Beiträge von pneuma

    Simmy  ahall41 Allerdings muss man nach dem Kauf des vollständigen Sets (keine Demoversion) die Cache-Datei zerstören, sonst läuft die Wiedergabe genau wie in der Demoversion weiter.

    Ich empfehle den Kauf der kompletten RUMPT-Orgel. Für 47 EURO ist es sein Geld wert. In meinem Fall verwende ich es mit dem Yorkminster-Reverb und bin sehr zufrieden damit. Die Flöten sind exquisit!

    Wir GrandOrgue-Benutzer müssen diesen jungen Mann aus den Niederlanden ermutigen.

    This Demo ODF apparently will work with the full, purchased Sample Set ---

    In opening the 002756 rank folder for the DEMO Version it seems he (Leander) has substituted .wav files outside the Demo Set range with .wav files which clearly "open" in my VLC software, but make no audible sound.

    Accordingly, I would assume his Full Set download has the same pipe ranks folder but with normal sampled .wav files throughout the entire compass of the organ. Therefore it would appear that the (ahall41) ODF for the Demo will work just fine after a purchase and installation of the Full Sample Set. His (ahall41) ODF makes reference to and loads all these non-sounding .wav files from the DEMO folder.

    This is a great approach on the part of Leander and ahall41.:)

    ahall41 In addition to the report of stops I sent previously, I should mention that in both the MAYOR and ECO divisions the Mano derecha (right-hand) is weak in amplitude in relation to left hand. However, if one is comfortable with modifying organ settings, it should be easy for users to add amplification to the desc. stops en masse, and save (export) the settings to a new .cmb file.

    Many thanks to ahall41 for the wonderful ODF for Naber Organ of the Reformed Church from Rumpt (Netherlands). I will be visiting a retired Episcopal Bishop this coming weekend helping him with GrandOrgue and, based on my report of the Demo, he will be purchasing it. It is a very articulate and realistic organ. The flutes blend wonderfully with Ludgerus-Rotterdam and Utrecht Demo!

    Widerstands-Volume-Pedale (Swell) sind sehr preisgünstig und können gebraucht bei EBAY gefunden werden.

    Das ist es, was ich verwende.

    Das Gerät, das das MIDI-Signal für GrandOrgue erzeugt, ist ebenfalls erschwinglich (ca. 40 US-Dollar). Es handelt sich um den DOREMIDI MPC-10, in den das Widerstandspedal eingesteckt wird und der die gewünschte Ausdrucksbotschaft erzeugt. Für Windows gibt es Software zum Anpassen (nicht für LINUX, wo man sich mit den Werkseinstellungen zufrieden geben muss).

    Ich hoffe, das hilft weiter.

    Die Experten werden Ihnen sagen, dass höhere Frequenzen schneller gedämpft werden als die niedrigeren, sodass der Effekt bei reduzierter Lautstärke bei Verwendung eines GrandOrgue-Lautsprechers in einer Kirche möglicherweise nicht allzu weit vom Swell-Shutter-Effekt entfernt ist.

    In meinem Alter mit eingeschränktem Hochfrequenzhörvermögen funktioniert es genau wie ein Schwellwerk für eine Pfeifenorgel. (hahaha) Der Klang wird mit zunehmender Lautstärke immer brillanter. Ich bezweifle, dass diese Funktion in der Software selbst enthalten ist. Vielleicht sollte es etwas für jüngere Musiker sein.

    Canticus

    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich werde die Dinge, die Sie vorschlagen, zuerst auf meinem Laptop-PC ausprobieren, der die gleichen Probleme zeigt. Auf ihm läuft auch GrandOrgue LINUX, genau wie auf meinem großen 32-GB-PC.

    Ich werde auch versuchen, die WINDOWS-Version von GrandOrgue mit der „WINE“-App zu laden.

    Ich habe gerade einen weiteren Test des alten CAEN-ROTTERDAM Composite abgeschlossen und dabei einen Anschlag in der Pedalabteilung ausgewählt, die Note EIN gehalten und einen MIDI-Lautstärkeregler vom mittleren Höchstpunkt aus aktiviert, dann ganz geschlossen und dann wieder in die Einstellung zurückgekehrt. Allerdings gab es keinen Note-Aus-Befehl gesendet wird, gibt es keinen Ton, bis die Note physisch ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet wird.

