Beiträge von Mikelectric

    :-firework: Tataaa - The winner is: BENEDIKT

    Gratuliere !

    Wow - Du bist aber auch echt gut vom Startschuss um 12:00 Uhr direkt los gekommen und hast gleich mächtig beschleunigt, sodaß Du bereits nach nur 47 Minuten und 3 Tausendstel Sekunden die Ziellinie überschritten hast :-up:

    Und wie fandest Du die Strecke? War sie landschaftlich reizvoll und einfach zu begehen oder eher steinig? :D

    Dann schauen wir mal zu, wer als nächstes über die Ziellinie kommt :)

    [IMGL]http://mps-net.de/orgel/bilder/OR002_300.jpg[/IMGL]

    [Center]Orgelraten die Zweite

    diesmal ist ein Kreuzworträtsel zu lösen.

    50 Begriffe aus den Themen

    Orgelbau und Orgelspiel

    da zeigt sich, wer sich auskennt.

    Wer hat zuerst den Lösungssatz ?


    Rätsel einfach hier im Downloadbereich

    laden und ausdrucken.

    [red]Download ist erst ab 12:00 Uhr aktiv[/red], denn
    es soll ja niemand am Kirchgang gehindert werden


    Rätselt mit und antwortet hier !


    Viel Spaß ![/CENTER]

    :K :A :K :A :K

    Absolut richtig !

    "Wer nur den lieben Gott lässt walten" - gehört zu meinen Lieblingschorälen.

    Die katholische Variante hat noch ein zusätzliches G als Durchgangsnote.

    Wie bist Du so schnell drauf gekommen?

    Als Preis bekommst Du eine Frage gratis :D


    Und hier die Antwort auf die Frage:

    http://orgelbuch.jimdo.com/ (Eine Seite von Klaus Meglitsch, der Admin aus dem Sakralorgelforum)

    Es sind zwar noch nicht alle Lieder enthalten, aber doch schon ziemlich viel und es wird gut gepflegt.


    Und hier noch eine weitere Sammlung die schon vollständiger ist von Heinz-Walter Schmitz:

    https://orgelbuch.wordpress.com/

    Hier noch schnell ein Samstags-Vorabend-Rätsel vor dem morgigen großen Sonntags-Rätsel:

    Um welchen Choral handelt es sich hier? (Die Noten sind in falscher Reihenfolge angegeben)

    DA DAG GAB Fis - (ev. Version)[white]____[/white]Fis BAGGA DAGD - (kath. Version)

    Hallo Markus,

    danke für das interessante Thema!
    Von diesem sehr außergewöhnlichen "futuristischen" Orgelkonzept von Jäger & Brommer hatte ich bisher noch gar nichts mitbekommen. Es ist wirklich lohnenswert sich Deinen Link mal zu Gemüte zu führen. Und sicher auch sehr lohnend dieses Orgelprojekt einmal live zu erleben, sobald es öffentlich zugänglich wird.

    Waldkirch ist von mir auch nicht weit weg (von Dir glaube ich noch viel weniger ;)) dann werde ich mir das sicher mal selbst anschauen. Bei Jäger & Brommer bin ich schon zwei oder drei mal gewesen und habe auch die Werkstatt besichtigt. Es ist dort sehr nett und man ist auch technischen Innovationen gegenüber offenbar sehr aufgeschlossen.

    Die Firma stellt übrigens auch sehr gute Drehorgeln her und betreibt einen sehr interessanten Ausstellungssaal (eine Art Museum), den ganze Reisegruppen auch buchen können inkl. Bewirtung und Vorführungen. Also etwas für Vereinsausflüge und dergleichen.

    Gruß Michael

    Würdet ihr denn gerne öfter mal solche oder andere Orgelrätsel haben wollen? Oder findet ihr das nur "Ätsch" ? 8-|

    Dann würde ich versuchen immer Sonntags ein neues Rätsel zu bringen. Vorausgesetzt ich habe eben die Zeit es vorzubereiten. Sonst eben sporadisch oder vielleicht hat ja sonst noch jemand Lust sich Rätsel für den Sonntag auszudenken?!

    Am kommenden Sonntag gibt es jedenfalls das nächste "Orgelraten" - diesmal aber etwas anders :-pipe:

    @Christoph: Hätte gar nicht gedacht, dass sich nach 4 Monaten noch jemand an mein Geschwätz erinnert. Also beim nächsten Bilderrätsel in der Art nehme ich dann wohl besser eine völlig unbekannte Provinzorgel :D

    @Chili: Das Bild ist ja krass. Da biegen sich schon die Pfeifen so "hot & spicey" ist Deine Ausstrahlung an der Orgel nach dem Genuss von 500 g Habaneros. Andererseits werde ich ob Deiner Körperhaltung den Verdacht nicht los, dass zum Chiligourmetmahl das eine oder andere Fläschchen zum Ablöschen gekippt wurde :D

    gerd: Hattest Du damals bei dieser Hochzeit die Orgel hören können oder gar Gelegenheit selbst dran zu sitzen? Ich bin im Dezember nur spontan vorbei gekommen und da gab es gegen Abend auch leider keine Gelegenheit mehr.

