Beiträge von Vox

    Guten Abend und ein frohes, besseres und gesundes neues Jahr an alle!

    Vor ein paar Tagen habe ich diese Seite gefunden. Kennt jemand diese Seite und hat schon damit erfahrungen gemacht?

    https://sites.google.com/view/orgues-a-tuyaux/home

    Ich habe mir zwei Cavaillé-Coll Orgeln runtergeladen. Das Ergebnis mehr als ernüchternd. Beide Orgeln klingen sehr nach "Plastik". Könnte es an meinen Einstellungen liegen? Interessanterweise ist die Schwebung bei beiden Orgeln neutral zum Streicher gestimmt. Sicher ein Fehler.

    Ich bin gespannt.

    Erfolg.

    Samples pro Puffer habe ich um die Hälfte reduziert.

    Ergebnis:

    Orgeln werden viel schneller geladen und, vielleicht ist es nur Wunschdenken, der Klang hat sich positiv verändert. Alles wirkt klarer.

    Zwei andere Fragen.

    Die Darstellungsgröße des jeweiligen Spieltisches.

    Wo gibt es die Möglichkeit diese an die Größe meines Monitores konstandt anzupassen, oder müsste das automatisch gehen? Für alle Orgeln von Grabowsky muss ich nach dem starten die Bilder verkleinern damit ich alles sehe. Beim Neustart muss ich das natürlich dann auch wieder tun.

    Wenn das jetzt heisst, dass ich GO neu laden sollte um dem Problem der Vergesslichkeit des Programmes Herr zu werden, was geschieht mit dem Orgeln die ich auf dem Rechner habe. Werden die vom deinstallieren und neu Laden von GO beeinflusst? Sind die sicher solange sie ausserhalb von GO auf dem Rechner gespeichert sind?

    An Alle einen schönne Tag und alles Gute!

    Herzlichen Dank Euch beiden für die ausführlichen Informationen und Tips.

    Grandorgue wurde neu installiert nachdem Windows 10 aufgespielt wurde. Das war im Jannuar 2020.

    Das Problem mit der Latenz ist auf ein sehr erträgliches Mass heruntergeschraubt. Ich konnte bei Audio Ausgabe das Ganze auf WASAPI umstellen. Läuft erst mal soweit.

    Puffereinstellung:

    Samplerate 4410

    Samples pro Puffer 1024

    Ich werde jetzt mal mit dem unteren Wert rumspielen und schauen was dabei rauskommt.

    Übrigens.

    Was das Programm nicht vergisst ist folgendes.

    Giubiasco hat eine sehr üppige Akustik. Die habe ich auf einen niedrigen Wert eingestellt. Dieser neue Wert bleibt beim runterfahren erhalten. Der Rest ist nicht mehr auffindbar.

    Vielleicht GO doch nochmal neu installieren.

    Herzliche Dank für diese Informationen.

    Zum ersten Problem.

    Schon bin ich aufgeschmissen. Mein Laptop lief bis vor einiger Zeit mit Windows 7. Da das gesamte Ding Anfing zu "wackeln", hat ein Freund mit mir gemeinsam das Ganze auf Windows 10 aufgerüstet. Viele Probleme haben sich dadurch erledigt. Gut soweit.

    Ich erinner mich an den vorherigen Zustand in sofern als dass GO da deutliche Probleme hatte. Z.B. hat die Demoorgel beim spielen viel geknackt. Das wurde bei längerem Gebrauch schlimmer. Ich konnte hier aber die Register mit der Tastatur des Laptops schalten. Das hat auch von Anfang an funktioniert.

    Bei den anderen Orgeln dann schon nicht mehr.

    Beim Instalieren von GO bin ich dann den Empfohlenen Weg gegangen und habe nichts verändert. Zumindest nicht wissentlich. Ich bin ein Computerstümper. Sicher geht da einiges nicht seinen rechten Weg und ich merke es nicht. Schade. Hilft es wenn ich sage, dass ich alleine den Rechner verwende? Vermutlich ist da etwas anderes gemeint wenn von USER UND HOME gesprochen wird.

    Den Gedanken, dass das Programm etwas abspeichern will und es hinterher nicht mehr gefunden wird, da es an einem anderen Ort abgelegt ist, kann ich sehr gut verstehen.

    Zum Thema Latzen

    Ich habe dieses Cembalo heruntergeladen:

    http://www.atmos.cat/perl?num=1404987512

    Harpsichord from Christian Zell, 1737, Museu de la Música de Barcelona

    Ausserdem benutze ich die Mascioni Orgeln von Grabowski.

    Bei den Orgeln fällt mir die Latenz nicht sonderlich auf. In unserer Kirche, Ringkirche Wiesbaden, steht eine sehr schöne Walcker Orgel. Elektropneumatisch mit sehr viel Hall. Da gewöhnt man sich an die Verzögerung. Im Gegenteil, die Orgel von Azzio spielt sich hervorragend.

