Beiträge von rizos

    Hallo,

    für die Konsolenansicht scheint mir ein Breitformat bestens geeignet (16:9 - 21:9)
    Will man jedoch zwei seitliche Screens einsetzen mit Ansicht: linke und rechte Jambe
    Dann passt 5:4 perfekt (zumindest bei Zwolle 2 :) ). Seh grade 2,5 bietet eine Jambenansicht im 16:9 Hochformat!!
    Ist das die Zukunft?
    Das wäre vielleicht noch eine Spalte in der Sample-Set-Sammlung wert: Grafik optimiert für Format x:y

    LG, Ulrich


    PS: läßt sich bei dem Hanns.G HT231 der Lautsprecherteil einfach abbauen? Damit der hochkant symmetrisch ausfällt...? Danke...

    Danke :)

    ich finde es nun fast ein wenig klobig, mit den dicken Lautsprechern...
    Der Klang ist super, geht halt nicht alles: filigraner Aufbau und fetter Klang...
    Vielleicht baue ich doch noch die Speaker extern auf, mit etwas größerem Abstand.

    Zum Notenpult: zugegeben wäre eine durchgehende Platte für Notizen besser.
    optisch gefiel es mir so besser (man beachte die Linienführung :D )....
    Falls ich mal verstärkt Notizen mache, befestige ich vielleicht noch eine dünne Plexiglasplatte auf den Leisten.

    Für die Notizen (HB-Bleistift) reicht aber dann doch die Schwerkraft, zusammen mit der Reibung zwischen der Filzschicht am Notenpult und dem griffig strukturierten Teakbrett über dem Manual IV, habs getestet!
    Deine Variante mit Klemmschraube ist aber auch fein, Olaf. Falls es noch anfangen sollte zu rutschen, schau ich mir Deine Bilder nochmal an...

    Touchmonitore und Multitouch:
    Meine (Ilyama T1732MSC-B1X) können nur eine Druckstelle (resistive Touchfunktion) zur Zeit erkennen als Eingabebefehl. Damit kann man grade so drei Manubrien mit einer leicht prasselnden Fingerbewegung mit einer Handbewegung schalten. Er reagiert da recht flott. Aber der Schirm ist matt (nicht schlecht optisch) und stumpf, was das Gleiten des Fingers darüber nahezu unmöglich macht. Also Ziehen von Fenstern oder ähnliches geht nur sehr mühsam.

    Alternativ gäbe es kapazitiv gesteuerte Touchscreens (wie moderne Handydisplays) mit bis zu 10 simultan erkannten Berührungspunkten (multitouch). Aber das scheint Hauptwerk nicht zu unterstützen.
    Bleibt die Frage, ob GO das kann??

    Aber selbst wenn beide Programme nur einzelne Touch-Ereignisse verarbeiten können, werde ich vermutlich umtauschen. Falls ich die Monitore zB eines Tages für ein Studio-Projekt verwenden möchte (Mischpult auf Touchscreen mit Schiebe-Fadern und Drehreglern), käme ich um kapazitiv und multitouch eh nicht rum...
    Das wären dann aber so Hochglanz-Displays, wo dann jeder Fingerabdruck sichtbar bleibt.... Und zum Manubrien-drücken ist das schon fein mit der stumpfen Oberfläche... Also doch noch unentschlossen... :/

    Wo habt Ihr eure Orgel-Schuhe her??

    Soweit von hier, lG, Ulrich

    Hallo,

    Hauptwerk unterstützt kein multi-touch??? Das ist ja krass...
    Nun haben die Iiyama-Monitore, die ich grad von Reichelt bekomme das auch nicht, aber ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt, die zugunsten von multitouch-Fähigen zurückzugeben. Aber wenn HW das nicht kann?? Kann GO das?
    Das Launchpad war mir neu, ist auch eine gute Idee, vielen Dank Bertram.

    Anbei die neusten Fotos. Das Konzept ist nun recht modular. Der Notenständer steht, nur von der Schwerkraft unterstützt oben drauf.
    Abstrahlung und Touchmonitor ebenso. Der zweite Monitor ist noch unterwegs....
    Für die Abstrahlung hab ich noch zwei entkoppelnde Ständer besorgt von ISOacoustics, bringt Klarheit im Klangbild!

    Im Spielbetrieb zieht das ganze Setup dann um die 135 W:
    30W Touchmonitore
    40W Surround-Abstrahlung bei moderater Lautstärke
    65W Alles andere incl. Rechner und Beleuchtung

    @Mike: Ja, Schwellerpedale wären vielleicht mal wünschenswert. Falls mal jemand was hübsches gebrauchtes hat...
    @Olaf: Der Notenständer ist fein nach BDO, dank Deiner Hinweise. Orgelschuhe hab ich noch nicht, bisher meist mit Socken oder gar Barfuß unterwegs :-shame: Hat da jemand eine gute Quelle?

