Beiträge von crofelix

    Hallo an alle,

    während meines Aufenthaltes in der Schweiz, wo ich in einer Kirche versucht habe, GO zu installieren, musste ich feststellen, dass zwischen GO und den älteren Viscount-DO's keine Verbindung herstellbar ist, außer per MIDI Ton an und aus zu senden. Die Sysexe gehen an GO gänzlich vorbei.

    Gibt es hier im Forum Besitzer der Digitalorgel von Viscount? Wie läuft die Kommunikation zwischen neueren DO's von Viscount mit GO, vor allem die Sysex befehle von Registern, Schwellern u.Ä.? Da ich mich in der Schweiz zu kurz aufhielt und keine Zeit fand, die Orgel richtig in den OrgelAssistenten einzuscannen, kann ich keine Detailfragen zum Support stellen – im Sommer werde ich deshalb noch einmal hinfahren.

    Mich interessiert grundsätzlich, wie die Kommunikation mit GO herstellbar ist? Wie alle wissen, bin ich mit der H350 von Ahlborn und dem klaren Befehlssatz von General-MIDI der Orgel mehr als verwöhnt. Deshalb habe ich gar keine Vorstellung, wie diese speziellen Viscount-Sysexe in GO erkennbar sind – mit welchen Einstellungen in GO fängt man die Befehle auf?

    Für konstruktive Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

    LG

    Felix

    Weiß jemand, ob es für das neueste Sampleset der Orgel von Zalalövö ODF für GO geben wird? Die Orgel wurde mit neuer Audio-Ausrüstung gesamplet – letztes Wochenende konnte man das komplette Set gratis herunterladen. Ansonsten haben alle Originalsets ODF für GO...

    Hallo hanko,

    auch ich bin nicht der Jüngste. Ob Du mit Dropbox oder Flikr, oder im eigenen web-Raum Bild ablegst, wirst Du eine Verbindung bekommen. Wenn Du sodann in Deinem Beitrag die links vorhandenen Icons betrachtest, wirst Du das Bild eines Baumes entdecken. Du brauchst lediglich darauf klicken und zwischen dem in eckigen Klammern mit "Link" ausgeschriebenen Text Deinen Link (Verbindung zum Bild) kopieren. Es ist wirklich einfach.
    Übrigens, Du kannst an die folgende Mail-Adresse mir die Bilder per Mail zuschicken. Ich würde Dir dann die Verbindung (Linkadresse) senden, welche Du nur kopieren und nach dem Klick auf die Baum-Icone dazwischen, zwischen die abgeschlossenen eckigen Klammer einfügen könntest. Meine Mailadresse ist:

    orgel(klammeraffe)crofelix.net

    Ich habe selber einen ziemlich großen web-Speicher, da ich merere web-Sites darauf habe, die nicht so viel Speicher benötigen. Das Beste ist schlicht und einfach, was man selber hat und verwaltet...

    Nun muß ich weg - in den Gottesdienst

    LG
    Felix

    Hallo Martin,

    langsam aber sicher bekomme ich echt ein schlechtes Gewissen, als würde ich in GO Fehler suchen... So ist es wirklich nicht. Wenn ich den deutschen Hersteller „miditech“ nicht als „Übeltäter“ bezeichnet hätte, dann würde ich mich nicht mehr über die MIDI-Probleme melden.

    Auch Marcus hat es ebenso wie ich erwähnt, dass es in früheren Versionen beim Anspielen in GO Hänger gab. In den MIDI-Einstellungen gab es, wie im ersten Posting, eine „wundersame Vermehrung“ der MIDI-Anschlüsse. Seit r1665 gibt es sie nicht mehr – nun sehen die Einstellungen immer so aus, wie sie sollten:

    In den Settings, wenn man mit dem Rechtsklick ein Element auswählt, ist die „wundersame Vermehrung“ sowohl der vorhandenen wie auch der ehemaligen MIDI-Anschlüsse nach wie vor geblieben:

    Ich vermute, dass midiface „unschuldig“ ist. Was bei den Einstellungen für die Hänger sorgte, verschob sich zumindest in der 64-bit Version von GO in die obgenannten Settings.

    Gerne hoffe ich, dass dadurch ein verborgener Bug in GO ausgemerzt werden kann. Z. Zt. habe ich midiface vom System weggenommen und habe keine Hänger mehr.

    VG Felix

    Hallo Marcus,

    Bei billigeren MIDI-Interfaces scheint RtMIDI nachwievor gewisse Probleme zu haben, vielleicht nur bei 64-bit-Rechnern. Aus Erfahrung weiß ich, dass manche Musikprogramme und -geräte sich anders verhalten, als an 32-bit-Rechnern. Mit dem MIDI-Anschluß an meinen besseren Audiokarten, EMU oder DMX, habe ich ebenso keine Probleme mehr - alles bestens...

    VG Felix


    Hallo Martin,

    Aftertouch wird am selben Kanal wie die Manual-/Pedaltöne gesendet, und von GO als note on interpretiert. Um den Ton abzustellen, muss ich die zum Ton entsprechende Taste drücken, um den Ton abzustellen. Beim Instrument von Hoffrichter wird demnächst durch einen neuen Chip der Aftertouch abgestellt. Bis dahin stellt es für mich kein Problem dar, die Verbindung am MidiOX zu filtern.

    VG Felix

    Die Intonationsdaten werden am MIDI laut MidiOX als Aftertouch weitergeleitet. Eine Nachfrage beim Hersteller ergab Bestätigung. Mit dem neuen Chip soll dies vor allem beim Hoffrichter-Instrument behoben werden. Aftertouch wird in GO als note on wiedergegeben...

