Posts by elias.orgel

Hallo liebes kleines Eichhörnchen...

in zwei Monaten und zwei Tagen wirst Du zwei Jahre alt, ich habe extra noch einmal nachgeschaut und ein paar Chats und Emails durchforstet

aber warum habe ich Dich geschrieben?

Es gab damals so etwas wie einen Shit-Sturm (im Wasserglas der Schatzkiste) über mein unwürdiges Verhalten... (Nüsseklau und schlimmer)

und dann schriebt da jemand:

"Ich habe im Schatzkästchen in der vergangenen Zeit etliche Bearbeitungen auch urheberrechtlich geschützter Melodien eingestellt in der irrigen Ansicht, dass das hier "privat" und das somit unproblematisch sei... Das sollte ich in Zukunft ja wohl besser vermeiden"

ja, tatsächlich - in der Regel sollte mann (nein, ich werde den Teufel tun und es wagen hier schon wieder etwas anderes zu schreiben) davon ausgehen, dass zB rechtsradikale illegale Posts auch in privaten Chats irgendwie verboten sind und einem Probleme bereiten können...

andererseits kann es ja passieren, dass jemand etwas in guter Absicht macht und plötzlich jefraud erklärt, dass sei aufs Übelste verwerflich (ohne genauere Erklärung - großes W kleiner eimer)

aber dagegen ist mann heute wohl definitiv nicht mehr gefeit (das a b c... f... n... - Wort schaffe ich wahrscheinlich nicht ausreichend zu vermeiden bzw zu verwenden)

und plötzlich steht mann im Auge des Orkan und weiß weder wie oder wieso mann dahingekommen ist noch wie es da ohne große Schäden wieder raus gehen könnte...

aber das ist ganz offensichtlich eines der nahezu unverändert unvermeidlichen Lebensrisiken mit denen, vielleicht nicht alle aber doch, einige Menschen umgehen müssen - möglicherweise ist das für Eichhörnchen oder Biber (Hoppers) leichter ;)

anyway

zum Geburtstag also alles Liebe und Gute

Ich verzichte bewusst darauf (hier) ein weiteres Märchen zu posten, aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen und weil ich natürlich nicht möchte, dass irgendjemand nicht lacht 😭

Vielleicht in 30 Jahren, falls ich die Geduld für den Trick mit der Karte im Baum aufbringe

(now you see me - ich sehe Dich)

Echt jetzt - fast 7.000 Aufrufe... 😱

Möglicherweise habe ich auch hier das "Problem" nicht richtig verstanden
    - im SOForum wird ja auch zum wiederholten Male behauptet,
    - dass die concertos keine MIDI-Befehle bei Betätigung der SpeicherPlätze senden können...

aber Ihr wisst schon wie die Scope und Scoped Varianten der Speicher funktionieren ???

alle Koppeln EIN auf Speicherplatz 1 (Scope) alle Koppeln aus auf SpeicherPlatz 2 (Scoped) - ist quasi eine GeneralKoppel

zugegeben - siehe Crescendo bei GO - hier würde eine vorher "per Hand" eingeschaltete" Koppel selbstverständlich nicht "erhalten" bleiben...
    wenn mann aber nicht beides (General Koppel und Crescendo) braucht kann mann die KoppelFunktion ja auch einfach auf die Walze "legen"
    dann funktioniert es auch mit dem "Erhalt" der vorher eingeschalteten Koppeln

Grundsätzlich arbeitet die Crescendofunktion destruktiv.

Im decrescendo von Stufe 8 bis 0 schaltet das HR (Flöte 8') ab. Wird das crescendo bis Stufe 0 bewegt ist die Orgel still.

Fazit: Im Crescendo und Decrescendo bleiben die Handregister nicht stehen.

Morgen schreibe ich wie man mit geeignetem Programmieren in GO einigen Sets die Destruktivität beseitigt.

evtl habe ich das Problem nicht verstanden ?

bei mir funktioniert das genau so wie ich es erwarte (incl Handregister) wenn MANN override ausschaltet
    bei klassischen PfeifenOrgeln: HandregisterAus Walze... (ist das nicht logisch ?)

