Beiträge von chp

    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von casacota


    Im Original läuft alles fast normal. Muss nach der Sommerpause noch reguliert werden. Video von heute morgen:

    https://onedrive.live.com/embed?cid=A7A7…AKsq9I1mb01OYC8


    Vielen Dank, das ist ja ein toller Service. Dabei fällt mir ein, dass ich mal wieder nach Barcelona fahren und meinen Kollegen an der Uni besuchen sollte.

    Zitat

    Original geschrieben von chilissimo
    Danke für den Hinweis, Christoph. Werden wir überprüfen.


    Danke für die schnelle Korrektur!

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von casacotaIhr habt eine Meisterarbeit geleistet. Die Orgel funktioniert genauso wie GO jetzt es tut, das ist perfekt!


    Ist das tatsächlich im Original so, dass die Manualkoppel II/I das Pedal durchkoppelt, also dass, wenn ich I/P und II/I betätige, das obere Manual gleich mit ans Pedal gekoppelt ist?

    Ansonsten nochmal vielen Dank für dieses Sampleset. Mir gefällt die Orgel recht gut, sie würde mir sehr in der einen oder anderen Dorfkirche hier gefallen.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Hallo,

    @casacota: Muchas gracias por su entusiasmo y los instrumentos - leider in Castellano, weil ich Catalan nur etwas lesen, aber nicht schreiben, geschweige denn sprechen kann. Ich bin schon sehr gespannt: sobald eine odf-Datei verfügbar sein wird, werde ich das ausprobieren. Von Grenzing halte ich viel, da wird auch eine kleine Orgel Qualität haben. Ich habe im vergangenen Jahr auf der Orgel in Sitges gespielt, die hat Grenzing ja wiederhergestellt bzw. im alten Gehäuse neu gebaut. Ich fand die Orgel jedenfalls überzeugend. Daneben konnte ich in Catalunya die Orgeln El Vendrell und in der Catedral de Tarragona kennenlernen.

    chilissimo: Kann es sein, dass die Koppel II/I noch nicht berücksichtigt wurde?

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von chilissimo
    Ich kann da auch "Der Kuckuck und der Esel" nicht entdecken. Hab die Noten hier vorliegen und habs auch schon gespielt. Der Untertitel lautet "Wenn Mozart "Geh aus mein Herz" gekannt hätte".


    der Titel der Fischer-Partita lautet eigentlich "Ein musikalischer Scherz". Von Jürgen Borstelmann gibt es "Der Kuckuck und der Esel. 14 Zehn Dialog-Variationen", was sich gut zur Orgelvorführung für Kinder eignet.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Außerdem ist dort angegeben, dass es sich um ein ökumenisches Lied handeln soll. Allerdings wüsste ich nicht, dass es im katholischen Bereich irgendwo Verwendung finden würde. Aber solche fröhlichen Lieder passen auch besser zu uns Evangelen


    Bitte? Das wird bei uns im Norden immer sehr gerne gesungen und steht im neuen GL unter 865. Dazu gibt es vom katholischen Komponisten Andreas Wilscher eine nette Partita, wo das Thema auch mal spanisch als Flamenco, "zu Fuß" (reine pedaliter-Variation), mit dem Kuckuck oder als Toccata daher kommt.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Hallo,

    ich habe bei meiner Gloria Klassik 230 die Lämpchen der Pedalbeleuchtung inzwischen durch 2 LED-Kühlschranklämpchen (?) mit 0,6 W ausgetauscht. Meiner Meinung nach ist das hell genug. Jedenfalls kann ich mich bestens am Pedal orientieren.

    Als Notenbeleuchtung verwende ich eine Ikea-Lichtleiste mit insgesamt 36 LED, die ich unter einem Regalbrett befestigt habe. Das Netzteil iefert 5 W und man kann 4 solcher Lichtleisten anschließen. Es sieht in etwas so aus wie dieses Ikea Dioder-Modell, nur dass ich eben alle 25 cm Stücke zu einer Doppelleiste von gut 50 cm zusammengesteckt bzw. zusammengestellt habe. Nach der Seite von IKEA oben verbraucht das maximal 3,4 W, reicht völlig.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    Hallo,

    bei mir erscheint das Registerfeld (etwas zu groß, wo kann ich das denn eigentlich skalieren?), aber nicht wie sonst mit symbolischen Manualen/Pedal, so dass ich diese nicht zuordnen kann. Was muss ich tun oder was mache ich falsch? Das ist nur hier so, bei allen anderen Sample-Sets, die ich mit GO ausprobiert habe, war das anders. Die ODF-Datei habe ich in das Verzeichnis "OrganInstallationPackages" kopiert.

    Danke und beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.