Umbau der MPS Orgelseite

alle sonstigen Themen, Organisatorisches
Mikelectric
Site Admin
Articles: 6
Umbau der MPS Orgelseite

Beitrag von Mikelectric » 24.05.2018, 16:58

Liebe Orgelfreunde und Benutzer der MPS Orgelseite,

sicher wisst ihr bereits, dass ab dem 25. Mai 2018 die neue EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) zur Anwendung kommt.

Unsere verwendete CMS Software (PHPKit), mit den interaktiven Elementen, wird vom Hersteller leider schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Es ist daher kaum möglich, die Anforderungen dieser neuen EU-Verordnung in allen Punkten mit vertretbarem Aufwand zu erfüllen.

Schweren Herzens muss ich euch daher mitteilen, dass die MPS Orgelseite nicht in der bisher gewohnten Form weiter betrieben werden kann. :cry:

Die Suche nach einer geeigneten DSGVO-konformen Nachfolgesoftware gestaltet sich schwierig. Bisher konnten wir keine Alternative finden, die gleichzeitig rechtssicher genug wäre und der bisherigen Funktionalität auch nur im Entferntesten nahe käme.

Daher wird unser Angebot ab dem 25.05.2018 in der jetzigen Form eingestellt. Die Seite bleibt aber weiterhin unter der selben Internet-Adresse erreichbar und wir informieren euch hier darüber, wie es in Zukunft weiter gehen wird.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für das nun seit über 5 Jahren währende Vertrauen und Engagement, dass uns hier in entspannter Atmosphäre über reale und virtuelle Pfeifenorgeln diskutieren ließ. Ich hoffe auf eine baldige Lösung und einen Neuanfang mit geeigneter Software.

Euer Orgelfreund und Administrator der MPS Orgelseite, nebst dem Moderatorenteam

Michael P. Schmidt

Mikelectric
Site Admin
Re: Umbau der MPS Orgelseite

Beitrag von Mikelectric » 24.05.2018, 17:00

Zum aktuellen Stand der Dinge:

Das Forum war gestern und heute zeitweise geschlossen, wie ihr sicher gemerkt habt. Ich habe versucht, die Forumsdaten in eine andere Forensoftware zu übernehmen. Leider war das bisher nicht von Erfolg gekrönt. Es ist kompliziert, aber vielleicht nicht ganz aussichtslos.

Bei der weiteren Suche nach geeigneter Forensoftware sehe ich zwei Möglichkeiten:

1. WoltLab Suite 3, das ist von einem deutscher Hersteller, der sich auch aktuell um Einhaltung der DSGVO bemüht.
Leider kosten die einzelnen Module dieses Systems Geld. Eine günstige Datenübernahme ist wohl nicht so einfach möglich. Für einiges an Geld würden sie das einem aber machen.

2. SMF (Small Machines Forum), ist von einem amerikanischen Hersteller, der sich aktuell auch um die Einhaltung der DSGVO (englisch GDPR=General Data Protection Regulation) bemüht.

SMF wäre mir aus folgenden Gründen sehr sympathisch:

- die Software ist komplett kostenlos
- mein Forum auf www.grandorgue.de lief bereits mit SMF 2.0, damit kenne ich mich also schon einigermaßen aus
- die neue Version SMF 2.1 wird die DSGVO ganz gut umsetzen. Leider ist sie aber noch in der Beta-Phase
- Von SMF gibt es einen kostenlosen Konverter zur Übernahme der Daten aus PHPKit

Die vergangenen 24 Stunden habe ich versucht, mit dem PHPKit-Konverter die Daten unserer MPS Orgelseite in ein SMF Forum zu übertragen. Das hat bisher leider nicht geklappt. Der Konverter besteht aus einer PHP-Datei und einer SQL-Datei. Er funktioniert aber offenbar nur für bestimmte Versionen von PHPKit und SMF. Von SMF habe ich alle Versionen von 2.0.0 bis aktuell 2.0.15 durchprobiert. PHPKit wird wohl in der Version 1.6.4 unterstützt, wir haben aber die aktuellste Version 1.6.6.

