Beiträge von meimaddin

    Hallo Andreas,

    diese Bremse ist nur drin, dass man sich erst mal etwas engagieren soll.

    Ich habe einen Raspberry pi (mit 1GB Ram) daheim, auf dem ich GrandOrgue installiert habe. Der lief unter wheezy. Ich schicke Dir gerne das Packet zum Testen.

    Ich habe mit wenigen Registern keine Probleme - also für ein Positiv müsste die Rechenpower reichen.

    Aus Zeitmangel habe ich mich bisher nicht weiter damit beschäftigt - man hat ja so viele Projekte am laufen...

    Schicke mir bitte Deine email-Adresse an Martin@duemig-neufahrn.de

    Danke

    Hallo,

    nur ein kurzer Zwischenstand. Ich habe momentan überhaupt Probleme, irgendeinen Sound aus meiner Kombination Raspberry pi 2 und HifiberryAmp+ herauszubekommen. Das hat noch gar nix mit GrandOrgue zu tun. Eher ein Problem mit den Treibern oder der Umstellung von wheezy auf jessie, um den aktuelleren GCC installieren zu können.

    Ich bin am wursteln...

    Martin

    Hallo Mikelectric,

    danke fürs Freischalten.

    Zitat

    Orginal geschrieben von Mikelectric

    Das GrandOrgue für des Raspberry Pi 1 müsste zwar laufen, allerdings unterstützt das dann nicht die zusätzlichen Cores der neuen CPU. Es dürfte also nicht, oder nicht wesentlich schneller laufen auf dem Raspi 2. Habe es aber selbst noch nicht probiert.


    Grundsätzlich hat GrandOrgue die Funktionalität, mehrere Cores zu nutzen. Das wird normalerweise über threads gelöst, die dann gleichzeitig laufen können (oder abwechselnd, wenn nur ein core da ist). Ich sehe also nicht die Notwendigkeit, den Code nochmal auf einem Mehrkernprozessor übersetzen zu müssen. Nur, wenn z.B. in den dazugelinkten Bibliotheken da was an Funktionalität fehlt, kann ich das einsehen.

    Zitat

    Orginal geschrieben von Mikelectric

    Hab ich da schon wieder etwas verpasst? Gibt es schon ein neueres Modell vom Raspi 2 mit einem "+" ??


    Nein, du hast nix verpasst. Ich hab nochmal nachgeschaut: Es gibt bisher nur einen Raspberry Pi 2 Modell B, anschlußkompatibel zum Raspberry Pi 1 Model B+. Es scheint keinen Raspberry Pi 2 Model A zu geben, und auch noch keinen B+. Vielleicht gibt es das B+ ja mal mit 2 GB Arbeitsspeicher? Wäre cool für größere Samplesets.

    meimaddin (ich bin ein Franke, dens nach Bayern verschlagen hat).

    Heute früh war der raspberry mit der Übersetzung fertig, der Compiler war aber nur die Version 4.6. Es sieht zwar so aus, als ob alles geklappt hätte, aber die Probleme mit der falschen Compilerversion muss man ja nicht nochmal nachvollziehen. Also jetzt werde ich dann erst mal versuchen, die neuere Compilerversion zu installieren.

    Ich brauche erst mal keine weitere Unterstützung sondern werde diesen Thread genau studieren. Vielleicht ist ja schon alles notwendige gesagt. Meine Linux/Unix-Kenntnisse sind allerdings sehr alt (etwa 20 Jahre). Jetzt muss ich herausfinden, wie solche Sachen funktionieren wie früher das "make clean", mit dem alle Objekte entfernt werden konnten, um neu zu übersetzen.

    Vielleicht krig ich ja irgendwann auch mal den Status eines "Ordentlichen Mitglieds" und kann dann das Packet ausprobieren, das Mikelectric ja schon erstellt hat.

    Grüße aus Neufahrn - Martin

    Hallo martin und Mikelectric,

    ich hab mir jetzt einen raspberry pi 2+ besorgt und will auch mal probieren, GrandOrgue drauf zum Laufen zu bekommen. Die Hinweise von martin waren sehr hilfreich - der raspberry übersetzt jetzt seit etwa einer Stunde die Quellen von GrandOrgue. Ich bediene ihn mommentan übers Netz per putty von einem Windows-Rechner aus. Bisher sind 56% der Übersetzung geschafft - ich glaub, ich geh jetzt schlafen und schaue morgen, wie weit er gekommen ist.

    Grüße aus Neufahrn bei Freising - Martin