Beiträge von rizos

    Hallo,

    schönes Teil, Glückwunsch!
    Ich würde da zwei kleine genelecs draufstellen. Sind optisch dezenter, nicht so silbern-futuristisch.
    Selbst, wenn Du kleine stoffbespannte Echtholzlautsprecher draufstellst, wird es auf der Ablage etwas "voll" wirken, denk ich mal...
    Oder vielleicht so einen "Soundbar", wie er unter Fernseher kommt. Vielleicht gibt es einen, genau in der Breite?
    Das fällt dann optisch nicht so auf?

    Bin gespannt ;) LG

    Hallo Ihr Lieben,

    mal wieder ein Foto meines aktuellen Setups. Nun mit kräftigen alten Spendors und Touchscreen von Ilyama.
    Sonst alles beim Alten :)

    Euch allen eine frohe Adventszeit!

    Moderator-Edit: Bilder-Links von Dropbox auf anderen Server geändert

    Hallo Olaf,

    verzeih die Frage nach der Aussteuerungsart :)
    Ich hatte das Gefühl, daß ganz am Anfang das Grundrauschen etwas höher war, als nach den ersten Vorbereitungsgeräuschen. Vielleicht eine akustische Täuschung, oder regelt der zoom vielleicht auch bei manueller Aussteuerung noch etwas automatisch rum (kenne das Gerät nicht gut)?

    Hier ein wenig weißes Rauschen, frisch generiert mit samplitude (44,1kHz, 24Bit, 10sec), vielleicht auch für andere interessant:

    weißes_Rauschen

    hehe, Überlappung der Beiträge, kannst ja auch mein weißes Rauschen mal probieren :)

    Was die Ausrichtung von MS angeht: Jedes Kugelmikro (Mikrofon mit Kugelcharakteristik) hat immer eine optimal empfindliche Ausrichtung, senkrecht zur Membran, auf die Quelle gerichtet. Jede Abweichung davon führt zu Verlust von hohen Frequenzen (schön auch an den Polardiagrammen, selbst der besten Kugelmikros zu sehen). Wie das nun im Z6 eingebaut ist, tja, vermutlich so, wie im Video zu sehen auszurichten.

    Was die Entwicklung der Audiotechnik angeht: meine Meinung: ist der analoge Teil schon seit Jahrzehnten ausgeforscht was Membran-Mikrofone angeht und die zugehörigen analogen Schaltungen. Im Bereich der AD-Wandler und pfiffiger Datenverarbeitung mag noch was gehen (was ich leider nicht mehr wahrnehmen kann, auch wenn es nachweislich besser ist als mein RME-fireface und mein Schoeps-Nierenpärchen)... Der Trend geht eher dahin, dem HighEnd vergleichbare Qualität bezahlbarer zu machen und auf dem Gebiet ist noch einiges los.

    LG, Ulrich

    weis nicht... :) klingt aber eindrucksvoll.

    Hast Du das manuell ausgesteuert oder automatisch? (manuell hast Du einen niedrigeren Rauschpegel in der Stille)
    Was die Pegelunterschiede zum Klavier angeht, denke ich eher, es ist eine Funktion des Abstandes von der Klangquelle. Wenn du mal vergleichst, wie weit du den Rekorder von den Pfeifen weg hast und wie weit von den Klaviersaiten...
    auch, daß über 14kHz an Deinem Rekorder wenig ankommt liegt bestimmt mit am Abstand, denk ich mal. Hohe Zischlaute, die vielleicht am ehesten was über 10kHz beitragen könnten, werden in der Luft stärker gedämpft als niedrigere Frequenzen...
    Für mich klang Dein Aufnahme-sample doch mehr als ordentlich, vermisse persönlich keine höheren Frequenzen (meine Ohren sind aber auch nicht mehr die jüngsten ;) ). Den direkten Vergleich hast Du am Besten, der den Sound in der Kirche erlebt hat. Hast Du das Gefühl, die Aufnahme klingt matter als das Oiginal?
    Nimm doch vielleicht mal zuhhause Testklänge (am schnellsten mit weißem Rauschen...) über gute Lautsprecher mit Deinem Zoom auf, da bekommst Du auch einen Hinweis, ob er die höchsten Frequenzen nicht mitbekommt (Ergebnis ist natürlich das Produkt sämtlicher Komponenten...).