    Die Spiegelung der Lampe im Monitor ist nur für die Sofasitzer zu sehen :)

    Soweit von hier, lG an alle, Ulrich

    Moderator-Edit: Bilder-Links von Dropbox auf anderen Server geändert

    Hallo Ihr Lieben,

    Nun teste ich mal ein einfaches Surround-Setup und die Dockingstation.
    Heute noch leise, aber klingt schon fein und dennoch definiert, bin begeistert :D

    bei Nacht ;) :

    Soweit von hier, lG,

    Ulrich

    PS: grummel, dropbox will nicht so wie ich... :-confused:
    Ah.... lag an der Andoid-App, die kann das nicht :-down:

    Moderator-Edit: Bilder-Links von Dropbox auf anderen Server geändert

    Danke Michael für die Infos!

    Mir persönlich hat Version 2 genug Bass.
    Wer die Version 2 noch gerne hätte (statt 2.5) kann ja mal im Orgelhaus nachfragen.
    Würde mich nicht wundern, falls die noch ein paar Version 2 DVD- sets haben sollten :)

    LG, Ulrich

    Hallo Olaf,

    ich hab 2 nicht 2.5 (siehe auch Ulrichs Spieltisch)
    Ich dachte ich bekomme 2.5 weil das ja die aktuell erhältliche Version ist.
    Aber ich habe nicht bei Sonus Paradisi direkt gekauft sondern beim Orgelhaus im Stiftland zusammen mit Hauptwerk, da ist es (war es?) grade wieder billiger.
    Die haben mir Zwolle auf DVDs noch in der alten Version 2 verkauft (auf deren webshop war keine Angabe zur Version...)....

    Bin ich ganz froh, die Version 2 tut dann auch mal mit GO, oder? :A

    Was gibt es denn noch für Unterschiede zu 2.5? Außer dieser Stimmungsgeschichte und Verschlüsselung?

    LG, Ulrich

    Tip Top, besten Dank Benedikt!

    So funzt das!

    Das die da nicht im orginal-temperament einfach die Töne bei c aufhören lassen, sondern anfangen Töne zu wiederholen fühllt sich aber dennoch etwas bug-like an :)
    Weis nur nicht ob Hauptwerk oder sonus paradisi :-wow:

    Hallo,

    hab da ne Frage (Problem?)
    Bei meiner Zwolle 2 wiederholen die oberen 5 Halbtöne jeden Registers, bei allen Manualen auch Pedal (dort die oberen 3 Halbtöne), die fünf Töne davor, anstatt weiter anzusteigen. Sehr seltsam... Hab nochmal drüberinstalliert: das Selbe.

    Hat jemand von Euch auch so etwas erlebt? Wie kann ich das beheben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe. lG

    Ulrich

    Danke für die Blumen :D

    Die Messingrohre (Durchmesser 6mm für Streben, 10mm für die Lampe selbst, alles vom Bauhaus) habe ich erst über die Tür meiner Waschmaschine (Radius ~25cm) und dann um meinen Mülleimer gebogen (Radius ~20cm). Ging problemlos. Bei engeren Radien soll es helfen, die Rohre mit Sand zu befüllen, um ein Abknicken zu vermeiden, hab ich aber noch nie probiert.

    Touchscreenmonitore hab ich noch im Blick, aber im Moment reichen mir die Kombinationen unten im Manual I.
    Da speicher ich hin und wieder was ab, was ich über meinen Laptop zusammenstelle. Dann kann ich ihn wieder zuklappen und bildschirmfrei genießen.

    Ich werde mal abwarten, wie arg ich eine elegantere, direkte Registerauswahl vermisse. Auch wie häufig ich die Orgel wechseln werde. Im Moment habe ich das Gefühl, daß ich nur noch die Zwolle spielen werde :)
    Dann werde ich in Ruhe entscheiden, ob es Touchscreens oder Maniubrien werden, oder ob ich es so lasse, wie es jetzt ist...

    Soweit von hier, LG, Ulrich


    @Mike: Hinten wäre genug Platz für einen Computer. Im Moment peile ich aber eine gut erreichbare Docking-Station für meinen Laptop an, ein extra Computer kommt vielleicht später mal.
    Klangabstrahlung ist leider im Moment Nebensache wegen der Nachbarn. Und ich bin sehr zufrieden mit meinen Kopfhörern.
    Als Endausbauphase stelle ich mir je einen Touchmonitor links und rechts, relativ flach eingestellt vor. Und darüber Nahfeldmonitore auf Stativen (ähnlich wie die mini-Genelecs jetzt, nur direkt auf dem Tisch).
    Maniubrien wären natürlich schöner, aber halt nicht so flexibel, mal schauen...

