Das war so mit dem Ozonloch, ist heute mit CO2 so und wird in Zukunft mit weiteren Beschlüssen so gehandhabt.
Aktuell ist jeder glücklich, der keine Euros in bar gehortet hat
Das war so mit dem Ozonloch, ist heute mit CO2 so und wird in Zukunft mit weiteren Beschlüssen so gehandhabt.
Aktuell ist jeder glücklich, der keine Euros in bar gehortet hat
Mit Stoßtremulanten meinst du den Wippfedertremulanten. Der Tremulant dort klingt lieblich, aber mit Unterdruck. Der Ton tremuliert abwärts. Ähnlich dem Stecher.
Ein ein simples Beispiel: Vor einiger Zeit kam einer des typischen Missionare auf mich zu und zitierte etwas aus der Offenbarung und seine Interpretation. Zufällig hatte ich mich damit mal beschäftigt und habe Fragen gestellt die er nicht beantworten konnte.
Das Geheimnis steht am Beginn der Offenbarung
Dies ist die Offenbarung Jesu Christi, die ihm Gott grgeben hat, seinen Knechten zu zeigen was in Kürze geschehen soll. Und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes.......
Nicht jeder Geistliche, Missionar usw ist Gottes Knecht.......außerdem hat Jesus in den Abschiedsreden gesagt, dass der heiligen Geist von einer Klarheit in die andere führt......
Also, das Verständnis der Offenbarung ist "seinen Knechten" vorbehalten. Und denen wird der heilige Geist nach und nach das Verständnis eröffnen
Hab mal in die Klangbeispiele hineingehört. Die Harmonisierung in einer Skala von 1-10 ist zum Teil max 3-4. Teils fast unerträglich.
Man hat bei einem Choral den Eindruck dass der / die Organist / In ihn geradenoch einigermaßen zu Ende bringt.
Eine Lizens würde ich nicht dafür bezahlen wollen.
Ob die App für jeden Choral unterschiedliche Instrumente wählbar zur Verfügung stellt hab ich nicht gefunden. Es wäre ja für eine kleine Dorfkirche schon ziemlich komisch wenn dann eine große Konzertorgel zu hören ist. Ist aber nebensächlich.
Hat man wie wir zu den Gottesdiensten einen Chor zur Verfügung, könnte er die Choräle gemeinsam mit der Gemeinde singen. Und das klangschön auch mal ohne Orgel
Selbst verteilen würde ich nicht. Jeder der mag hat ja Zugriff
Das ist ein großes Thema.
Schön war die Zeit der vollen Kirchen mit Lobgesang, grandiosen Kantaten mit Orgel und Orchester etc. Die teils wundervoll ausgestalteten Kirchen mit der Königin der Instrumente wurden zum Lob und zur Ehre Gottes gebaut und genutzt.
Das heißt nicht, dass in den Kirchen nur die Orgel eine Daseinsberechtigung hat. Pauken und Trompeten spielten dort. Warum nicht auch Schlagzeug und Gitarre. Nur muss man bedenken, dass die Jugend der geringste Anteil der Kirchgänger ist. Alte Menschen auch Tradionen behalten wollen.
Diese kleine Jugendgruppe möchte auch andere Musik und die Alten müssen das tolerieren.
Sicherlich wird sich der Musikstil in den Kirchen verändern, so wie sich leider auch die Predigten modernisieren. Von einer Vision und glorreichen Zukunftsaussicht mit Gott sind sie weit weg.
Das ist ein anderes Thema, aber mitverantwortlich bzgl der zunehmenden Säkularisierung. Der eigentliche Sinn der kirchlichen Gottesdienste und deren Inhalt wird immer weniger vermittelt und geglaubt.
Das kann ich nur bestätigen. Werbung ist ja nicht generell verboten.
"Selbstspielautomaten" anfangs als schwere Kisten auf der Klaviatur etc bis zu den heutigen Angeboten gibt es schon längere Zeit.
Steht in der Kirche eine Digitalorgel kann man die Choräle spielen und speichern. Im Gottesdienst abspielen. Pfeifenorgeln mit guter MIDI-Steuerung können das auch. Das kostet keinen Euro. Bei mechanischen Instrumenten wird es kompliziert.
Dann kommt noch etwas Wichtiges hinzu. Gottesdienst ist, was die Seele berühren soll. Wie soll man sich darin fühlen wenn in Zukunft ein Roboter als Pfarrer eine Predigt hält und die Orgel von einem Computer bedient wird? Wenn man dann selbst einen Roboter hat schickt man ihn an eigener Stelle in die Kirche. Dort sind dann elektronische Vertreter der Menschen zusammen. Alle zwischenmenschliche Beziehung ist auf Null. Ein Roboter spricht ein gelerntes und herzloses Gebet?
Zugegeben bissl überzogen (noch)
Also muss sich die Gemeinde, nicht nur die Kirchenverwaltung, um Orgelspieler/Innen, Pfarrer und Musiker kümmern. Am besten wenn sie das aus Interesse am Gottesdienst tun. Ja, und noch etwas, dafür nicht bezahlt werden. Es geht ja um die Liebe zu Gott und zur Gemeinde.
Wir pflegen Kontakte zu unseren Nachbargemeinden und lösen solche Probleme persönlich. Es gab und gibt immer jemand aus anderen Gemeinden, der dann die Orgel bedient oder den Gottesdienst durchführt
Was soll ich unter Kassel as Klais verstehen?
