Beiträge von elias.orgel

    ... das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren (wenn mein Nord bei den Registerzügen midi sendet...)

    die Frage ist nur: "quo vadis / wie geht das ?", denn obwohl ich in GO bei den Audio/Midi Orgel-Einstellungen natürlich für jedes Register einzeln Pegel und Verstärkung getrennt einstellen kann, lassen sich diese Einstellungen nicht "fernbedienen" - oder ?

    in cubase und mit dem icon platform m+ mixer habe ich das erreicht, indem ich quasi aus den einzelnen Samples eines unverschlüsselten Sets (Friesach) selbst einen Sample Player erstellt habe (groove agent SE) und jedes Register dann ein eigenes Instrument ist welches mann natürlich in der Lautstärke beliebig regeln kann...

    Die Registerwippen steuern die Register in Hauptwerk, über den Touchscreen kann ich natürlich weiterhin Register zu- und abschalten, das wirkt sich aber nicht auf die Registerwippen der Orgel aus.

    da wäre zunächst die Frage, ob Du Orgel und Rechner in beide Richtungen miteinander verbinden kannst (midi-in und midi-out) und dann müsstest Du HW natürlich auch noch so einstellen, dass Du entsprechend Befehle nach außen sendest...

    über GO lassen sich damit ganz einfach Oktav und sogar Bass und Melodie Koppeln ergänzen, welche meine Orgel selbst ja gar nicht hat ;)

    Die interne Klangerzeugung habe ich natürlich mit einem dicken Klinkenstecker deaktiviert.

    Du meinst sicherlich den Kopfhörer Ausgang welcher in der Regel so gebaut ist, dass dadurch die internen Lautsprecher blockiert werden (die Klänge werden natürlich trotzdem erzeugt :saint:)

    Als ich meine 350 (gebraucht) gekauft habe, musste ich feststellen, dass die Klaviatur unten sehr stark klappert... =O

    darauf hin habe ich einfach 1. und 3. Manual vertauscht - das ist zwar keine echte Lösung - aber "da oben" stört es mich nicht so sehr 8o

    MIDI und Audio ist optional und wurde wohl nicht geordert.

    dann darf mann sich aber eigentlich auch später nicht mehr beschweren - oder ?

    Ich erinnere mich noch gut daran, dass Herr van Tegelen (benediktorgel, der Erbauer) in einer Sitzung mal vollkommen entnervt sagte: "Das was sie da wollen ist keine Orgel mehr... "

    das was ich da(mals) wollte ist heute Standard bei vielen DOs (aber wie ich hier merke, eben nicht bei allen*)


    *kleines Wortspiel :sleeping:

    Du hast recht: so richtig hässlich ist das Ding nicht.

    interessant - das habe ich nie behauptet, aber recht habe ich natürlich immer wieder gern ;)


    Diese Orgel wäre doch ein perfektes Objekt zum midifizieren. Ich würde da alles alte rauswerfen 😅

    ich würde nie etwas, das gut funktioniert, rauswerfen... nur weil es alt ist...

    "Schatz ? Was willst Du denn mit den gepackten Koffern ?"

    zum Midifizieren ist es auch schon etwas zu spät - ich habe die Orgel 2009 dem ev Friedhof in Do Mengede geschenkt, wo sie etwa ein Jahr "gehalten" hat und danach aufgrund der Umgebung / Feuchtigkeit etc nicht mehr spielbar war - ich hätte fast geheult...

    dafür wird die jetzt Midifiziert (zumindest das Pedal)

    Orgel 4.0 Oespel
    die "Kleine" wird aufgepimpt...wie macht man aus einer sehr beschränkten romantischen DorfOrgelein brauchbares Instrument mit 3 Manualen und SoloStimmen ?1 L...
    youtu.be

    20240509_144223.jpg

    Dabei stellten wir fest, dass die Orgel KEINEN Midiausgang und auch keine direkt zugänglichen Audioausgänge besitzt.

    ja, ich habe verstanden...

    ich werde nie nie niemals nicht wieder etwas gegen ein viscount Produkt sagen oder schreiben (geschweige denn auch nur denken 8))

    habe ich eigentlich schon den Physis Editor erwähnt...