    Ich werde versuchen, die MIDI-Datei zu senden.

    Bei weiterer Recherche stellt sich heraus, dass dieser Effekt bei Master Volume nicht auftritt, sondern nur bei untergeordneten Lautstärkereglern (Swells). Tatsächlich verfügt man für diese Sample-Sets nur über ein einziges Expression-Pedal, das wie eine echte Pfeifenorgel funktioniert. Ich denke, es muss entweder ein häufiger Odf-Fehler oder ein Mangel in der GrandOrgue-Software selbst sein. Das einzige Beispielset, bei dem dies nicht vorkommt, ist die Theaterorgel BARTON 312 und Friesach-Eisenbarth. Seltsam!

    Bei den meisten – wenn nicht allen – GrandOrgue Sample Sets fehlt die Echtzeit-Lautstärkeregelung. Wenn man beispielsweise eine Note oder ein Kabel hält und den MIDI-Lautstärkeregler aktiviert, hat dies keine Wirkung, bis die Note oder der Akkord losgelassen und erneut aktiviert wird. So funktionieren Schwellläden bei einer echten Pfeifenorgel nicht. Was mache ich falsch oder gibt es eine Lösung in ODF?

    :(

    Ich verwende das Laden mehrerer Instanzen von Grand Orgue in separaten Arbeitsbereichen. Die Barton 312 Theatre Organ mit ihren Percussions fügt einige sehr schöne kompatible Sounds hinzu. Außerdem lade ich gleichzeitig meine gekaufte Kopie von PIANOTEQ (modartt.com) in einen anderen Arbeitsbereich und habe dann neben Orgel auch Glocken, Vibes, Klaviere usw.

    Vor Jahren gab es in Frankreich eine Website, auf der man Posaunen oder Trompeten im Grand-Orgue-Format herunterladen konnte, aber ich beschwere mich, dass es dort keine Samples ohne Tremolo gibt!

    Ich glaube nicht, dass GrandOrgue unter WINDOWS besser läuft und außerdem ist Windows als Betriebssystem nicht mit LINUX vergleichbar.

    Ich verwende LINUX Mint 21 auf meinem großen Setup mit einem HP-COMPAQ Small Form Factor Computer mit I-5 Intel CPU. Als RAM habe ich 32GB. Mein erstes Keyboard war ein NEKTAR LX-88+ und für Pedale verwende ich die Basskoppler-Funktion. Ich habe kürzlich ein schönes 49-Noten-GX-49 und auch ein Donner DMK-25 für zusätzliche Kontrollen hinzugefügt. Das Betriebssystem führt einfach alle USB-Eingänge perfekt zusammen.

    Ich habe viele sogenannte Workspaces – einen für Billerbeck-Rotterdam Composit, einen für Caen-Rotterdam Composit, einen für Friesach-Eisenbarth, einen für das Barton 3-12 Theatre, einen für zwei MODARTT Pianos und einen weiteren für Hydrogen Drum Machine (selten). -gebraucht). Für die drei klassischen Orgeln lade ich alle mit 20 Bit – Single Release Linear und Yorkminster Reverb. Die Theaterorgel war mit 16 Bit ausreichend, daher lade ich diese Instanz entsprechend.

    Bei Alsa habe ich nur noch eine Instanz übrig und speichere diese, um bei Bedarf den Drumstick MIDI Player-Sequencer zu laden.

    Bei einer Polyphonie von 2900 können jede oder alle Orgeln problemlos gleichzeitig gespielt werden. Unglaubliche Möglichkeiten.

    Für meinen kleinen Dell-Laptop habe ich nur eine I-3-CPU und 16 GB RAM. Ich kann immer noch Caen mit 20 Bit, Friesach-Eisenbarth mit 16 Bit und Giubiasco-Mascioni mit 20 Bit sowie Barton Theatre, Hydrogen und Modartt laden. Keine Störungen. Billerbeck lässt sich in der kleinen Maschine überhaupt nicht laden.

    Vor langer Zeit habe ich mich für die LINUX GO Version 3.9.5-1 mit der Philosophie „Wenn es nicht kaputt ist, reparieren Sie es nicht“ entschieden.