Posts by BasKb

Yes, I would indeed like to respond, but I needed some time for that and I am relieved to see that the problem has now been solved.

I knew that Sonus Paradisi implements a new procedure for downloading but hadn't considered possible implications for the GO odfs.

I have meanwhile also downloaded Rotterdam-Marcussen via the new procedure and have compared the content with the previous download. Fortunately, the folder structure has been completely maintained. It concerns the folders 00891, 001304, 001305 and 001306. In the Odf for GO we only use the last three folders. These folders have grown a bit. This is caused by the addition of two tones for the expansion of the manuals with two tones. Checked randomly, however, the samples otherwise appear to be the same and the Odf will therefore also work with the new version but will miss the two added tones

I don't see anything special about the sample in question that causes problems for Sjoerd. In my download it is an orderly .wav file with 3 loops. Perhaps an occasional error while downloading?

Canticus's suggestion is a good solution or else you could download it again.

succes, Bas

And follow the instructions in the Readme file.

Bas

Tippe hier auf einen Flüchtigkeitsfehler. Ein 1' Register sollte HN 64 haben. Allerdings kann es sein, dass das Register repetiert? Dann sollten die höchsten Töne eine andere HN bekommen. Bin bisher noch nicht zum installieren gekommen, aber vielleicht schaffe ich es diese Woche noch.

Stimmt Oliver,

Ich habe mir mal angesehen, wie dies in der HW Odf gelöst wurde. Um dies richtig zu machen, war eine Reihe von 7 verschiedenen HN-Werten zwischen 128 und 16 erforderlich. Ein modifizierter Odf ist im Gange.

Bas

Vielen Dank

habe das Set ausprobiert. Nach Anpaasung der Pfade an mein Directory hat auch alles geklappt.

Eine Frage hätte ich jedoch..... In dem ODF ist für Cemabalo die Harmonic Number 16 angegeben, das bedeutet wenn ich die Stimmung auf Wohltemeperiert einstelle erklingt diese Register in der 16 Fuß Lage. In der Originalstimmung in der 1Fuß-Lage. Ist dies beabsichtigt?

Gruß

Bernd

Nein das war nicht beabsichtigt. Oliver hat Recht. Es is ein Flüchtigkeitsfehler.

Orgelfex: Die Samples werden in der ODF (PragueBaroqueDemoComp .organ) über das Directory "OrganInstallationPackages\000nnn"angesprochen. Wenn du an der ODF nichts änder willst, musst du die ODF eine Ebene höher ziehen als jetzt von dir installiert, also auf gleiche Ebene wie "OrganInstallationPackages" und nicht wie jetzt innen drin. Dann sollte es klappen.

Ich habe es gerade überprüft. Bei unverändertem Odf muss nicht nur das Odf, sondern auch die Datei "NewBackgroundPragueBaroque" außerhalb des Ordners "Organinstallations" abgelegt werden. Dann sollte es funktionieren. Ich werde auch die harmonischen Zahlen überprüfen und dann eine neue Version in die Filebase laden, die der Gebrauchsanleitung entspricht.

Bas

Orgelfex: Die Samples werden in der ODF (PragueBaroqueDemoComp .organ) über das Directory "OrganInstallationPackages\000nnn"angesprochen. Wenn du an der ODF nichts änder willst, musst du die ODF eine Ebene höher ziehen als jetzt von dir installiert, also auf gleiche Ebene wie "OrganInstallationPackages" und nicht wie jetzt innen drin. Dann sollte es klappen.

Sie haben recht, das war ein fehler meinerseits.

Sorry,

Bas

"Ratlos"? Aber doch nicht ohne Beratung? Lesen Sie bitte die Gebrauchsanleitung im beigefügte Readme (=LeseMich) -Datei.

Ich zitiere:

“………können die Orgelinstallationspakete 000372 und 000832 daraus extrahiert werden. Beide Pakete sind erforderlich. Die Ordner 000372 und 000832 müssen zusammen mit diesem Odf und der Datei „NewBackgroundPragueBaroque“ in einem Ordner gespeichert werden. Wenn Sie auf Odf klicken, werden die erforderlichen Dateien in das (bereits installierte) Programm Grandorgue geladen…...”

