Beiträge von Orgelfex

    Hallo Gerd,

    aktuell wäre das wohl die neue Orgel von Sonus Paradisi - eine Demo-Orgel mit 41 Registern dürfte es ansonsten eher selten geben ;). Wenn noch etwas größer sein soll, gibt es im niederländischen Orgelforum die "Zurek-Orgel V 5.0", die aus verschiedenen Demo-Sets von Sonus Paradisi zusammengestellt wurde. Den Faden dazu findest Du hier.

    Nicht mit Demo-Sets, dafür mit zwei Orgeln von Piotr Grabowski, hat Les Deutsch eine monumentale Orgel zusammengestellt. Die Erläuterungen zur Orgel und die nötigen Hinweise zur Installation findest Du hier auf seiner Homepage.

    Falls Du noch einen Versuche mit GrandOrgue starten möchtest: hier hat Synthematophon 8' aus Demo-Sets von Sonus Paradisi eine sehr schönes Composite Stereo-Set "Walcker & Sauer" erstellt. Das läuft dann auch, wenn der ilok mal verlegt wurde 8). Du findest die Datei hier auf der Seite in der Filebase.

    Ich wünsche Dir etwas Geduld beim Download und anschließend viel Freude beim Ausprobieren der Instrumente!

    Herzliche Grüße

    Orgelfex

    Was hat diese Diskussion mit dem ursprünglichen Thema zu tun? Es mag hier ein "liberales Orgelforum" sein, dass sich der Meinungsfreiheit rühmt, die nach dem Erleben einzelner Forianer in einem anderen Forum (dessen Namen nicht genannte werden darf) nicht erwünscht ist. Allerdings erlebe ich in letzter Zeit eher, dass sich hier der Rhetorik bedient wird, die nicht liberal ist, sondern spaltend und zersetzend wirkt - und zwar auf schleichende Weise. Die ursprünglichen Themen der einzelnen Threads treten dabei ziemlich schnell in den Hintergrund. Damit verliert das Forum für mich seine ursprüngliche Zielsetzung - nämlich eine Austauschplattform über virtuelle Orgeln und Pfeifenorgel, vor allem mit einem guten Blick auf alternative Software. Ich würde mich freuen, wenn dies wieder Focus bestimmen würde.

    Und ja, niemand zwingt einen dazu, in einem Forum Mitglied zu bleiben - für mich heißt es dann nur: schade um das vielfältige Wissen, das hier durch einige Forianer eingebracht wurde und noch immer eingebracht wird.

    Meine 2 Cent.

    Orgelfex

    Hallo Mausgatt,

    es gibt eine deutsche Übersetzung des Handbuches mit zusätzlichen Tipps und Hinweisen. Es heißt eOrganum und liegt für die aktuelles Version VI vor. Es kostet 65 Euro und ist z.B. hier erhältlich. Das Hauptwerkforum bietet über Sticky-Posts einige Anleitungen zur Einstellung der Audiokanäle und zum Thema Hall. Hier lohnt es sich, einen Blick in die dort auch vorgestellten Videos zu werfen, da das ganze System, gelinde gesagt, mehr als komplex ist. :/=O8oX(. Mit der Grundfiguration der einzelnen Perspektiven lässt sich aber, wenn man das zugrunde gelegte System verstanden hat, die Standardkonfiguration relativ schnell erledigen. Ausprobieren und den Mut nicht verlieren ist an der Stelle mein Tipp. Wenn Du mit mehreren Ausgängen und unterschiedlichen IR-Files arbeiten möchtest, wird die Sache schnell komplizierter. Da mach es Sinn, sich im Vorfeld die Logik des Systems gut zu verinnerlichen. Vielleicht hat VPO-Organist noch ein paar Tipps, da er ja einige Experimente mit verschiedenen IR-Files gemacht hat.

