Beiträge von Erik

    B-C
    Basisfiltermodule Wurde ich aus Sicherheitsgründen sein lassen. u.a. für Firewall zuständig.
    Benachrichtigungsdienst überwacht Systemereignisse. Kann deaktiviert werden, aber im Problemfall gibt es dann auch keine Meldungen in der Ereignisanzeige.
    Benutzerprofildienst Benötigt für Benutzeranmeldung. Lieber nicht deaktivieren.
    Com+Ereignissystem Wird nur wenig verwendet. Kann ruhig deaktiviert werden.
    Computerbrowser aktualisiert Liste der Computer im Netzwerk. Kann ruhig deaktiviert werden.

    Ich fange mal an mit der A

    Adobe Acrobat Update Service: Nur notwendig wenn du Wert darauf legst dass der Acrobat Reader aktualisiert wird. Kann anders ruhig deaktiviert werden.
    AMD External Events Utility: Nur da mit eine AMD Grafikkarte. Wird verwendet für "Hotkeys" in das Catalyst Control Center welcher ja eh fast Niemanden einstellt. Kann ruhig deaktiviert werden.
    Anmeldedienst: Nehme an deiner Rechner ist nicht in ein Firmennetzwerk: kannst du ruhig deaktivieren
    Anschlussumleitung: Für Terminalserver Verbindungen. Kann deaktiviert werden
    Anwendungserfahrung: Kann deaktiviert werden wenn du keine "Aero Effekte" verwendest.
    Anwendungsinformationen: Ohne dieser Dienst können keine Anwendungen mehr mit erweiterten (Administrator) Rechten gestartet werden. In Prinzip für reine Hauptwerk PC nicht notwendig. Muss allenfalls wieder gestartet werden beim Installation eines Update oder anderes Programm.
    Arbeitsstationsdienst Vielleicht besser sein lassen. Für reiner Hauptwerkbetrieb aber nicht nötig. Wird benutzt um auf freigegebene Resourcen (Verzeichnisse, Drucker usw) zuzugreifen.
    Aufgabenplanung Kann leider nicht deaktiviert werden. Macht auch weiter nichts wenn keine Aufgaben konfiguriert werden.

    Kennst du die mobile Version von Hoffrichter?

    [navy]<Admin: Direktlink auf Bild der Herstellerseite entfernt. Das direkte Anzeigen von Bildern einer Herstellerseite auf anderen Webseiten ist nicht gestattet! Auch wenn es sich dabei nur um ein verlinktes Bild handelt und nicht um eine kopierte Bilddatei. Das verstößt gegen das Urheberrecht und könnte mich schnell eine größere Abmahnsumme kosten!>

    Abbildung eines mobilen Hoffrichter-Spieltisches auf der Herstellerseite: siehe hier unter Blockorgeln [/navy]

    Aus ihre Preisliste:
    Metallbank (zerlegbar für mobilen Einsatz) 170,00 €

    Ich bin bist jetzt auch sehr zufrieden mit Hauptwerk.
    Muss ehrlicherweise auch zugeben dass ich GO noch gar nicht probiert habe. Ich möchte die mir verfügbare Zeit vor allem mit Orgelspielen und nicht mit konfigurieren und ausprobieren verbringen. Die Eigenbau der Spieltisch nimmt eigentlich schon viel zu viel Zeit weg.

    Ein Feature vermisse ich allerdings schwer: Ich möchte gerne unkompliziert zwischendurch kurz mein Spiel anhören. Dazu muss allerdings die Audio Engine gestoppt werden, Wiedergabe starten, stoppen, Audio Engine wieder anwerfen und dann die Register wieder erneut einstellen. Dies erfahre ich als ziemlich mühsam....

    Erik

    In der "Orgel Spieltisch Normen 2000" herausgegeben von Normenausschuss der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands steht:

    Tastendruckpunkt (ungekoppelt):
    Je nach Orgelgrösse, mindestens 1,2N (120 g), höchstens 2N (200 g)

    Haltekraft (ungekoppelt)
    Je nach Orgelgrösse, mindestens 0,8N (80 g), höchstens 1,5N (150 g)

    Koppeln:
    Pro angekoppeltes Manual soll sich bei günstigen Verhältnisse der Tastendruckpunkt um nicht mehr als 50% erhöhen.

    Hallo Jonas
    Du hast ja richtig Freude am basteln 8-)
    Beim anschauen deiner Fotos müsste ich denken an der Playmais welche meiner Kinder verwenden für kleinere Bauprojekten. Wäre vielleicht auch für dich eine interessante Alternative?

    Lieber Gruss
    Erik

    Danke für das interessante Thema und die Beiträge. Hat mich auch ans denken gesetzt.
    In Moment handhabe ich es auch so mit Tanzschuhe und Klotzen. Wobei an "mein" Dienstorgel es eine höhe Verstellbare Bank und höhe Verstellbares Notenpult gibt. Nur beim Unterricht muss ich Klotzen einsetzen. Mit der Schweller habe ich noch nie etwas gemacht, aber die Fusspistons bereiten mich schon Knie Problemen.

