Beiträge von chp

    Hallo,

    Kontakte habe ich in Sevilla leider keine, aber wenn ich in Spanien bin und an eine Orgel möchte, besuche ich Gottesdienste in Kirchen, die nicht im touristischen Brennpunkt stehen und frage danach den Pastor oder Organist (in der Sakristei). Spanische Sprachkenntnisse wären allerdings mehr als hilfreich. Das hat schon mehrfach gut geklappt, in der Kathedrale von Sevilla habe habe ich das aber nicht versucht (Achtung: Glockenturm Gironda nicht auslassen!).

    Wenn man schon einmal in Sevilla ist, hätte ich noch folgende Tipps:

    Unbedingt den Real Alcázar ansehen (gleich gegenüber dem Haupteingang der Katedrale). Dort gibt es zur Belohnung auch ein hübsches (allerdings nicht mehr spielbares) Örgelchen (Portativ) .

    Wenn man traditionellen Flamenco (nicht Touristen-Flamenco, gegen den ich aber auch nichts sagen möchte, ist auch toll) sehen will, wie er vor 100 Jahren in Andalusien gepflegt wurde, so empfehle ich la Casa del Flameco nicht weit von der Kathedrale. Wie gesagt, dort gibt es handgemachten traditionellen Flamenco eigentlich immer mit Tanz (Baile), Gitarre (Toque) und Gesang (Cante). Die Frauen treten da schon mal im langem, schwarzem, geschlossenen Kleid auf, wie das in Andalusien halt früher üblich war. Der verlinkte Kommentar trifft es sehr gut, ich war schon 3x dort und habe im einfachen Hotel im selben Haus bestens gewohnt. Das Museo del Flamenco ist auch sehenswert, wenn man sich intensiver mit Formen und Geschichte des Flamenco befassen will. Auch eine kleine Kunstaustellung gibt es dort (ganz oben), wo auch eine Künstlerin-Bailaora vertreten ist (oder war), die hier im Nordosten lebt. Im Museum gibt es auch Aufführungen.

    Sevilla ist überhaupt eine tolle Stadt, wobei ich Córdoba (knappe Stunde von Sevilla mit dem Zug) fast noch toller finde und trotz des schon sehr touristischen "jüdischen" Viertels (Judería) um die Mezquita für einen längeren Aufenthalt vorziehen würde.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Vielleicht sind unsere Ratefüchse hier schon Rätselmüde geworden? Sollen wir das mit den Rätseln also lieber wieder sein lassen? Oder eine andere Art von Rätseln bringen? Oder war es einfach nur zu schwer?

    Ohne weitere Kommentare der User ist das für uns auch alles schwer zu erraten - allerdings, wegen 1,5 Interessenten könnten wir uns den Aufwand auch sparen.


    nu, gestern war super Wetter, ich war bei Freunden im Garten, wo wir auf offenem Feuer gekocht haben (ein Gericht aus Jalisco). Ich habe mir das Rätsel gestern Nacht ausgedruckt und werde mir das irgendwann in der Bahn oder so ansehen. Nur keine Hektik. Und wenn ich es nicht herausbekomme, ist es auch nicht schlimm.

    Beste Grüße von der permament sonnigen Waterkant (entgegen der Wettervorhersage)
    Christoph P.

    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Und Christoph, obwohl Du ja an der Waterkant lebst, ist Dir anscheinend auch kaum eine noch so entfernte Orgel unbekannt :D
    [...]
    2. Preis: Christoph - für das Jahr 2035 wird Dir hiermit der Mitgliedsbeitrag auf unserer Ortgelseite erlassen


    irgendwie hatte ich die Assoziation "Holzhey". Dann musste ich nur noch ein bisschen herumsuchen. Und Danke für den Preis - der wird vor allem in der Zeit der Rente eine echte Erleichterung sein ;)

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Dulzian
    Danke für den rechtlichen Hinweis!
    Meine Privatkopien der ausschließlich selber und legal erworbenen Noten sind übrigens zum Zweck der Erstellung eines privaten Archivs mit dem Namen "AllesSelberBlätternKönnnen" erstellt worden, nur zur Klarstellung


    ich meinte nicht Kopien von Umblätterstellen, sondern so etwas wie die Seite oben, die benediktwoll hochgeladen hat. Zerschneiden und neu Binden wäre natürlich OK, aber komplett Kopieren und binden eben nicht. Ein Argument der Verlage ist, so hat das unser Kantor einmal erklärt, dass man durch Kopien die Abnutzung der Noten verhindert und keine Ersatzanschaffungen auch bei häufig genutzten Noten machen muss.

