Beiträge von Sjoerd

    Wie ich schon fürchtete...

    Im ersten Version, z.B.

    Pipe018Gain=-2.4

    Pipe019Gain=-2.4

    Im Demo, für dieselbe Rank:

    Pipe018Gain=--7.28

    Pipe019Gain=-4.47

    Wie ich sehen kann, sind für ALLE "Diffuse" Samples die Verstärkungen geändert UND mehr verschieden.

    Wird also noch ziemlich viel Arbeit sein diese Korrekturen durch zu führen.

    Zum Glück nicht mehr Arbeit als EIN Copy-Paste für jede Rank.

    Meine Version hat 6 Kanäle, also alles außer Semi-Dry.

    Gestern habe ich das ganze grafisch besser gemacht - jetzt ist das "Simple" Panel fertig.

    Im Moment arbeite ich daran das Demo Teil (neue Version) zu vergleichen mit Volume 1 vom ersten Version.

    Obwohl alle Samples gleich sind, muss ich noch sehen ob auch alle individuelle Verstärkungen (PipeGain) und Key-Press-Zeiten (MaxKeyPressTime) immer noch gleich sind. Ich glaube, Bas, das du diese Parameter nicht berücksichtigst hast.

    Sobald ich mit dem Vergleich fertig bin, kann ich auch zwei Versionen hochladen: Voll-6-Kanal, und Demo-6-Kanal.

    Demo-8-Kanal kommt dann auch bald.

    pasted-from-clipboard.png

    Meine Caen-ODF zum Programmieren des Crescendos einschl. aller Noises ist fertig und funktioniert. Allerdings muss man sich vorher wie bekannt eine Liste zum Cresc-Ablauf machen.

    Hab jetzt nochmal Lust auf eine Matrix und

    verfolge eine andere Idee. Begebe mich jetzt in intensives Home-Office.

    Das richtige jetzt wäre GrandOrgue zu erweitern. Sogar Jiri sagte mir das er eigentlich lieber kein Matrix programmieren würde, aber das die Funktionalitet in Hauptwerk fehlt.

    Nicht ganz, denn der "Fehler" bei der Caen liegt am ODF. Hier müssen die Werte teils erheblich angepasst werden. Ich hatte diesbezüglich Kontakt mit Jiri, und er gab mir eine Datei mit den entsprechenden Anpassungwerten. Danach klingt sie jetzt auch komplett ausgewogen und auch das Cromorne im Positiv ist nun entsprechend "gezähmt" (s. mein ODF in der Filebase)

    Genau. Jiri hat für jede Pfeife eine individuelle Verstärkung eingestellt. Macht man ein GO-ODF ohne das zu berücksichtigen muss jede Benutzer selbst noch viel Arbeit machen.

    SEHR nett von Jiri dass er so behilflich ist!

    Aber das war hier eingentlich Off-topic.

    Nagold: schade das es nicht möglich ist die Samples ausserhalb HW zu benutzen. Aber diese Diskussion hatten wir schon. Auch Jiri/SP bittet GO-Benutzer bei Bestellung an zu geben das man GO benutzt, damit er versteht dass es überhaupt Intresse gibt.

    Wenn die GO-ODF von Sjoerd fertig ist, sollte es kein großes Problem sein, hieraus eine "Semidry-ODF" zu machen, sofern die Samples der Ranks aus den übrigen Volumes so aussehen wie in Vol.1.

    Die Dateinamen kann man in der GO-ODF per Replace in Notepad leicht ändern, habe das bei meinen Tests mit den diversen Samples genutzt. So entspricht bspw. ".\002283\HW\HW_PrincipalMajor8\ORTF_HW_PrincipalMajor8" dem Verzeichnis ".\002286\HW\HW_PrincipalMajor8\recsuchy_HW_PrincipalMajor8" und alle Attack-/Releasesamples passen zusammen. Also im ganzen zwei Replace-Befehle, wenn man es geschickt macht. Das war bei älteren Sets nicht immer so einfach.

    In der GO-ODF von Sjoerd werden zwar so wie ich das verstanden habe mehrere Ranks (near und rear) pro Stop sein, ist aber auch kein großes Problem: Man kann bspw. die nicht gebrauchten Pipes auf DUMMY setzen oder die Ranks ganz aus der Stopdefinition raus nehmen. Also 72 Änderungen.

