Beiträge von TomR

    Ich finde den Titel des Videos unpassend gewählt: Die "Kunst eine Orgel zu bauen"....:/

    Kunst ist für mich etwas anderes. Und eine Orgel sowieso; auch wenn sich der Sprachgebrauch dahingehend entwickelt hat.

    Elektronik, Software etc. zu entwickeln hat m. E. nichts mit Kunst zu tun.

    Sicherlich ist es interessant, die Entstehung und den Zusammenbau einer Digitalorgel zu sehen, mehr aber auch nicht.

    Ich habe nur eine Gruppe -close- geladen, die anderen Gruppen "abgewählt". Es ist nun etwas flüssiger bei kleinerer Registerauswahl, aber beim Tutti incl. Koppeln kommt es zu heftigen Aussetzern nach 3 bis 4 Akkorden....

    Was bedeuten eigentlich die Mixer- Einstellungen....da habe ich eine lange Liste gefunden?

    Hallo Michael,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Für eine genauere Beschreibung wäre ich sehr dankbar....ich habe zig Audiosettings und Mixer gefunden und weiss nicht, was sie bewirken...:/..

    Mein System hat 32Gb und Grabowskis Lipka-Set braucht leider deutlich mehr bei voller Installation....

    Hallo in die Runde,

    ich muss wegen eine RAM-Beschränkung HW nur auf 2 Kanälen senden lassen. Leider weiss ich nicht, wo und wie ich die Einstellungen vornehmen kann.

    Wer kann mir einen kurzen Tipp geben?

    Einen schönen 2. Advent

    Tom

    @Waltharius

    unsere Erfahrungen scheinen wirklich ziemlich gleich zu sein; ich hatte noch Hoffnung, mit dem neuen Gesangbuch würde die Lage etwas entspannter, aber dem war nicht so.

    Im Gegensatz zu vpo-organist fand ich die meisten neuen Sätze langweilig und teilweise misslungen; habe mir die Orgelbücher auch nicht privat angeschafft. Habe dann einfach nach dem einstimmigen Gesangbuch und eigenen Harmonisierungen die Gemeinde begleitet. Aber das sorgte wieder für Verstimmung und Ärger bei den anderen Organisten....und so habe ich mich dann endgültig für den Austritt entschieden.

    (Da mir aber ein Feedback zu „meiner“ Musik in der NAK wichtig war, habe ich auch einige Stücke bei youtube eingestellt und sehr viele wertschätzende positive Rückmeldungen erhalten. Das ich also nur "Murks" gespielt hätte kann daher nicht für den Ärger gesorgt haben - soweit meine Überlegungen, warum man mich ständig "anmachte". Ich sehe die Gründe heute wie früher in Neid und Missgunst der anderen Musiker, die aufgrund verwandtschaftlicher Verhältnisse zu Vorsteher (und höher) alle Möglichkeiten nutzten, mir "das Gemeindeleben" schwer zu machen)

    Und die Geschichten/Erlebnisse rund um Dirigenten und Chor (und wer darf Solo singen) wären auch ein abendfüllendes Gespräch.......

    @vpo-organist :

    die Probleme als Musiker in der NAK kann ich nur bestätigen; ich habe nach vielen Jahren der Anfeindungen meinen Kirchenaustritt erklärt und bin zur evangelischen Kirche konvertiert. Dort spiele ich nun seit Jahren als Vertretungsorganist in 2 Kirchenkreisen und erfreue mich an Gemeinschaft, Musik und Orgeln.....

    Hallo zusammen,

    als Neuling in Sachen Hauptwerk habe ich eine Frage zur Abwärtskompatibilität:

    -können auch Sampelsets, die für Hauptwerk 3 - 5 angeboten wurden, mit der aktuellen Version genutzt werden?

    Ich habe eine Lizenz (HW 6) gebraucht erworben und möchte weitere Sets als Erstnutzer kaufen....

    Danke im voraus für Tipps.

    Tom

    Guten Morgen,

    ich habe eine Anleitung bekommen:)......die Steuerung geht über das Drücken der Pedaltasten, die einzelne Funktionen haben. Der weiße Taster schaltet in Setup-Modus. Danach kann man wohl Transponierung und Midikanal wählen. Ich werde das diese Woche mal ausprobieren.

    Nach einigem Testen habe ich kuriose Ergebnisse.

    Der weisse Knopf ändert ab und zu den Midikanal. Ich hatte bisher 4, 11 und 14. Kanal 16 findet er nicht mehr. Kanal 14 spielt unter GO (es muss auch transponiert werden) Kanal 4 dagegen wird erkannt im Autodetect, aber es spielt kein Ton.

    Eine blinkende LED habe ich nicht. Leider kann ich keine Bilder der Hardware einstellen, weil die Dateien so gross sind.

    Alles etwas merkwürdig.....

    Hallo Rainer,

    vielen Dank für die Erkundigungen....

    Es gibt tatsächlich eine weißen Knopf am Pedal; ich werde ihn mal testen. Obwohl er sich sehr "gebrechlich" anfühlt.

    Der Verkäufer hat leider keine Unterlagen bekommen zum Pedal. Es kam per Spedition ohne Anleitung etc.

    Gruß Tom