Beiträge von Vox humana

    Endlich ist es soweit.Ich habe mir einen neuen Rechner gegönnt.(der Alte: Win XP AMD proz.1800GHz 2,5GB RAM)
    AMD A8-5600K APU Quadcore mit anfänglichen 8GB RAM und Win 7 prof 64bit.Nach einem ganzen Tag einrichten,und aufrüsten der schon in die Jahre gekommenen Hardware.Der alte Rechner war von 2003 und somit passte nichts mehr.Der krönende Abschluss heute war die HW(free;Hereford cathedral mini)installation und das war die Mühe wert,obwohl ich beim spielen irgendwie das Gefühl nicht loswerde,das dort eine minimale Zeitverzögerung besteht,in etwa so wie auf einer alten Pfeifenorgel mit elektr, Traktur.Das war subjektiv betrachtet früher anders.Da war natürlich bei größerer Register-und Akkordauswahl schnell Ende Gelände.....
    Nun 2Fragen dazu:Die 2Midicontroller habe ich über USB3.0 laufen,weil ich dachte dass es dort schneller geht? Die drei Keyboards und das Pedal sind über einem Quadramerger mit dem controller verbunden.Kann man die Keyboards nicht über MIDIthrough miteinander verbinden ,sodass man nur einen Controlleranschluss hat?Was gibt es sonst für (erschwingliche )Möglichkeiten?
    verbindlich grüßt
    Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von Dulzian

    Für meinen neuen Spieltisch möchte ich gerne bessere Pedal- und Notenpultbeleuchtung haben als bisher.
    Vorzugsweise LED-Technik, weil unkaputtbar.
    Oder was nehmt ihr für eure Spieltische als Beleuchtungen?

    Hallo Dulzian,ich bin bei IKEA fündig geworden.
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540/
    Die Lichtleiste habe ich in einem Winkel verschraubt,sodass es nach vorn nicht blendet,aber für das wenige Geld erfüllt es gut den Zweck.
    MfG Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Welche GO Version? 1525+ würde ich empfehlen.

    Das Offset für MIDI Channels setzen ist veraltet - GO kann auf ein Gerät matchen, ohne das man einen Offset braucht.

    Mach einfach einen Rechtsklick auf das Element und dann "Listen for Events". Vor/zurück vom Setzer finden man auf den entsprechenden Panel. Lars Palo hat einen Screencasts zu diesen Thema auf Youtube gestellt.

    Danke für die Antwort.Die Videos sind sehr nützlich.Ich habe die neueste Version,und werde gleich noch ein paar features ausprobieren.
    MfG Jürgen

    Hallo an Alle.
    Heute habe ich noch einmal Grand Orgue laufen lassen und habe ein Problem mit dem FCB von Behringer.Ich konnte zuerst nicht den Schweller bedienen,aber Setzer vor und zurück funktionierte.Auf den Schweller zu verzichten wäre vielleicht noch tragbar.Ich kam dann an die Einstellung,in der man dem Kanal des angeschlossenen Gerätes ein Offset aufdrängt.Dann funktionierte der Schweller,aber Setzer vor und zurück gehen jetzt nicht mehr.Bei der Einstellung "Warte auf Ereignis",stellt sich alles richtig ein.Am FCB kann es meiner Meinung nach nicht liegen.Was könnte ich noch probieren.
    MfG Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    ich hab schon 2 Orgeln mit Hardware von http://www.midi-hardware.com/ ausgerüstet und jedes mal ohne Diodenmatrix - ist mir auch zu viel Aufwand. Für eine komplette 2 Manualige Orgel mit Pedal muss man dort ca. 200 Euro für die Midi-Elektronik veranschlagen - und nochmal 10 Euro für ein Steckernetzteil im Bastelladen nicht zu vergessen - ich wüsste keinen günstigeren Anbieter.

    Im Moment rüste ich noch eine 4-manualige Orgel aus, da komme ich inklusive einem Display auf ca. 300 Euro für Midi.