    Aber das mit dem Notentransport beim Radfahren ist bei mir auch ein Problem. Ich kann ja nicht immer mit Hänger zur Kirche fahren. Da müssen dann schon auch mal Stücke mit ungünstigen Umblätterstellen herhalten...

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Hallo,

    kleiner Hinweis: Bitte unbedingt die urherberrechtlichen Bestimmungen beim Kopieren (Scannen, Fotografieren...) von Noten beachten. Zwar ist Bach schon länger als 70 Jahr tot, aber nicht vergriffene Notenbilder (-ausgaben) sind 50 Jahre geschützt. Erstausgaben oder wissenschaftliche Ausgaben sind 25 Jahre auch gegen Abschreiben/Neusetzen geschützt. Evtl. könnte der Admin Teile des Fadens oben löschen.

    Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Gemeinfreie Ausgaben bei IMSLP.ORG habe ich in pdf-Dateien zusammengefasst inkl. Inhaltsverzeichnis und Deckblatt, so dass ein umblätterfreundliche Ausgabe entsteht. Die lasse ich dann im Copyshop beidseitig drucken und mit einer Ringbindung versehen. Da habe ich beispielsweise mit den Livres d'orgue von Michel Corrette so gemacht (siehe Foto). Die Ausgaben von Pierre Gouin bei IMSLP.ORG eigenen sich hervorragend für so etwas, die Hefte stehen gekauften Heften in nichts nach.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Hallo,

    habe gerade ein kurze Pause.

    Zitat

    Original geschrieben von martin


    Du musst dir klar werden, ob du ein Divisional, General oder ein Element willst, das auf einen der divseren Setzer-Panels vorhanden ist. Je nachdem, schaut die Defintion anders aus.


    Die Setzer sollten die Möglichkeit bieten, Kombinationen für die gesamte Orgel (Peradl+2 Manuale) zu "programmieren". Das wäre dann General, woweit ich das verstehe.

    Noch ein Problem ist aufgetaucht: Im Pedal werden für das "Erdbeben" nur die beiden Tasten B (midi 47) und c' (midi 60) benötigt. Muss man die Tasten dazwischen mit "lautlosem Geräusch" (Stille) belegen oder kann man die irgendwie "abschalten". Wenn ich 14 logische Tasten und 2 zugängliche (accessible) festlege, gibt es jedenfalls Gemecker, wenn ich nur Pipe001 und Pipe014 definiere. Das Problem habe ich dann auch bei den übrigen (zwei) Pedalregistern, da es cis, dis, fis und gis nicht gibt. Im Manual wurde das fehlende Cis "künstlich" ergänzt.

    Schließlich: Das Set von Sonus Paradisi stellt bei den Trakturgeräuschen für die Manuale pro Taste jeweils 3 alternative Geräusche zur Verfügung, die von Hauptwerk zufällig ausgewählt werden. Geht so etwas auch in GrandOrgue?

    So jetzt aber Schluss für heute.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Die Trakturgeräusche habe ich in der Krzeszow ODF eingebaut. Das ist nun auch schon wieder über ein Jahr her und ich kam seither nicht mehr nennenswert zur ODF-Erstellung. Ich müsste selbst nachsehen, aber wenn ich mich recht entsinne, dann hatte ich mich bei Krzeszow entschlossen einfach auf ein Geräusch beim loslassen der Taste zu verzichten und stattdessen nur das Atk-Sample zu verwenden. M.E keine allzu große Einbuße an Realität, da die Trakturgeräusche meist sowieso etwas vom Sethersteller hinzugedichtet sind und nicht exakt der Originalorgel entsprechen :-pipe: Meistens wird die Taste auch nur kurz angeschlagen, dann sind Attack und Release Geräusch fast eins und da fällt es kaum auf. Und ob man nach lang gehaltenen Tönen das Zurückfallen der Taste in Wirklichkeit tatsächlich so hört wie im Set ist für mich in vielen Fällen auch etwas zweifelhaft. ;)


    ja, so sehe ich das schon auch, besonders wichtig finde ich die Trakturgeräusche nicht. Aber ich habe ja den Auftrag bekommen, das gleich einzubauen, um eine "moderne ODF" zu bekommen. ;) Krzeszow lade ich mir dann aber zur Inspektion trotzdem herunter.

