Beiträge von enu

    Hallo Matthias,

    dasselbe Problem hatte ich auch mal, allerdings noch unter einer früheren HW-Version.
    Letztlich lag es bei mir am Midi-Kabel. Nachdem ich es durch ein besseres ausgetauscht hatte, funktionierte die Beleuchtung der Pistons.

    Viele Grüße, enu

    Hallo zusammen,

    zunächst 1000-Dank für die Rückantworten. Fatar kommt aus kostengründen in Frage. Ich will zuhause einfach und unkompliziert üben. Bis zur Kirche und den "richtigen" Manualen habe ich es nicht weit, aber bequemer ist es doch zuhause. Geht bestimmt vielen von uns so. Von UHT hört man nur gutes, aber das sprengt mein Budget und ist einfach nicht drin. Ich werde jetzt die 64LW kaufen, zumal in meiner ganzen Region die Klaviaturen in den Kirchen invers sind. Den Austausch der Druckpunktmatten traue ich mir dann durchaus zu, zumal wenn Ebi seine Anleitung findet :)


    Ich habe auch schon Druckpunktmatten ausgetauscht - ist wirklich kein Problem. Man braucht halt etwas Zeit.

    Hier ist eine ganz gute Anleitung dazu:

    https://www.square-not-round.net/2014/02/24/war…tar-tastaturen/

    Nach etwas längerer Zeit nun das Ergebnis: nach vielem vergeblichen Rumprobieren an diversen Einstellungen (ich hatte von Hoffrichter eine schriftliche Anleitung bekommen) hat sich herausgestellt, dass es am Midi-Interface lag. Es war ein sehr (bzw. zu) billiges Teil.
    Ich habe mir nun ein hochwertigeres besorgt (Roland UM-one mk2) und siehe da: alle LEDs der Daumen-Pistons leuchten wie sie sollen.

    Vielen Dank, Rainscho, für deine Antwort! Die Daumenknöpfe funktionieren ja als Setzerknöpe einwandfrei - nur eben ohne Beleuchtung und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, diese zu aktivieren.
    Ist ja auch nicht so wichtig, nur manchmal wäre es halt etwas übersichtlicher zu sehen, "wo" ich gerade bin.
    Vielleicht rufe ich tatsächlich mal bei Hoffrichter an. den Manualblock nutze ich inzwischen schon länger und bin sehr zufrieden damit.

    Ich habe kürzlich gelesen, dass es eine LED-Beleuchtung für die Hand-Pistons beim Hoffrichter-Manualblock MS-3 gibt . Das ist bei mir nicht der Fall.
    Liegt das an den Einstellungen oder gibt es da von Hoffrichter unterschiedliche Ausführungen?
    Ich habe da nichts gefunden, wo ich das hätte einstellen können...

    Vielen Dank @ insulaner und @emsig für eure Tipps!
    Der Fehler ist inzwischen behoben - ich weiß allerdings immer noch nicht so genau, was der Grund für die Aussetzer war.
    Vielleicht lags an einem Problem mit dem Betriebssystem?
    Ich hatte einiges probiert - zunächst ohne Erfolg. Dann habe ich es mal mit einem Upgrade von Mojave auf Catalina versucht - direkt nach dem Upgrade war der Fehler immer noch da, aber nach einem Tag war alles ok - keine Aussetzer mehr. Ich hoffe, es bleibt so!!

    Seit einiger Zeit habe ich nach dem Einschalten meines Macbooks (oder Aufwecken aus dem Ruhemodus) bzw nach dem Starten eines anderen Orgel-Samples Midi-Übertragungsprobleme, die sich in Tonhängern oder Aussetzern äußern. Die Aussetzer betreffen den Manualblock und das Pedal. Wenn ich mehrmals mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt halte und/oder eine Weile spiele, wird es nach und nach besser und die Tasten sprechen normal an. Latenzen habe ich keine. Dennoch ist es natürlich störend, weil es immer eine ganze Weile dauert, bis ich einigermaßen störungsfrei spielen kann.
    Ich verwende HW5 mit einem Hoffrichter-Manualblock MS-3 und einem Midi-Pedal - jeweils durch ein Midi-Kabel über einen USB-Hub am Macbook Pro von 2012 (16GB Ram, OS Mojave) angeschlossen.
    Ich habe die Verbindung Midi-USB auch direkt (ohne Hub) probiert - ohne Erfolg.
    Habt ihr irgendeine Idee, was ich machen könnte??

    Ich beutze bisher die Onboard-Soundkarte eines Macbook Pro und bin eigentlich ganz zufrieden damit - vor allem im Zusammenspiel mit meinem AKG 701. Außerdem habe ich überhaupt keine Latenzen. Nach deiner Begeisterung, VPO-Organist, frage ich mich, ob ein RME-Audio-Interface auch für ein Macbook eine deutlicher Klangverbesserung bringen würde. Hat da jemand Erfahrungen??

    Bei mir lief der Umstieg auf HW5 problemloser als gedacht (trotz Mac - deshalb Neuinstallation). Freilich kostet der erneute Download und das Einrichten der gekauften Samples einiges an Zeit, aber währenddessen kann man ja schon üben;). Mit dem Faltungshall bin ich noch am Probieren, die ersten Versuche waren aber vielversprechend. Damit klingt auch St. Anne's Moseley nochmal ganz anders...

    Ich habe mich aus ähnlichen Gründen, wie sie Michael in seinem letzten Beitrag geschrieben hat, dafür entschieden, ein Upgrade zu kaufen.
    Allerdings läuft meine bisherige Hauptwerks-Version auf einem Macbook-Pro (und das sehr gut und stabil). Leider ist die Upgrade-Prozedur bei einem Mac deutlich (zeit-)aufwändiger als bei einem Windows-PC, weil vor der Installation die bisherige Hauptwerks-Version vollständig gelöscht werden muss.
    Deshalb schiebe ich das Upgrade zZt noch vor mir her, möchte es aber spätestens Anfang nächsten Jahres durchführen. Wenn jemand schon Erfahrungen gemacht hat mit einem Mac-Upgrade, wäre es super, wenn er/sie hier mitteilen könnte.