    Ist ja interessant.Vor Allem der Preis.Welche Teile bräuchte ich denn für 3Manuale + Registersteuerung.Auf der Seite sehe ich nur Wald und keine Bäume,zumal die Übersetzung alles Andere als verständlich ist.
    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass

    die Platinen von Pausch arbeiten ohne Matrix. Ich benutze sie selber und führe pro Manual 57 Drähtchen zu ihrer Lötstelle :)
    Midi Scan Manual ohne Gehäuse musst du dir bei http://www.pausch-e.de anschauen. Davon nutze ich 4 Stück und eine Midi Scan Pedal Platine ...

    Danke für die schnelle Antwort.Die Seite von Pausch ist ja auch interessant.Die hatte ich damals zum Vergleich herangezogen,um mir dann doch bei WIRA den Basspedalsatz zu bestellen.Wenn man nicht unbedingt die Gehäuse mitkauft,geht der Preis ja.
    MfG Jürgen

    Hallo zusammen.Ich habe eine Frage zur Midihardware.Anbieter gibt es ja nun genügend,aber welche Hardware kann es auch ohne "Diodenmatrix"? Erik z.B. hat sich dies ja aufwändigerweise selbst hergestellt.Das wäre mir zu viel Aufwand.Offenbass benutzt ja auch nur die einfache Schaltung mit Reed`s und Tastenscanner. Kann es sein,ohne mir jetzt unbedingt selbst zu antworten,dass nur die WIRA-Komponenten so "gestrickt" sind?
    MfG Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass

    Kennt von euch jemand den üblichen Tastetiefgang bis der Ton erklingt ?


    Hallo Offenbass,mehr wie 1mm-2mm an der Tastenvorderkante würde ich nicht einstellen.Habe gerade an meinen alten Keyboards gute 5mm gemessen.Dies soll freilich kein Maßstab sein weil die Gummikontakte bestimmt ausgeleiert sind.Zum Anderen passt man sich mit der Spielweise an,ohne es bewusst zu merken.
    Ein gutes Kriterium sehe ich in der "Gleichmässigkeit" der Leerreise der Tasten.An meiner Hausorgel habe ich gute 2mm Leerreise bevor der Druckpunkt überwunden wird.
    MfG Jürgen

    p.s. du hattest auf die Seite verwiesen wo man die Reedkontakte bekommt,aber die winzigen Magnete die du verbaut hast,sind dort nicht zu finden.

    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass

    Den Reed den ich verwenden werde ist im Link zu sehen...


    Hallo Offenbass.Das ist gut zu hören dass die Beeinflussung in deinem Fall nicht vorliegt.Wahrscheinlich liegt es an den verbauten Komponenten,die in Intensität und Größe sehr variieren können.Der Preis der Reed`s ist ja nicht schlecht.Bin auf weitere Rückmeldungen und Erfolge deinerseits gespannt,da ich die Midifizierung noch vor mir habe.
    Gruß Jürgen

    Hallo Offenbass.Manche Zeitgenossen,unter anderen Herr Ramin von WIRA riet mir von Reedkontakten wegen den "Klickklack" Geräuschen ab,obwohl ich meine dass zeitgleich zum Schaltzeitpunkt auch ein Ton erklingt und dieser weitaus geräuschvoller ist als ein klackender Reedkontakt.Zum anderen möchte ich nicht unerwähnt lassen,dass ein Orgelfreund im Arbeitskreis-Hausorgel auch eine Klaviatur mit Reedkontakten midifizierte und beim ersten Test einen Superton hörte.Es beeinflussten sich die meisten benachbarten Kontakte,da die Tastenteilung mit ca 12.5mm nicht unbedingt weit auseinander liegt.Zur Abhilfe des Problems hat er irgendwelche Abschirmungen dazwischen bauen müssen.Bin gespannt ob Du auch dieses Problem haben wirst.Es ist wahrscheinlich nur eine Frage der Anordnung,womit man experimentieren muss.
    MfG Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    nun die Frage: "Was kann ich auf dieser Orgel denn eigentlich spielen?"