    Auch die Bilder die ich gemacht hatte waren eigentlich viel zu dunkel. Ich war ganz überrascht, dass ich mit kräftiger Nachbearbeitung kürzlich doch noch dieses ansehnliche Foto hervorzaubern konnte. Dabei kam mir dann auch die Idee zu dem Rätsel.

    Herzlichen Glückwunsch !

    Das Rätsel ist gelöst. Es ist tatsächlich die Holzhey Orgel in der Klosterkirche von Obermarchtal :-up:

    Ihr seid ja echt Spitze. Wie habt ihr das nur so schnell herausgefunden? Von der Orgel selbst hat man ja noch nicht so viel auf dem Foto gesehen. Das Geländer der Empore ist natürlich sehr verräterisch wenn man mal die Suchrichtung eingegrenzt hat.

    Gerd, Du hast geschrieben, dass Du in München wohnst. Womöglich kennst Du die Orgel dann auch persönlich? Und Christoph, obwohl Du ja an der Waterkant lebst, ist Dir anscheinend auch kaum eine noch so entfernte Orgel unbekannt :D
    Benedikt, Dein erster Tipp war ja schon so heiß, dass mir fast der Atem stehen blieb :) Wie kamst Du nur auf Holzhey, nach dem nur ein Stück Deckenputz und eine kleine Holzecke der Orgel zu sehen war? Entschuldige, dass ich dann erst mal ganz weiträumig vom Thema ablenken musste, sonst wäre es womöglich noch viel schneller gelöst worden. :D

    Also ich selbst war ja Ende letzten Jahres dort und da habe ich auch dieses Foto gemacht. Vielleicht hatte ich da im Weissenau-Thread schon ein wenig zu viel verraten?!

    Und nun zur Preisverleihung:

    1. Preis: Gerd - hier der Downloadlink zum Hauptgewinn
    2. Preis: Christoph - für das Jahr 2035 wird Dir hiermit der Mitgliedsbeitrag auf unserer Ortgelseite erlassen
    3. Preis: Benedikt - viel Spaß mit den Orgelnoten die Du Dir HIER aussuchen darfst

    Jonas bekommt als Trostpreis ein Dutzend gratis Forenbeiträge geschenkt, die er nach Lust und Laune vollschreiben darf

    :-laola:

    Und vielen Dank für´s Mitmachen.

    Wenn Ihr wollt, dann gibt es irgendwann wieder mal ein Rätsel in der Art oder ähnlich.

    Gruß Michael


    Nachtrag: Jetzt hat sich mein Beitrag mit Chilis Beitrag überschnitten. Da er auch noch völlig eigenständig auf die richtige Lösung kam, erhält er auch noch einen nachträglichen Sonderpreis. Er darf hier kostenlos ein Foto veröffentlichen auf dem er beim Orgelspiel zu sehen ist, nachdem er ein Pfund Chilis gegessen hat - die Sorte ist mir egal - alles über 100 Kilo-Scoville ist erlaubt ;-D

    Leider nicht ganz richtig :-down:
    Aber es wäre ja auch zu krass, wenn jemand anhand von dem Stückchen Deckenputz der Kirche, das auf dem Ausschnitt zu sehen ist, wirklich darauf kommen würde.

    Aber ihr habt euch doch redlich verdient, dass ich jetzt den zweiten Ausschnitt aufdecke. Da ist dann schon etwas mehr Orgel zu erkennen. Mal sehen...


    ...ihr dürft natürlich auch Fragen dazu stellen, die ich dann mit Ja und / oder Nein beantworte. ;)

    Haha ... die Weissenau ist zwar eine Orgel auf die viele schon lange als Sampleset gierig sind, aber das wäre doch wohl viel zu einfach gewesen. Ich schrieb lediglich von Begierde und nicht von Gier. :D
    Also diese Antwort ist schon mal total falsch !

    Liebe Orgelfreunde,

    erkennt ihr die Orgel im Ratebild auf der Titelseite? Sie gehört durchaus zu den bekannteren Exemplaren unserer Begierden. Nein? OK - es dürfte mit dem ersten Ausschnitt alleine auch sehr schwer sein.
    Nach jeweils einer oder auch einigen falschen Antworten wird ein weiteres Feld aufgedeckt. Das System des Spiels dürfte somit allen klar sein. Welches Pfeiferl hätten´s gern?...

    Zu gewinnen gibt es folgendes:

    3. Preis = ein Exemplar kostenlose Orgelnoten nach Wunsch bei IMSLP
    2. Preis = ein Jahr gratis Mitgliedschaft auf der MPS Orgelseite
    1. Preis = eine kostenlose Lizenz der virtuellen Orgelsoftware GrandOrgue-Crypt

    Na dann mal ran an die Tasten :-organ:

    äh - an diese natürlich :-computer:

    Gruß und einen gesegneten Sonntag

    Michael

    Ja, auf jeden Fall würde ich sie verkaufen. :D Allerdings würde ich sie nicht als Wundersteine anbieten sondern ganz realistisch als Dekor-Steine. Wenn dann jemand eine besondere Bedeutung hineininterpretiert, so ist das seine Sache.