    Sjoerd: Meines Wissens kann ich in GO nicht beim Laden die Halllänge verkürzen um Speicher zu sparen, wie das HW macht,weil der Parameter der GUI nur beim Abspielen wirkt. Aber wenn jemand da einen anderen Kenntnisstand oder einen Trick auf Lager hat, wäre ich froh, das zu erfahren. Fände ich nämlich sehr praktisch im Zusammenhang mit der Nutzung vom GO-Faltungshall - würde das Laden der Orgel deutlich verkürzen und den Cache-Verbrauch reduzieren.

    pneuma: Die HW-ODF kriegst du von allein, wenn du ein SampleSet runterlädst, schau mal im RAR-Archiv nach einer XML-Datei im Ordner "OrganDefinitions". Ist für GO-ODFs in sofern nicht uninteressant, weil man hier nützliche Infos herauslesen kann, wie Harmonic Numbers von Mixturen und so.

    Ich würde sagen dass es doch etwas schwieriger ist. Nicht nur HarmonicNumber findet man, aber auch PipeGain (individuelle Verstärkung für jede Pfeife) und Release-zeiten (obwohl die Release-samples z.B. in einem Ordern "rel00150" stehen, ist die Zeit NICHT automatisch 150 ms!!!).

    Für ein Rank (z.B. 61 Pfeifen, zwei zusätzliche Releases) sind es dann 3 x 61 Nummer die man kopieren sollte. Und vergiss nicht das auch für die Tremulanten noch individuelle Ranks dazu kommen (ein zusätzliches Release - also "nur" 2 x 61 Nummer).

    Ich würde das nicht gern mit einem Text-Editor machen... ich mache es halbautomatisch.

    Ein ODF mit nur ein Rank pro Stop kan ich einfach generieren. Ein Rank wegnehmen ist mit einem Text-Editor auch nicht einfach - es gibt auch noch Referenzen und man muss dann alle spätere Ranks eine neue Nummer geben.

    Hallänge kann man leider (meines Wissens) nicht selbst ändern beim Laden. Wäre schön wenn die Hersteller eine kürzere Variante machen würden (Piotr machte das, wie gesagt, für Oloron).

    Ich habe die halbtrockenen Demo-Versionsdateien von sonusparadisi heruntergeladen. Was ist eine HW-ODF-Datei? Würde ich es haben?

    Ja, für GrandOrgue gibt es die .organ Datei, und für Hauptwerk heißt es .Organ_Hauptwerk_xml. Diese Datei beschreibt welche Samples im Set dabei sind und wie diese benutzt werden.

    Im Demo ist nur "Billerbeck, Fleiter Surr.Demo.Organ_Hauptwerk_xml".

    Sjoerd - Würde die Semi-Dry-Vollversion beispielsweise mit einem 32-GB-Computer mit einer Auflösung von 20 Bit funktionieren?

    Schwer zu sagen... Ich kann nur zeigen was ich bei meiner Version gemessen habe.

    Ich weiß natürlich nicht wie es a) mit der neuere Version ist (habe gerade angefangen das Demo zu installieren) und b) wie Jiři der Semi-Dry gemacht hat. Man kann (laut Piotr) sehr viel Speicher sparen indem man die Releases kürzt, was bei Semi-Dry möglich sein sollte. In meiner Version scheint dass nicht gemacht zu sein - Diffuse, Direct und Rear brauchen genau so viel Speicher.

    Man kann viel Speicher sparen indem man keine Tremulanten braucht oder nur GO-Tremulanten.

    Übrigens, ODF für Semi-Dry könnte ich machen wenn ich wenigstens das HW-ODF hätte.

    pasted-from-clipboard.png

    Sprich mal mit Jiri. Ich habe ja auch viele Sample Sets von Sonus Paradisi erweitert. Jiri hatte nie etwas dagegen. Ganz im Gegenteil, er hat meine Erweiterungen, die praktisch immer bearbeitete Graphiken seiner Sample Sets verwenden, auf seiner Seite verlinkt.