Die Vorgänger haben dir ja schon von der Idee der Umintonation abgeraten, da würde ich mich anschließen.

nur für den unwahrscheinlichen Fall, dass Du mich "mitgemeint" haben solltest...

ich hatte definitiv NICHT die Absicht irgendjemandem "von der Idee der Umintonation" abzuraten - ganz im Gegenteil - ich wäre sehr dankbar und daran interessiert wenn sich, ganz egal wer, die Mühe macht und hier davon berichtet bzw die Ergebnisse zur Verfügung stellt!

Es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen synthetischer Klangerzeugung und einer Aufnahme.

und dieser wäre bitte - Deiner Meinung nach ?

bei manchen Photos müssen selbst Profis sehr genau hinschauen um eine klassische Aufnahme von einem Computergenerierten Bild zu unterscheiden.

(pS - natürlich gilt immer:
    - das eine ist eine Aufnahme und das anere ist synthetisch Erzeugt
    - allerdings empfinde ich diesen "Unterschied" als trivial !!!)

Der Umstand, dass die Aufnahme heute digital gespeichert und verarbeitet wird, macht sie noch lange nicht zu einem synthetischen Klang!

doch - eben genau DAS macht sie dazu !!!

"Oftmals wird mit der „Synthese“ auch das Resultat der synthetischen Tätigkeit bezeichnet. Die Synthese ist untrennbar verbunden mit dem ihr entgegengesetzten Verfahren der Analyse."

und was geschieht bei einer DIGITALEN (!!!) Aufnahme ? das analoge akustische Signal wird ANALYSIERT und von einem WANDLER in ein digitales Signal umgewandelt - dabei entstehen zwangsweise Verluste - bei Bildern nennt man das Pixel...

nach vielen Schritten in zB einem Rechner wird das dann wieder an einen Wandler
    (diesmal in "umgekehrter" Richtung Digital zu Analog)
    abgegeben, wobei wieder zwingend Veränderungen auftreten
    - zB wird ein stufiges (digitales) Signal geglättet...
    und
    aus den ganzen, im Prinzip voneinander unabhängigen Werten, wird - technisches Wunder - eigentlich Magie
    - meistens mittels (m)eines Schallwandlers, dann ein Geräusch SYNTHETISIERT...

es sei denn - MANN hat (wie hier mehrfach von mir erwähnt)

Zugriff auf eine Orgel mit Selbstspieleinrichtung (Villa Hügel Essen, DO Reinoldi, Do St Clemens, Do Marten) da gibt es tatsächlich die Möglichkeit...
    es sei denn, dass frau (mann uadua) die Mischung aus verschiedenen (Pfeifen)klängen als KlangSynthese auffassen möchte ;)

The tonal colors of this organ are AMAZING! Luigi Picchi - Resurrezione - Viscount Opera 400
    Discover the unique tonal colors of the Viscount Opera 400 organ in Luigi Picchi’s Resurrection (from Otto Offertori Solenni).This piece is perfect to showca...
    youtu.be

definitiv Synthese - bleibt die Frage, ob es natürlich künstlich klingt

...habe gehört, dass es möglich ist, Samples digital so zu bearbeiten, dass man...

Wo hast Du das denn "gehört " ?

grob gesprochen ist ein Sample vergleichbar mit einem digitalen Foto
    (und das ist quasi "nur" eine Folge von Zahlen)

oder zB eine Exel-Tabelle:

Stand-up comedy routine about Spreadsheets
    Matt Parker’s comedy routine about spreadsheets. From the Festival of the Spoken Nerd DVD: Full Frontal NerdityBuy Full Frontal Nerdity as a DVD or Download:...
    www.youtube.com

und mit denen kann Frau (Mann uadua) bekanntlich (fast) alles machen...

ABER - unabhängig davon, was Du mit irgendwelchen Samples (legal, illegal oder scheißegal) machst

wäre es bestimmt nicht ganz verkehrt, wenn Du vielleicht einmal ganz konkret schreiben könntest was Du Dir so vorstellst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klangfarbe :
    Die Klangfarbe (auch das Timbre) ist in der Musik einer der Parameter des einzelnen Tons.
    * wird bestimmt durch dessen Klangspektrum,
    *** also das spezifische Gemisch aus Grund- oder 1. Partialton,
    *** Obertönen und Rauschanteilen
    **sowie durch den zeitlichen Verlauf dieses Spektrums*, die Lautstärke und weitere Parameter.

