Beiträge von rizos

    Leider kein Urlaub, sondern Arbeit. Aber mit hübscher Kulisse :D
    Die Seiten sind hochinteressant, danke!

    Grad nix für mich dabei, aber zwei tolle Spieltische für hochwertige Hauptwerkprojekte leidenschaftlicher Bastler.
    einer 3manualig für 1500
    und einer 4manualig mit mechanischen (!!) Koppeln für 3500.
    Gradezu geschenkt...

    Auf gehts :D

    LG, Ulrich

    zwei Trommelfelle - ja, ohne Zweifel. Jedoch kannst Du mit Augen zu und ohne Kopfbewegung vorne und hinten klar unterscheiden, wenn sich eine Klangquelle um Dich herumbewegt.
    Das soll an der Ohrmuschel liegen (wie das im Detail physikalisch und im Gehirn abläuft weis ich nicht :/ ).
    Ich habe mal eine Weile mit Mikrofonen im Gehörgang experimentiert. Wenn man diese Aufnahme dann über in-ear-Kopfhörer wiedergibt, ist vorne-hinten-oben-unten klar ortbar - verblüffend.

    Wenn es also Kopfhörer gibt (hab inzwischen ein paar im Inet gefunden (leider nur im billigst-asia-sektor - kann ja nix werden ;) ), deren Schallwandler hinter und vor der Ohrmuschel sitzen, dann sollte eine vorne-hinten-Ortung möglich sein. Ob das Klangerlebnis befriedigend ist, bleibt auszuprobieren.

    Surroundbeschallung im Raum ist ungleich schwieriger, es sei denn, der Raum ist gut gedämpft.
    Am ehesten bekäme man wohl brauchbare Ergebnisse mit vier recht eng stehenden Nahfeldmonitoren auf Ohrhöhe, werd ich auch mal ausprobieren bei Gelegenheit. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen, daß die Raumeigenschaften ein klares Klangbild leicht zunichte machen. Surround habe ich jedenfalls noch nicht aufgegeben :D

    LG, Ulrich

    Bin nun aus der Ferne auf der Suche nach einem flachen 21:9 - Touchscreen, gerne groß (nicht breiter als 80cm...). Im Moment nur für win7 mit Displayport. Gerne natürlich auch Linux-kompatibel für die Zukunft :-up:
    Hat da jemand was im Blick? Danke Euch und lG,

    Ulrich

    Hallo,

    ich war sehr zufrieden mit meinem Sony mdr-7509 (halboffen...). Recht linear mit leichter Baß-Anhebung und ordentlich Lautstärke. Nur gibt er nun den Geist auf (dünnes internes wackel-Verbindungskabel von links nach rechts schon durch ein Externes ersetzt, aber mit dem rechten Schallwandler ist was im Argen...) Hat aber immerhin 15 Jahre treu gedient.

    Nun steht also ein Neukauf an. Eigentlich wollte ich einen echten Surrounder probieren (mit min 4 Treibern...) aber bisher keinen im Internet gefunden. Hatte kurz den SonyMDR-HW700DS bei mir, aber gleich zurückgeschickt. Der arbeitet nur mit psychoakustischer Simmulation, gibt kein echtes vorne-hinten Gefühl. Und über meine RME kann ich den nur stereo ansteuern. Surround geht nur über hdmi und optisch vom Fernseher :(
    Hat da jemand von Euch mal was gefunden/probiert?
    Wär doch super für Surround-Sets :)

    Den Bose QuietComfort 15 hatte ich auch eine Weile, aber kam nicht an meinen alten Sony ran... Ist ja auch eher für Reisen gedacht (Motor- und Turbinen-Lärm filtert der super raus, Lärmende Mitreisende weniger ;) )

    LG, Ulrich

    Hallo, bin schon dort :)

    beruflich: einen Workshop geben für Flamencogitarre in Bolonia...
    Sevilla war ich nur ein paar Tage auf der Durchreise. Die Stadt kenne ich auch schon lange, bisher nur aus Flamenco-Perspektive und noch nicht aus Orgelspieler-Sicht. Das ist für mich noch Neuland, daher die Frage an Euch....

    LG, Ulrich

    Besten Dank!

    Filz habe ich genug, außer einem Streifen, der farblich passen würde (dunkelgrün, 6mm dick) als oberer Anschlag vorne für Manual IV:

    Hat jemand von Euch da was übrig? Zur Not würde ich versuchen mit Filzstift die Farbe hinzubekommen :)

    Das Pedal sieht super aus, solide und preiswert. Gebraucht würde mir aber auch reichen; ich warte mal noch ab, vielleicht ergibt sich ja noch was anderes...