    Mache ich! Würde ich sowieso machen, aber nicht vordem ich etwas so-ungefär-fertiges hatte. Also jetzt!

    Übrigens, ich habe diese Links nicht gesehen.

    Tatsächlich brauchte man mehr als nur eine Korrektur - auch andere Hintergrunde würde ich neu machen, und einige Tasten und so.

    Dann ist die Sache doch klar: Sjoerd sollte von der GO-Gemeinde Spenden bekommen!

    In HW habe ich Front + Diffuse (=4 Kanäle) in 64 GB geladen.

    Na, "sollte"? Nein. Ist schon gut.

    Es hat mich auch gewundert dass 64 GB nicht reichen. Aber - ist das mit 24 Bit oder 16?

    Jetzt habe ich HW und CW auf 16 Bit geladen, dann geht's (glaube ich).

    Habe jetzt gerade alle Register fertig! Jetzt wieder testen...

    pasted-from-clipboard.png

    Noch ein Problem. Die Hintergrund "keyboard_console.bmp" hat eine falsche Maske, und GO ignoriert eine externe Maske.

    Für mich privat ist die Lösung einfach: Datei bearbeiten - einfach Maske wegnehmen. Aber die bearbeitete Datei darf ich nicht verteilen.

    Ich hoffe also das Jiři einen Fix macht.

    Wenn nicht, müssen wir irgendwie beschreiben wie man diese Korrektur selbst machen kann.

    Vorschläge?

    Vielleicht ist hier etwas nicht deutlich. Bas (BasKb) hat ein ODF für das Demo gemacht.

    Ich selbst (Sjoerd) habe aber die Vollversion, und arbeite daran das ODF fertig zu stellen.

    Es fehlen nur noch 7 Register, und bis jetzt habe ich "nur" das "Simple"-Panel gemacht, aber sonst funktioniert es.

    Es gibt einige Beschränkungen in GO - es gibt kein "Pedal Matrix Memory" und kein Crescendo Matrix.

    Eigentlich Schade dass gleichzeitig Zwei Leute an eine GO-ODF arbeiten...

    Bis jetzt in meine Version noch eine Beschränkung - ich habe die erste Vollversion, NICHT das Demo und NICHT die 1.2 Update.

    Also, bis jetzt "nur" sechs Kanäle.

    Ein Problem mit Billerbeck ist dass man sehr viel Speicher braucht. 64 MB reichen nicht einmal für 4 Kanäle...

    Deshalb habe ich viel Zeit investiert um flexible Werkzeuge für ODF-Generierung zu machen. Ich mache dass so, das die ganze Konfiguration in einem PHP-Datei eingetragen ist, und dann kann ich damit leicht verschiedene ODF Varianten machen.

    Als Optionen habe ich dabei:

    - Tremulanten laden oder nicht

    - Diffus/Direkt/Hinten laden oder nicht

    Geplant ist jetzt:

    1. Release einer erster Version des ODF: Vollversion, nur Simple-Panel. Wilche Optionen (sieh oben) wären interessant?

    2. Release einer Version zur Demo, 6 Kanäle (also alle Kanäle außer Semi-Dry - aber die gibt es vom BasKb)

    3. Anpassungen der Vollversion zur Release 1.2, nach Interaktion mit Jiři.

    4. Vielleicht Erweiterung im Demo für Semi-Dry.

    5. Weitere "Panels". Vielleicht "Simple" im Vertikalvariant?

    Zeitplan habe ich nicht! Hoffentlich erster Release heute oder morgen, aber ich verspreche nichts.

    Wenn aber jemand mein Release braucht, ist das eine Motivation schneller zu arbeiten...

    NICHT geplant:

    - Version für Semi-Dry Vollversion (weil ich diese nicht habe). Ich helfe aber gerne damit.

    - Geräusche (weil ich die nicht brauche). Jemand?

