Beiträge von Erik

    Im August 2012 bin ich über folgender Seite im Internet gestolpert:
    Secrets of Organ Playing
    und habe mich dort entsprechend registriert. Seit dem bekomme ich mehrmals Wöchentlich Emails mit Tipps und Tricks zum verschiedene Themen rundum das Orgelspiel.

    Es sind Themen wie:
    Seven Common Mistakes an Organist Can Make and How to Avoid Them
    What is the secret to a good organ pedal technique?
    What Are the Main Principles of Organ Registration?
    How to memorize music faster and easier?
    How to play the Fugue in G minor, BWV 578 by J.S.Bach on the organ?
    usw

    Nebenbei bekommt man aber auch einige Emails mit Eigenwerbung für Orgel Coaching Programms.

    Alles auf Englisch aber es gibt interessante Tipps dazwischen. Ausserdem bietet er Orgelnoten inkl. Fingersatz und Übungshinweisen. Für einige seine "Kurse" kann man sich gratis anmelden. Andere sind kostenpflichtig.

    Wollte eigentlich mal fragen ob die Seite hier bekannt ist und was ihr davon haltet.

    Gruss
    Erik

    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass

    also sieht man sofort nach einer Texteingabe die Note auf der Partitur?

    Nein, die Notenvorschau wird in Frescobaldi neu erstellt via Menu "Noten stechen" oder Shortcut CTRL+M

    Frescobaldi ist eine Benutzeroberfläche für Lilypond.
    Neben dass es Resultat (pdf Datei) neben der Text als Vorschau dargestellt wird, kann auch in der Vorschau auf eine Note geklickt werden und wird diese selektiert in der Texteditor.

    Hallo Martin

    Ich benutze jetzt seit einige Zeit Lilypond und für mich stimmt dieser Art von Notenschreiben, da es meiner Ansicht nach viel schneller geht mit der Tastatur als mit der Mouse. Ausserdem kann man diese "Blind" schreiben.
    Nur mit einen Texteditor ist mir dann doch auch ein bisschen mühsam. Dazu setze ich dann Frescobaldi ein. Dies ist eine grosse Hilfe für die Benutzung von Lilypond.
    Und das Notenbild von Lilypond ist wirklich sehr schön.

    Lilypond und Frescobaldi sind "gratis" Software. Einfach ausprobieren :A
    Lilypond
    Frescobaldi

    Gruss
    Erik

    Mir ist letzter Woche folgender Seite noch aufgefallen:

    http://www.mutopiaproject.org/

    Ich finde es sehr spannend dass hier auch die Lilypond Sourcecode zur Verfügung steht!
    (ich benutze gerne Lilypond. Arbeite halt lieber mit Tastatur als mit der Mouse 8-) )
    So kann man Digital die eigene Änderungen noch anbringen (z.B. Fingersatz) und vor allem kann man die Layout nach der eigene Wünschen gestalten. Hoch- oder Querformat oder wie viele Linien pro Seite ist alles kein Problem.


    Gruss
    Erik

    Hallo Martin
    Habe mit Pausch-e bis jetzt auch sehr gute Erfahrungen (Email) gemacht. Wollte eigentlich bei ihm ein Klaviaturblock samt Pedal bestellen. Die Lieferung in der Schweiz gestaltet sich aber schwierig. (aber bei Herrn Pausch auch nicht unmöglich --> er wollte es sogar selber vorbei bringen).
    Ein Besuch bei eine lokale Orgelbauer hat dann aber meine Bastelvorfreude erweckt :)
    (hoffe nur dass ich mich nicht überschätzt habe und es nicht ein 10-Jahre Projekt wird ;))

    Hallo Michael
    Danke für deine Einsätzungen. Es ist dies was ich auch erwartet habe. Ausserdem ist es auch noch sehr preiswert. Am Moment bin ich eh noch daran die Klaviaturen ganz aus einander zu nehmen zum reinigen. Eine längere Lieferzeit stört mich da eher weniger.

    Gruss
    Erik

    Hallo zusammen

    Wegen mein neues Projekt (sehe Vorstellung Erik) suche ich nach MIDI Hardware Komponenten.
    Habe mich bis jetzt folgende Anbieter angeschaut:

    http://www.midi-hardware.com/index.php?section=products
    http://www.midiboutique.com/
    http://www.nl.gino-midi.nl/gino-midi_interface.htm
    http://www.wira-electronic.de/

    Am Moment gefällt mir midi-hardware am besten. Vor allem wegen der einfache (serielle) Datenaustausch der einzelne Platinen so dass der Verkabelung zwischen Klaviaturen, Pedal und Register ziemlich einfach gestaltet wird.

    Jemand Erfahrungen mit solche Lieferanten? Oder gibt es noch weitere bekannten?


    Danke und Gruss
    Erik