    Ich dachte meine Continuosachen könnte ich daheim mit dem oben angegebenen Cembalo üben, so wie ich auch die Azzio Orgel für das Continuoüben verwende.

    Welche WERTE sind das denn und wo finde ich diese? Das sagt mit erst mal garnix.

    Guten Abend,

    vergessen in zweierlei Hinsicht.

    Ich habe hier mal etwas über folgendes Problem gelesen. Meine Software oder der Rechner vergessen alle Einstellungen. Ich bin mir sicher schon mal was darüber gelesen zu haben aber ich finde es nicht (ich habe es also auch vergessen) mehr.

    Folgendermassen gestaltet sich das Problem. Nachdem ich GO hochgefahren habe, sind sämtliche Einstellungen die ich brauche neu zu erstellen. Nicht einmal die Manuale werden erkannt. Da gibt es sicher eine Möglichkeit das Programm benutzerfreundlich zu machen.

    Ausserdem habe ich bei dem Cembalo, dass ich runtergeladen habe, ein deutliches Problem mit der Latenz. Die Verzögerung ist so gross, dass ich damit nicht arbeiten kann. Gibt es möglichkeiten diese zu verändern?

    Ich hoffe Euch und Ihnen allen geht

    Herzliche Grüße

    Vox

    Vielen Dank für die Antworten und den Link zu dem vor Martin vorgeschlagenen Thread. Den schaue ich mir genauer an. Vielleicht stecken ja die Antworten zu meinen Fragen hier.

    Herzliche Grüße

    Vox

    Hallo,

    folgendes Projekt steht bei mir an.

    Für eine Truhenorgel die eher als Versuch gedacht ist, suche ich gerade Komponenten zusammen. Die Geschichte mit den Lautsprechern und dem Verstärker macht mir Kopfzerbrechen, da ich gegen null Ahnung habe von Elektronik.

    Meine Frage an Alle hier im Forum : Kann ich einen Verstärker und die Lautsprecher aus einer alten Orgel, siehe Link

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/e-or…718629-74-17114

    für mein Projekt benutzen. Auf was muss ich achten und wo finde ich z.B. Masseinheiten bei Grandorgue die die Ausgangswerte von Grandorgue beschreiben?

    Sollte jemand eine Frage vermissen die ich hätte stellen sollen, so bitte ich ihn diese Frage anzuhängen. Oder fällt jemandem noch was anderes dazu ein?

    Dieses Forum wieder Online zu wissen, mit all seinem gesammelten Wissen, ist sehr beruhigend. Ich hoffe wir halten es am Leben.

    An alle ein schönes Wochenende

    LG
    Vox

    Hallo Michael,
    erst einmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und das Interesse an meinem Problem.

    Folgende Orgeln interessieren mich sehr und sollten auf dem Rechner laufen können.

    https://www.jeuxdorgues.com/jeux-d-orgues-…ockers/?lang=en

    https://piotrgrabowski.pl/giubiasco.html

    https://piotrgrabowski.pl/friesach.html

    http://www.prospectum.com/index.php?lang…sch&id1=2&id2=9

    http://www.inspiredacoustics.com/en/products/kol/overview

    Ich bin dabei noch nicht mal so ganz wild auf eine Orgel mit drei Manualen. Zum üben reichen mir zwei aus aber ich besitze inzwischen drei Klaviaturen also sollte eine größere dreimanualige Orgel möglich sein. Planen für die Zukunft.
    Alles in allem representieren die obenstehenden Orgel das was ich gut finde.

    Herzliche Grüße
    Francsicus

    Seit einigen Wochen bin ich nun hier angemeldet und habe vieles und interessantes gelesen was in der Vergangenheit geschrieben wurde.
    Es ist so viel, dass ich sicherlich nur einen Bruchteil von allem durchgeschaut habe, weswegen ich vermutlich auch das eine oder andere übersehen habe. Entschuldigen sie wenn ich jetzt mit einem Thema komme, dass hier vielleicht schon einmal behandelt wurde.

    Die Anschaffung eines neuen Rechners steht an, da mein alter Laptop einfach nicht groß genug ist um auch nur eine moderat große Orgel zu verarbeiten.

    Es soll ein Rechner mit einem großen Gehäuse sein, da ich verstanden habe es wäre besser.
    Ebenso soll es ein Rechner sein mit sehr viel RAM oder zumindest der Möglichkeit an dieser Stelle zu späterer Zeit aufzustocken.
    Die Grafikkarte ist bei der Art der Anwendung nicht so sehr wichtig, dafür aber die Soundkarte.

    Ein Freund hat mich auf folgendes aufmerksam gemacht in dem er mich fragte ob ich denn wisse ob ein Rechner mit Quad-Cores Prozessor denn wirklich besser sei als ein Dual-Core.

    Auch ich bin einer der vielen die besser Orgel spielen können als mit einem Computer umgehen. Daher erbitte ich die Hife des Forums und seiner Mitglieder in der Frage, ist größer/mehr wirklich auch gleich besser.

    Allen wünsche ich ein frohes Pfingstfest.
    VOX