Bas

Mangels freier Zeit bin ich noch nicht mal zum Ausprobieren der Schwellkasten-Demo von Bas gekommen

Bitte warte eine noch Weile damit. Ich habe die Demo jetzt auf "Halten" gestellt, weil ich etwas zu schnell damit war. Die vorgeschlagene Filterung mit freier Software führte beim Spielen zu Klicks.

Ich habe jetzt die Ursache dafür und auch die Lösung gefunden. Ich muss nur etwas Zeit finden, um die "Anweisungen" zu ändern und dann eine neue Version hochzuladen. Kommt bald.

In der Zwischenzeit konnte ich selbst mit meiner (Soundforge) Version spielen und bin sehr begeistert davon. Wie schön Sie damit das Timbre von Vox Coelestis und Viola variieren können.

Das Schöne an dieser Simulationsmethode ist, dass über den Odf, aber auch vom Benutzer selbst noch viel anzupassen ist. Zum Beispiel habe ich jetzt die Midi-Kopplung so eingestellt, dass der ursprüngliche „Swell“ von 0 bis 127 den vollen Hub erzeugt (im Odf: AmpMinimumLevel = 05), aber dass der geschlossene Swell bereits den vollen Hub macht zwischen: 127 und 30.

Über den Odf, aber auch über die „Orgeleinstellungen“ von GO können Sie die Lautstärke der „Closed Swell“ -Samples pro Rank und sogar pro einzelne Pfeife ändern. Auf dieser Weise können Sie zum beispiel einen Unterschied in der Dämpfung zwischen Rohren, die sich vorne in der Swell-Box befinden, und Rohren, die sich hinten befinden, korrigieren. (Effekt, den Braasch gefunden hat).

In diesem Forum wurde bereits erwähnt, dass beim Schließen eines Schwellgehäuses häufig auch eine Änderung der Schallrichtung zu hören ist. Auch das kann mit dieser Methode simuliert werden. Sie müssen dies tun, wenn Sie die Samples für den „Closed Swell“ bearbeiten. Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber ich möchte definitiv auch damit experimentieren.

• Eine andere Möglichkeit ist, dass die Benutzer die Konvertierung selbst durchführen (mit Anweisungen von den Machern von ODFs) .......................................................Ich habe es mit Soudforge Pro gemacht weil ich es gewohnt bin damit zu arbeiten. Dies ist jedoch auch mit frei verfügbarer Software möglich. Dazu, hoffe Ich, später mehr.

Und ja, es gibt auch freie Software, mit der dies sehr effizient durchgeführt werden kann, und für diejenigen, die einen Computer etwas benutzen können, ist es nicht schwierig und kann es ziemlich schnell ausgeführt werden. Ich habe also passende Programme gefunden und ausprobiert.

Ich habe gerade einen neuen Odf in die Filebase geladen, der diese Implementierung als Demo auf das Schwellwerk der Billerbeck Fleiter-Orgel angewendet hat. Die Odf wird von einer detaillierten DIY-Anleitung. Es wird auf die herunterzuladenden Programme verwiesen.

Es ist mir schon gelungen GO zu kompilieren und einige Verbesserungen zu machen - aber noch nicht im Audiobereich.

Ha Sjoerd,

Es ist großartig, dass Sie selbst an GO arbeiten können. Dafür sind meine Programmierkenntnisse zu begrenzt. Ich habe während meines Studiums einmal in ALGOL60 programmiert. In der Tat war das vor mehr als einem halben Jahrhundert. Seit einigen Jahren habe ich die Programmierung von Odfs zunächst für die Odf der Onderhorst-Kabinettsorgel aufgenommen, die ich samplen durfte. Ich habe auch in einem C ++ - Kursbuch nachgesehen, aber das werde ich nicht mehr lernen. Audio ist seit langem mein Hobby.

Im vergangenen Jahr habe ich eine Reihe von Odfs for Demo-Samplesets erstellt, insbesondere um die Möglichkeiten von Grandorgue (und die Unmöglichkeiten) zu erkunden und um für mich eine Wunschliste für die weitere Entwicklung zu erstellen. Ganz oben auf dieser Liste steht für mich eine Audioausgabeoption über einen VST-Link, mit der alle VST-Effektoptionen für das Audio über einen VST-Host leicht zugänglich werden.

Speicher fehlt immer, Prozessorkraft nicht.