Soll ein kleines Set aufgenommen und bearbeitet oder waves aus einem Klais-set entnommen und zusammengefügt werden? Ob es ein Set von Klais für GO gibt weiß ich nicht
Pfingsten, die Geburtsstunde der Christen. Es wäre schön, wenn in den Herzen der Christen das ewige Feuer des Geistes lodern würde.
Tatsächlich stellt man oft fest, dass dieses Feuer in vielen Herzen nur noch als Sparflamme zu brennen scheint.
Wäre toll, wenn man im Kreis der Christen dieses Feuer gemeinsam wieder zum Lodern anfachen könnte. Das würde ich mir wünschen.
Synthematophon 8' war schon ein paarmal in Berlin. Gemeinsam haben wir die Auenorgel besucht. In Zukunft wird es weitere Treffen geben. Ich freu mich sehr über den schönen Kontakt mit ihm
Ich würde in der Art nicht über und von Gott reden. Was ER tut und entscheidet können wir nicht beurteilen. Wir dürfen ihn nicht auf unsere menschliche Ebene herunterziehen.
Das Schlachten und Sterben vieler Mendchen hat Gott nicht zu verantworten. Er hat den Menschen den freien Willen gegeben und überlassen. Natürlich könnte Gott die gegenwärtigen Verhältnisse ändern. Wir Menschen dürfen aber darüber mit Gott nicht zu Gericht ziehen. Denn:
Wer oder welches Gericht sollte über Gott richten oder entscheiden?
Wer der Richter über die Menschen ist werden Viele teils gut oder sehr schmerzlich am Jüngsten Gericht erleben und sich gegen sein Urteil nicht wehren können. Z.B. auch Hitler, Putin etc. Soviel wie sie auch gegen Gott und Jesus reden. Dieses Urteil mit allen Folgen ist dann auf Dauer in Ewigkeit festgeschrieben.
Wenn man an das jüngste Gericht und Gottes Allmacht nicht glaubt wird es dadurch nicht außer Kraft gesetzt. Es findet mit Sicherheit statt
Ob der Herr Jesus den Herrn Vater Gott gebraucht hat, sich ans Kreuz schlagen zu lassen, mag auch bestritten sein. Er war zu seiner Zeit nicht König der Juden, warum Pilatus auf seinem scribum scripsi bestanden hat, dazu kannste mal den Tribun der Kölner Neurologie Fibun Fickt Sie befragen.
Für solche Aussagen oder Vermutungen müsste man sich besser in der Bibel und dem Heilswillen Gottes auskennen.
Gott selbst hat den Opfertod Jesu beschlossen.
Das ist sehr gut formuliert und grundsätzlich wahr. Einige Menschen erlangen nach Buße die Vergebung durch von Jesus beauftragte Menschen während ihres Lebens.
Das Vergeben und Behalten von Sünden hat Jesus in die Hände der Apostel gelegt.
Andere durch Buße und Gnade am jüngsten Gericht
Dankeschön, ist lieb von dir.
Immernoch langsam lernen.....das kann ich voll verstehen. Ich selbst kämpfe gegen die Charaktereigenschaften, die ich von meinem Vater erhalten hab. Manchmal denkt man: ich hab es geschafft.
Und dann fällt man bei nächster Gelegenheit wieder hinein. Oft dauert so ein Kampf ein Leben lang und oft schafft man es nicht trotz eigenem Vorsatz und Bemühen. Wenn man das ehrlich bekennt fällt es anderen Menschen leichter im Umgang mit einem selbst. Und sie sehen einen mit anderen Augen. Wenn sie wollen.
Wir kämpfen weiter, hoffen auf Toleranz und sind selbst tolerant
Gruß Rainer
Matthäus 12, 31-32 Markus 3, 28-30
(eindeutige Aussage Jesu) die Sünde kann deshalb nicht vergeben werden weil die Vergebung, durch von Jesu beauftragte Personen (im Namen Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes) ausgesprochen wird. Der entsprechende Sünder den hlg Geist aber ablehnt und dadurch die Vergebung nicht annimmt. Jetzt müssen wir es dabei beenden lassen. Gehört nicht zum Thema.
Übrigens: die schlimmste Sünde laut Bibel ist die Sünde wider den Heiligen Geist. Für solchen Sünder steht geschrieben dass es besser sei er wäre nie geboren. Völlerei betrifft nur das Verhalten mancher Menschen in ihrem Leben und bezieht sich nicht unbedingt auf das Verhältnis zu Gott. Die Sünde wider den Heiligen Geist aber sehr wohl.
Nur mal ganz nebenbei
hintersatz Schlimm, mit welchen Formulierungen du dich herablassend äußerst. Und gleichzeitig "katholische Kreise" beurteilst
Im Nachhinein betrachtet waren da schon ein paar Leute dabei, die sich etwas schwer damit tun andere Meinungen auszuhalten - um es mal vorsichtig auszudrücken.
Hallo Georgy, das ist eine sachliche Beschreibung. Michael hat keinen Namen genannt.
Auch wenn sich ein Verstorbener unter den Beschriebenen befindet ist die reine Darstellung der Situationen von Michael legitim.
Sieht ganz hübsch aus. Mach weiter. Es wird bestimmt ein schönes Projekt
UHT ist eine gute Wahl. Mir persönlich ist das Material der Tasten nebensächlich. Ich möchte nur einen schönen Druckpunkt. Dann weiß und fühlt man den Toneinsatz
Hab auf div Tastaturen gespielt. Auch Holzklaviatur mit Ebenholzauflage und Bleigewicht zur Rückstellung
Was mir an Kirchenorgeln wichtig ist. Sie sollten sauber und frei von Handschweiß etc sein.