    Besser geht immer, aber wie Mike schon hervorgehoben hat, der Preis für ein wenig besser steigt unverhältnismäßig.
    Auf jeden Fall sieht mir der H6 nach einem wunderbaren Spielzeug aus, mit dem man viel Spaß haben kann :D

    LG, Ulrich

    Hallo,

    ich hab mal bissl rumgeschaut und ein paar interessante Infos gefunden:
    zunächst zu MS/xy. MS verwendet ein Kugel- und ein 8-charakteristik Mikro. Großmembran beim zoom unwahrscheinlich.
    Die Kugelcharakteristik ist im Bassbereich (theoretisch) linear, im Gegensatz zu Niere bei der xy-Konstellation. Insofern schon interessant für Orgel.
    Auf der Zoomseite ist für den MS-Aufsatz allerdings eine 16dB geringere Pegelfestigkeit angegeben, ob das in der Praxis Probleme bereitet müßte man wohl ausprobieren. Auch klagten in einigen Foren user über einen höheren Rauschpegel bei zooms MS-Aufsatz. Auch das müsste man sich anhören, ob man damit glücklich wird.
    Das Ding scheint mir unglaublich günstig für 6 Preamps, 6 Wandler, 4 mitgelieferte Mikrokapseln, Recorder. Zum Preis von 1 bis zwei halbwegs brauchbaren Mikrofonen, wenn man sie einzeln kaufte. Da würde ich nicht allzu viel erwarten, was die Qualität angeht.

    @Olaf: Ich habe jetzt leider noch keinen Alternativ-Vorschlag, aber gefühlt würde ich da lieber nach einem Gerät Ausschau halten, daß sich auf 2 Kanäle beschränkt, bei höherer Qualität der Komponenten. Oder hast Du vor, Surround-Aufnahmen zu machen? Die Aufnahmequalität aktueller Smartphones kann sich auch schon sehen lassen, wenn man hochintigrierte Systeme anpeilt ( :-shame: )....
    Ansonsten würde ich Mikes Vorschläge mal probieren, vor allem eine neue, flotte SD-Karte und das Gerät mal zerlegen und die Kapseln entstauben. Vielleicht wirst Du damit tatsächlich noch viele Jahre glücklich :)

    Persönlich war ich mit meinem Olympus sehr zufrieden (stereo-xy, Modell ausgelaufen), bis er mir geklaut wurde. Im Moment verwende ich den Korg MR2. Der gefällt mir sehr gut, bis auf die für meine Hauptzwecke (Flamencofeten aufnehmen) eher bescheidene Batterie- (Akku) Ausdauer von ca. 5h mit 2700mAh Akkus.


    Soweit von hier, lG, Ulrich

    Hallo Reinhardt,

    seh ich das richtig, das Deine RME-Karte einen speziellen Kopfhörerausgang hat? Dann hättest Du dort schon einen internen Kopfhörerverstärker.
    Bei meiner RME-fireface 400 ist das so, und der klingt für mich schon sehr gut. Zusammen mit meinen AKG-K812-pro Kopfhörern habe ich damit eine fantastische Auflösung und mehr Bässe als mit meinen Sa3 Aktivmonitoren von Spendor.
    Ich denke mal, Du kämst auch mit einem externen Kopfhörerverstärker nicht wirklich um zwei verschiedene HW-Einstellsets herum. Da kannst Du auch gleich versuchen, den Klang von Kopfhörer und Nahfeld-setup nur mit den HW-Klangregelungen anzupassen.
    Solche persönlichen Dinge, wie Klang per Forum zu beurteilen halte ich für unmöglich. Da müsste man sich das schon vor Ort anhören und vergleichen.
    Aber ein bischen voodo ist ja auch gut fürs Gemüt und wenn Geld keine Rolle spielt, warum dann nicht auch einen externen Kopfhörerverstärker nutzen, wenn er Dich glücklich macht?

    LG, Ulrich

    ich bin nicht sicher, ob die Content die Pedalstellung überhaupt per midi ausgibt, wer weis das?
    Falls nicht, wirds aufwändiger.....
    Du könntest auch bei Content anrufen, die sind nett dort, hab auch schon mit deren Technikern gesprochen. (Nr -> Google)


    viel Erfog :)

    Hallo,

    da würde mich nun interessieren: welche Orgel hast Du denn?
    Und geht es um das Orginal-Orgelpedal, mit dem Du GO ansteuern möchtest?
    Oder verwendest Du Hauptwerk?
    Welches Sample-Set benutzt Du?
    Sind dort Pedale vorgesehen?

    Mit den Infos kann vielleich einfacher geholfen werden.

    LG

    Hallo und willkommen,

    ich bastel und grübel auch immer gerne rund um meinen Spieltisch :)
    Zur Beschallung wäre meine erste Frage: wen willst Du beschallen? Nur Dich oder (auch) ein Publikum?
    Und meine zweite: benutzt Du nur wet-samplesets oder hast du auch dry-Varianten?
    Wenn ich Dein Foto und Deine Beschreibung richtig deute, dann steht Dein Spieltisch in einem recht großen (zweistöckigen) Raum, vermutlich mit ausgeprägtem eigenen Hall?