    Oben soll auch noch ein Notenpult drauf aus Teakleisten, passend zu der Abschlußplatte :)

    Hallo, Ihr Lieben,

    nicht so spannend, aber jetzt mit Lampe für Noten und Manuale :)
    Materialpreis 20 Euro aus drei Messingrohren und einer modifizierten Ikea-LED-Leiste:

    LG, Ulrich

    Danke!

    Ist ja alles recht nah an BDO, vielleicht schraub ich noch ein wenig dran :)

    Heute war wie Weihnachten:
    Gleichzeitig kam Hauptwerk advanced, Zwolle und mein neuer Kopfhörer an :D

    Hauptwerk haben die mir super schnell freigeschaltet, ungefähr eine Stunde, da war Zwolle mit installieren und DVDs lesen noch nicht fertig...

    Zwolle wurde mir 2.0 geliefert (das war doch die unverschlüsselte Variante, oder?). Wer das noch haben möchte, könnte es auch über das Orgelhaus im Stiftland probieren (weis jemand die Änderungen zu 2.5?).
    Klingt großartig, nur leider sind in der wet/surround-Version auch die Hallfahnen etwas beschnitten. So nach 5sec ist plötzlich Schluß.... Ist auf jeden Fall Jammern auf hohem Niveau ;)
    Ich habe Mal mit 24bit und unkomprimiert nur die vorderen Kanäle geladen (ca 20GB RAM), läuft prima.

    Als Rechner verwende ich vorerst meinen Laptop: lenovo W530, 32GB RAM, SSDs und i7-3820QM Prozessor
    Sound: RME fireface. Vielleicht kommt irgendwann noch ein eigener Rechner in den Spieltisch...

    Und mein neuer Kopfhörer ist auch ein Traum: AKG 812 Pro, habe ich super günstig über eGlobal Central bekommen. Keine Ahnung, wie die so einen Preis hinbekommen (knapp 2/3 vom Thomann-Preis :-O ), aber hat geklappt...

    Zum Thema Touchscreens oder mechanische Elemente bin ich noch unschlüssig. Falls mir was hübsches mechanisches über den Weg läuft, wäre ich interessiert (hat jemand von Euch noch was rumliegen?)

    Soweit von hier, lG, Ulrich

    Danke Olaf :)

    Danke auch für die Tips und Daten zum Notenpult. Ich bin da noch unschlüssig.

    Hab grad mal nachgemessen:

    Neigungswinkel sind vorhanden, aber weniger und anders als BDO:

    Manual I -1,5
    Manual II 0
    Manual III 3
    Manual IV 5

    Vermutlich war Manual II das Hauptmanual?

    Das ganze ließe sich natürlich einfach neigen, dann wärs:

    Manual I 0
    Manual II 1,5
    Manual III 4,5
    Manual IV 6,5

    Höhenabstände:
    I - II: 63mm
    II - III: 63mm
    III- IV: 61mm

    Beinfreiheit im Klaviaturbereich: 670mm (noch nie gegengestoßen...)

    Versatz Pedal Vorderkante zu Tasten Manual I (BDO 250-300mm): 300mm

    Abstand Oberkante Pedal mittleres d und Oberkante 1. Manual-Untertaste: 773mm (leicht großzügig :-), kommt mir dennoch eher niedrig vor, bin auch nicht der Kürzeste: 189cm ...)

    Soweit von hier und liebe Grüße an alle,

    Ulrich

    Hallo Ihr Lieben,

    seit gestern tun nun alle vier Manuale,
    hier mal ein Foto vom bisherigen Stand der Dinge:

    Hauptwerk 4.2 und Zwolle ist unterwegs, bin gespannt.
    Nun grübel ich über Touschscreenmonitore und andere Erweiterungen, aber ohne Eile.

    So weit von hier. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle, die mich hier im Forum so gut beraten und mit kritischen Fragen kreativ angeregt haben!!

    LG, Ulrich

    Da kann ich gleich was beitragen :D
    War letzten November im Royal Opera House Muskat (Oman) mit einer Flamenco-Kompanie.
    Das steht da erst 4 Jahre und eingebaut ist eine mächtige Orgel und zwar auf Eisenbahnschienen (350 Tonnen) die man nach vorne rollen kann, sobald die Bühne abgebaut ist... Durfte leider nicht drauf spielen :-wow:

    LG, Ulrich

    huhu, hier ein wenig input für die Tabelle:

    Sonus Paradisi (laut website):

    Doesburg
    Samplerate: 48kHz
    Traktur: electro-pneumatic
    Hallzeit: ~6 sec
    mem min: 10 GB
    mem max: 38,3 GB