    Ich überlege daher, die Trakturgeräusche abschaltbar bzw. zuschaltbar zu machen. Auf der Console von Sonus Paradisi gibt es 10 Setzer, die die orginale Orgel nicht hat. Diese könnte man ja verwenden. Jiri Zurek sagt, das früheren Hauptwerk-Versionen geschuldet, die keine "internen" Setzer hatten, und heute eigentlich überflüssig. Allerdings wäre das dann wieder eine Abweichung von der Funktionalität der Original-Console, die ich wiederum natürlich gar nicht kenne. Man könnte ja 7 Setzer als solche lassen und die letzten 3 Knöpfe für die Trakturgeräusche reservieren oder nur einen, der alles ein-/ausschaltet.

    Apropos Funktionalität: Wofür braucht man das (Windanzeige?) und hat das jemand schon einmal in GrandOrgue umgesetzt?

    Das hier braucht man wohl nicht, das geht doch GrandOrgue-intern, oder?

    Wie man Setzer einbaut, weiß ich aber auch noch nicht. Aber es eilt ja nicht so.

    Zitat

    Original geschrieben von martin
    Für das Problem mit den fehlenden Loops sollte das Helfen:
    http://sourceforge.net/projects/ouror…pes.7z/download


    Danke! Das scheint ja prima zu funktionieren.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.


    P.S.: Ich kopiere übrigens derzeit nichts hin und her, arbeite auf der "Baustelle". Erst wenn alles fertig ist, werden die Anpassungen an die Original-Dateistruktur wieder hergestellt. Das würde bis jetzt aber mit einem einzigen Suche-Ersetze-Befehl gehen.

    P.P.S.: Die Verwendung der Grafik der Original-Console macht für mich auch deswegen Sinn, weil ich sehr günstig einen 2. Wahl Fatayer 15'' Touch-Screen-Bildschirm gekauft habe. Weil ich zufällig einen Paypal-Gutschein hatte, der ansonsten verfallen wäre, hat mich der nur 50.95 Euro inkl. Versand gekostet. Der idlschrim sieht wie neu aus, keine Kratzer oder Gebrauchsspuren und es gab eine korrekte Rechnung von einer richtigen Firma mit Steuernummer dazu. Erstaunlich. Den Bildschirm muss ich aber auch erst noch in Betrieb nehmen.

    Hallo,

    ich habe nun versucht, Trakturgeräusch (Pedal, Manuale) hinzuzufügen, indem ich diese als Register zu den einzelnen Klaviaturen definiert habe. Mit dem Geräusch beim Drücken der Tasten (offensichtlich "atk"-Verzeichnisse bei Sonus Paradisi) hat das geklappt. Die Geräusche beim Loslassen (wohl "rel"-Verzeichnisse bei Sonus Paradisi) habe ich aber nicht einbinden können. Ich habe versucht, die als Releases einzulesen (Release 99999, das ist doch quasi unendlich?), aber das hat nicht geklappt. Die "rel"-Vezeichnisse sind auch keine Unterverzeichnisse der "atk"-Verzeichnisse, sowie das bei den Releases bei Sonus Paradisi sonst anscheinend ist.

    Dann habe ich mir dieses angesehen. Ich weiß nicht, wie man erkennt, ob eine wav-Datei einen Loop enthält (ich kann mir die mit Audacity ansehen), aber bei Mikelectric hat das mit Sonus Paradisi Material ja auch nicht so einfach geklappt. Daher habe ich mir die ODF von Prague Barock heruntergeladen, um mir anzusehen, wie Mikelectric das gemacht hat, um es ggf. parallel zu machen. Leider hat Mikelectric in diese ODF die Trakturgeräusch dann anscheinend aber doch nicht eingebaut, ich habe jedenfalls nichts gefunden, was so aussieht. Da die Registerzahl hier keine Rolle spielt, könnte ich die "rel"-Dateien auch beim Loslassen der Taste spielen lassen. Aber wie schreibe ich das beim jeweiligen Register/Stop in die ODF?

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    P.S. 1: Den Faden habe ich noch nicht studiert.