    Im Bild hier: Status heute. Hier mit der Option "Hinten nicht laden" (und deshalb Rechts oben nur Mixer für Direkt und Diffus). Tremulanten sind dabei, und Tremulant-Switch funktioniert auch. Im Hintergrund das Hauptpanel.

    pasted-from-clipboard.png

    Übrigens, ich hätte gar nichts dagegen wenn es für meine Arbeit Sponsoren gäbe... Ich mache das jetzt für mich selbst, und stelle es gerne zur Verfügung, aber ich werde wahrscheinlich nicht bald weitere Sets kaufen. Mehr Demo-ODFs mache ich wahrscheinlich schon - mit alle Werkzeuge die ich jetzt habe geht es relativ schnell.

    Werde bald eine erste Version meiner ODF hochladen... nocht nicht all Register sind fertig, aber falls jemand testen möchte?

    Vollversion, beliebig mit oder ohne Tremulanten, und/oder Rear Samples.

    Es gibt viele ausnahmen... Viele Register haben mehr oder weniger als 61.

    Serien die mit 24 anfangen starten immer auf Midi 36...

    Ich würde sagen das beide nicht funktionieren sollten...

    Ich benutze:

    [Panel001Element001]

    Type=Switch

    Switch=033

    PositionX=546

    PositionY=241

    DisplayLabelText=

    DisplayAsPiston=N

    MouseRadius=0

    ImageOn=..\OrganInstallationPackages\002283\stops\simple\left\1grbourd32hw_on.BMP

    ImageOff=..\OrganInstallationPackages\002283\stops\simple\left\1grbourd32hw_off.BMP

    u.s.w.

    Jedes "Element" hat seine Nummer, und im Paneldefinition muss auch NumberOfGUIElements stimmen.

    Es wäre möglich das GO das Wort "Element" gar nicht beachtet. Wenn dass so ist, überschreibt dein Stop-definition den Switch-definition, weil beide dieselbe Nummer haben.

    Schau doch im GO-anleitung noch mal Kapittel 10.27 (und 10.26) nach! Wie du versuchst stimmt nicht mit was da steht...

    Hat jemand eine zündende Idee, wie man eventuell per Knopfdruck Schwellpedal-Zuordnungen ändern kann?

    Ich würde es im Midi-controller lösen, also leider nicht in GO. Ich glaube nicht das die Matrix-lösung von HW-Billerbeck in GO machbar ist.

    Aber, wenn Speicher im Rechner kein Problem wäre... könnte man die Stops die mit dem Crescendopedal gesteuert werden auf einem anderen Windchest setzen, der nicht vom Schweller beeinflusst wird. Dann kann das Pedal also gleichzeitig beide Funktionen haben.

    Alternativ, wahrscheinlich besser: verschiedene Einstellungen speichern, und dann mit "Import Settings" einfach die Konfiguration ändern.

    Ich habe gerade einen ersten Versuch gemacht ein "Combination Setter" im "Simple" Panel zu integrieren. Glaube aber das ein Bug in GO es unmöglich macht die aktuelle Setter-Läge an zu zeigen. Habe ich recht? Ich habe den Fehler gemeldet auf Sourceforge:

    Combination setter label cannot be displayed as GUI element

    Among the possible GUI elements there is the type "Label". Also any setter element type can be used as a type - which also includes "Label". Trying to display the setter element type "Label" (to show the current number of the setter) does not work, since a generic label is displayed instead.

    If I understand things correctly, the fix would be to rename the setter element "Label" to "SetterLabel" (or "CombinationLabel" or "SequencerLabel" - there seems to be some incongruency in the naming). This would be on line 833 of GOrgueSetter.cpp. Will try to fix it myself as soon as I figured out how to build GO under MacOS.

    Glad we solved it! Still did not succeed to replicate the problem on my computer- maybe my version of Windows does not include it.

    Now that we know it, see it as a feature... some theatre organs have a built-in piano, with this you can get it on any organ!

    Just checked by installing GO on an un"organ"ized Win64 PC, with the MK61 keyboard. No driver install (not needed), no other music-related software installed. It starts up with the demo organ, only thing needed is the usual right-click on a manual and letting GO find the MK61. Then click a stop and start playing. All fine.

    Settings in "Midi devices" do not affect, neither input or output. The MK61 shows up twice, once for the keys, once for the controls.

    So as Oliver also said, search for some other program that's running. This may include Windows built-in synthesizer (I think older versions of Windows have something like that). Please report back when you found it... since more people ran into this problem.