Ich persönlich käme wohl kaum auf die Idee aus einem 7 Saiten Liebes Sonett von ShakeSPears
    einen spätromantischen TodEsser Roman von VollderLord machen zu wollen...

aber MÖGLICH ist es...

möchtest Du jedes Sample einzeln durch einen tonhöhenangepassten Equalizer zu schicken...?
    es lassen sich auch geziehlt einzelne Teiltöne "bearbeiten" - mit Cubase geht das zB recht schnell und einfach
    aber ich möchte das nicht einmal für 16 geschweige denn 61 einzelne Samples machen müssen - und das wäre ja nur ein Register !!!

* und da wären wir auch schon wieder mit hoher Frequenz, bei dem (künstlerischen) Spektrum...

Nichts desto trotz ist ein Sample eines realen Orgeltones deutlich authentischer als ein synthetisch erzeugtes Frequenzspektrum, um einen bestimmten Orgelklang zu imitieren.

Wie kommst Du darauf ? ist das allgemein anerkannter WISSENSCHAFTLICHER Konsens ? das wäre mir neu

genaugenommen ist das allerhöchstens Deine persönliche Meinung und auch wenn wir in einer postfaktischen Zeit leben und wissenschaflich bewiesene Zusammenhänge einige hier zum Einschlafen bringen...

es tut mir schrecklich leid - aber, nur weil jemand etwas permanent wiederholt, wird es dadurch nicht richtig !!!

was ist denn ein abgespieltes (und umgerechnetes !!!) Sample anderes als ein synthetisch erzeugtes "Frequenzspektrum" ?

und übrigens bin ich generell der Meinung, dass 10% Messfehler sind und daher sowieso nicht zählen !!!

nochmal:

ich habe persönlich dafür gesorgt, dass Prof Maier die Sauer Orgel in Dorstfeld sampeln "durfte" (meine Gemeinde, meine Orgel)
    teilweise war ich vor Ort anwesend, ich habe ein spezielles SampleSet (Dry = ohne Hall) für unsere Kirche bekommen und ich habe die Rohdaten von Prof Maier bekommen (als Dank für meine Hilfe)
    zudem kenne ich das offizielle SampleSet (Wet), natürlich besitze ich mehrere Aufnahmen (CDs) von der Orgel - und habe das "Original" am original Standort gekannt und gespielt...

ich habe Mathematik NF INformatik studiert - will mir jemand ernsthaft erzählen, dass ich keine Ahnung davon hätte wie ein Computer aus DatenSätzen Töne macht ? gäääähn

und für alle die gleich versuchen zu argumentieren, dass das SampleSet von OAM ja nicht gut genug ist für "seinen" Anspruch - ich gehe jetzt schlafen...

Ich habe das so gesehen, dass ein aufgenommenes Sample EINER Pfeife, dem Original entspricht.

Ein einzelnes Sample "entspricht" bestimmt nicht DEM original (so sehe ich das... )

Das ist rein technisch schon nicht möglich, denn Temperatur, Luftdruck, AD-Wandler und das Mikrofon selbst haben (das sollte jederms hier klar sein) einen erheblichen Einfluß auf die Zahlenkolonne welche dann als "ein Sample" erzeugt wird

Und das sind nur wenige Faktoren bei denen eine wie auch immer geartete Nachbearbeitung noch gar nicht ein-gerechnet ist.

In Soest in der Kirche Maria zur Wiese sitzt frau (mann uadua) ebenfalls IN der Orgel, da die drei Werke komplett getrennt aufgestellt sind

zudem etwas abgehoben von der Gemeinde, sehr hoch "oben" auf der Empore unter dem Nordturm

Ich habe es immer als total ideal empfunden und möglicherweise daher mein Orgel 4.0 mit dem immersiven 3D Sound entwickelt...

Thank you for your message and understanding. It's very kind of you.

You are welcome

But I can assure you that it will unfortunately be of little use...

Schulmeisterhafte Belehrungen und Polemik sind dabei nicht unbedingt zielführend...

und das ist unterste Schublade, das sollte nicht passieren...

It's not easy beeing green...

(or on the spectrum 🤪)

But I hope that you won't give up as quickly as I did...

-

Just a suggestion:

It's best to always write that the other person is not only particularly great and is right without exception !!!

Also lautet ein Beschluß:

Daß der Mensch was lernen muß.