Trotz meiner Anpassungen in der SQL-Datei bleibt die Verarbeitung aber hängen. Ich habe leider auch kaum Erfahrung in der Erstellung von PHP oder SQL. Bin mir aber ziemlich gewiss, dass man mit entsprechenden Anpassungen zum Ziel kommen würde. Vielleicht könnte da jemand helfen?

Im Moment habe ich eine Beta-Version von SMF 2.1 zum Test installiert. Ich bin am überlegen, ob wir diese nicht vorübergehend als Plattform verwenden könnten, um in der Zwischenzeit ein Forum zu haben, in dem wir uns grundsätzlich austauschen und auf dem Laufenden halten können, bis eine endgültige Lösung in Sicht ist.

Vielleicht gibt es auch noch eine Möglichkeit, das bisherige Forum ein Weilchen aktiv zu halten.

Gruß Michael

Mikelectric
Site Admin

Beitrag von Mikelectric » 25.05.2018, 01:27

Es ist soweit:

Die alte PHPKit Software hat nun ausgedient. Beide Foren wurden abgeschaltet. :|

Die Beta-Version des SMF Forums erwies sich leider als im Moment nicht brauchbar. Bedingt durch den Beta-Status sind da noch etliche Fehler drin, die einen zuverlässigen Betrieb unwahrscheinlich machen. Außerdem geht das im Moment nur in Englisch, da das deutsche Sprachpaket noch nicht verfügbar ist.
Und die aktuelle Version 2.0.15 erfüllt die Anforderungen der DSGVO nicht.

Ich musste also eine andere Entscheidung treffen. Die fiel dann auf phpBB, denn hier ist in der aktuellen Produktiv-Version 3.2.2 in Verbindung mit einem Erweiterungspaket eine Umsetzung der DSGVO schon zu einem relativ hohen Grad gegeben. Allerdings ist das bisher noch suboptimal gelöst und wird sicher die nächsten Wochen noch verbessert.
Dafür gibt es für phpBB Sprachpakete und so konnte ich zum Englisch auch Deutsch nachinstallieren. Sogar eine halbwegs brauchbare Datenschutzerklärung in deutscher Sprache gehört da schon serienmäßig dazu :)
Außerdem kann sich jeder Benutzer selbständig seine personenbezogenen Daten auf Knopfdruck als CSV-Tabelle exportieren. Na so habe ich mir das nämlich vorgestellt. :ugeek:

Der erste Druck der Umstellung ist nach dieser Nachtschicht nun mal raus. Die MPS Orgelseite befindet sich jetzt auf der neuen Domain www.mps-orgelseite.de
Den Umzug auf die neue Domain hatte ich eh schon länger geplant und hat sich jetzt angeboten. Auf den anderen Domains habe ich auf die Schnelle manuelle Weiterleitungs-Links in Form von html-Seiten eingerichtet, so dass hoffentlich jeder die neue Seite mit dem Forum finden sollte.

Das neue Forum ist vorerst als Übergangslösung gedacht. Ich hoffe stark, irgendwie noch die User und die Beiträge aus dem PHPKit Forum übernehmen zu können. Die nächsten Wochen werden zeigen, was bei den diversen Foren-Programmierern noch alles kommt. Die Texte der alten MPS Orgelseite will ich auf jeden Fall auch in einem noch auszuwählenden CMS-System hier wieder integrieren.
Ebenso muss natürlich der gesamte Downloadbereich mit ODFs, Samplesets usw. hier wieder verfügbar werden.

Es geht also weiter...

...gute Nacht, liebe Orgelfreunde ! :mrgreen:

Offenbass 32
Articles: 0

Beitrag von Offenbass 32 » 26.05.2018, 05:41

Hallo Michael,
schön, daß es für unsere Orgelseite weitergeht. Das wird bestimmt wieder eine turbulente Zeit.

