Beiträge von Niederrheiner

    Asio4all ist deaktiviert, da ich die interne Soundkarte nutze.

    Habe jetzt Device Pa: Windows WDM-KS Headphones, was bei 256 Samples und 48.0000 Sampler Rate zu 22 ms Latenz führt.

    Wer eine bessere Einstellung weiß, bitte gerne um Info.

    Eine Kuriosität habe ich auch noch bei der Friesach festgestellt.

    Das Paket von Piotor hat als Endung bei der ODF .organ

    GO will aber eine Endung mit .orgue und zeigt bei "Install Organpackages" auch nur Dateien mit ,orgue an. Wenn man die .organ in .orgue umbenennt läuft sie nicht.

    Allerdings kann man die Datei per Doppelklick aufrufen, dann startet GO (man muss nur unbedingt vorher GO beenden).

    Ggf. hilft das ja jemand anderem mal weiter.

    Inzwischen gibt es Dank der sehr guten und schnellen Hilfe von UHT neue Erkenntnisse. Das vierte Manual verursacht den Ärger. Sobald man das aussteckt, läuft alles prima (bis auf das vierte Manual natürlich). Wenn man das dritte Manual als viertes anschließt funktioniert es auch, schließt man das vierte Manual als drittes anschließt, geht es nicht.

    Liegt also entweder am Kabel oder an der Platine auf dem 4. Manual. Überlege jetzt mit UHT, wie wir das am besten reparieren, entweder selber hier oder einschicken, wobei die Verpackung der gesamten Klaviatur natürlich etwas aufwändig ist.

    Jetzt ist aber erst mal Feierabend, bzw. der Umzug auf neuen Rechner mit Windows 11 auf dem Laptop an der Reihe.

    Privat hatte ich das noch nicht, aber vom Geschäft kenne ich Fehlermeldungen aufgrund zu langer hierarchischer Ordnernamen, wenn man mit dem Win-Explorer arbeitet. Aber wenn ein Programm (hier GO) die Dateien schon so bei der Installation ablegt, sollte es das auch wieder lesen können. Wie genau lautet die Fehlermeldung denn und was passiert, wenn du die Demo-Orgel noch einmal neu installierst ("install organ package")?

    Die Fehlermeldung lautet:

    27.08.2022 18:20:55: 18:20:55: Error: can't open file 'C:\Program Files\grandorgue-3.7.0-1.windows.x86_64\share\GrandOrgue\packages\demo-4232D4C616E4B99145537F02B34D342D4E3E3808.orgue' (error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.)

    27.08.2022 18:20:55: 18:20:55: Error: Failed to open 'C:\Program Files\grandorgue-3.7.0-1.windows.x86_64\share\GrandOrgue\packages\demo-4232D4C616E4B99145537F02B34D342D4E3E3808.orgue'

    Wenn ich die Orgel über install organ package installiere, kommt die Meldung "The organ package has been registered" und der Fehler bleibt.

    2.15 asio4all Läuft bei 128 samples per Buffer und 48000 Hz habe ich jetz 23 ms. Nicht perfekt, aber es läuft erst mal.

    Das nächste Problem ist, dass GO Pfade zur DEMO-Orgel nicht findet. Es gibt dazu eine Fehlermeldung, was ich sehr komisch finde. Die von GO selber vergebenen Unterverzeichnisse haben sehr lange Namen, ggf, ist das ein Problem?

    Hatte das schon mal jemand?

    Muss wohl erst die neuere Version deinstallieren, sonst holt er sich wohl alte Treiber (die ggf. die Ursache für die Probleme sind)

    dehn, welche Soundausgabeoption hast du gewählt, ich nehme an, dass du auch eine onboard Soundausgabe nutzt. Benutzt du ASIO4all?

    Habe jetzt einiges ausprobiert, unter 50 ms komme ich nicht und trotzdem knackst es schon. Das ganze bei der Demo-Orgel

    Was ist aus Deinem RME Digiface geworden?

    Das ist an einem anderen Rechner. Ich habe einen stationären Rechener, an dem das Digiface dran ist und auch läuft. Das ist an der Hochschulorgel, die ich zwar dienstlich verwalte, die mir aber privat nicht gehört.

    Dann habe ich ein Laptop (das ich auch für CAD brauche), dass an meiner privaten Kisselbachorgel als GO-Hardware dient. Das wurde jetzt erneuert.

    Hallo zusammen,

    da ich einen neuen Rechner mit Windows 11 habe (INTEL Prozessor) habe ich die Frage, welche Version von Grand Orgue stabil läuft.

    Der Rechner hat einen Intel i7, 64 GB RAM, läuft unter 64 bit und das System ist auf dem neuesten Softwarestand. Die interne Soundkarte ist eine INTEL MPI Sound Wire.

    Aktuell habe ich die v3.7.0-1 für Windows 64 bit und den ASIO For all Treiber installiert und das Programm stürzt dauernd ab.

    Mir geht es darum, dass das unter WINDOWS 11 läuft, auf dem Rechner kann ich aufgrund bestimmter Vorgaben kein anderes Betriebssystem installieren und es muss auch erst einmal mit der internen Soundkarte laufen.

    Hatte vorher die alte GO Version, an der nicht mehr weiter entwickelt wird auf dem Vorgänger-Rechner und da hat mit GO auch mit der internen Soundkarte alles gut funktioniert.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße

    Michael

    Habe mir heute mal MIDI-OX heruntergeladen.

    Es zeigt mir an, dass Tastenbefehle ankommen, allerdings nicht bei den Tasten, die in GO nicht funktionieren.

    Daher gehe ich davon aus, dass GO in Ordnung ist und der Fehler in dem MIDI-Interface oder der Verkabelung liegt, oder? Ist das richtig?

    Viele Grüße

    Michael

    Hallo zusammen,

    ich nutze G v0.3.1.2330 und alles lief bislang ganz gut.

    Jetzt habe ich das MIDI Interface an einen andere USB Eingang gesteckt und neu angelernt.

    Dabei fehlen jetzt einzelne Tasten, also ich kann einzelne Tasten (die tiefen und die hohen) spielen aber in der Mitte sind zwei Tastenblöcke a jeweils 8 Tasten tot. Das tritt bei allen Manualen so auf.

    Bewusst habe ich nichts gemacht. Das Problem tritt sowohl bei der Friesach als auch bei der Demo-Orgel auf.

    Wer hat eine Idee, was das sein könnte?

    Das war sicher eine gute Entscheidung. Damit laufen Midi und USB über ein einzelnes Ethernet-Kabel. Die Entfernung ist dann nahezu beliebig. Der PC muss dann eben am anderen Ende stehen und dort kann auch der Anschluss der Audio-Anlage für den Saal erfolgen.

    Es ist noch nicht 100% sicher, dass das Ding auch USB überträgt, zur Not muss da noch ein zweites USB Kabel (mit Verstärkung) mit verlegt werden.

    Wenn das Ding kommt und ich Zeit zum Ausprobieren habe, werde ich berichten.