Posts by NanaAddo

    Hallo und vielen Dank für die Tipps!


    Ich habe inzwischen mit Windows Direct Sound(PA) und 256 Samples pro Buffer bei 48khz (Piotr Grabowski hat mir diesen Wert gesagt) eine annehmbare Latenz von 15ms.


    Jedoch hab ich immernoch offene Fragen :??:


    1) Ich habe immernoch ein Knacken / eher Knistern auf meinen Kopfhörern. Es kommt und geht, nervt aber auf jeden Fall. CPU und Ram sind weit von der Obergrenze entfernt und sollten also noch Reserven haben.


    2) Die Aussage von Martin verstehe ich nicht. Ich hab einiges zu Samplerate etc. gelesen, verstehe aber folgendes nicht: "Und auch nicht vergessen: Während ein Audio-Buffer abgespielt wird, muss der Zweite schon parallel berechnet werden. Also mal 2 nicht vergessen. Alles was einen Wert darunter anzeigt, lügt dich an."


    3) In den Orgeleigenschaften ist der Eintrag "Tracker", bei dem im ms angegeben wird, mit wieviel Verzögerung der Ton abgespielt wird. Ich möchte nicht jeden einzelnen Wert auf 0 setzen, aber wenn ich z.B. für ein Register die 0 eingebe, wird das nicht für die einzelnen Töne übernommen...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn mit den Samplesets und GO zu üben macht richtig Spaß :)


    Euch allen eine gute Zeit!

    Hallo :)


    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Ich bin gerade wieder am Ausprobieren und habe folgende Sachen festgestellt:


    Wenn ich Versuche die Sample Rate versuche auf etwas anderes zu stellen als 48000 bekomme ich eine Fehlermeldung (Anhang)


    Außerdem habe ich (Bei 48000 Rate) die Samples pro Buffer auf Werte zwischen 50 und 250 eingestellt, die Latenz bleibt aber (bei angeforderten 15ms) trotzdem bei 25ms


    Bei den meisten OrgelSamples ist das auch ok, aber bei der von Lipiny, die langsam anspricht stört mich das doch ganz schön.



    Zu der Sache mit der Berechnung. Gibt es da eine Vorschrift oder Einstellungen pro Orgel und Sampleset oder sozusagen "für einen PC / Soundkarte"
    Wäre es da nicht sinnvoll eine Excel-Tabelle zu formatieren, die die Werte für die Einstellungen ausgibt?



    LG und einen schönen Feiertag!


    Joel

    Jetzt muss ich mich wohl als Neuling outen :/


    Rechne dir mal aus, wie lange das Abspielen von "Samples pro Buffer" Samples bei deiner Samplerate dauert.


    Wie mache ich das denn?


    LG

    Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Bezüglich Deiner Latenz: hast Du als Audio Gerät Windows WASAPI (PA) Lautsprecher (USB Sound Blaster HD ) oder
    WDM_KS Speakers (HD Audio Lautsprecher) ausgewählt?


    Momentan habe WASAPI (PA) Lautsprecher (USB Sound Blaster HD ) ausgewählt. (Da ist auch mein Kopfhörer angeschlossen)
    ich kann irgendwie bei WDM_KS meine externe Soundkarte gar nicht auswählen...



    2 Probleme habe ich noch:


    - Ich hab meistens ca. nach einer Minute Spielzeit ein komisches Knistern, das sich dann auch wieder legt, aber wirklich stört...


    - Die Latenz bekomme ich nicht unter 25ms, auch wenn ich in dem Eingabefeld z.B. 10ms eingebe.
    Hat das irgendetwas mit meiner externen Soundkarte zu tun?



    LG an alle Helfer :)

    Hallo Leute :)


    ich hab mir nun auch endlich einen PC zugelegt und angefangen Orgel zuspielen.


    Ich hab das Problem, dass meine Latenz recht hoch ist, und ich nich weiß, welche Einstellungen ich vornehmen soll.


    Wenn es dazu schon einen Thread gibt: Sorry, hab ihn nicht gefunden.


    Ich spiel an einer Viscount Vivace 50Dlx mit Midi an meinem PC angeschlossen. Specs:


    Prozessor: Intel i5 6500 (3,2Ghz | 3,6 Ghz)
    Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 970 (4gb)
    HDD: 2tb
    SSD 250GB
    RAM: 16gb
    Betriebssystem: Windows10


    Dazu hab ich mir eine Externe Soundkarte gekauft: Sound Blaster X-Fi HD (https://de.creative.com/p/soun…-digital-music-premium-hd) und Beyerdynamics DT 770Pro



    In den Threads hab ich oft von Wasapi / WDkms gelesen, aber die ich finde in meinen GO Settings nicht bei meiner externen Soundkarte. Die Latenz ist so bei 50ms, was aber zum Spielen zu viel ist...


    Außerdem hab ich oft einen Knisternden Sound, der dann nach einer Zeit wieder verschwindet.



    Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen! :/


    LG! 8-)