Beiträge von pneuma

    Ich habe mit Complex MIDI Setup experimentiert und festgestellt, dass ich den minimalen Amplitudenpegel im ODF höher einstellen kann, und wenn ich dann einen programmierten Speicherkolben drücke, kann ich zumindest sofort auf einen akzeptablen niedrigeren Pegel abfallen und das Gehäuse für eine bestimmte Division nicht vollständig schließen der Orgel. Das Problem bleibt, dass ich den Mindestpegel für die gesamte Master-Lautstärke nicht höher einstellen kann. Ich habe die ODF's komplett durchsucht und das ist nirgends zu finden. Vielleicht ist es in der GrandOrgue-Software fest codiert? Der Master wird im ODF nicht als typische Beilage behandelt.

    Ich wäre dankbar für eine Funktion, die für allgemeine und bereichsspezifische Kolbeneinstellungen hinzugefügt werden könnte, die sich auf allgemeine und bereichsspezifische Volumen auswirken.

    Bei großen Orgelkomplementen wäre es sinnvoll, wenn zusätzlich zur Registerauswahl ein Speicherkolben gleichzeitig auch individuelle Lautstärkeeinstellungen übertragen könnte.

    Vielleicht ist es eine zu radikale Idee, aber wir haben bereits Funktionen, die über das hinausgehen, was eine typische Pfeifenorgel leisten kann.

    Ich denke, dass ich meine eigenen Fragen zu diesem Thema beantwortet habe. Anscheinend muss man in der neuesten Version von GrandOrgue MIDI-Event-Zuweisungen in einer sequentiellen Reihenfolge konfigurieren. Ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich MIDI-Noten unter 36 Schritt nach oben machen möchte, dies als ersten Eintrag für die Pedals Division machen muss. Insbesondere könnte Event Nummer eins die Noten 24-35 transponiert +12 sein, gefolgt von Event Nummer zwei, das der Standard 36-96 ohne Transposition ist.

    Bei einem ähnlichen Ansatz würde der Breakback-Effekt für ein Manual erfordern, dass beispielsweise das MIDI-Event Nummer eins angibt, dass die Noten 97-108 der Transposition -12 zugewiesen werden. Das zweite MIDI-Event wäre das übliche 36-96 ohne Transposition .

    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die ältere GrandOrgue-Software keine solche sequenzielle Anforderung. Jetzt kann ich mit meinem 88-Noten-MIDI-Controller meine Ziele erreichen, damit das Keyboard zu meinem persönlichen Gebrauch passt.

    Hier findet man ein Diagramm dessen, was ich gerne für meinen 88-Noten-MIDI-Controller in GrandOrgue verwenden könnte. Seit der Konvertierung (Upgrade) auf die Version 3.6.2-1 kann ich diese aufwändigen Noten- und Verschiebungsänderungen jedoch nicht mehr durchführen. Die Ergebnisse sind sehr widersprüchlich, wenn man versucht, am oberen Ende "Rückschläge" und am unteren Ende "Hochschalten" durchzuführen. Ist es möglicherweise ODF-abhängig? Ich habe Dinge zu tun auf Caen-Rotterdam, aber es scheitert am einen oder anderen Ende mit New Haven Redeemer und S-P Giga. Jede Anleitung oder Idee wäre sehr willkommen. Danke!

    Recit würde sich bis 108 erstrecken.

    pasted-from-clipboard.png

    Letztes Jahr habe ich meine Orgelkonsole mit drei Manualen und 25 Pedalen verschenkt. Bestenfalls spielte ich als Laie ohne Notenlesen, „play-by-ear“. Da mir klar wurde, dass ich die Basskoppler-Funktion in GrandOrgue verwenden könnte, entschied ich mich, Orgelpedale zu eliminieren und nur ein 88-Noten-MIDI-Keyboard zu verwenden, ergänzt durch ein 37-Noten-Hilfs-Keyboard, die beide anschlagdynamisch sind und auch meine PIANOTEQ-Software aufnehmen können.