    Rotterdam - Laurenskerk
    Samplerate: 48kHz
    Traktur: mechanisch
    Hallzeit: ~6 sec
    mem min: 6,7/13GB (dry/wet)
    mem max: 45 GB

    kommt noch mehr im Laufe des Tages zu Sonus Paradisi :)

    Brasov - Buchholz
    Gebäude: Biserica neagra (schwarze Kirche)
    Samplerate: 48kHz
    Traktur: mechanisch
    Hallzeit: ~5 sec
    mem min: 6,8GB
    mem max: 34,7 GB

    St. Omer
    Gebäude: Cathédrale Notre-Dame de Saint-Omer
    Samplerate: 48kHz
    Traktur: ?
    Hallzeit: ~4-5 sec
    mem min: 15,7 GB
    mem max: 28,8 GB

    Utrecht - Dom, Bätz
    Samplerate: 48kHz
    Traktur: ?
    Hallzeit: ~3,5 - 6 sec
    mem min: 9,6 GB
    mem max: 32,6 GB

    Zwolle
    Gebäude: St. Michaelskerk
    Samplerate: 48kHz
    Traktur: mechanisch
    Hallzeit: ~5 sec
    mem min: 7,1 GB (dry)
    mem max: 43,1 GB

    ich mach später auch gern den Rest von Sonus Paradisi.
    Ihr könnt euch also auf was anderes stürzen :)

    LG, Ulrich

    was spricht denn dagegen, Dein Setup so zu belassen?
    - Stromverbrauch?
    - Einen Schalter mehr umlegen?
    oder gibt es Latenzprobleme mit den zwei verschiedenen midi-Anschlüssen?
    Eleganter ist es natürlich, alles über die Pausch-Platinen zu verbinden.

    Hast du Herrn Pausch mal angerufen, ob er eine Scanner-Platine hat, in die Du das Johannus-Pedalkabel einfach einstecken könntest? Der soll sehr nett und hilfsbereit sein.

    Den Reedkontakten ist es egal, wierum der Strom durch sie fließt...
    Nur der Pauschplatine eventuell nicht (kenn ich nicht.. hab "midi-hardware" Teile in Verwendung). Deren Anschlußplan würde ich erstmal genau studieren und dann loslegen.

    Arbeitsersparend ist auf jeden Fall, zu schauen, welcher Reed-Pol gemeinsam verbunden ist, und diese Busleitung zu behalten. Der jeweils andere Pol führt vermutlich zu einer Diodenmatrix deren Ausgang das "Johannuskabel" ist.
    Wenn es von Pausch keine dazu kompatible Platine gibt, dann den jeweils anderen Reed-Pol von der Matrix trennen und über Flachbandkabel, oder Einzelkabel mit den Eingängen einer standard-Pausch-scannerplatine verbinden... Falls Die Reeds in eine Platine eingelötet sind, lieber die abgehende Leiterbahn trennen, als den Reed auszulöten. Die Draht-Glas-Übergänge sind sehr empfindlich. Also in jedem Fall versuchen bei allen Arbeiten, diese Übergänge kraftfrei zu halten!

    LG, Ulrich

    Wenn ich Dich richtg verstehe, benutzt Du die Johannus- Klangerzeugung nicht mehr?
    Falls doch, betreibst Du interne Klangerzeugung und externe midi-hardware parallel?
    Falls Du an die orginal- Reeds rannkommst, und alle funktionieren würde ich sofort diese nutzen....
    welche midi harware hast du denn bisher benutzt? Und welche hast Du für das Pedal im Blick?

    Eventuell findest du sogar einen scanner, der mit der Johannus- Belegung kompatibel ist?
    ansonsten, je nach scannervorgabe jeweils einen reed-pol an masse (ein pol wird schon bei allen verbunden sein..), den anderen an je einen kanal- input der scannerplatine (besser Gebrauchsanweisung lesen :-teacher: ) und fertig... ;)

    LG, Ulrich

    Hallo,

    hat Deine alte Johannus nicht schon Reedschalter integriert, die Du für HW anzapfen könntest?
    Würde viel Aufwand ersparen, vor allem die knifflige Positionierung der neuen Reeds... :)
    Die meisten Reedkontakte, die ich gesehen habe sind unkritisch was die Schaltspannung angeht.
    Die billigsten sollten reichen. Deiner von Conrad tut bestimmt auch. Wenn Du nur 5V statt 180V schaltest wirkt sich das nur auf die Lebensdauer der Kontakte aus. Statt 10 Jahre bei 180V hält der dann vielleicht 200 Jahre bei 5V :D Viel verzwickter ist die Frage der Anordnung. Die hinge von der Magnetfeldausrichtung Deiner vorhanden Magnete ab (Nord-Süd in Pedalachse?).

    LG, Ulrich

    PS: alternative Quelle: gut und günstig :-)