    Aber es ist ja eine Orgel die der Deutschen Orgelromantik zugeordnet wird, also würde ich auch gerne etwas "artgerechte" Musik darauf ausprobieren wollen. Wie ich feststelle habe ich wohl von der Deutschen Orgelromantik bisher wenig bis keine große Ahnung.

    Kennt jemand passende Stücke die vielleicht nicht so schwer zu spielen sind wie so mancher Reger, bei dem das Notenblatt eher gleichmäßig geschwärzt erscheint? Also wirklich leicht zu spielen, am Besten vom Blatt.
    Und obendrein vielleicht nicht ganz so etwas Abstraktes, sondern etwas, dass sich vielleicht noch hörbar an einem Choralthema orientiert?!

    Gruß Michael

    P.S.: Auf eine, wie ich finde, interessante Seite bin ich noch gestoßen über schwäbische Orgelromantik - da habe ich natürlich einen regionalen Bezug dazu, vielleicht finden sich da ein paar freie Noten dazu im Web:
    http://www.schwaebische-orgelromantik.de/


    Hallo Michael.
    J.G.Rheinberger (1839-1901)hat eigentlich leicht bis mittelschwer geschrieben.Ich meine er zählt auch zu deutschen Orgelromantik.

    Zitat

    Rheinberger war ein entschiedener Klassizist, der Mozart und Bach zu seinen großen Leitbildern erhob. Auch wenn er die Musikgeschichte nicht nachhaltig prägen konnte, so steht er doch als großer Lehrer und bedeutender Repräsentant einer vielfältigen Musikkultur am Ende der [navy]klassisch-romantischen Epoche[/navy]. Zur Förderung und Verbreitung seines vielseitigen Schaffens im heutigen Kulturleben wurde im Jahre 2003 die Internationale Josef-Gabriel-Rheinberger-Gesellschaft gegründet.


    Eines der bekanntesten Stücke ist wohl die Cantiléne in F.Die Orgelsonaten habe ich mir teils heruntergeladen aber noch nicht so recht einstudiert.Karg Elert zählt,glaube ich,auch in den Kreis.Das ist aber nichts für meine Spieltechnik.
    MfG Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass

    Hallo Forum, welche Sampleset's besitzt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

    Meine Grand Orgue Sets
    Walckerorgel_Wildervank_HW1;
    StiehrMockersExtended;
    Kitchener_one;Kitchener_two;Kitchener_four;
    St.Phillipe[navy][/navy]
    ,wobei ich die Kitchener Organs für Bares erworben habe.
    Ich glaube 40€ ? und dann gab es St.Phillipe (3man) kostenlos dazu.Dies bei Jean-Paul Verpeaux.
    Momentan habe ich das Problem,dass diese Sets nicht mit der neuen Version von GO kompatibel sind.Eine Fehlermeldung nach der Anderen.
    Wer gibt mir Tipps wie ich die Odfs anpassen kann. :-help: Wenn ich lese was die neue Version zu bieten hat,dann wäre es schade weiterhin nur mit der Alten Version spielen zu müssen.
    MfG Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von Erik

    Gestern das Pedalklaviatur beim Orgelbauer abholt. Es muss schon neu lackiert werden, aber sonst sieht es noch recht gut aus. Jetzt frage ich mich wie ich am besten die Midifizierung vornehme...
    Habe schon Reedkontakten und passende Magnete dazu. Der Magnete werde ich wohl an der Tasten kleben. Bin mir aber noch nicht sicher wie ich die Reedkontakten befestigen soll...