    P.S. 2:

    Zitat

    Original geschrieben von martin


    Ich würde für das ODF noch nicht den Ausdruck "Programmieren" verwenden. Es ist (ähnlich wie HTML ohne Javascript) eine Beschreibung der Orgel.


    Klar, es ist keine Programmierung im klassischen Sinne, aber heute redet man ja auch von Programmierung von Web-Sites, auch wenn diese noch so statisch sind, und von der Programmierung der Waschmaschine oder des Video-/CD-Recorders. ;)

    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von martin

    GCState wirkt nur, wenn du GC drückst.
    Ansonsten "FIle/Revert to Defaults"


    ich weiß zwar nicht genau, was GC ist (evtl. "Cache löschen"?), aber ich habe meine ODF nochmal genau mit Kalvträsk verglichen und keinen Unterschied z.B. zur Definition der Tastaturgeräusche gefunden. Trotzdem ging es immer noch nicht. Mit ist dann aufgefallen, dass beim Laden meiner Santayi-Terremoto-Test-ODF immer die Meldung kommt:
    "The ODF does not match the combination file. Importing it can cause...".
    Klicken auf "ja" bewirkt, dass das Pseudo-Register nicht eingeschaltet ist, klicken auf "Nein" bewirkt das Gewünschte.

    Was ist denn da für ein "combination file" gemeint? Eine "cmb" zur ODF habe ich nicht abgespeichert, ich habe allerdings natürlich schon einmal ein midi-setting vorgenommen, aber das merkt sich GrandOrgue ja nicht einfach so. Wo werden denn irgendwelche Settings abgelegt? Geschieht das auch über "ctrl+s"?

    Jedenfalls werde jetzt als nächstes die ODF-Teile der Manual- und Pedal- sowie der Registergeräusche einbauen.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.


    P.S.: Ich produziere und bearbeite das alles sozusagen mittels OrganBuilder als Codezeilen-Generator und mittels Vergleich diverser ODF sowie Analogieschlüssen. Auf ähnliche Weise habe ich auch schon erfolgreich php programmiert bzw. php-Programme umgeschrieben und angepasst, ohne einen Schimmer Ahnung von dieser Sprache zu haben. Gelernt habe ich vor Jahr(zehnt)en Pascal und ein bisschen Fortran, auch eimal Prolog, und ich kann mit der zeilenorientierten Programmierung von SPSS sicher umgehen. Bei der Gestaltung von Websites gehe ich gelegentlich auf die html-Ebene zurück. Ohne dieses Vorwissen käme ich vermutlich mit der GO-ODF-Programmierung nicht zurecht.

    Hallo,

    geht immer noch nicht. Es könnte natürlich sein, dass irgendeine Zeile in der ODF hier mitspielt. Mir fällt aber auf Anhieb keine auf:

    [Organ]
    [...]
    InfoFilename=
    NumberOfManuals=2
    HasPedals=Y
    NumberOfEnclosures=0
    NumberOfTremulants=0
    NumberOfWindchestGroups=3
    NumberOfReversiblePistons=0
    NumberOfGenerals=0
    NumberOfDivisionalCouplers=0
    NumberOfPanels=0
    NumberOfSwitches=0
    NumberOfRanks=0
    DivisionalsStoreIntermanualCouplers=Y
    DivisionalsStoreIntramanualCouplers=Y
    DivisionalsStoreTremulants=Y
    GeneralsStoreDivisionalCouplers=Y
    CombinationsStoreNonDisplayedDrawstops=Y
    NumberOfImages=0
    NumberOfSetterElements=0
    NumberOfLabels=0
    AmplitudeLevel=100
    Gain=0
    PitchTuning=0
    TrackerDelay=0
    DispScreenSizeHoriz=MEDIUM LARGE
    DispScreenSizeVert=MEDIUM LARGE
    DispDrawstopBackgroundImageNum=13
    [...]
    DispManualKeyWidth=12

    [Manual000]
    Name=Pedal
    NumberOfLogicalKeys=14
    FirstAccessibleKeyLogicalKeyNumber=1
    FirstAccessibleKeyMIDINoteNumber=47
    NumberOfAccessibleKeys=14
    MIDIInputNumber=1
    Displayed=Y
    Stop001=1
    NumberOfStops=1
    NumberOfCouplers=0
    NumberOfDivisionals=0
    NumberOfTremulants=0
    NumberOfSwitches=0
    DispKeyColourInverted=N
    DispKeyColourWooden=Y

