Beiträge von MichaelW

    Ich habe einen Ryzen 5700G und auch lange herumprobiert und unter Windows den Tipp mit der Kernzuordnung im Taskmanager erfolgreich angewendet. Die Lösung war aber noch viel einfacher: in Hauptwerk 8 gibt es in den Einstellungen die Option, mehrere Kerne zu verwenden. Diese war ursprünglich aktiviert. Nachdem ich die Option ausgeschaltet hatte, war das Problem vorbei - und Hauptwerk nutzt trotzdem noch mehrere Prozessorkerne. Bisher hatte ich nie wieder das Problem der hohen Prozessorauslastung, ohne auch nur einen einzigen Ton in Hauptwerk zu spielen.

    Hallo zusammen,

    ich nutze als "Standard"-Orgel zum Spielen das Friesach-Sampleset von Grabowski. Damit lässt sich eigentlich fast alle Literatur gut spielen. Allerdings bin ich seit kurzem auf den Geschmack gekommen und nutze für Barock-Stücke meistens das (ebenfalls freie) Sampleset Bückeburg. Und aus dem Forum habe ich die Mascioni-Orgel mit Giubiasco und Alessandria installiert und ausprobiert. Diese gefällt mir auch sehr gut - für Literatur der Romantik.

    Hallo,

    ich bin hier neu im Forum und habe beim Stöbern den Hinweis auf die beiden Bände Orgelvorspiele gefunden. Im Internet konnte ich leider keine Notenproben und/oder eine Auflistung der Titel finden. Gibt es so etwas oder kann jemand die enthaltenen Titel einmal auflisten? Ideal wäre für mich, wenn Lieder aus dem evangelischen und katholischen Gesangsbüchern enthalten wären, da ich ab und zu einmal im Gottesdienst den Organisten vertreten. Interessant sind daher für mich vor allem ökomenische Lieder.

    Viele Grüße
    Michael