    Nur für Dich:
    wirst du vermutlich am glücklichsten mit einem Nahfeld-Setup (Sateliten schön nah dran, gleichseitiges Dreieck mit Dir, direkt auf Deine Ohren geziehlt, bischen mehr eingedreht und etwas höher gestellt, oder geneigt, als auf Deinem Foto, das macht viel aus!). Für surround-Samplesets habe ich persönlich mit einem zweiten Paar kleiner Genelecs auf Stativen hinter mir (ca 80cm Abstand, auch gleichseitig, siehe "Ulrichs Spieltisch"...) gute Erfahrungen gemacht.
    Die Sateliten weit von Deinen Ohren zu entfernen, wird bei wet vermutlich zu Soundbrei führen, da sich der Raumhall verstärkt einmischt (mit dry samples könnte es aber brauchbar klingen).
    Die Sateliten hinter Pfeifen zu verstecken mag optisch gut sein, aber die Akustik wird vermutlich stark leiden.

    Auch für andere:
    Wahrscheinlich ist Dein Setup mit Subwoofer schon laut genug, um alle im Raum zu bespielen. Du sitzt in der besten Hörposition, aber alle Anwesenden sollten noch genug abbekommen, oder? Jeder weitere Lautsprecher macht es dann zwar lauter, aber auch undefinierter an Deiner Spielposition...

    Ein schönes Pfeifenprospekt ohne versteckte Lautsprecher sieht auch toll aus.
    Am Ende hilft nur Ausprobieren :)

    soweit von hier, drücke die Daumen,

    lG Ulrich

    Hallo an alle,

    ich muß mal ein wenig aufräumen bei mir, desshalb möchte ich gerne meine alte Viscount loswerden.
    Einfaches Modell IUBILAEUM 32 (BJ?):

    Hab sie vor einem halben Jahr gebraucht und generalüberholt beim Sakralorgel-Zentrum erstanden.. nun ja aber selbst was gebaut und nicht viel Platz in meiner Wohnung. Somit abzugeben.
    Gut zum Ausprobieren oder für Einsteiger.
    Gehäuse und Bank dunkles Laminat.
    Tastaturen einfacher Kunstoff, ohne Druckpunktsimulation.

    Besonders:

    - Kopfhörerausgang (gut für Nachbarn)
    - midi-out für Hauptwerk oder GO oder ähnliches
    - Alesis-Hall
    - 32er Pedal
    - Rolldeckel (ohne Schlüssel)
    - Volumen-Pedal
    - mit Gebrauchsanweisung

    Zur Transportplanung: dreiteilig, Bank (ca. 30kg), Pedal (ca. 25kg), Orgelgehäuse (ca. 70kg)
    Wäre Abzuholen in Berlin-Westend.

    Übermorgen setz ich die mal auf Ebay :)

    LG, Ulrich

    Gerne, wenn ich etwas Zeit finde :)

    Speicherformat war microsoft Excel 97/2000/xp

    Hier meine aktuelle Version, mit Grafik- und Geräusche-Spalten. Hab auch noch eine Versions-Spalte eingefügt und die Tabelle geteilt, Zwecks besserer Übersicht. Demoversionen erkennt man im Moment nur am Preis, da hab ich dann Demo reingeschrieben....
    Ist das so in Deinem Sinne?


    letzer Stand

    Besonders hübsch wäre es, wenn man nachher auf der website automatisch nach wählbaren Kriterien sortieren könnte...

    Soweit von hier, lG, Ulrich

    so, hab mal bissl was damit gemacht.
    Nun die Frage, ob das Format für Dich funktioniert (arbeite mit openoffice...) bevor ich da weiter was reinbastel :)
    Hab mal im Namen Datum und Uhrzeit eingefügt zur Vermeidung von Überlappungen....

    Und noch ein paar Innhaltliche Fragen:

    Wozu die letzte Spalte?: Orgelklänge, bei allen 1....
    Was ist das Kriterium für Tremulant? Zwolle hat doch auch ein paar an Bord...?
    Trakturgeräusch im Sinne von Tastengeräusche beim Anschlag?

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/99426436/201…set-tabelle.xls

    lG, Ulrich

    Hallo Mike,

    nochmal hier, passt besser :)
    Fände ich super: eine weitere Spalte in der Sample-Set-Sammlung: Grafik optimiert für Format x:y

    Und, wo ich schon dabei bin: könnte ich auch direkt in die Sampleset-Tabelle schreiben? Das würde mich stärker motivieren, in die Richtung weiter aktiv zu werden ;)

    An dieser Stelle mal wieder der überfällige, herzliche Dank für Deine Arbeit hier im Forum!!
    Weiter so :-up:

    lG, Ulrich