    Liebe Grüße aus Bolonia (Andalusien):

    Ulrich

    inzwischen geht auch Manual II, es wird langsam :)

    Hat zufällig jemand von Euch noch Bastelmaterial abzugeben? Besonders:

    - Volumenpedale
    - Registerzüge oder -wippen, am liebsten per midi stellbar. Mit oder ohne Beleuchtung
    - Fußpistons

    Danke auch für Hinweise ins Inet...

    LG, Ulrich

    Lieber Benedikt,

    was Elegantes fällt mir nicht ein...
    Am ehesten: ausprobieren und Deine Lieblingsauflösung für jedes Sampleset merken oder notieren und dann immer vor dem Laden so einstellen...
    Hoffentlich hat noch jemand eine geschicktere Lösung ;)
    Viel Erfolg und LG,

    Ulrich

    Habe die Version 2.0 nicht mehr gefunden...
    Zwolle 2.5
    ist das noch irgendwo versteckt? Oder hab ich da was übersehen?
    2.0 ohne dongle fände ich auch deutlich atraktiver als 2.5 mit....

    Was ich schön fand an der Demoversion: daß die Hallfahnen nicht hörbar beschnitten sind. Das gefällt mir nicht, wenn es der Fall ist...

    Danke für Deine Hinweise!

    PS: kleiner Umtrunk zum Erreichen des Oberkalkanten-Status :A

    hallo, wollte mal fragen, hat wer mit der aktuellen Zwolle-Sourround-Version Erfahrungen?
    Das Demo versinkt bei mir im Hall. Gibt es bei der Surround-Vollversion die Möglichkeit, das etwas trockener zu mischen?
    Oder geht das nur mit dem dry-Set dazu?
    Suche ein feines Set für 4 Manuale, am liebsten schön barock ;)
    Was habt Ihr noch für Ideen?

    Danke für Eure Tipps :-wave:

    besten Dank, hatte damals den Link nicht verfolgt, ist ja sehr ernüchternd...
    "Professional Audio SDK" wird also nicht unterstützt? Seh ich das richtig, daß das "beste" android-Modell dann mit knapp 15msec Latenz ins Rennen geht: samsung SM-T700?

    das merkt man ja schon deutlich... schade...

    Hallo an alle,

    kann mir jemand einen Tipp geben, welche aktuellen Smarties besonders gut dastehen, was Latenzen für Orgel-Apps angeht? Demnächst brauch ich ein Neues :)
    Und mit welcher Art von midi-Interfaces habt Ihr mit Euren Telefonen gute Erfahrungen gemacht?
    Danke und liebe Grüße

    Ich höre immer wieder von erfahrenen Tontechnikern, es sei von Vorteil gleich in der Ziel-Samplefrequenz aufzunehmen.
    Hier mal noch ein Link:

    Mastering Tutorial

    Wenn schon oversampling, dann schon ganzzahlig meint der Experte im Link.
    Also 88,2kHz für CD und 96kHz für Video... Besser nicht 96kHz oder 48kHz auf 44,1kHz bringen wollen.

    Aber ich will mich da nicht streiten :)
    Persönlich nehme ich nur noch in 44,1kHz auf für CD-Produktionen und bin sehr zufrieden damit.
    Ich denke auch: Mikrofon- und Vorverstärkerqualität, Aussteuerung und Mikro-Positionierung spielen am Ende eine größere Rolle als die Sampleratenfrage...

    LG, Ulrich

    44,1kHz ist CD-Standard. Jegliche Runterrechnerei von höheren Sampleraten bringt Artefakte, egal welches mathematische Verfahren. Die sauberste Lösung wäre noch 48kHz DA - AD 44,1kHz. Am besten fährst du aber echt, indem Du gleich in 44,1kHz aufnimmst, wenn denn eine CD das Zielmedium ist. Hab ich probiert, klingt am Ende besser. Mit den 24bit hast Du natürlich recht, das man da flexibler ist bei späterer Lautstärkeanpassung (Nachbearbeitung.. ;) )
    Andersrum gefragt: was erhoft sich jemand, der die Aufnahme später auf einer CD anhören möchte von einer Primäraufnahme in 48kHz???

    LG, Ulrich

    Hallo,

    hier noch einen kurzen Tipp zum Aufnahmeformat. Falls es am Ende eine CD werden soll, dann auch gleich mit 44,1kHz aufnehmen. 24bit, falls noch nachbearbeitet werden soll, sonst gleich 16bit.von 96 oder 48kHz nachher auf 44,1kHz umsamplen bringt dramatische Qualitätsverluste!!

    LG, Ulrich