    Ehrlich gesagt, verstehe ich die Hersteller nicht, dass sie im OS ihrer Instrumente solche unsinnigen Befehle verwenden.

    Die Intonations- und Registrationsdaten einiger meiner kleineren Konsolen (aftertouch) erzeugen unerwünschte Klänge. Die Intonationsdaten von der Ahlborn-Orgel hingegen, welche unmittelbar nach der Registerschaltung am MIDI wiedergegeben werden, sind irrelevant und belasten GO keinesfalls. Folglich gibt es nichts nachzubessern. Mit MidiOX werden die unerwünschten Störer probemlos gefiltert...

    Ich habe midiface direkt verbunden. Nach wenigen Sekunden blockt GO auch da mit einem Hänger, aber nach weiteren cca. 5 Sekunden kann ich die hängenden Tone, wie unter MidiOX, ebenso abstellen. Solange der Rechner weiter eingeschaltet bleibt, kann ich GO verlassen, erneut öffnen, andere Samplesets laden und alles läuft normal.

    Aussetzer habe ich auch an anderen generischen MIDI-Geräten beobachtet, z.B. iStage von Iconbit, mit welchem ich gewisse Funktionen (Sub- und Superoktavkoppen, Melodiekoppeln, gewisse Register u.ä.) von GO aufrufe, die auf den Konsolen nicht vorhanden sind. Da gibt es ein gleiches Verhalten. MidiOX zeigt hingegen keine Hänger - die Anzeige ist normal.

    Die Hänger entstehen sowohl beim langsamen, wie beim schnellen Drücken an Tastaturen.

    Ich werfe keine Interfaces weg und bei generischen Geräten gehe ich davon aus, dass sie unter Linux durchaus brauchbar sind. Die Linux-Geschichte erwartet mich noch. Zunächst möchte ich die Windows-Einstellungen in den Griff kriegen, denn anfangs Mai sollte ich in der Schweiz in einer Dorfkirche GO an einer älteren Viscount einrichten.

    DMX6fire von Terratec habe ich bereits mehrfach angeschafft ... und da funktioniert GO einwandfrei!

    Ich schätze, dass die MIDI-Geräte mit generischen Treibern sich in GO mit dem Programm selber einrichten, ohne dies in der Kommunikation mir anderen Programmen zu zeigen. Im MdiOX wurden überhaupt keine Hänger gezeigt!!! Allerdings funktionierte midiface nach dem erstmaligen Start von GO zuverläßig und fehlerfrei.

    Soweit meine Beobachtung und Vermutung zu diesem Problem. Die Audiokarte von Terratec hat keinen generischen Treiber und funktioniert von Anfang an fehlerfrei.

    Ich habe den Übeltäter gefunden. Merkwürdigerweise lief im Urgestein MyOrgan alles fehlerfrei, bei neueren GO-Builds sorgte hingegen midiface 4x4 – USB MIDI Interface vom deutschen Hersteller „miditech“ für die System-Hänger. Ich muss nun nach einem geeigneten Ersatz für einen mehrfachen Anschluss der MIDI-Geräte suchen.

    Mit dem MIDI-Anschluss an meiner Audiokarte habe ich nun keine Probleme...

    Nichts für ungut! Ich bin wirklich froh und Dir, Martin, dankbar für alles, was Du aus MyOrgan in GO geschafft hast. Es ist eine hervorragende musikalische Software geworden.

    Meine bisherigen Ausführungen dienten nur einem Zweck, die Testversionen zu prüfen und etwaige verborgenen Bugs aufzudecken – je sauberer die Testversionen, desto besser die stabile Endversion.

    LG
    Felix

    Ja, ich verwende MidiOX und LoopMidi. An den Rechnern mit 64-bit funktionieren midiyoke und ähnliche Verbindungen nicht, und unter allen möglichen Verbindungen ist LoopMidi z. Zt. die einzige Lösung, um Registerschaltung zuverlässig zu übertragen.

    MidiOX ermöglicht mir darüber hinaus, MIDI Signale von verschiedenen Quellen mit unterschiedlichen Programmen fehlerfrei zu teilen, wie GO, Sequenzer, Noten- und Midieditoren. Wenn ich nur zwei Programme an eine MIDI-Verbindung anschließe, gibt es Fehlermeldungen am RtMIDI. Außerdem überwache ich zeitweise den Datenfluss der Eingänge und der Ausgänge, und MidiOX filtert ebenso einige überflüssige MIDI-Daten.

    Bei r1653 gab es eine Aktivität, welche für mich nicht bedeutsam war – einige MIDI-Anschlüsse haben sich verdoppelt, ohne GO unspielbar zu machen, seit r1665 werden hingegen keine MIDI's verdoppelt...

    Ich werde mein MIDI-System nun genauer testen. Allerdings sind alle MIDI-Geräte per USB angeschlossen. Ich hatte die Vermutung, dass es mit der Anmeldung der Geräte zusammenhängt und lade GO erstmals nach dem Hochfahren des Systems mit nachfolgender BAT-Datei:

    @echo off
    timeout 2
    start "loopMIDI" "C:\Program Files (x86)\Tobias Erichsen\loopMIDI\loopMIDI.exe"
    timeout 1
    start /min "midiox" "C:\Users\Public\Desktop\MIDI-OX"
    timeout 3
    start "GrandOrgue" "C:\Program Files (x86)\GrandOrgue1665bit64\bin\GrandOrgue.exe"
    exit