    [WindchestGroup001]
    Name=Pedal
    NumberOfEnclosures=0
    NumberOfTremulants=0

    [Manual001]
    Name=Grand Orgue
    [...]
    DispKeyColourWooden=N

    [WindchestGroup002]
    Name=Grand Orgue
    NumberOfEnclosures=0
    NumberOfTremulants=0

    [Manual002]
    Name=Cadireta
    NumberOfLogicalKeys=48
    [...]
    DispKeyColourWooden=N

    [WindchestGroup003]
    Name=Cadireta
    NumberOfEnclosures=0
    NumberOfTremulants=0

    [Stop001]
    Name=pedal_terremoto
    FirstAccessiblePipeLogicalKeyNumber=1
    NumberOfAccessiblePipes=2
    FirstAccessiblePipeLogicalPipeNumber=1
    NumberOfLogicalPipes=2
    WindchestGroup=1
    Percussive=N
    HarmonicNumber=8
    Pipe001=OrganInstallationPackages\000845\pipe\pedal_terremoto\047-B.wav
    Pipe001LoadRelease=N
    Pipe001Release001=OrganInstallationPackages\000845\pipe\pedal_terremoto\rel99999\047-B.wav
    Pipe001Release001CuePoint=0
    Pipe001Release001MaxKeyPressTime=99999
    Pipe001ReleaseCount=1
    Pipe002=OrganInstallationPackages\000845\pipe\pedal_terremoto\048-C.wav
    Pipe002LoadRelease=N
    Pipe002Release001=OrganInstallationPackages\000845\pipe\pedal_terremoto\rel99999\048-C.wav
    Pipe002Release001CuePoint=0
    Pipe002Release001MaxKeyPressTime=99999
    Pipe002ReleaseCount=1
    DefaultToEngaged=Y
    StoreInDivisional=N
    StoreInGeneral=N
    GCState=1
    Displayed=N

    CGState habe ich auf -1 und 1 gesetzt, das machte keinen Unterschied. GrandOrgue meckert schon, aber nur wegen nicht verwendeter CMB-Einträge. Jetzt muss ich aber weg.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Hallo,

    so, nach einer Pause bin ich heute in 2 Details gegangen.


    Im Original und im HW-Panel ist das ja auch die Pedaltaste, daher macht das Sinn. Ich habe die obigen Befehle nun in die Definition des "Pedalregisters" eingefügt, es funktioniert aber nicht. Insgesamt habe ich folgenden Abschnitt in der ODF:

    [Stop001]
    Name=pedal_terremoto
    FirstAccessiblePipeLogicalKeyNumber=1
    NumberOfAccessiblePipes=2
    FirstAccessiblePipeLogicalPipeNumber=1
    NumberOfLogicalPipes=2
    WindchestGroup=1
    Percussive=N
    HarmonicNumber=8
    Pipe001=OrganInstallationPackages\000845\pipe\pedal_terremoto\047-B.wav
    Pipe001LoadRelease=N
    Pipe001Release001=OrganInstallationPackages\000845\pipe\pedal_terremoto\rel99999\047-B.wav
    Pipe001Release001CuePoint=0
    Pipe001Release001MaxKeyPressTime=99999
    Pipe001ReleaseCount=1
    Pipe002=OrganInstallationPackages\000845\pipe\pedal_terremoto\048-C.wav
    Pipe002LoadRelease=N
    Pipe002Release001=OrganInstallationPackages\000845\pipe\pedal_terremoto\rel99999\048-C.wav
    Pipe002Release001CuePoint=0
    Pipe002Release001MaxKeyPressTime=99999
    Pipe002ReleaseCount=1
    DefaultToEngaged=Y
    StoreInDivisional=N
    StoreInGeneral=N
    GCState=-1
    StoreInGeneral=Y
    Displayed=N

    Das sind jetzt 2 Pfeifen, weil das "Terremoto" im PC-Lautsprecher nicht hörbar ist (zu tief). ;)
    Wenn ich Folgendes anhänge, kann man einen "Registerzug sehen", der das Register einschaltet.
    Displayed=Y
    DisplayAsPiston=N
    DispDrawstopCol=7
    DispDrawstopRow=1
    DispImageNum=1
    DispLabelFontSize=10
    DispLabelColour=#000000
    DispLabelFontName=Tahoma

    "DefaultToEngaged" hat dabei anscheinend keine Wirkung, egal ob ich es "=Y" oder "=N" setze.