    Damit lassen sich die Register in Hauptwerk/GO ein- und ausschalten (... umgedreht geht nicht, habe ich allerdings auch noch nicht daran geforscht).


    das würde bedeuten, dass Du Dein Spiel nicht "korrekt" aufzeichnen kannst - was ich für unwahrscheinlich halte... (aber selbstverständlich nicht ausgeschlossen ;)

    wenn ich bei der gloria 350 den (integrierten) midi-recorder benutze und die Datei anschließend auf dem Rechner mit einem midi Programm anschaue, dann kann ich sehen, dass selbstverständlich auch die Koppeln midi Befehle haben (ein Blick ins Handbuch hätte tatsächlich ebenfalls geholfen - Wer lesen kann ist klar im Vorteil... ;) und natürlich reagiert die Orgel "richtig" wenn ich diese Befehle sende... aber aus irgendeinem (mir nicht nachvollziehbaren) Grund, haben die Programmierer beschloßen, dass diese Befehle nicht "nach außen" gesendet werden... :cursing:

    bei dem SetzerSpeicher ist es etwas komplizierter:

    "vom Werk aus" sendet die Orgel nämlich keine Befehle :/

    empfängt aber problemlos - allerdings "andere" und erst nachdem ich ein Software update installiert hatte (versteh einer diese progr...) X(

    um die Orgel dazu zu bringen auch beim Abrufen eines Speichers (16x 8 sind möglich) einen midi Befehl zu senden muss mann im Menü für jeden Speicherplatz einzeln den gewünschten midi-Befehl einstellen (128... in Worten EINHUNDERT ZWANZIG UND ACHT mal... hatte ich schon erwähnt, was ich von der Programmierung halte ? :love: )

    dann klappt's auch mit dem Speicher in HW (oder GO oder Sweelinq oder bei OBI...)

    die Stepper haben keine eigenen midi-Signale was aufgrund der eindeutigen Zuordnung zu einem Speicherplatz auch durchaus Sinn macht (aber mehr geht eigentlich immer - wie zB beim Transposer :saint:)

    Oh je, ist das nicht das hässliche Ding mit den versetzten Manualen?

    Äh nö...

    Screenshot_20240514-120246_Chrome.jpg

    kA ob Du das Ding hässlich findest, es hat aber definitiv keine "versetzten" Manuale...

    und klang (verglichen mit den mir damals bekannten Johannüssen) deutlich besser...

    natürlich ist ein 25er Pedal nicht so toll - aber wesentlich besser als diese Heimorgeltypischen StummelPedale...

    Kann man machen....

    ...muss man aber nicht.

    trifft das nicht für alles zu ?

    (außer dem Tod und der Steuer ;)

    in Dortmund steht auf einem Friedhof eine große alte Ahlborn herum, mit Handregistern (Wippen +LED) und acht SetzerSpeicher...

    das ist natürlich eine alte analoge Orgel aus den 60ern - also nix mit Midi...

    bei "meiner" benediktorgel in der Kirche nutze ich, zB für das Zwolle Set, zwei der "nutzlosen" PedalKoppeln

    die benediktorgel in Marten ist "innen", soweit ich weiß, auch viscounttechnik...

    da frage ich mich wieso die Programmierer bei viscount (ich bin mir sicher es sind zu 95% Männchen) "später" so unsinnige Entscheidungen getroffen haben

    (der Transposer zB funktioniert nur +5/-6)...

    Ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen diese beiden "Welten" zu kombinieren?

    zugegeben ich bin ein (so gut wie) vollkommen unklassischer Kirchenmusiker, denn ich habe nicht studiert, zumindest nicht Kirchenmusik...

    ich habe (ab 1989) Architektur und Mathematik (NF Physik und Informatik) ad UniDo studiert und wollte ganz bestimmt nicht hauptamtlicher Kirchenmusiker werden... die Orgelstelle hat mir das Studium finanziert (oder mich davon abgehalten zügig fertig zu werden ;)

    aber schlimmer noch, habe ich als Jugendlicher (viel zu spät) mit Heimorgel(n) angefangen und später, da mir die damaligen sakralorgeln überhaupt nicht gefallen haben, eine große jvc victron (eine Heimorgel 2x 5okt, 25er Pedal gebraucht gekauft) mit Zugriegeln zuhause zum Üben gehabt

    vielleicht kommen daher meine "ungewöhnlichen" Ideen und die fehlenden Berührungsängste welche ich bei "anständigen" Organisten oft bemerke...

    zumindest bei modernen DO ist es ja eigentlich problemlos möglich die Register statt nur ein/aus zu "schalten" einfach fast stufenlos in der Lautstärke zu regeln (es ginge sogar noch viel mehr ;)

    zuhause habe ich das mit einem icon platform m+ ausprobiert und es funktioniert wirklich prima

    Oktave 4 zu laut?

    bordun 16 zu leise?