Dies kann eine Erfahrung mit den aktuellen Samplesets sein, die viel Speicher benötigen, um Samples und Samples von verschiedenen Mikrofonpositionen freizugeben. Eine weitere Entwicklung ist ebenfalls möglich, bei der wir die Raumsimulation einer speziell entwickelten Software überlassen.

Dies erfordert weniger RAM und der Prozessor muss mehr tun. (Daher mein Wunsch nach einem VST-Link.)

Bas, kannst du deine Filterfunktion beschreiben? Parametrisieren?

Wie für die Filterung in GO:

Ich weiß, dass Lars Palo vor einigen Jahren versucht hat, GrandOrgue mit einfachen Filtern auszustatten. Nicht wie bei Hauptwerk "per Pipe" separat, sondern generischer.

Ich weiß nicht, wo das hängen geblieben ist. Lars ist einer der offiziellen Entwickler von GO. Vielleicht ist es nützlich, ihn diesbezüglich zu kontaktieren. Martin kann wahrscheinlich auch etwas dazu sagen.

Mit der digitalen Filterung ist es möglich, die Lautstärke jeder Frequenz separat einzustellen. In der Regel arbeiten Sie jedoch mit bestimmten Frequenzbändern, wobei Sie (Low Shelf / Band und High Shelf) die Parameter Frequenz, Gain und Bandwidt sind. Ich verwende die Filteroption, die ich in meiner Audiosoftware und meinen VST-Effektprozessoren habe.

Wenn Sie wissen möchten, wie es im Detail funktioniert, können Sie sich hier verwöhnen lassen: http://www.dspguide.com/

Übrigens, die Samplesethersteller berechnen/messen jetzt schon Schwellerkasten-parameter.

Zweifellos und es wird auch jemanden geben, der die Filtereinstellungen im Hauptwerk Odf lesen kann, aber das Reverse-Engineering war in diesem Fall für mich am einfachsten.

Jetzt nur noch die Samples,

Letztes Jahres habe ich dieses ältere Thema aufgegriffen, mit dem Vorschlag Enclosures in GrandOrgue mit aufgezeichneten Samples zu simulieren. Die Idee war, die Enclosuresamples sowohl mit geschlossenem als auch mit offenem Gehäuse auf zu zeichnen und Zwischenpositionen des Schwellkastenverschlusses durch Mischen dieser Samples zu simulieren.

Für Hersteller von Samplesets nicht unmöglich, aber es verdoppelt den Arbeitsaufwand für alle Register einer Schwellkasten.

Später kam Ich zu den Gedanken, dass Sie die Samples für die Situation mit geschlossenem Gehäuse auch aus den Samples mit offenem Gehäuse herstellen können, indem Sie eine geeignete Filterung anwenden.

Es reicht dann aus, einige Aufnahmen mit offenem und geschlossenem Gehäuse zu machen, um die Filterkurve zu bestimmen, und es ist nicht mehr erforderlich, alle Pfeiffe mit geschlossenem Gehäuse separat aufzuzeichnen.

Ich habe das jetzt mit dem Swell des Billerbeck Demo-Samplesets ausprobiert.

Siehe auch das Thema „GrandOrgue Odf für Billerbeck“.

Es stellte sich als relativ einfach zu implementieren heraus, da die Filterung in "Batch" durchgeführt werden konnte, wobei die Loopingpointinformationen beibehalten werden konnten.

Um die richtigen Filtereinstellungen zu finden, habe ich Hauptwerk verwendet und eine Reihe von Samples mit einer geschlossenen Swell-Box abgespielt und die Audioausgabe mit den ungefilterten Samples verglichen (FFT Analyse).

Ich habe dies jetzt in meiner Orgelkonsole implementiert und habe Canticus 'Tipp verwendet, um die Midi-Kopplung so zu konfigurieren, dass das Schließen des Gehäuses mit den Original-Samples gleichzeitig auch das Gehäuse mit den gefilterten Samples öffnet. Das funktioniert gut.

Ich glaube, dass wir damit eine hervorragende Lösung haben, um die Enclosures mit GrandOrgue zu simulieren, die Hauptwerk in Bezug auf die Ergebnisse nicht unterlegen ist.

• Ein Vorteil der externen Filterung besteht darin, dass die Prozessorkapazität nicht beansprucht wird.

• Ein Nachteil bleibt, dass es mehr Arbeitsspeicher beansprucht.

