Beiträge von pfifferling

    Ich stelle hier mal meinen Spieltisch vor bzw. werde dokumentieren, wie er wächst. Diskussionen sind gerne willkommen - ich merke selbst fast täglich, was man noch hätte besser/anders machen können.

    Rahmenbedingungen:
    -> Drei Manuale und ein 30er Vollpedal
    -> Ein Übeinstrument - ich muss weder ständig neue Orgeln laden noch den perfekten Klang haben
    -> Ein Touchscreen ist ok aber wenn es irgendwie geht, möchte ich parallel dazu Registertaster einbauen
    -> Es muss kein Möbelstück werden, ich verzichte bewusst auf das Einfräsen von Fasen oder Verzierungen, Verwendung besonderer Hölzer und Oberflächenbehandlung
    -> Projektbudget inkl. Rechner 4.000,- (nach derzeitigem Stand liege ich mit gut 3.000 ohne Abstahltechnik bestens im Rennen)
    -> Ein Pedal zum Midifizieren bekomme ich noch geschenkt, das muss so lange warten

    Grobkonzept:
    -> Manuale: FATAR 61TP/60LF (Kunststofftasten) verbunden mittels der Chassibacken von FATAR. Die entsprechen zwar nicht 100% der BDO-Norm aber die 1,5cm zu viel Horizontalversatz machen den Kohl nicht wirklich fett und spart mir viel Eigenbau. MIDI-Elektrik von Döpfer (MKE-Module)
    -> Eigenbau- Holzgehäuse "drumherum"
    -> Aufstellung des Manualblocks auf einem Schreibtisch um flexibel zu bleiben, also kein echter Spieltisch
    -> Setzerkombi und Registersteuerung über Döpfer CTM64- bzw. MTC64-Module
    -> Für die Testphase habe ich mir einen Uralt-Rechner zusammengeschraubt (AMD64 3200 oder so was mit 2 GB - läuft unerwarteterweise sogar einigermassen gut)
    -> Ebenfalls reicht mir in der Bastelphase erst mal die Stereoanlage als Abstrahlung
    -> Als Soundlösung habe ich schon länger eine MOTU AudioExpress-Box im Einsatz (heute würde ich etwas anderes holen, denn mit MOTU ist das Thema Linux schon vom Tisch)

    Was habe ich bislang gebaut?
    (hier mal nur grob - aber ich dokumentiere alles sehr penibel, falls später mal Nachfrage besteht)
    -> Testrechner aus Altteilen zusammengeschraubt, MOTU-Box zum Laufen gebracht, GO mit Samples aufgespielt, Stereoanlage angehängt
    -> Eine Bodenplatte aus Fichtenholz hergestellt
    -> Ein grosszügiges Notenpult zusammengeschraubt, das man später auf den Deckel aufsetzen kann
    -> Taster für die Setzer in eine Vorsatzleiste eingebaut, mit dem CTM64 verkabelt und an die Bodenplatte angesetzt
    -> erstes Manual aufgesetzt und Chassi verschraubt
    -> Platinen mit Distanzhülsen auf der Bodenplatte befestigt

    Was fällt mir bislang auf?
    -> Die Taster haben keine Beleuchtung. Ich weiss noch nicht, ob mich das stört. Eventuell setze ich noch Kontroll-LEDs daneben

    Was kommt als nächstes?
    -> Manuale 2 und 3 (wurden gestern geliefert) einbauen
    -> Seitenteile bauen
    -> Deckel bauen und Notenpult darauf befestigen
    -> mit verschiedenen LEDs und Leuchttastern herumexperimentieren, ggf. Zusatzschaltung zur Ansteuerung der LEDs bauen