    Schwellwirkung nur für die Mixtur plus Terz?

    kein Problem...

    oder ist Euch das "zuviel des Guten"

    Register-Crescendo? Jetzt auch "richtig stufenlos" (Wer macht denn sowas ;)

    Hatte eine Sakralorgel, die Note on/off der Klaviaturen übertrug, aber nichts sonst...

    in Dortmund steht auf einem Friedhof eine große alte Ahlborn herum, mit Handregistern (Wippen +LED) und acht SetzerSpeichern (+HR) - leider lässt sich die Mixtur im 1. Manual nicht mehr ausschalten (Brüller äh Heuler)

    Lösung (siehe unten ;)

    Beispiel: du hast Registerschalter die eingeschaltet (unten gedrückt) oder abgeschaltet (oben gedrückt) in der jeweiligen Stellung bleiben

    wir reden aber immer noch von einer DigitalOrgel mit Midi?

    hat nicht die Live III P Registerzüge welche in der Endposition "bleiben" und nicht selbststellenden sind?

    Zitat

    das Leben ist schön, aber teuer...

    mann kann es auch billiger haben

    ...

    dann ist es nur meist nicht mehr so schön ;)

    Jörg Glebe in Bochum, Paolo (DigitalPipes), Sabines Projekte etc haben ja gezeigt, dass es auch anders geht...

    Bei neueren Instrumenten ist dies alles möglich. Ansonsten muss man intensiv die Anleitung studieren und die MIDI-Signale kontrollieren

    okay, es gibt oder gab also ein paar (exotische) Instrumente die eben nicht voll midifähig sind oder waren...

    das klingt für mich allerdings sehr theoretisch konstruiert

    ich kenne keine (neueren Midi) Instrumente mit solchen "Problemen"

    dachte aber ich könnte vielleicht bei einem konkreten Problem helfen...

    Beispiel: man möchte die Registertaster der Orgel zur Steuerung von GO oder HW nutzen und die internen Register lassen sich nicht abschalten dann klingt gleichzeitig das interne Register und das von GO oder HW.

    das kommt drauf an was wo klingt...

    PC mit GO an die internen Lautsprecher der DO angeschlossen?

    (einfache) Lösung:

    externe Lautsprecher benutzen - oder die Kabel für die interne Klangerzeugung mechanisch trennen...

    (Anna log für die alte Ahlborn Orgel siehe oben):

    aufschrauben, Stelle "finden" und Kabel durchtrennen - je nach dem was einen weniger stört ;) tatsächlich ist das Instrument mit einer ständig klingenden Mixtur kaum nutzbar - insbesondere nicht für Trauerfeiern...


    die viscount orgeln* zB senden beim betätigen der Koppeln kein Midi Signal, die 355cc hat 10 Koppeln also 26 mechanische Taster, die zur Steuerung von Funktionen (für HW GO etc) quasi nutzlos sind...

    bei "meiner" benediktorgel in der Kirche nutze ich, zB für das Zwolle Set, zwei der "nutzlosen" PedalKoppeln für die Windabsteller und kann so das an der Orgel fehlende 4. Manual recht gut kompensieren...


