Beiträge von ThomasM

    Wenn Du bereit ist, so viel Geld für die Tastaturen auszugeben, kann ich Dir die Tastaturen von Otto Heuss wärmstens empfehlen.

    https://www.ottoheuss.de/

    Die Firma hat zwei Grundvarianten: Eine mit einfacherer Druckpunktsimulation, und eine zweite, wo darüberhinaus auch noch der erste Millimeter/die ersten 2 Millimeter bis zum Druckpunkt simuliert werden.

    In einem veralteten Produktkatalog werden die beiden Modelle beschrieben (Seite 1.34 und S. 1.35).

    https://www.ottoheuss.de/media/pdf/03/5…-Otto-Heuss.pdf

    Ich habe die einfachere Version und bin sehr zufrieden mit dem Spielgefühl.

    Ich benutze schmale Tanzschuhe gedacht für Standard/Latein mit im Vergleich zu Straßenschuhen dünner Wildledersohle.

    Damit habe ich für mich eine gute Lösung gefunden: Tastsinn und Breite fast wie beim Barfußspielen, aber gleichzeitig hat man die Vorteile von Schuhen: wärmer, man kann mal schnell runter in die Kirche gehen, ohne sich erst Schuhe anziehen zu müssen und die Schuhe schützen insbesondere den kleinen Zeh, den ich mir beim Spielen schon einmal arg wehgetan hatte (war abgerutscht).

    Eigenbau

    Ich habe in der Kirche an einer höhenverstellbaren Bank die für mich optimale Höhe ermittelt.

    Meine Bank habe ich dann knapp 2cm zu tief gebaut. Dann habe ich mir zwei Sätze austauschbare Füße zurechtgesägt (knapp 2cm hoch, der andere Satz 3.6cm hoch), die ich leicht unter der Bank anbringen kann. So habe ich die Möglichkeit, die Höhe meiner Bank ca. +/- 2cm ausgehend von "meiner" Höhe zu justieren.

    Die vordere Kante der Sitzfläche habe ich stark abgerundet, so dass die Kante nicht drückt.

    Ein Tip zum Abmessen in der Kirche: Kontrollieren nicht nur die absolute Höhe der Bank, sondern auch die Höhe über den Pedaltasten. Die Höhe der Pedaltasten über dem Fußboden sollten eigentlich genormt sein, aber es wäre dumm, wenn da zwischen Deiner und der Kirchenorgel Abweichung sind und deswegen Deine Bank perfekt in der Kirche passt aber zu Hause zu hoch oder tief ist.

    Auflage habe ich keine.

    zu 1)

    Den Heusskatalog kann man sich hier herunterladen:

    https://www.ottoheuss.de/media/pdf/03/5…-Otto-Heuss.pdf

    Auf den Seiten 1:34 und 1:35 (PDF Seite 54/55) ist die Tastenmechanik mit den zwei verschiedenen Lösungen zum Druckpunkt abgebildet.

    Beide Druckpunktastaturen spielen sich sehr schön.

    Die Tastatur ganz ohne Druckpunkt dagegen (hat Heuss auch) finde ich persönlich auf Dauer etwas ermüdend: Die Rückstellkraft nimmt zu, je weiter man die Taste runterdrückt. (Muss ja auch so sein, weil eine Feder gespannt wird)

    Herzlich Willkommen!

    Hier gibt es eine gute Beschreibung, wie man ein Novation Launchpad in GO einbindet.

    Ich habe es selbst noch nicht mit Novations Launchpad versucht, sondern habe stattdessen mit einem Subzero SZ Controlpad64 rumgespielt (da es wesentlich günstiger war).

    Es ging relativ einfach, das SZ Controlpad64 zum Wählen der Register zu benutzen.

    Leider habe ich es noch nicht hingekriegt, die Pads zum Leuchten zu kriegen, wenn ich die Register nicht über das Controlpad sondern über den Rechner auswähle (obwohl ich alle Einstellungen so gewählt habe wie in der verlinkten Beschreibung aufgelistet).