Zurück zu der Frage: Jetzt nur noch diese Samples (Wie können wir Sie bekommen)?.

• Eine Möglichkeit könnte darin bestehen, Sampleset-Hersteller dafür zu interessieren :

Für die Ersteller von Samplesets ist es wenig zusätzliche Arbeit, die gefilterten Samples zusätzlich zu den Samples aus der geöffneten Gehäuse hinzuzufügen. Hersteller von Samplesets könnten daran interessiert sein vor allem, wenn sie spezielle Versionen für GrandOrgue anbieten.

• Eine andere Möglichkeit ist, dass die Benutzer die Konvertierung selbst durchführen (mit Anweisungen von den Machern von ODFs) .

Mein erster Gedanke war, dass GrandOrgue modifiziert werden könnte, um diese Konvertierung beim Laden durchzuführen. Bei näherer Betrachtung halte ich dies jedoch für eine weniger gute Idee. Dies würde den (ersten) Ladevorgang erheblich verlangsamen. Darüber hinaus, warum die Entwickler von GrandOrgue damit belasten, wenn es genauso einfach extern durchgeführt werden kann. Ein spezielles Programm hierfür könnte eine Option sein. Ich habe es mit Soudforge Pro gemacht weil ich es gewohnt bin damit zu arbeiten. Dies ist jedoch auch mit frei verfügbarer Software möglich. Dazu, hoffe Ich, später mehr.

Vincent Foremans Organbuilder programm is also available in the Filebase of this website. I see that it is not yet visible in the English version of the website but you will certainly find it if you enter the website in the German language version.

The Organbuilder programm itself is in English. It is not difficult te get it to work. Its very helpfullto create a basic form of Odf.

Bas

Habe den PC jetzt aufgerüstet mit 32 GB Speicher und einer internen 500 GB SSD M2. Die Geschwindigkeit entäuscht mich aber doch noch. Vielleicht habe ich ja auch irgendwas nicht richtig konfiguriert......

Die SSD hat eine Lesegeschwindigkeit von über 1600 MB/s. hört sich ja gut an. Trotzdem braucht die Friesach-Orgel zum Starten im 24Bit Modus gut 90 Sekunden. Ist das normal?

Ich denke schon. Vor ein paar Monate habe Ich ein Samsung EVOplus SSD installiert, deren Lesegeschwindigkeit ca. 3200MB/s sein soll.

Das Laden von Friesach in 24 Bit mit verlustfreier Komprimierung nimmt bei mir noch immer ca. 45 Sekunden. (Das ist ohne Verwendung des Caches)

Gruß

Bas

(Intel NUC 8i5 BEH • 16GB RAM Kingston HyperX • SSD1(System):120GB Intel 510 • SSD2(Samplesets) : 500GB Samsung 970 EVOPlus (Spez. Lesegeschwindigkeit: 3200 MB/s) )

Wenn beide Lautstärkeregler linear sind, ist ein gleichmäßiger Lautstärkewechsel garantiert. In Bezug auf den Klang können Sie jede Position des Gehäuseverschlusses simulieren und die Änderungsgeschwindigkeit mit Ihrem Fuß steuern. Das ist dann eine Frage der Koordination von Ohr und Fuß. Für mich würde das ausreichen.

Aber wenn Haptik wichtig ist, ist natürlich auch ein anderes Verhalten des Swell-Pedals erlaubt. Ich denke aber dass dazu dann auch ein bisschen mehr mechanisch gemacht werden muss. Es bleibt wichtig beim Summieren der Signale der “offenen” und “geschlossenen” Samples zu beachten das die Summe immer 100% beträgt. Also 90/10, 80 / 20.70 / 30, 60/40 usw.

Unser Kollege Canticus hat mich darauf hingewiesen, dass Sie einen Lautstärkeregler von GO auch so mit einem physischen Regler / Swell-Pedal verknüpfen können, dass er rückwärts funktioniert, indem Sie das Minimum der Midi-Kopplung auf 127 und das Maximum auf 0 setzen. Und ja ...das fuktioniert auch bei mir. Damit ist es also schon jetzt und eben ohne Änderungen an GO möglich ein Enclosure auf diese Weise genauer zu simulieren!!!!.

Jetzt nur noch die Samples,

Viele Grüße,

Bas