    * die ich kenne, also nicht jedes Instrument das jemals gebaut wurde 8)

    Ich schmeiß mich weeeech...

    auch ich habe (zufällig?) Geburtstag - sogar jedes Jahr, zugegeben nicht immer den 40. und wenn ich mich richtig erinnere auch bloß einen einzigen Tag...

    aber obwohl ich wahrscheinlich keine Feier plane hätte ich gerne ein Haus, ein Äffchen und ein Pferd, oder lieber gleich was mit mehr Pferdestärken und vielleicht noch eine Orgel (oder besser zwei) und jeder der mich mag ist natürlich herzlich eingeladen mir davon was zu schenken...

    oder erwartet Ihr etwa ernsthaft, dass ich da selbst schlau machen kann / muss / will* und irgendwo fündig werde?


    pS

    für Geld mache ich (fast) alles - zB auf Trauerfeiern, Hochzeiten oder in katholischen Gottesdiensten (nicht nur auf der Orgel)


    * unzutreffendes bitte streicheln

    Einige Digitalorgeln haben nur ein sog. internes "MIDI-System"

    Vor allem etwas älterer Bauart. Wenn diese noch mit Registerschalter oder Manubrien aufgebaut sind, die bei Setzer nicht elektromagnetisch steuerbar sind, ist es unsinnig die Orgel über externe Setzer von GO oder HW anzusteuern. Man erkennt nicht welche Register tatsächlich angesprochen werden. Will man noch dazu Registerschalter zum Steuern in GO oder HW benutzen, muss die Orgel eine Funktion (Schalter, etc) haben um die internen Registerfunktionen abzuschalten

    Schweller und Tremulanten funktionieren in diesen Orgeln intern oft anders. Das ist für den Hersteller kostengünstiger.

    Wohlgemerkt, das ist nicht bei allen Orgeln so. Darum meine Empfehlung: vor dem Kauf die Bedienungsanleitung lesen und feststellen welche Funktionen bei MIDI-IN und MIDI-OUT gesendet oder empfangen werden

    ich glaube jetzt bin ich völlig verwirrt, bzw wohl etwas begriffs-stutzig... (oder schlicht zu blöd zu verstehen was Du meinst)

    könntest Du bitte mal ein konkretes Beispiel geben?

    ich behaupte nochmal, dass ich mich mit midi (und Orgel) echt gut auskenne und selbstverständlich ist es immer (und bei jedem Gerät) ratsam in der Bedienungsanleitung nachzuschauen bevor man durch die unbedachte Eingabe irgendeines Befehls die automatische Selbstzerstörung aktiviert...

    soweit ich weiß, kann ich bei einem midifähigen Instrument / Orgel mit eigener Klangerzeugung die Steuerdaten immer in beiden Richtungen nutzen

    das Instrument als EingabeGerät für den Computer (auf dem HW, GO, Sweelinq eine DAW oder was auch immer "läuft") der dann die Klänge erzeugt

    und umgekehrt

    den Computern der eine Midi-Datei abspielt und die Befehle an die Orgel / das Instrument schickt, welches daraufhin "wie von Geisterhand (gespielt)" erklingt...

    vielleicht verstehe ich Deine Begriffe einfach nicht - oder anders...

    im VPO forum schrieb jemand etwas von analogem Midi (ja wenn's schee macht ;)

    Mein Tipp: schau ivor dem Kauf rgendwie in die Bedienungsanleitung. Oft werden in den handelsüblichen Orgeln Setzer, Tremulanten und Schweller nicht per MIDI übertragen

    das wundert mich...

    selbstverständlich kenne ich nicht alle "handelsüblichen Orgeln" (was genau soll das sein ;) aber mir ist nicht klar welchen Sinn ein midi interface macht, wenn so essentielle Informationen wie

    Schweller, Setzer (Registrierung) und Tremulanten

    nicht übertragen würden...

    ... Es wird munter angebaut:

    "Klangverbesserer" mit harmonischen bzw. inharmonischen Obertonanreicherungen, professionelle Vielkanalhallprozesoren, Mehrkanal-Aufspaltungen...

    Ach was...

    Falls mir und vielleicht auch Dir / Euch bislang noch nicht ganz klar war warum ich / mann mit dem Klang (m)einer wasauchimmer-Orgel einfach nicht absolut glücklich und etherisch zufrieden sein konnte...

    Dabei ist die Lösung doch so einfach:

    in acustic ls 2405 air (in-acustic-ls-2405-air)

    nimm zwei

    dann klappt's auch mit dem perfekten Klang

    und dem Nachbarn

    und der Air...