    Noch eine Frage:
    Der OrganBuilder baut ausschließlich symmetrische Registeranordnungen. Ist das nur so eine Schwäche oder hängt das damit zusammen, dass
    "DispDrawstopCols"
    geradzahlige Werte verlangt? Ich würde gerne links vom "Spieltischsymbol" 2 bzw. 4 Spalten für die Register und rechts 3 bzw. 6 Spalten haben. Aber wenn ich mir die Befehle im GrandOrgue-Manual ansehe, die irgendetwas mit "DrawStopCol" beinhalten, dann finde ich bis jetzt nichts, wo ich die Anzahl der Spalten des linken und rechten Registerpanels festlegen kann.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Aber er müsste doch jeweils mit Pipe001 beginnen, sowohl für die Note 36 usw. als dann auch wieder ab Note 61 usw. Also müsste man doch ab Note 61 mit Pipe026 für cis´ fortsetzen anstatt mit Pipe001, wenn man Bass und Diskant später wieder zusammenfügt ?! Das müsste man dann m.M.n umnummerieren.


    das ist schon richtig, aber da das dann ja formal unterschiedliche Register sind, die nur auf ein gemeinsames Verzeichnis mit den wav-Dateien zugereifen, macht das nichts. Bei der Palma Demo kann man das ja sehen.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Zitat

    Original geschrieben von chilissimo
    chilissimo (der schärfste Orgelspieler des Forums)


    vielleicht! Ich habe derzeit folgende Bestände zu Hause - und die liegen da, weil ich die verwende ;) :

    Frisch:
    * Türkische Chiles.

    Getrocknet:
    * Chile Mulato
    * Chile Ancho
    * Chile Guajillo
    * Chile Pasilla
    * Chile Arbol
    * Chile ???
    * Habanero(samen)

    Gemahlen:
    * Chipotle
    * Cayenne
    * Paprika

    In Dosen/eingelegt:
    * Chiles serranos
    * Jalapeños
    * Chipotles

    So ungefähr (ohne nachzusehen). Außerdem 1 1/2 kg Harina masa (nixtamalizada) und Fertigsalsas (Mole poblano, mole verde, evtl. noch Adobo, die mache ich aber meist selbst).

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Geht das tatsächlich ohne weitreichende Änderungen? Müssen nicht die Diskant-Registerhälften dann neu "durchnummeriert" werden wenn sie später wieder mit den Bass-Registerhälften vereint werden sollen? So wie ich das verstanden habe, hast Du die doch jetzt jeweils in zwei verschiedene Register mit jeweils eigenem Unterverzeichnis aufgetrennt ?!


    ich habe die Verzeichnise kopiert und dann die nicht benötigten Töne (midi 36-60 im Bass bzw. 61-84 im Diskant) gelöscht. In den Releases kann man alles stehen lassen. Obwohl ich einen Manualumfang von 49 Tasten festgelegt habe, fängt OrganBuilder bei jedem Register mit den korrekten Tönen (midi 36 = C bzw. midi 61 = cis') an.

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric


    Ich bin übrigens mit 7-mal Suchen und Ersetzen ausgekommen: "-C" in "-c" bis "-H" in "-h" hat schon genügt.


    Umso besser ;) Dachte dass "-C" vielleicht noch in anderen Zusammenhängen vorkommmen könnte. Die "-C.wav" unsw. habe ich getestet (gesucht).

    Beste Grüße von der Waterkant
    Chistoph P.

    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von chp
    Bei meine Tests ja nachdem nach Veränderungen einfach die Zeilen aus der neu produzierten ODF in die alte kopiert, die ich brauchte und die anderen nicht mehr angerührt. Ich nutze den OrganBuilder mehr als Werkzeug, um rasch viel Zeilen korrekten Code zu produzieren.


    das sollte eigentlich heißen:

    Bei meine Tests habe ich nach Veränderungen einfach diejenigen Zeilen aus der neu produzierten ODF in die alte kopiert, die ich brauchte, und die anderen nicht mehr angerührt. Ich nutze den OrganBuilder mehr als Werkzeug, um rasch viele Zeilen korrekten (funktionierenden) Code zu produzieren, nicht um fertige ODFs herzustellen.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.