Beiträge von benediktwoll

    Hallo Forianer,

    da ich bei meinen Fatar-Klaviaturen (TP6) merke, dass sie stark "eingeschränkt funktionsfähig" sind, bin ich auf der Suche nach 3 besseren, langlebigeren, hartem Anschlag resistenten Fatar-Klaviaturen.

    In der Auswahl habe ich die TP 60LF und die TP 60LW.
    Gibt es vom Spielgefühl und von der Lebensdauer große Unterschiede dazwischen?
    Was fühlt! sich besser an?

    Gruß
    Benedikt

    Hallo Pfifferling,

    Hast du die Manuale schon ausgiebig getestet (im Hinblick auf Wackeln beim Spielen, Durchhängen in der Mitte, und darauf, dass die Tasten des Manuals 3 nicht auf die des Manuals 2 drücken)?
    Auf dem Bild wo alle 3 Manuale im Chassy sind, sieht es so aus, als ob das 3. und 2. Manual nicht ziemlich "stabil" ist, wenn man im kräftigen Anschlag spielt. Stimmt das oder täuscht das auf dem Bild?
    Muss später noch unter das 3. Manual eine Art Stütze kommen, damit die ganze Konstruktion der drei Manuale beim Spielen auf dem 3. Manual nicht umfällt?

    Gruß
    benedikt

    PS: Ich hoffe meine Fragen sind verständlich formuliert :D

    1820€ für den Spieltisch?
    Frage dazu: Sind die Manuale aus der Original "Sakralorgel" oder hast du die neu gekauft?

    Gruß
    Benedikt

    Ja, auf jeden Fall kommen bilder.
    Vom Originalzustand habe ich glaube ich gar keine :(
    Nachdem die Wackeleien und die schiefen Manuale behoben wurden (und die Knackerei von M2 ein Ende hat) kommen nun die Front-Blenden vor Manual 2 und Manual 3. (Ja, auch das zweite Manual habe ich neu eingebaut, damit die Manualabstände identisch mit denen von meiner Haupt-Pfeifen-Übe-Orgel (Furtwängler, Buxtehude) sind. Ganz zum Schluss werde ich noch Blenden schreinern, damit man nicht in die Orgel (auf den Boden von M3 reinsehen kann.