Beiträge von TomR

    Hallo zusammen,

    meine Festplatte ist zu klein für die Neuinstallation eines Samplesets.

    Meine Überlegung war, den Download auf eine externe Festplatte abzulegen und von dort zu installieren. Das sollte platzmässig mit der Hauptfestplatte reichen. Weiss jemand, wie ich Hauptwerk einstellen muss, damit es die Installation von der externen Platte vornimmt?

    Alternativ könnte ich auch nicht genutzte Dateien verschieben, bin mir aber nicht sicher, welche Dateien oder Ordner ohne Einschränkungen verschoben werden können. Hat da jemand vielleicht einen Hinweis für mich? Wo finde ich die Orgelsamples, die ich nicht mehr nutze? Diese würde ich dann auch löschen.

    Der PC ist rein für Hauptwerk, andere Dateien habe ich nicht drauf, die Platz beanspruchen.

    Danke ans Forum und einen schönen Nikolaustag.


    Tom

    Vielen Dank für die Hilfe:)

    Ich habe heute die Setzer getestet mit Midi-Ox. Sie senden keine Signale.

    Somit kann es tatsächlich nicht funktionieren.

    Habe jetzt einzelne Register als "freie Kombination" belegt, was immer noch schneller ist umzustellen als über den Touchscreen.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe eine Hoffrichter B303m. Das Handbuch ist leider wenig aussagekräftig zu dem Thema Midibelegung.

    Wie müsste ich in Hauptwerk vorgehen, um den Setzer zuzuordnen? Manuale, Pedal, Schweller sind kein Problem mit der Autodetect-Funktion.

    Nur die Einstellung für die Setzer finde ich nicht.

    Ich würde das gerne nutzen, da es über den Touchscreen schlicht zu langsam ist und die Spielfluss zu sehr stört.

    Hallo ins Forum,

    ich weiss nicht, wie ich den Setzer meiner Orgel dem Setzer in Hauptwerk zuordnen kann. Irgendwie muss es doch möglich sein, zumindest die ersten 10 freien Kombinationen in Hauptwerk über die Orgel ansteuern zu können.:/

    Hat jemand einen Tipp?

    Besten Dank

    Tom

    Ich spiele die Weigle sehr gerne und finde, dass die einzelnen Stimmen sehr gut zeichnen. Gerade wenn ich viel romantische oder symphonische Sets gespielt habe schätze ich zur Abwechslung die neobarocke Klangcharakteristik sehr. Und letztlich ist der Aktionspreis m.E. ein wirklich faires Angebot und der größte Teil der Einnahmen kommt der Gemeinde zugute (s. Beschreibung des Herstellers)

    Hallo Caan,

    ich habe von forestpipes meine Waldkirchen aktualisiert; ich musste erst die alte Version komplett deinstallieren und dann das Update (HW sollte es als Datei im Bereich "Download" finden) neu installieren. Ich vermute, dass es bei deinem Sample auch so läuft.

    Viele Grüße Tom

    Hallo in die Runde,

    ich nutze das Sampleset Bovenkerk 1-3 und eigentlich müssten alle Register auch spielen. Leider ist es so, dass die Register Salicional. Principal 4, Flageolet nicht klingen....das Handbuch beschreibt nicht mal die

    Registerzuordnung der Werke :thumbdown:und ich tüftel immer noch, welche Register zu welchem Werk gehören. Die Manuale sind alle midimäßig eingestellt.

    Weiß jemand vielleicht eine Lösung?:/

    Viele Grüße Tom

    Ich nutze Sheet Music in der Bezahlversion seit mehreren Jahren ohne Probleme. Entweder blättere ich von Hand um oder mit dem iRigblue turn. Ich hatte bisher noch keine Ausfälle. Auch bei Konzerten habe ich keine Papiernoten mehr dabei.

    Ich möchte auf die digitale Version nicht mehr verzichten. Ich kann Notizen vornehmen und speichern oder Setlisten erstellen.

    Beim Notenkauf achte ich darauf, möglichst eine digitale Version zu bekommen.

    Die Lesbarkeit auf dem Tablet ist für mich völlig ausreichend.

    Und ich habe immer alles dabei und finde auch alle Noten wieder....

    Meine Hörerfahrungen gehen in die gleiche Richtung. Physis mag unendlich viele Einstellungen und Änderungen ermöglichen und es scheinen auch sehr viele

    ihre eigene optimale Einstellung zu finden. Aber kein Klang hat mich bisher wirklich überzeugt. Ich kann diese Bewunderung für Physis nicht verstehen.

    Egal, ob Sampling, Physis, Hauptwerk u.a.: jedes Verfahren hat seine Anhänger und Fans.

    Das Hauptproblem bei großen Installationen ist aus meiner Sicht die Tonwiedergabe. Egal, wieviele Lautsprecher und Subwoofer angeschlossen sind,

    es wird für geschulte Ohren immer als digitale Lösung erkennbar sein.

    P.S.: Viscount ist ja nicht nur im Bereich Orgel mit Physis am Start. Im Digitalpianobereich haben Sie mal versucht mit den Modellen H1 bis H3 eine Modellreihe zu etablieren.

    M.W. sind diese Modelle aber nicht mehr erhältlich. Für die Entwicklung wurde viel Aufwand und Zusammenarbeit mit Universitäten betrieben......

    Die Aufpreispolitik ist m. E. auch überzogen und wird die Marge nicht unbeträchtlich erhöhen. Leider gibt es zu wenig (ernstzunehmende) Marktteilnehmer, die einen Wettbewerb ermöglichen. Was ich bis heute nicht verstanden habe ist, warum der Händler, der sich auch als Hersteller bezeichnet, seine eigenen Produkte auf der Homepage mit einer UVP bepreist, die dann als Hauspreis unterboten wird.

    Es sei ihm zu gönnen und zu danken, dass er so Arbeitsplätze erhält und Mehrwertsteuer bezahlt, die uns alle zugute kommen:)

    Die Mehrzahl der DO-Besitzer wird dagegen über viele Jahre ihr Instrument nutzen, auch wenn vielleicht der Wunsch nach etwas Neuem vorhanden sein sollte.

    Ich glaube die Wenigsten (Hobbymusiker) können diese Anschaffung alle 5 Jahre finanziell stemmen, es sei denn man erhält einen guten Preis für die Inzahlungnahme.

    Und Berufsmusiker haben m.W. steuerlich noch ganz andere Möglichkeiten.

    Ich kenne den Produktlebenszyklus einer DO nicht und was sich die Hersteller so vorstellen, aber ich glaube nicht, dass es das Ziel ist das Instrument alle 5 Jahre durch ein Neues zu ersetzen. Gerade wenn man viele Tausend Euro dafür bezahlt hat. Und ob die Technik sich in diesem Bereich so schnell weiterentwickelt habe ich bisher nicht feststellen können. Kleine Verbesserungen natürlich, aber aktuell keine bahnbrechenden Neuerungen. Allein für Physis wurde jahrelang geforscht und die Güte des Klanges bewertet jeder für sich und ob nach 5 Jahren ein neues Instrument sein muss......