    Das Handbuch ist auf jeden Fall ein guter Startpunkt. Und die Samplesets von Piotr Grabowski lassen sich mit der Standardkonfiguration gut einrichten - da musst Du Dir um IR-Files erst Gedanken machen, wenn Du z.B. mit seinen trockenen Samplesets experimentieren möchtest - was aber auch seinen Reiz hat.

    Herzliche Grüße und einen guten Einstieg in HW VI!

    Orgelfex

    Hallo Lehrling,

    könntest Du etwas genauer beschreiben, welche Lautstärke Du verändern möchtest? Es gibt bei Hauptwerk die Möglichkeit, die Lautstärke der einzelnen Register über die Audioeinstellungen zu regulieren. Dann gibt es die Möglichkeit, die Rainer beschrieben hat, nämlich, dass ein oder mehrere Werk der geladenen Orgel im Sampleset als schwellbare Werke angelegt sind. Diese kannst Du dann per Midi-Lernfunktion zuweisen. Und es gibt, wie Du ja selbst geschrieben hast, die Möglichkeit, die Lautstärke des ganzen Instruments zu verändern. Das kannst Du ebenfalls einem Midi-Pedal zuordnen, macht aber in meinen Augen nicht wirklich sinn, da Du die Gesamtlautstärke normalerweise während des Orgelspiels nicht immer wieder neu einstellst.

    Grundsätzlich ist ein Blick ins Handbuch von Hauptwerk sinnvoll, da Du dort durch alle Stationen der Einrichtung Deiner Orgel geführt wirst. Du kannst es auf der Homepage von Hauptwerk herunterladen. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung des Handbuchs, die weitere hilfreiche Erklärungen enthält. Hier findest Du dazu weitere Informationen.

    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

    Grüße

    Orgelfex

    Hallo Roglu,

    hast Du ein Handbuch zu Deiner Orgel? Dort müsste, wenn sie midifähig ist, auch eine Erläuterung vorhanden sein, wie externe Midigeräte angeschlossen werden und ob die Orgel dazu noch extra eingestellt werden muss. Ansonsten: (ich weiß, ziemlich banal) stimmt der Anschluss: Midi-Out Deines USB-Interfaces am Midi-In der Orgel und Midi-In des Interfaces an Midi-Out der Orgel? Auf die Schnelle könnte das vielleicht helfen: Owners Manual Hymnus IV.

    Viel Erfolg!

    Gruß

    Orgelfex

    Hallo Rolf,

    bei Ubuntu bin ich leider auch überfragt. Was mir aber bei Deinem Screenshot auffällt: der Link geht auf die alte Seite, die nicht mehr existiert. Daher vielleicht auch die restlichen Fehlermeldungen. Zu den Foren mit den einzelnen Themenbereichen geht es hier: https://mps-orgelseite.de/home/forum/ Aeolus ist - soweit ich weiß - ein recht betagtes Programm und von den klanglichen Möglichkeiten her sicherlich nicht mit GrandOrgue zu vergleichen.

    Grundsätzlich kannst Du mit dem Midi-Keyboard, wenn es einen USB-Midi-Anschluss hat, loslegen, wenn es unter Ubuntu erkannt wird. Aber da ich selbst nicht mit Linux unterwegs bin, endet hier meine Weisheit.:/

    Ich wünsche Dir viel Erfolg - wie Rainer schon schrieb, gibt es hier sehr kompetente Kolleg*innen im Forum.

    Gruß

    Orgelfex

    Anscheinend hat man sich bei Milan Digital Audio überlegt, das Weihnachtsgeschäft noch etwas zu beleben und hat damit wohl die Reseller ziemlich verblüfft. Als Hauptwerk-User muss man wohl doch die Hauptwerk Website von Milan Digital Audio im Blick haben, das Forum wird mit neuen Meldungen von offizieller Seite eher weniger bedacht. Hier bringt eine Anfrage im Bereich "Technical support" den Stein gerade ins Rollen.