    Meine Frau kaufte mir ein Geschenk für das Video-Setup. Dies ist ein 43-Zoll-TCL-4K-Fernseher, der direkt über der Tastatur und dem Notenständer montiert ist und eine bequeme Anzeige großer Orgelkonsolen wie S-P Giga ermöglicht. Ich habe ein ausgedientes Mobiltelefon mit installierter TOUCH-DAW-Software hinzugefügt, und dies fügt mehr MIDI-Steuerungsmöglichkeiten hinzu. Ich habe ein Sustain-Pedal für das Klavier und einen Fußschuh zur Lautstärkeregelung, der die Schieberegler und Knöpfe auf der Nektar 88-Noten-Tastatur ergänzt.

    Dieses Setup ist etwas ungewöhnlich, daher poste ich diese Bilder, falls ein Forumsteilnehmer es von Interesse findet. Die Einrichtung der Tastaturzuweisungen funktioniert nicht so, wie ich es mir wünsche, daher werde ich ein neues technisches Fragenthema im Forum posten, um zu sehen, ob jemand eine Anleitung zur GrandOrgue-Software geben kann.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Müssen wir nicht alle erst sterben? Das ist ja der doofe Teil der Geschichte. Naja nicht das Tod sein direkt, sondern die Art des Sterbens eher :/

    (1Th 5:9) Denn Gott hat uns nicht zum Zorn gesetzt, sondern zur Erlangung der Seligkeit durch unseren Herrn Jesus Christus,

    und ...

    1Th 4:14-18

    (14) Denn wenn wir glauben, daß Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird auch Gott die durch Jesum Entschlafenen mit ihm bringen.

    (15) (Denn dieses sagen wir euch im Worte des Herrn, daß wir, die Lebenden, die übrigbleiben bis zur Ankunft des Herrn, den Entschlafenen keineswegs zuvorkommen werden.

    (16) Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden zuerst auferstehen;

    (17) danach werden wir, die Lebenden, die übrigbleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und also werden wir allezeit bei dem Herrn sein.

    (18) So ermuntert nun einander mit diesen Worten.)

    @HERALDER

    Ja - es ist schwierig. Ich habe immer mit der Originalstimmung des Sample-Sets begonnen und Anpassungen für jede vorgenommen, indem ich Rang- und Noteneinstellungen und allgemeine Master-Einstellungen verwendet habe. Dann entferne ich Ränge aus Probensets, die sich nicht gut mischen lassen.

    Wir mischen Weine, Whiskey und (für einige von uns Biere!), also warum nicht Orgel-Ergänzungen mischen? Immerhin werden viele Orgeln erweitert, indem sie Ränge von demontierten Orgeln erhalten.

    Schön, danke, lieber pneuma. Vielfältige und interessante Register.

    Insbesondere im 2. und letzten Bsp. allerdings heftige, völlig unnatürliche Sprünge, die so nie von einer Orgel kommen würden....

    Im 3. Bsp. ein für mich sehr unechtes Tremolo...

    Vieles aber recht ansprechend .

    RE: unnatuerliche Spruenge - Diese sind durch mich, den Amateur-Orgel-Wiedergabeoperator, zustande gekommen, der die Registrierung auslöste.

    RE: Tremolo - Tremolo ist hauptsächlich durch SONUSPARADISI präsent, nachdem es die niederländische Orgel in Utrecht gesampelt hat, es wird nicht hinzugefügt. Durch den Stimmungsunterschied zu den anderen Sample Sets entsteht eine zusätzliche Schwebungsfrequenz.

    Hier findet man eine Demonstration von drei kombinierten Sample Sets. Es ist alles französische Musik, gespielt über MIDI-Dateien mit unvollkommener Registrierung. Die Registrierung zeigt jedoch die große Vielfalt der verfügbaren tonalen Ressourcen von Adagio bis Widor Toccata.

    Genießen Sie und teilen Sie Ihre Reaktionen.

    http://www.windmountain.org/synthematophon/widor-toccata.mp3

    http://www.windmountain.org/synthematophon/couperin.mp3

    http://www.windmountain.org/synthematophon/guilmant_adagio.mp3

    http://www.windmountain.org/synthematophon…s_et_anches.mp3

    http://www.windmountain.org/synthematophon…42-excerpts.mp3

    Es wird empfohlen, Kopfhörer zu verwenden und die Lautstärke auf ein angenehmes Hörniveau zu reduzieren.