Nicht allein das Abc

Bringt den Menschen in die Höh,

Nicht allein im Schreiben, Lesen

Übt sich ein vernünftig Wesen;

Nicht allein in Rechnungssachen

Soll der Mensch sich Mühe machen;

Sondern auch der Weisheit Lehren

Muß man mit Vergnügen hören.

Findet man das nicht ersprießlich

Und Belehrung gar verdrießlich

Führt die Interpretation

Gar zu manch ganz falschem Ton

Wird da aus dem Text gemacht

Was da nicht steht und nie gedacht ?

Zu guterletzt ala (signification) de Dance

Honni soit qui mal y pense !!!

In letzter Zeit stellt sich mir mehr und mehr die Frage nach einer Definition für virtuelle Orgeln.

Also was genau ist eine virtuelle Orgel oder was genau zeichnet eine virtuelle Orgel (VO) im Gegensatz zu einer digitalen Orgel (DO) aus?

Hat eine virtuelle Orgel nicht den Anspruch ein nahezu vollständiges klangliches Abbild seines realen Pendants zu sein bis hin zu Windgeräuschen und dem Klappern der Tastatur?

Die virtuelle Orgel besteht nach allgemeinem Verständnis aus einer Software die gesampelte Klänge wiedergeben kann und einem Satz gesampelter Orgelklänge.

Die eigentliche Orgel wird dabei hauptsächlich vom Sample-Set repräsentiert.

hier gerät wirklich einiges grob durcheinander...

welches die ursprüngliche Fragestellung war ist (leider) im Verlauf eines Threads nicht immer von Belang...

und bereits in Deinem ersten Post sind viele Annahmen, Biases und Vorurteile enthalten die einer offenen Frage entgegen stehen...

"besteht nach allgemeinem Verständnis aus ..."

ist das so? Wie kommst Du darauf? Ich halte das für eine typische Annahme eines sehr "beschränkten Blickes" auf das Instrument (Werkzeug) Orgel...

"Die eigentliche Orgel wird dabei hauptsächlich vom Sample-Set repräsentiert."

was ist denn diese eigentliche Orgel...

wie ich bereits geschrieben habe gehört für mich zu einem SampleSet ganz zwingend und wesentlich (und offenbar hast Du das hier "vergessen") die DefinitionsDatei dazu, selbst wenn ich einrechne, dass die loop-Punkte in jedem einzelnen Sample enthalten sind und nicht noch extra definiert werden müssen...

einfachstes Beispiel

verständlicherweise zielt Deine Ansicht (hahaha) einer virtuellen Orgel allein auf den Klang ab...

daraus folgt, dass es Dir vollkommen egal ist, wie das echte Instrument aussieht (virtueller Rundgang durch den Ort, die Kirche, das Gehäuse...)

wie sich das Instrument anfühlt, oder wie es am Spieltisch oder auf den Windladen riecht...

wie die einzelnen "alten" Pfeifen schmecken...

wie das Licht durch die Fenster scheint oder die Sitzheizung den Hintern "grillt" bzw ob mann sich im Winter dort denselben abfriert...

eine digitale Orgel ist eine Orgel mit digitaler Technik dh in der Regel ohne Pfeifen...

und für mich (!) eine "Orgel" die ich anfassen kann...

-

was ist denn eine Orgel?

... eine Orgel ist ein (Musik) Instrument...

was ist denn ein Instrument?

... ein Instrument ist ein Werkzeug...

und der Name "Orgel" kommt woher?

... von "organon" - was Werkzeug bedeutet...

-

ich habe den Verdacht, dass Du eine Definition vornehmen möchtest was eine virtuelle Orgel ist - und dafür um "allgemeines Verständnis" bzw Zustimmung ersuchst...

-

es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten etwas zu kategorisieren

aufzählen - die folgenden "Sachen" nennen wir "virtuelle Orgel"

be-schreiben - eine "Sache" welche folgende Kriterien erfüllt, nennen wir "virtuelle Orgel"

Eine virtuelle Orgel ist dann gut, wenn ich eine damit gemachte Tonaufnahme nicht von einer guten Tonaufnahme der zugrunde liegenden echten Orgel unterscheiden kann.

