Beiträge von alamp

    Hallo!

    Meine Soundanlage ist leider (noch) nicht die Allerbeste und deshalb gibt es oft bei einzelnen Tönen, besonders bei den Pedalregistern wilde Resonanzen, Um die Belastung vom Ohr und den Möbeln zu nehmen, muss ich dann in den Orgeleinstellungen die Lautstärke dieses einen Tones für ein einzelnes Register (oder eine Registerkombination) drosseln. Nun ist es recht umständlich, den einen Ton in den Orgeleinstellungen zu finden und ich frage mich, ob es eventuell eine Art "Shortcut" gibt, um schnell zum richtigen Ton zu gelangen oder gleich die Lautstärke zu verstellen.
    Wenn es so etwas noch nicht gibt, dann würde ich anregen, dass man eine Funktion einbaut, mit der man schnell einzelne Töne oder ganze Register in der Lautstärke verstellen kann.
    Beispiel: Das "C" ist zu laut. Nun hält man auf der Computertastatur die Taste "m" wie "minus" gedrückt und spielt das zu laute "C". Im Hintergrund wird die Lautstärke des "C"'s um eine Stufe erniedrigt. Je öfter man das "C" spielt, desto leiser wird der Ton. Wenn man stattdessen das "p" wie "plus" gedrückt hält und dann eine Note spielt, wird die Lautstärke erhöht. Und wenn man "Shift"+"m" gedrückt hält, wird das ganze Register leiser gestellt usw. Für Leute ohne Tastatur wäre es denkbar, diese Funktion auf einen oder mehrere Midi-Schalter zu legen.
    Das erhöhen/verringern der Lautstärke sollte idealerweise für alle gerade aktiven Register gelten.
    Und es sollte auch einstellbar sein, um wieviel sich die Lautstärke für jeden Anschlag einer Note erhöht/verringert.
    Eventuell wäre es auch sinnvoll, die selbe Funktionalität auch für das "pitchen" eines Tones einzubauen.

    Was meint ihr? Wäre das eine sinnvolle Erweiterung oder gibt es sowas ja vielleicht schon?
    Mir würde es jedenfalls das Leben erleichtern.

    Gruss aus Kärnten!