LG
Martin
23.05.14 - 22.04.17 AHLBORN HYMNUS 350
22.04.17 - heute      AHLBORN PRÄLUDIUM IV

Insulaner

Beitrag von Insulaner » 26.05.2018, 20:43

Bin auch wieder da...
Sieht ja nicht schlecht aus, aber wäre schon klasse, wenn das mit der Datenmigration noch klappen würde.
Gruß, Oliver

matyoe

Beitrag von matyoe » 27.05.2018, 05:29

Auch wieder hier... Na dann wünsche ich viel Energie für den Umzug. Ich habe sowas auch mal durch und das benötigt viel, sehr viel Zeit.
Trotzdem einen schönen Sonntag
http://stegreiforganist.de/ Zwei Computer mit Win 10.
5 Manuale+Pedal mit Grandorgue https://youtu.be/UDHJ_yzfFHM

Insulaner

Beitrag von Insulaner » 27.05.2018, 18:54

zwei Sachen sind mir bisher aufgefallen:
1) Die Anmeldung vom Tablet (android, Chrome) klappt nicht, es gibt einen Hinweis auf falschen User, aber über den PC (Firefox) - von dem ich mich auch registriert hatte - klappt es.
2) Falls nicht viel mehr Aufwand: wäre eine https - Verbindung möglich? Hab zwar weniger bange, das da irgendwer Daten abgreift, aber die Warnmeldungen auf eine unsichere Verbindung hätte ich gern weg.
Gruß, Oliver

Mikelectric
Site Admin

Beitrag von Mikelectric » 27.05.2018, 22:59

Offenbass 32 hat geschrieben:
26.05.2018, 05:41
Das wird bestimmt wieder eine turbulente Zeit.

Ich bemühe mich ja schon, dass es nicht zu lange dauert und nehme die Nächte noch mit dazu. Schlafen kann ich wieder im Sommer, wenn es draußen zu heiß ist. :ugeek:

Auch wieder hier... Na dann wünsche ich viel Energie für den Umzug. Ich habe sowas auch mal durch und das benötigt viel, sehr viel Zeit.
Trotzdem einen schönen Sonntag

Danke matyoe. Der heutige Sonntag war bei mir schön. Ich habe mir zuhause einen kleinen Server-PC zusammengebastelt und mit den notwendigen Softwaremodulen für den Betrieb eines lokalen LAMP-Servers eingerichtet (LAMP = Linux Appache MySQL PHP). Zudem noch Parallels Plesk und phpMyAdmin, da ich für das Administrieren solch eines Servers von Hand noch viel zu wenig Erfahrung habe.
Es ist auch schon so alles kompliziert genug und mit 1000 Haken und Ösen versehen. ;-)
Andererseits ist das auch wieder Learning by Doing und macht zudem Spaß.
Das hatte ich eigentlich schon länger vor, damit ich meine Webseiten direkt offline bei mir entwickeln kann und nicht immer jede Änderung online hochladen muss. Also war die DSGVO jetzt auch mal ein Anstoß das zu tun.

Sieht ja nicht schlecht aus, aber wäre schon klasse, wenn das mit der Datenmigration noch klappen würde.
Gruß, Oliver

Aus dem Grund habe ich mir jetzt den lokalen Web-Server zugelegt. Ich muss mich jetzt eingehender mit den jeweiligen Datenbankformaten beschäftigen und verschiedene Lösungswege ausprobieren um möglichst viele Daten zu migrieren. Das geht lokal bestimmt schneller und sicherer.
Da ich aber im Bereich SQL nicht auf viel Erfahrung zurückgreifen kann, wird es eben viel Probiererei werden. Ich hoffe ja immernoch, dass jemand hier im Forum vorbei kommt und mir hilft. :)

zwei Sachen sind mir bisher aufgefallen:
1) Die Anmeldung vom Tablet (android, Chrome) klappt nicht, es gibt einen Hinweis auf falschen User, aber über den PC (Firefox) - von dem ich mich auch registriert hatte - klappt es.