    Grüße

    ahall41

    Thank you for your (no doubt!) painstaking work to create the ODF for the SKINNER Opus 497. I downloaded your ODF and the huge amount of files from SONUSPARADISI. The organ took like what seemed like forever for the first-time load and the cache-creation was also very time-consuming.

    Frankly, I was expecting an organ sound of very high quality, but was greatly disappointed - and this is related only to the Sample Set itself - not your very fine ODF. I believe the "Redeemer Church - New Haven Surround" is a far better sounding SKINNER Sample Set.

    I still count myself blessed with a large composite Sample Set "S-P Giga". Sadly, after all the hard work MIKELECTRIC did in creating it, our current users who try to get it going now can't do so because SONUSPARADISI's demo set(s) have been changed with new rank folder numbers. Fortunately in my case I long ago had downloaded all the appropriate demo sets for the original S-P Giga compatibility. I still had to do a lot of work both in the ODF and in Organ Settings (rank and note volume settings and detailed tunings which in some cases involved the entire pipe rank complement, note-by-note). Some stops were even eliminated by me and as a result my S-P Giga now has 29 vacant stop tab buttons. It has been way back but I think I inserted dummy.wav entries for removed stops and did some renaming of the stop tab buttons.

    Since using S-P Giga as my primary instrument, I have been opening simultaneously in separate workspaces the New Haven Surround SKINNER and the stand-alone Utrecht Demo. I especially like the added reeds and Celeste in New Haven and the rich tremulants of the Utrecht Demo - Vox Humana and Carillon stops in particular.

    I think it would be wonderful if I had the time and skill to take the best of New Haven and Utrecht and insert them into the S-P Giga empty stop spaces. Wow!

    Finally - I am not an organist - just an old geezer who plays hymns by ear. I do however, consider myself quite good at setting up registrations and organists who have heard my registration-creations have attested to that. An American Organist Tom Hazelton had the philosophy that if a registration pleases large numbers of listeners that's all that counts and we can skip the rigid adherence to rules of registration.

    Thanks again for your work.

    Blessings from Arizona!

    Ich bin Sub-Amateur auf der Tastatur. Es ist eine Schande, denn meine liebe Mutter studierte und unterrichtete Klavier am Philadelphia Conservatory und versuchte, mich dazu zu bringen, Musik zu lesen. Ich habe schon in jungen Jahren rebelliert und hatte ein so gutes Gehör für Musik, dass ich mir einfach selbst beigebracht habe, die Melodien zu spielen, die ich gehört habe.

    Ein Hauptproblem bei diesem Ansatz war zweierlei: 1) Mein Gefühl für das Timing versagt oft und 2) Alles war für mich immer in der gleichen Tonart!

    MIDI und GrandOrgue lösten Nummer zwei einfach durch die Transpose-Funktion. Ein Freund hat mir vor Jahren gezeigt, wie man alles auf den schwarzen Tasten spielt, und das hat mir gefallen, weil ich sie gut sehen konnte.

    Nummer eins wurde erst kürzlich dadurch gelöst, dass ich gleichzeitig die „HYDROGEN“-Drum-Machine-Software geladen und sie verwendet habe, um mein Timing viel gleichmäßiger zu halten. Ich habe Metronome immer gehasst!

    So spielt also ein Sub-Amateur.

    Es gibt so viele Parameterkombinationen, die diese zusammenhängenden Einstellungen sehr kompliziert machen.

    Hoffentlich hat ein oder mehrere Forum-Benutzer einige Erfahrungen zu teilen. Ich benutze YORKMINSTER Reverb und höre mir das, was ich spiele, meistens über Kopfhörer an.

    Diese Links werden möglicherweise helfen, meine Situation zu verstehen -

    http://www.windmountain.org/insulaner/top_menu.png

    http://www.windmountain.org/insulaner/current_reverb.png

    http://www.windmountain.org/insulaner/York_Minster.wav

    Grüße aus Arizona

    L'Orgue de la Cathédrale Saint Eclectique

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Nähe der Mitte beginnen die Bombardierungen zu ertönen. Das große Finale ist voller Energie. Die Gesamtregistrierung der Haltestellen könnte jedoch stark verbessert werden.

    L'Orgue de la Cathédrale Saint Eclectique ist eine fortlaufende Arbeit, die MIKELECTRIC, INSULANER und natürlich SONUSPARADISI zu großem Dank verpflichtet ist.