    Die Schutzwirkung dieser relativ einfachen Verschlüsselung ist zwar nicht technisch von großer Relevanz, aber psychologisch dafür um so mehr. Viele Grundstücke hier sind z.B. von einem nur 60 cm hohen Maschendrahtzaun mit Türchen umgeben. Dies wird kaum verhindern, dass jemand in den Vorgarten kommen kann. Aber es kann nicht aus Versehen passieren. D.h. derjenige der einen Schritt über den Zaun macht weiß genau, dass er jetzt etwas unerwünschtes tut. Auch ohne große Hinweistafeln.

    Übertragen heißt das, jemand der die Verschlüsselung umgeht, der tut es wissentlich und kann nicht mehr behaupten es wäre versehentlich geschehen. Es muss ihm selbst dann klar sein, wenn er die Lizenzbedingungen nie gelesen hat. Aber rechtlich nehme ich mal an, wird das wohl keinen Unterschied machen.

    Andererseits ist jetzt schon diese einfache Verschlüsselung programmiert. Was kostet es also noch, diese auch in Zukunft in GO zu lassen? Wenn nur die Chance besteht, dass deswegen einige Samplesets für GO zur Verfügung stehen werden, die es sonst nicht gegeben hätte, dann hat es sich doch schon gelohnt. Immerhin kann man solche Samples dann auch nicht mehr ohne weiteres in jedem Player direkt abspielen. Auch nicht in Hauptwerk. Vielleicht eröffnet das auch neue Chancen für GO.

    Mit Schrecken stelle ich eben fest, dass bereits wieder ein Jahr vergangen ist und meine neue "Labororgel Modell 2" sich inzwischen nur wenig weiterentwickelt hat. :o Stattdessen gab es eben andere Baustellen :-noidea:

    Was hat sich aber in dieser Zeit am professionellen Markt für virtuelle Orgelspieltische getan? Gibt es vielleicht neue Konzepte? Es scheint mir nicht so.

    Deswegen erlaube ich mir ausnahmsweise mal eine aktuelle Diskussion hier her zu duplizieren, da dort etliches was ich hier schon theoretisch angesprochen habe, nochmal an konkreten Beispielen von aktuellen Spieltischen deutlich wird:

    Zitat

    Original geschrieben von Matthias

    Hallo zusammen!

    Ich bin dabei mich über verschiedene HW-Spieltische zu informieren, weil ich mir hoffentlich noch dieses Jahr einen zulegen kann. Ich werde aber auf einen Spieltisch "von der Stange" zugreifen. Für´s selberbauen fehlt mir das Knowhow (bekomme ich sicher hier) und viel mehr noch die Zeit.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Spieltischen von Noorlander? Das Modell "Menuett" hab ich im Auge, oder auch "Sonnette". Da alles im Wohnzimmer steht, soll es eben optisch auch was hermachen. Hier fällt auf, dass das Notenpult ziemlich schmal ist.
    Kennt jemand oder hat jemand eine ConsoleART-Spieltisch, den ein andere bayerischer Händler anbietet? Kann jemand Vor-/Nachteile erläutern?

    Viele Grüße - Matthias

    Das Thema ist leider etwas in Vergessenheit geraten, weswegen ich es nochmal hoch holen möchte. Jemand wollte doch den ganzen Aufwand den Erik sich hier gemacht hat in eine Tabelle transformieren - oder war ich das etwa? :-shame:

    Jedenfalls sollte so eine Tabelle mal in absehbarer Zeit mit in die Rubrik "Grundlagen" aufgenommen werden.
    Also falls jemand gerade Urlaub und sonst nichts weiter vor hat .... :-pipe:

    Mal eine Frage an martin:

    Hat uns diese Verschlüsselung a la "security by obscurity" jetzt eigentlich nur in der 1. April-Version erfreut, oder soll das auch in zukünftigen Versionen von GrandOrgue Bestandteil bleiben?
    Zwar ist diese Verschlüsselung sicherheitstechnisch gesehen ziemlich sinnlos, aber es gibt ja wie man sieht durchaus Sethersteller, die auf solche "Schutzmechanismen" schon in der Vergangenheit gesetzt haben.

    Sollte man das also nicht deswegen schon beibehalten? Eine kleine Erschwernis für blutige Laien stellt es doch immerhin dar :D

    Also im Orgelbereich kannst Du wohl wie hier schon mehrfach gesagt davon ausgehen, dass AGO die Abkürzung für American Guild of Organists bedeutet. Die haben z. B. die dort für Orgelspieltische geltenden Normen aufgestellt, ähnlich wie der Bund Deutscher Orgelbaumeister (BDO) es für Deutschland getan hat.

    Was das jetzt in Verbindung mit Deinem Sampleset zu bedeuten hat: :-pipe:

    Frag doch mal den Sethersteller Lars Palo