    Hallo Markusd112,

    wenn es um midi geht kenne ich mich wirklich recht gut aus (behaupte ich jetzt mal)

    ich habe bereits vor Jahren (fast) alle Probleme gelöst die sich ergeben, wenn mann zwei viscount Orgeln miteinander kombiniert (per Midi quasi eine große Orgel bekommt)

    ich bin seit 1991 in Dortmund Marten Kirchenmusiker und habe 1996 die große DO entworfen welche intern aus zwei gleichen Baugruppen besteht (also wie oben) und seit nunmehr über 25 Jahren dort ihren Dienst tuuut (wie ich auch ;)

    Dummerweise haben sich die Programmierer bei Viscount zu ein paar ungewöhnlichen Entscheidungen "hinreißen lassen", die meiner Meinung nach unsinnigste:

    die Koppeln senden keine midi Signale (empfangen ist problemlos) gefolgt von:

    die Orgel lässt sich nicht über MIDI "editieren" - das geht ausschließlich mit dem Editor oder dem internen Menü ( letzteres etwas eingeschränkt der Editor ist inzwischen kostenlos und hat ein paar mehr Einstellmöglichkeiten)...

    Sind deine Fragen alle schon beantwortet seitdem du in der Bedienungsanleitung die Midi implementation gefunden hast?

    Herzliche Grüße

    . . . oliver


    pS: ich habe sowohl zuhause als auch in der Kirche "beides" DO und HW bzw GO und muß gestehen, dass ich beim Lesen diesen "HW ist das Beste was es gibt, Du solltest unbedingt HW... egal was Du meinst... DO besitz führt zu Enttäuschung... nur HW macht glücklich..." als etwas... "irritierend empfinde

    nochmal: ich habe und benutze beides, und war gerade erst (wieder) in Bochum bei Jörg Glebe, Konzert Jonathan Scott :love:

    Habe das "Problem" selbst gelöst...

    1.) hatte ich noch eine alte GO version (3.5)

    2.) das war mir aber nicht klar und irgendwie auch nicht ersichtlich

    braucht mann für die GO ODF for Friesach-Cracow zusätzlich zu den beiden Hauptwerk.rar von Friesach und Cracow auch die

    ... Les_Fr-Cr_3.CompPkg.Hauptwerk.rar ...von der Webseite: Les' Friesach-Cracow Composite Organ (nightbloomingjazzmen.com)

    dann klappt es (bei mir) zwar mit dem Laden in GO - allerdings ist die geladene "Orgel" für mich nicht spielbar (klingt schlecht, viele Fehler etc), so dass ich lieber die beiden Original-Sample-Sets nutze

    Lieben Dank - aber das ist nicht das was ich suche / brauche

    es gibt ja ein (anzeigen) eigenes Fenster für Koppelmanuale und Lautstärke

    in diesem werden für jedes Teilwerk sowie für Noise, Metronom und Master jeweils ein Lautstärkeregler

    angezeigt welcher auch fernbedient werden kann (lern funktion)

    leider bekomme ich dort trotz MinimalStellung noch Klänge heraus

    erst wenn zB Hauptwerk UND Master auf 0 (Minimum) stehen ist es lautlos

    Dann wird das mit GO (wahrscheinlich) nicht funktionieren...

    Du könntest allerdings einen "Übersetzer" dazwischen schalten ;)

    MIDI Stops würde hier helfen können...

    In einem anderen Forum habe ich mal einen längeren Thread dazu geschrieben wie die Gloria Orgeln sozusagen komplett "fernbedient" (oder miteinander gekoppelt) werden können - leider bietet GO in diesem Fall kaum Möglichkeiten an, da man selbst keine komplexen MIDI-SysEx Befehle erzeugen kann (ich hoffe sehr, dass ich mich hier nicht irre ;)

    Hallo Ihr Lieben,

    ich spiele seit langer Zeit zuhause mal wieder etwas mit GO herum und musste gerade feststellen, dass bei den Lautstärkeeinstellungen "0" nicht wirklich "aus" / lautlos bedeutet

    (auch finde ich die Anzeige mit Schwelltritten sehr unpassend (ein klassischer Schweller ist ja doch viel mehr als eine LautstärkeÄnderung)

    gibt es da eine Einstellungsmöglichket? Tatsächlich fände ich es sehr wünschenswert die Lautstärke eines einzelnen Werkes komplett herunter regeln zu können - allerdings sind die (wahrscheinlich) 128 Stufen dafür doch deutlich zu grob...

    Herzliche Grüße oliver