GrandOrgue auf raspberry - Fragen bzgl. Versionen

  • Hallo,

    Ich habe jetzt ein raspberry pi 4 B mit 8 GB mit Raspbian 32 komplettes Desktop. Vorher wollte ich Ubuntu core 18 installieren, es ging leider nicht mit der Konfigurierung, ich wurde aufgefordert, eine ssh key zu geben, der Vorgang war für mich zu kompliziert.

    Ich ging auf die soundforge Seite, die nur auf Windows tab blieb (iOS und Linux Tabs existieren auch, ich konnte aber nicht auf Linux schalten). Bei Downloads gab eine Datei mit 569 MB, die ich herunterladen habe. Beim ausführen, statt GO startete stattdessen ein VLC Player (falsche link?). Ich habe auch auf files geklickt, da gab es Linux packages for OpenSuSE, Fefora, Debian and Ubuntu. Das habe für Debian herunterladen, wollte sich aber nicht installieren lassen (angeblich fehlt es eine andere Datei, so ungefähr war die Fehlmitteilung die ich bekommen habe).

    Wer kann mir eine Quelle indizieren, um GO für Raspbian 32 full Desktop zu installieren?

    Danke im voraus,

    Bogdan

  • Ich habe versucht, die iso Datei mit xarchiver zu öffnen (was in Raspbian zur Verfügung steht). das ging nur teilweise, es gab eine Datei, die nicht geöffnet werden konnte.

    Ich versuchte die Variante von erikds, konnte nicht, das System verlangt von mit cmake und andere Sachen, die ich nicht finde.

    Auch den compiler kann ich nicht benutzen, ich kenne mich nicht aus.

    Ich konnte nur den Ziel-Ordner (gobuild und gosources) machen, weiter ging es nicht.

    Wo kann ich Hinweise (Documentation) finden, um GO richtig zu installieren? Ich habe nur sehr geringe Kenntnisse im Linux und noch weniger im Raspbian.

    Bei viele banalen Sachen unter Windows (wie Kopieren oder neue Datei in einem Ordner erstellen), bekomme ich Fehlmeldungen von Linux, es geht fast immer nur mit sudo vor einem command.

  • Wie im Readme.txt von iso Datei,

    soll ich cmake -DCMAKE_BUILD_TYPE=Release -G "Unix Makefiles" eingeben und ausführen lassen.

    Ich bekomme jedes Mal die Antwort: CMake Warning: No source or Binary directory provided. Both will be assumed to be the same as the current working directory but note that this warning will become a fatal error in future CMake releases.

    CMake Error: The source directory "home/pi" does not appear to contain CMakeLists.txt. Specify --help for usage, or press the help button on the CMake GUI.

    Ich fand die Datei CMakeLists.txt nur archiviert und ich konnte das nicht einzeln öffnen. Bei jedem Versuch, die Archiv mit xarchiver zu öffnen, bekam ich nur Fehlermeldung.

    Ich habe bisher auch vieles unter LXTerminal versucht, ich war schon am Risiko, das Betriebssystem kaputt zu machen und alles neu installieren zu müssen.

    Ich suchte auch in Debian Reference, was mit dem Betriebssystem zusammen kommt, ich fand bisher nichts hilfreich.

    Kann jemand mir ein Programm empfehlen, das die .iso Dateien öffnet und danach automatisch installiert? Bisher habe ich immer noch nicht geschafft, GO unter Linux (Debian/Raspbian) zu installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von mbh69 (20. August 2020 um 18:14)