"ist dann gut"... "wenn ich"

empfinde ich dann als ist schlicht problematisch... 🤫

-

die meisten virtuellen Dinge kann mann* (glaube ich) nicht anfassen... 🤔

-

endlich, ein neues Kapitel bei virtuellen Pfeifen Orgeln:

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

-

*bei Frauen (uadua) fragen Sie einen Facharzt oder Interpreter...

wenn ich an einer DO sitze, dann spiele ich (in der Regel) eine VPO... 😎

Ich sehe das so: Bei einer Digitalorgel spiele ich irgendwelche Nachbildungen oder stark bearbeitete Samples (z.B. Johannus LiVE) von Pfeifen.
    Den Begriff "virtuell" interpretiere ich mit Sicht auf Hauptwerk/GrandOrgue/Sweelinq so, dass ich die Original-Klänge höre, als wäre ich am Original-Standort der Orgel (mit der originalen Akustik).
    Daher würde ich eine virtuelle Orgel nicht mit einer Digitalorgel gleichsetzen wollen.

Nochmal:

Herzlichen Glückwunsch an die Werbeagentur

Wenn ich sowas lese "stark bearbeitete samples" vs "Original Klänge / original Standort / original Akustik" dann kann ich nicht einmal mehr "nur" leise kichern...

Ich fürchte einigen hier ist einfach nicht klar was auf dem Weg von einer echten Pfeife, über die Luft, Mikrofon, AD-Wandler... Sampleset Herstellung incl

Organ Definition Datei (wird sehr gerne vergessen)

Dann

Software Programm (Berechnung)

DA-Wandler... Lautsprecher...

Aber klar, was da am ENDE rauskommt muß mindestens der original Klang... Standort... Akustik sein

Oder noch besser...

Vielleicht ist das mit der Pfeife und dem Bild nicht ganz so einfach...

Ein Sampleset ist im idealen Fall dem Klang der echten Orgel so ähnlich, dass mann erkennen kann was gemeint ist...

Screenshot_20250719_081110_Chrome.jpg

Watt is'n virtuelle Orgel ?

Da stelle uns ma janz dumm...

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

die alle Töne je Register mehrfach enthalten und somit eine reale Pfeifenorgel nahezu vollständig abbilden.

Echt jetzt ??? Pfeifenorgel-Realis-mus

(Werbung wirkt... 😵‍💫)

Einige der aufgezählten Teiltöne lassen sich nur im Vergleich zu anderen sauber stimmen. Das erfordert ein absolutes Gehör, viel Geduld und Können.

ich bin mir nicht ganz sicher was Du damit meinst...

ohne Stimmgerät lässt sich JEDER Ton NUR im Vergleich zu einem anderen "Stimmen"

dabei ist ein absolutes Gehör definitiv NICHT von Nöten, im Gegenteil: soweit ich weiß, ist "das absolute Gehör" bei den meisten Menschen so unpräzise, dass es beim Stimmen (wo es mitunter auf wenige Cent und weniger als ein Hertz* ankommt) quasi nicht "gebrauchen" kann...

* aber sehr viel Herz... ;)

Werbung in Musks Sache?

ich weiß nicht ob ich die Wahl habe, oder auch nur die Möglichkeit "das" zu ändern...

Aber ich möchte nicht in einer Welt leben, in der Menschen wie Elon Musk (egal mit welchem IQ - was soll das überhaupt für ein Wert sein) bestimmen was Nachrichten und was das "gesamte" politische Spektrum ist...

egal mit wieviel Satelliten jedweder Größe...

und "Freiheit" kann ich da auch nicht erkennen

Das bedeutet, dass man zum 8' Register keine (wenn vorhanden) Quinte 5 1/3' und keine Terz 3 1/5' hinzuziehen darf. Diese Teiltöne sind nicht in der natürlichen Teiltonreihe des 8' vorhanden und verstärken damit nicht die innerpfeiflichen Teiltöne.

zunächst muß man, wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, vorsichtig sein mit dem "einfachen" mathematischen Modell (simple Zahlenverhältnisse 3:4:5:6...) und der Realität...

"keine... hinzuziehen darf"

ist allerdings höchst unglücklich ausgedrückt (mbunnmMn ;)

selbstverständlich darf man das und je nach dem was man damit beabsichtigt, sollte man das sogar

(ist hier etwa Weibsvolk anwesend - uadua)

Wenn man zu einem acht Fuß die Quinte 5 1/3 Fuß hinzuzieht entsteht ein akustischer 16 Fuß und das ist oft sehr gewollt, gleiches gilt auch für die Terz 3 1/5...

