Beiträge von Erik

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Beim LITSW-Modul muss man ferner beachten, dass es keine echten Eingänge für die LED-Zustandsanzeigen verwendet, sondern den Status nur in Latches (kleine Zwischenspeicher) aus dem Zustand der Schalteingänge ermittelt und abspeichert. Es können aber verschiedene Standardprogramme im LITSW-Modul eingestellt werden, um so z.B. eine Setzersteuerung damit realisieren zu können. Eine Verwendung als Registerschalter mit Leuchtrückmeldung und Umschaltung durch das Orgelprogramm ist damit also nicht möglich.


    Doch, seit MRG2 v. 2.5 ist es auch möglich die Rückmeldungen durch das Orgelprogramm zu benutzen.
    (so steht es auf der Homepage, muss es noch ausprobieren....)

    Zitat

    Original geschrieben von Resultant 64
    Weis jemand zufällig ob es möglich ist die WIRA-Komponenten mit den midi-hardware.com Platinen zu verbinden?
    Idealerweise ohne MIDI-Merger, da würde ich nämlich die von Michael erwähnten Latenzen fürchten.


    Wahrscheinlich ist der einfachste und beste Variante die beide separat zu behandeln.
    Was hast du für MIDI Input an deiner Computer?
    Ich habe selber z.B. eine M-Audio MIDI Sport 2x2 (2x MIDI-In und 2x MIDI-Out) ich wurde dann auch in deinem Fall die beide einfach separat anschliessen.
    --> Wenn du die Rückmeldung auch benutzen möchtest, brauchst du sowohl MIDI-In als auch MIDI-Out von deinem Computer.

    Zitat

    Original geschrieben von Resultant 64
    Ich habe die Seite kurz überflogen, eine spezielle Platine für eine Registersteuerung konnte ich z.B. noch nicht entdecken.
    Sehe ich das richtig, dass für die Midifizierung einer 2 Manualigen Orgel + Pedal + Schweller folgende Aufstellung anzuwenden wäre?

    Ich habe die MRG2 als Hauptplatine gewählt. Diese hat auch eine MIDI-Eingang.
    Zusammen mit der LITSW hat man dann zusätzlich noch eine Registersteuerung (inkl. Rückmeldung für evt. beleuchtete Schalter).
    Auch habe ich mir die DMS-2K gewählt als Scanner für 2 Manualen. Hier werden gleich 2 Manuale auf angeschlossen mit ein Minimum an Anschlüsse. Dafür muss man aber einige Dioden verarbeiten. Sehe auch mein andere Thread "Spieltisch Erik"

    Leider alles auf Englisch ja: auch die Anleitungen!
    Wir können dir hier schon ein wenig helfen. Wenn du aber gar nicht vertraut bist mit der Sache, kann ich dir nur noch Hr. Pausch empfehlen. (http://www.pausch-e.de/ )
    Kostet vielleicht ein wenig mehr, dafür aber garantierte Hilfeleistung und Anleitungen auf Deutsch.

    Hallo Malburger

    Gross Erfahrung habe ich (noch) nicht. Ich bin noch nicht so weit dass ich darauf spielen kann.
    Aber von Gefühl her kommt dieser Lösung schon viel naher am "Original" heran. Man hat auch richtig "holz" unter den Finger und kein Kunststoff. Ausserdem habe ich bis jetzt auch nicht viel Geld ausgeben müssen. Aber... es ist natürlich schon Arbeit. Mir macht es aber auch viel spass so etwas zusammenzustellen.

    Ich habe die Modulen von midi-Hardware bestellt und eine Woche später hatte ich sie schon im Haus.
    Gesternabend endlich dazu gekommen ein Klaviatur anzuschliessen. Und... es hat auf Anhieb funktioniert!
    Kann wirklich sehr empfehlen einige Bandkabel mit auf eine Seite die Connector schon daran mit zu bestellen (RibbonTail). Die eine Seite kann einfach gelötet werden an der gewünschte Stellen und die andere Seite geht direkt in der Scanner. Alle Scanner von MIDI-Hardware gehen mit eine einfache 4-Adrige Kabel zum Hauptmodule. Nur von dortaus gibt es eine MIDI Kabel zum Soundcard oder wie bei mir zu einer M-Audio MIDISport 2x2


    Ribbontail

    Gestern das Pedalklaviatur beim Orgelbauer abholt. Es muss schon neu lackiert werden, aber sonst sieht es noch recht gut aus. Jetzt frage ich mich wie ich am besten die Midifizierung vornehme...
    Habe schon Reedkontakten und passende Magnete dazu. Der Magnete werde ich wohl an der Tasten kleben. Bin mir aber noch nicht sicher wie ich die Reedkontakten befestigen soll...