    Ich werde es auch mal probieren etwas tiefer zu sitzen.

    Zitat

    Original geschrieben von Canticus

    Erik,

    Ich habe ein PC immer mit 5V auf die USB! (Telefon ist wiederaufladbar, wenn der PC ausgeschaltet ist)

    Die Idee ist gut, mit der richtigen PC...


    Nach mir kann dies bei die meiste PCs in der BIOS eingestellt werden.
    Bei meiner ist es also wirklich weg nach dem herunterfahren.

    Am liebsten wurde ich aber auch PC stromlos machen. Da sehe ich in Moment noch keine andere Lösung als selber etwas zu basteln...

    Ich überlege mich folgendes Teil:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…mbird-201010013


    Der PC Stromschalter könnte man gut verlängern. Beim starten PC werden via der Steckdosenleise automatisch die andere Geräte mit Strom versorgt. Nochmals Schalter drucken und der PC fährt herunter (ist jeden fall bei mir so) und die Steckdosenleise schaltet auch die andere Geräte stromlos.

    Eigentlich möchte ich am liebsten der PC anschliessend auch stromlos schalten. Dann braucht es allerdings wieder etwas zum basteln...

    Ist eigentlich der Lösung welche ich vorher auch gegeben habe (GND an Taktsignal). Ich hatte da aber bedenken gehabt ob der Hallsensor dann noch schnell genug reagiert. Schön aber dass es funktioniert. :A

    Viel spass mit fertigstellen 8-)


    Gruss
    Erik

    Dieser clocksignal / (Taktsignal auf Deutsch?)
    sorgt dafür dass immer nur 8 eine Gruppe von 8 Inputs aktiv ist.

    Bei Reed Relais wurde dies bedeuten dass du pro Gruppe von 8 Relais eine gemeinsame "Sammelschiene" hast welche an diese TPx angeschlossen werden. Die TP1 bis TP7 werden nacheinander aktiviert damit jedesmal die dazu gehörende Relais aktiv sind. Sehe auch das Schema:

    http://www.nl.gino-midi.nl/images/SchemaMatrixDeel.gif

    So in Orgeltasten erklärt:
    C,Cis,D,Dis,E,F,Fis,G sind die erste Gruppe an TP1 welche auf die andere Seite verbunden werden mit TK1 bis TK8.

    Ab Gis ist es dann TP2 verbunden an TK9 usw


    In Prinzip bedeutet dies dass du die GND der Hallsensoren Jedes Mal an die zugehörende TPx verbinden muss. Ich habe da aber leider zu wenig praktische Erfahrung ob dies so auch funktioniert, da somit die Hallsensoren keine Strom bekommen wenn der Gruppe nicht aktiv ist. Ob diese dann schnell genug reagieren bezweifele ich.

    Dann bleibt nicht anders übrig als noch eine Schaltung dazwischen zu setzen damit die Hallsensoren die entsprechende Schalter bedienen. Eine Möglichkeit dazu ist was Canticus schon vorschlägt. Alternativ wäre eine Transistor (+Wiederstand) pro Hall Sensor.

    Ich glaube aber kaum dass dies für dich zufriedenstellend ist weil es ziemliche Mehraufwand bringt. Für Hall Sensoren wäre eine MIDI Scanner mit gemeinsame GND viel einfacher gewesen als diese mit Diode Matrix.

    Gruss
    Erik

    Der Minus (GND) von deiner HALLs geht an der GND von der MIDI Print
    Wenn deiner HALL Sensoren auch mit 5V arbeiten, kannst du vielleicht die gleiche Stromversorgung benutzen so dann geht der Plus auch an der Plus der MIDI Print.

    Der out von der HALLS ist jetzt dein Schalter und kommt an der Kathode der Diode (S1 usw in Schema:)
    http://www.nl.gino-midi.nl/images/SchemaMatrixDeel.gif

    Dieser 8x8 Diodematrix muss du aber auch entsprechend selber machen. Oder hast du die Decoder Matrix auch dazu bestellt?


    Gruss
    Erik

    Mache ich auch gerne. Allerdings habe ich noch nicht so viele. Bis jetzt noch nicht so oft "im einsatz" gewesen...

    Bin mir aber nicht sicher ob du so ein (auch selber abgeschriebene) Satz hier einfach öffentlich zum Download anbieten kannst....

    Danke für die Anregung.
    Habe halt noch wenig Erfahrung mit Begleitung. Bis jetzt vor allem mit Literatur beschäftigt: Kaller Orgelschule / Trioschule.
    Etwas "experimentieren" mit Akkorde usw kostet mich in Moment deutlich mehr Zeit als das einüben eine vorgegebene Begleitsatz. Gibt auch ein bisschen mehr "Sicherheit" dass es auch gut tönt am Schluss 8-)