    Die Ankündigung liest sich ziemlich vollmundig:

    "Hauptwerk 6 has been released and offers a long list of updates that you’ve been waiting for! This new major version boasts several updates to the Hauptwerk combination system, including important enhancements to the General pistons and Stepper sequencer and many new Favorite options focusing on organ, temperament and combination set Favorite options.

    Further updates to the already extensive MIDI system are included as well as higher fidelity updates for audio output. Please see the Hauptwerk 6 Release Notice for full details and all of the new features offered in the most comprehensive version of Hauptwerk released to date!"

    Wenn Sie das Tempo so beibehalten, können wir uns wohl jährlich auf eine neue Version freuen. Dafür, dass die Entwicklung von Hauptwerk V so lange gedauert hat, kam Hauptwerk VI ja geradezu mit Lichtgeschwindigkeit! Ob es allerdings tatsächlich eine "major version" ist? Für mich wäre es eher Hauptwerk 5.5 - aber nach der neuen Schreibweise funktioniert das ja nicht so wirklich - also: auf zu Hauptwerk VI ;)

    Orgelfex

    @Bas: Kein Problem. Jetzt funktioniert es prima und ich habe etwas über die Pfadzuweisungen in ODF's gelernt ;).

    Herzlichen Dank für Deine Arbeit, die Du in die Erstellung der ODF gesteckt hast. Das sind für mich böhmische Dörfer. Daher freue ich mich, dass es hier kompetente Menschen gibt, die ihre erstellten ODF's hier zur Verfügung stellen.

    Orgelfex

    Hallo,

    ich habe den Eindruck, dass OAM die Diskussion nicht wirklich interessiert. Er macht sein Ding und vermutlich stimmen die Verkaufszahlen bei seinen Samplesets nach wir vor. Er empfiehlt ja auch Studio-Kopfhörer, um den "optimalen Klang und Raumeindruck" zu erhalten. Damit bietet er ein in seinen Augen ein stimmiges Konzept, in dem es um die möglichst klangtreue Wiedergabe der von ihm gesampelten Instrumente geht. Da ist schon seine Titulierung "Klangbibliothek" und dem von ihm postulierten Vorhaben, "Organisten in aller Welt den Zugriff auf die Klangwelt europäischer Orgeldenkmäler in einem bisher nicht gekannten Realitätsgrad" zu geben. Da passt dann seiner Ansicht nach eben auch kein Single-Screen in oftmals besserer Darstellung - weil nicht historisch zu der Orgel gehörend.

    Ich habe sowohl die Silbermann "Arlesheim", als auch die Poblet. Bei beiden wünsche ich mir durchaus die Möglichkeit, den Hall etwas verringern. Zum "Klangbaden" ist es ja recht schön, aber beim Üben dann doch etwas viel. Zumal ich in der realen Kirche zwar sicherlich den Raumklang mit dabei habe, aber mit der Nähe zur Orgel am Spieltisch dann doch eine etwas direktere Beschallung habe. Nicht umsonst kommen ja inzwischen die Samplesets von Sonus Paradisi und anderen mit der Möglichkeit, dem Rechnung zu tragen und beim Üben - je nach Gusto - klanglich etwas näher oder eben etwas weiter entfernt von der Orgel zu sein. Leider steigen damit auch die Anforderungen an den Rechner. Und an diesem Punkt ist OAM auf jeden Fall sehr moderat unterwegs ;).