    Ich wurde so einer Funktion auch sehr begrüssen.
    Es ist halt während das üben schon sehr von Vorteil wenn man schnell etwas aufnehmen kann und direkt wieder abhören. Die Dateiname ist einer dann wirklich egal und eine kleine Pause am Anfang wäre ja auch nicht tragisch. Hauptwerk bietet übrigens dieser Funktion (Start recording Output) auch an: da wird einfach eine eindeutige Dateiname erstellt.
    Ganz Genial wäre natürlich (glaube ich in Hauptwerk auch nicht möglich) wenn man auf Knopfdruck der letzte Audiodatei auch gleich wieder abhören könnte. Es gibt ja keine bessere Möglichkeit dich selber zu kontrollieren als mal zuzuhören wie man so spielt.

    Der standard Speicherort könnte man in der Einstellungen definieren. Eine zusätzlich Menupunkt "Aufnahme Direkt" oder so könnte die neue Funktionalität abdecken.

    Gruss
    Erik

    Hallo Martin

    Ja, ich bin auch gespannt auf das Resultat :D

    Ich habe vor 2 Wochen mal die nötige MIDI Hardware bestellt (bei MIDI-Hardware.com)
    Ein Woche später schon bei mir eingetroffen! Super Service.

    Bestellt habe ich:
    Mastercontroller MRG2 als Hauptplatine
    DMS-2K Scanner für die beide Klaviaturen
    PDS Scanner für Pedal (welche hoffentlich bald kommt)
    LITSW für Pistons
    MiDisp als Display. (Display ist immer gut 8-) )
    Auch einige "Ribbon Tail" Kabel mitbestellt so dass ich mir nicht selber Bandkabel erstellen muss...

    Um nicht wieder so eine dicke Kabelbaum erstellen zu müssen, habe ich die Kontakten um eine 8x8 Diodematrix ergänzt. Bei Conrad gibt es schöne Platinen welche 50cm lang sind. Diese habe ich in schmale streifen gesagt (8 Bahnen) und auf der Rückseite der Kontakten geklebt. Jedes Kontakt ist jetzt via einer Diode mit der Platine verbunden.


    Diodematrix schematisch: (klick auf Bild für richtige Darstellung)

    Mittlerweile habe ich eine der Klaviaturen vollständig demontiert.

    Die Tasten waren auf der Seite richtig Schwarz von Fett (Finger) und Dreck.
    Der Orgelbauer hat mir geraten die Tasten mit Ammoniak zu reinigen. (24% Ammoniak + 50% Wasser dazu mischen).
    Die Reinigung habe ich jetzt hinter mich. Es stinkt fürchterlich, aber die Tasten sind wieder sauber. Auch auf die Tastenseite sieht man das blanke Holz wieder.

    Wie schon erwähnt in meiner Vorstellung, möchte ich mal mein Projekt kurz vorstellen.

    Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach eine Übemöglichkeit für Zuhause. Lange hin und her gerissen zwischen eine Hauptwerklösung oder eine DO. Ein Besuch beim Orgelbauer hat dann aber der Bastelgeist geweckt und ich habe dort 2 Klaviaturen mitgenommen welche mal aus eine Kirchenorgel ausgebaut wurden...

    Sie stammen von einen Orgel mit Elektrische Traktur. Kontakten sind also schon vorhanden. Der Kabelbaum ist einfach abgeschnitten worden


    Wirklich ausprobieren war nicht möglich. Zuviel Staub und Dreck so dass man der Tasten kaum bewegen könnte...

    Ich bin selber jetzt an das letzte Trio der Trioschule (Nr. 22) und die letzte Seite der Pedalübungen.
    Die letzte Pedalübungen sind richtig Gymnastik für die Füssgelenke...
    Glaube aber nicht das diese mit Lilypond gesetzt sind sondern mit Sibelius.

    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass

    So, ich habe Lillypond nun installiert. Komme aber mit der Installation von Frescobaldi nicht wirklich weiter. Mir ist nicht klar, wie ich Frescobaldi mit Lillypond zusammenbekomme. Gibt es da Tricks?


    Gibt es dann Fehlermeldungen während der Installation von Frescobaldi? So ja, welche? Bei mir hat er einfach die vorhandene Lilypond Installation erkannt und hat dies dann auch entsprechend verwendet.

    Gruss
    Erik

    So jetzt mal Zeit für ein Beispiel

    Mir hat immer folgendes Trio sehr gut gefallen:
    Wir knien vor Dir nieder

    War aber nicht so begeistert von Notenbild und vor allem: ich hätte es wenn möglich am liebsten auf 2 A4 (und nicht 3).

    Resultat war folgendes Lilypond Datei. Ich habe sowohl die Sourcecode wie auch das "Resultat" als pdf angehängt.
    Um von Querformat auf Hochformat zu wechseln, einfach der 4. Zeile im Sourcecode abändern und die Text
    'landscape
    entfernen.


    Gruss
    Erik