Bei den gemischten Brüchen ist das leider nicht so gut erkennbar aber fünf ein Drittel ist ja genau 16/3

Also der dritte Teil Ton eines 16-fuß-registers

Entsprechend ist die Terz 3 1/5 eben Der fünfte Teil Ton eines 16 Fuß registers

Hello NC64 ,

don't worry - I'm also "on the spectrum" and I often find it very difficult to understand the reactions (online) of my fellow human beings

conversely, many people probably think I'm rude or (deliberately?) misinterpret my texts...

Language is always an inexhaustible source of misunderstandings and emotional sensitivities that I usually can't understand...

(i have studied Mathematics where the language is mostly exact and clear - what a mess people don't usually "work" like that 😎)

and then there's also a foreign mother tongue here (for you)

nice that you are taking part here

pS: i'm nice 😇

Vor gut einer Woche war ich in der Nähe von Marburg bei einem Hoffest...

Und wurde wahrscheinlich absichtlich mit dem "vollkommen irrationalen Interesse für historische Harmoniums Virus" (ViIfhHV 1) infiziert...

Zumindest sehe ich jetzt überall diese Dinger und fange sogar an mehr oder weniger sinnvolle Frage zu stellen - Dabei ist mir aufgefallen, dass es bei diesen Geräten durchaus vorkommen kann, dass eine AKKORD Automatik eingebaut ist oder ein extra Gerät (Koralion) auf die vorhandene Klaviatur gesetzt werden kann, mit der man (oder Frau uadua) quasi wie von Zaubererhand... Zumindest mit nur einem Finger die schönsten (4-stimmigen) Harmonien (ohne "ums") aus dem Kasten fließen lassen können sollte...

Weiß dazu jemand mehr bzw Genaueres?

Harmonium
    mimo-international.com

Die KI antwortete:

Ein Akkordaufsatz für ein Harmonium ist eine Vorrichtung, die es ermöglicht, mit einem einzigen Tastendruck mehrere Töne gleichzeitig zu erzeugen, was die Akkordspielweise erleichtert. Diese Aufsätze werden oft als "Akkordtasten" oder "Akkordgeber" bezeichnet und sind insbesondere für Anfänger nützlich, um schnell und einfach Akkorde auf dem Harmonium zu spielen.

Funktionsweise:

Ein Akkordaufsatz ist im Wesentlichen eine Reihe von Hebeln oder Knöpfen, die mit bestimmten Tasten des Harmoniums verbunden sind. Wenn eine Taste des Aufsatzes gedrückt wird, werden gleichzeitig mehrere Töne erzeugt, die einen bestimmten Akkord bilden. Dies ermöglicht es dem Spieler, komplexe Akkordfolgen mit nur wenigen Handbewegungen zu spielen.

Arten von Akkordaufsätzen:

Akkordtasten:

Diese bestehen aus einzelnen Tasten, die jeweils einen bestimmten Akkord aktivieren.

Akkordgeber:

Diese sind oft als Reihe von Knöpfen oder Hebeln ausgeführt, die verschiedene Akkordarten (Dur, Moll, etc.) und Umkehrungen ermöglichen.

Vorteile von Akkordaufsätzen:

Vereinfachte Akkordspielweise: Erleichtert das Erlernen und Spielen von Akkorden, besonders für Anfänger.

Schnellere Akkordfolgen: Ermöglicht das Spielen komplexer Akkordfolgen mit weniger Aufwand.

Unterstützung für Anfänger: Hilft, das Harmoniumspiel schnell zu erlernen und Freude am Musizieren zu finden.

Nachteile von Akkordaufsätzen:

Eingeschränkte Flexibilität:

Im Vergleich zum manuellen Spiel können Akkordaufsätze die kreative Freiheit etwas einschränken, da sie auf vordefinierte Akkorde beschränkt sind.

Potenzieller Verlust von Feinheiten:

Manche musikalische Nuancen und dynamische Variationen könnten durch die Verwendung eines Akkordaufsatzes verloren gehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Akkordaufsatz eine hilfreiche Ergänzung für das Harmoniumspiel sein kann, insbesondere für Anfänger, die schnell in die Welt der Akkorde eintauchen möchten.

(KI-Antworten können Fehler enthalten.

... ACH WAS ;) )

Screenshot_20250721_222745_Chrome.jpg

SIGNORA isch abe ga keine amoniumse...

Hey Luigi - das gibt es auch für den jungen Gitarristo...