    Aber zurück zum Thema "Single-Screen": da ich bei Hauptwerk hauptsächlich mit einem Mac unterwegs bin und mich die unübersichtlichen Layouts auch immer wieder stören (und nein, ich finde einen 22 Zoll Bildschirm neben der Spieltischkonsole nicht schön), bin ich notgedrungen für einige Orgeln auf TouchOSC umgestiegen. Sollte also Dein Midi-Panel einmal fertig werden und auch auf einem Mac laufen, bin ich definitiv ein Interessent dafür. :):thumbup:

    Und dass sich ein "Single-Screen" auch ästhetisch schön und mit besserer Lesbarkeit realisieren lässt, hat für mich Christoph Schmitz gezeigt, dem ich für seine Ergänzung zur Krzeszów-Orgel von SP sehr dankbar bin. ;)

    Herzliche Grüße

    Orgelfex

    Hallo Bask,

    und genau das ist es, was beim mir leider nicht funktioniert. Es sind alle Dateien extrahiert worden - denn in HW kann ich das Demo-Set spielen. Ich habe die Dateien inzwischen auch noch einmal komplett neu entpackt und in den von Grand Orgue angelegten Ordner "Orgeln" kopiert. Leider bringt auch das nicht den gewünschten erfolg. Ich hänge mal ein Screenshot an.

    Orgelfex

    Screenshot 2020-11-04 204104.png

    Hallo,

    ich würde das Set gerne ausprobieren, doch leider klappt anscheinend die Zuordnung nicht. Ich erhalte nur Fehlermeldungen über nicht existierende Dateien. :( Ich habe das Set in Hauptwerk installiert und die Dateien von Bask in der Ordner "OrganInstallationPackages" kopiert. Was muss ich in der ODF anpassen, damit es funktioniert?

    Bei anderen ODF's von Forenmitgliedern hat das bisher allerdings auch immer ohne Probleme und ohne eine besondere Anpassung funktioniert. Ich bin daher gerade etwas ratlos.

    Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.

    Orgelfex

    Hallo Mike,

    zu Deiner Ausführung:

    Zitat

    "1. Upgrade auf Hauptwerk V

    Derzeit noch bis 16.12.2019 für 199,- $, danach für 289,- $. Gerade ausprobiert. Upgrade kostet mich 599,- $ wie die Vollversion. Es ist von einem Upgrade-Rabatt-Code die Rede, den angeblich jeder Benutzer bereits in einer Mail erhalten haben soll. Ich jedoch definitiv nicht. Es bleiben also nur eine handvoll Tage, das noch irgendwie mit MDA abzuklären. Danach wird's wohl nur noch teuer."

    Das soll jetzt keine Schleichwerbung sein, sondern ein Hinweis: ja, es gibt den Coupon und er ermäßigt den Kauf des Upgrades auf besagte 199$, wenn man den personalisierten Code eingibt. Die Erklärung dazu war, dass es sich im Shopsystem nicht anders realisieren lässt. Alternativ gibt es aber noch den beworbenen "Cyper Special Price", der ebenfalls 199$ ist und von der Zeitdauer befristet - daher ist es im Prinzip egal, ob man den Coupon hat oder nicht. Diesen Werbepreis erhält man übrigens auch im Orgelhaus im Stiftland zu 179€ - zeitlich beschränkt bis zum 13.12.2019.

    (Damit wird Dein unmoralisches "Angebot", lieber Oliver:

    Zitat

    Hallo Mike,

    schön mal wieder einen von deinen treffenden Kommentaren zu lesen. So wie dir geht's wohl im Moment vielen HW-Usern, allerdings habe ich tatsächlich eine Mail bekommen, die mich zu HW5-Update berechtigen würde. Hast du, oder jemand ohne solchen Mail-Coupon Lust ihn mir abzukaufen, dachte an 299 USD, man muss sich aber bis heute Abend um Mitternacht entschieden haben, danach kann ich dies einmalig günstige Angebot sicher nicht aufrechterhalten... :S

    Oliver

    allerdings obsolet :evil: )

    Wann man das Update dann durchführt, bleibt ja jedem selbst überlassen. Die Empfehlung ist natürlich: es sollten alle Sample-Sets im HW-V-Format vorliegen. Ansonsten ist der Frust und die Enttäuschung vorprogrammiert.

    Herzliche Grüße

    Orgelfex