    Hallo Erik.Vielleicht hilft Dir mein Vorschlag.Die Reeds sind in die Schlitze mit Epoxi eingeklebt.Die Magnete,hier nicht sichtbar habe ich in das Rundholz bündig eingelassen.3Lagen TESA sichern das Ganze,obwohl die schon stramm in den Bohrungen hielten.In die Aluwinkel habe ich ein Gewinde geschnitten und nach Justierung mit einer Mutter gekontert.Diese Konstruktion ergab sich bei mir,weil ich ein Stössel für die Mechanik der Basslade brauche.Es geht bestimmt auch einfacher.


    Gruß Jürgen

    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass

    Auf Grund der flexiblen Seite der Touchscreens bin auch ich nun auf der Suche nach einem kleinen (max. 13-15 Zoll 4:3) Touchscreen. Nun eine Frage von mir...wie sieht es denn mit den Kassenmonitoren aus? Relativ klein und entspräche meiner Vorstellung. Nimmt man einen Leasingrückläufer von diversen Computerfirmen so kommt man da auch relativ günstig ran. Hat das schon mal jemand probiert?


    Hallo Offenbass.Die Funktion lasse ich einmal aussen vor,aber warum soll der so klein sein?Du hast wahrscheinlich einen extra Orgel-PC?Ich habe vor ca 1Jahr bei ebay einen neuen Faytech 17" für 100€ erstanden.Das war ,glaube ich,B-Ware.Bisher habe ich keine Probleme.
    Die Orgel steht neben dem PC.Dort habe ich einen 22".Beide sind geklont,und nach einem Update meiner Grafikkarte funktioniert dies auch.Vorher war das Bild auf dem 17" immer irgendwie kleiner.
    Gruß Jürgen

    Habe soeben HW überlistet indem ich nach mehreren Fehlermeldungen einfach die Datei gezippt habe und die zwei Ordner, welche das ZIP Programm erstellt hat, in den entsprechenden HW Ordner (HauptwerkSampleSetsAndComponents)widerum entpacken ließ.Siehe da ,ich kann die Orgel ohne Probleme laden.
    MfG Jürgen

    Hallo Michael,eben weil es im Downloadordner nicht sichtbar war,habe ich erst einmal die Datei in einem HW-Ordner geschoben,und das Gleiche passierte.Ich glaube das hatte ich so nicht erwähnt.Sorry!Das
    Laden-Procedere war mir bekannt,trotzdem danke für den Hinweis.
    Mittlerweile habe ich 3mal einen Netzwerkfehler gehabt beim herunterladen der aktuellen HW-Software,und die Sache vorerst auf Eis gelegt.Es braucht bei unserer Geschwindigkeit(Langsamkeit)3Std.
    Besser und einfacher wäre wohl die Downloads über Filezilla oder ähnlichem abzuwickeln.
    Ob mein Grundproblem damit gelöst sein wird,wer weiss es.
    Gruß Jürgen

    Hallo,ich habe Gestern das Van Oeckelen Pekels heruntergeladen.Wenn ich dies in HWfree laden will verbirgt es sich,obwohl ich es im HW-Ordner abgelegt habe.Wahrscheinlich liegt es an der ca. 2Jahre alten HW Version.
    Versuche gerade ein zweites Mal die neueste Version herunterzuladen.(Netzwerkfehler )
    Habt Ihr eine andere Lösung.
    MfG Jürgen

    Hallo Homunculus.Ein ähnliches Problem stellt sich bei mir,wenn der Rechner im Hintergrund irgendwelche
    Programme ablaufen lässt.Virenscanner oder Updates;leider habe ich noch keinen eigenen Hauptwerkrechner. Dann knackst es erheblich.Wenn ich Stücke aufnehme,ist das sehr störend.Die Verzerrungen,wie Du sie schilderst kenne ich von der Ersteinrichtung mancher Sample-Set`s,bis die Feineinstellung stimmte.
    Mein System besteht aus 3Keybords und 30töniges midifiziertes Pedal,mit HW free Edition.
    Mehr kann ich als Elektriklaie auch nicht beisteuern.
    LG VH