Mhh - ich fürchte ja auch, dass manch einer nicht ins Forum kommt, weil mit der Anmeldung was nicht klappt. Bei mir selbst war es anfangs so, dass ich mit Chrome vom PC aus nicht rein kam, mit Firefox dagegen einwandfrei. Also wer das hier liest und sich nicht registrieren kann, bitte vorläufig mal einen anderen Browser oder Computer bzw. Mobile ausprobieren.

Die Gründe dafür sind mir noch nicht klar. Chrome geht bei mir jetzt plötzlich anstandslos. Martin konnte sich vom Smartphone aus zunächst auch nicht registrieren, da am kleinen Bildschirm der Button für die Cookie-Bestätigung nicht erreichbar war. Sicher noch ein Bug im nagelneuen Datenschutzmodul von phpBB. Ich hab das mit den Cookies deshalb vorläufig wieder deaktiviert.

Aber ich werde mal mein altes Android Tablett mit Chrome probieren, ob ich das nachvollziehen kann.

2) Falls nicht viel mehr Aufwand: wäre eine https - Verbindung möglich? Hab zwar weniger bange, das da irgendwer Daten abgreift, aber die Warnmeldungen auf eine unsichere Verbindung hätte ich gern weg.

Da hast Du recht. Das nervt mich auch. Das kommt bei mir aber nur bei bestimmten Unterseiten im Wordpress (Orgelseite) vor, die auch externe Links enthalten. Innerhalb des Forums kriege ich zumindest keinen Warnhinweis. Auf meinem Web-Server habe ich bisher kein SSL Zertifikat installiert, da ich davon ausging, dass dies auch wieder zusätzliche monatliche Gebühren nach sich zieht. Aber martin (kleingeschrieben) hatte mir kürzlich im alten Forum noch mitgeteilt, dass es wohl auch eine kostenlose Lösung gäbe. Ich behalt es mal im Auge.

Ansonsten bin ich trotzdem froh, jetzt endlich vom PHPKit Forum weg zu kommen. Dort haben einfach entscheidende Funktionen gefehlt, die heute eigentlich selbstverständlich sind. Man konnte z. B. keine Beiträge verschieben, Threads auftrennen oder zusammenlegen. Und die letzte Zeit waren es einige Threads, die von anderen Usern mit OffTopic-Themen gekapert wurden und wo man dann als Moderator ziemlich hilflos war. :?
Außerdem war die Benachrichtigung der User beim Erscheinen neuer Beiträge sehr mangelhaft gelöst. Manch einer hätte gerne zu einem Thema mitdiskutiert, hat aber kaum die Chance gehabt von neuen Themen oder Beiträgen zu erfahren, wenn er nicht permanent nachgeschaut hat.

Gruß Michael

martin

Beitrag von martin » 28.05.2018, 07:20

Mikelectric hat geschrieben:
27.05.2018, 22:59

Da hast Du recht. Das nervt mich auch. Das kommt bei mir aber nur bei bestimmten Unterseiten im Wordpress (Orgelseite) vor, die auch externe Links enthalten. Innerhalb des Forums kriege ich zumindest keinen Warnhinweis. Auf meinem Web-Server habe ich bisher kein SSL Zertifikat installiert, da ich davon ausging, dass dies auch wieder zusätzliche monatliche Gebühren nach sich zieht. Aber martin (kleingeschrieben) hatte mir kürzlich im alten Forum noch mitgeteilt, dass es wohl auch eine kostenlose Lösung gäbe. Ich behalt es mal im Auge.
Von Google geht eine Beweung aus, alles nicht SSL als Unsicher zu markieren - SSL (ohne extended validation Zertifikate) wird in Zukunft nur mehr normal (dh. nicht als Sicher) angezeigt werden.

matyoe

Beitrag von matyoe » 28.05.2018, 07:58

Und die Idee der Landkarte, scheint auch zu gehen https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 9&t=236135

Schönen Tag noch
http://stegreiforganist.de/ Zwei Computer mit Win 10.
5 Manuale+Pedal mit Grandorgue https://youtu.be/UDHJ_yzfFHM

Antworten