Beiträge von gerdhemmen

    na für den Anfang find ich den SA-300 schon mal nicht schlecht (kennst du den?), vor allem habe ich den neben der Orgel stehen. Alternativ werde ich demnächst mal eine Stereo-Anlage anspielen. Kopfhörer hab ich bis jetzt noch nicht so tolle, ich denke an den AKG k-701, aber werde ihn jetzt noch nicht anschaffen. Vielleicht gibt es da noch gute Empfehlungen
    Pedal: ich habe eins ersteigert, (danke an Resultant64) das muss dann noch midifiziert werden. Wie das dann alles passt weiß ich noch nicht, v.a. muss ich auch noch eine Orgelbank basteln (Bastelorgel... :-shame: ) oder besorgen. Ein Freund von mir ist Orgelbauer, vielleicht hat er noch eine rumstehen...

    in den nächsten zwei Wochen wird aber bei mir wenig Zeit für all das sein.

    lg Gerd

    noch mal ne kleine Rückmeldung von mir.
    Inzwischen habe ich die Smecno Demo und Oude Pekela auf dem Rechner. Menesterol und Zöblitz stehen auf der Wunschliste.
    Anfangs hatte ich derbe Schwierigkeiten mit der Latenz, inzwischen habe ich das in den Griff bekommen. Richtig gut läuft GO mit Jack als soundserver, da sind dann keine spürbaren Latenzen mehr.
    Als Soundkarte verwende ich eine Fast Track Pro, die habe ich schon ein paar Jahre und die arbeitet gut mit Linux zusammen.
    Das ganze läuft an einer 2-manualigen Hammond-Kopie, zunächst manualiter bzw. vorläufig noch mit 17-Tasten-Pedal.
    Der Klang kommt aus einem Roland SA-300 Verstärker (im Grunde eine Mini-PA) oder über Kopfhörer.
    Ich habe festgestellt, dass die Zugriegel der Orgel sich als Midi-Registerzüge eignen, Sehr cool.
    Die Smecno Orgel eignet sich wunderbar für alte Sachen wie Scheidemann, alte Spanier usw.
    Nochmals vielen Dank für eure Starthilfe!

    lg Gerd

    Danke!. Die Smecno Demo hat in ihrem Hauptwerk-Ordner 2 Ordern mit Zahlen: 000833 und 000834. in dem einen sind verschiedene Ordner und eine xml datei, in dem anderen nur ein Ordern "pipe" und ebenfalls eine xml. :/

    Danke für die freundliche Antwort, aber du hast meine Frage leider nicht beantwortet, Ich habe linuxMint drauf, das GO starte auch, aber wo müssen die Samples hin? Muss ich dafür einen Ordner anlegen?
    Welche Dateien aus der Smecno Hauptwerk-demo sample müssen da rein und wo gehört die GO-ODF hin?
    Wenn man das einmal weiß ist es sicher kein Problem, aber ich habe für diese Fragen keine Antworten im Netz gefunden.
    Meine zweite Frage war die nach dem Jack-System, ist das erforderlich?

    lg Gerd

    so liebe Gemeinde,
    der Rechner ist da. Grandorgue hab ich auch schon installiert und startet auch. Wie kriege ich jetzt ein Sample in das programm? Ich habe mir Smecno Demo und ODF herunter geladen auf eine ext. Festplatte, wo muss das hin kopiert werden?
    Muss ich Jack starten für GO?

    Vielen dank für Hilfe
    Gerd

    Bisher habe ich Linux auch auf beinahe jedem Rechner zum laufen gekriegt, aber das waren überwiegend ältere Rechner, kritisch war es manchmal bei Laptops. Dennoch wollte ich sicher gehen, keine Überraschung zu erleben, wenn ich einen neuen aktuellen Rechner kaufe. Inzwischen ist schon was passendes bestellt, das wird hoffentlich nächste Woche kommen. Dann kann es los gehen.
    Freue mich schon drauf. :-dance:

    lg Gerd

    ja. die live-Demo habe ich zum laufen bekommen wie gesagt und bin auch schon ganz angetan von den Möglichkeiten. Jetzt muss ich mir erstmal einen wirklich geeigneten Rechner anschaffen, wobei man ja bei Linux nicht einfach in den nächsten "bin doch nicht blöd" markt gehen kann, weil die über die Linux-kompatibilität ihrer Produkte in der Regel gar nichts sagen können. Den Laptop, auf dem ich die Live-Demo laufen hatte, kann ich so schnell nicht dafür abzweigen und er ist dann ja doch wieder etwas klein.
    Zweitens wäre dann noch ein Midi-Vollpedal mit mind. 27 Tönen fällig, derzeit habe ich nur ein 17-Tasten Jazzorgel Pedal (ja ich mache auch Jazz). Falls jemand zufällig eines loswerden will, bitte melden!
    Wenn alles beisammen ist, werde ich mal das ein oder andere Lieblingsstückchen posten. 8-)

    lg Gerd

    Ich habe jetzt die Live-Version mal auspobiert. Vielen Dank nochmal für den Tip! Auf dem alten Laptop läuft sie natürlich nicht, das ist mir nach den Infos auch klar geworden. Aber auf meinem Desktop läuft sie und auf einem anderen Laptop (den ich bis jetzt nur bei der Arbeit benutze) funktioniert es auch. Der hat AMD Athlon DualCore QL-64 mit 2,1 GHz und 2,7 GB Arbeitsspeicher.
    Eventuell sollte ich den erstmal dafür abzwacken. Würde das auch für andere Orgel-Samples erstmal reichen? (z.B. zweimanualige Barockorgel).
    Eine gewisse Latenz zwischen Anschlag und Klang war aber zu spüren. wird das weniger mit besserem Computer? Oder liegt das an der live-Version?

    lg Gerd

    Danke an beide Martins. Werd ich mir alles ansehen.
    Ich habe derzeit einen älteren Laptop (Pentium M) mit Linuxmint 13 (=ubuntu 12.04), der aber wahscheinlich doch etwas zu schlapp dafür ist.
    Mein Desktop Altags-Rechner steht nicht am richtigen Platz. Ich werde mir sowieso wohl was neues anschaffen für die Musik, von daher taucht jetzt die Frage Win, Mac oder Linux auf.
    Ich muss dazu sagen, dass ich vor einigen Jahren mit Mac und Musik sehr gute Erfahrungen gemacht habe mit dem damaligen Logic (ist 20 Jahre her), das funtkionierte alles out of the box. Da ging es aber nicht um Orgel, sondern um Komponieren und Noten schreiben.
    Nach einingen Jahren Pause fange ich jetzt wieder an, mehr Musik zu machen, Die Notenschreib-Option incl. MIDI Sequenzer ist zwar eine andere Baustelle, aber es wäre schön, wenn ich das dann auch mit dem neuen Rechner machen kann. Von daher liebäugel ich mit der Mac-Varinate, lass mich aber gerne von einer linux-Lösung überzeugen (bin Linux-Fan seit einigen Jahren). Windows versuche ich zu vermeiden.....ob begründet sei dahingestellt.


    lg Gerd

    Hallo liebe Orgelfreunde,
    ich entdecke gerade die Welt der virtuellen Orgeln und plane, mir Schritt für Schritt eine auf zu bauen.
    Da ich gern mit Linux arbeite, finde ich GO primär interessant. Ich bin aber kein linux-poweruser, und kann im Grunde nur etwas installieren, was von der Distribution vorgesehen ist. Außerdem wird meine Computerausstattung nicht reichen.
    Was sind die Mindestanforderugen, damit das auch längerfristig vernünftig läuft?
    Mit Linux und musik habe ich bisher nur begrenzte Erfahrungen (zb Jack und Ardour zum laufen gebracht und ein paar Aufnahmen hinbekommen).
    Alternative für mich wäre die Anschaffung von Hauptwerk auf Äppel, das wird vermutlich unkompliziert sein, aber eben auch teurer?
    Ich spiele gern auf zweimanualigen Orgeln und zwar Musik des Frühbarock bis Bach. Gibt es da samples von historischen Orgeln für GO?
    Ein Pedal muss ich mir auch noch besorgen. Eine zweimaualige MIDI-fähige Orgel habe ich, die kann aber nur auf fixen Kanälen Midi senden. Ich vermute mal das macht nichts?
    Das sind Fragen die mir im MOment im Kopf herum schwirren, :-confused:

    Für Hinweise dankbar
    Gerd