Beiträge von Naujoker

    Kleines Update zum Midifizierungsprojekt unserer Sauerorgel (1895, mechanische Kegellade, 20/II/P):

    Es wurden Hallsensoren über der Traktur angebracht, kleine Magneten an den Tasten. Ein neuer PC mit Hauptwerk, Cavaille-Coll Sampleset und ein hochwertiges Lautsprechersystem.

    Der Wunsch war hauptsächlich nach mehr Zungenregistern (es gibt in der Orgel nur eine Posaune 16'). Wenn die digitalen Zungen in Kombination mit der echten Orgel gespielt werden, klingt es fantastisch. Jemand, der die Orgel nicht kennt, würde nie vermuten, dass es sich um unechte Register handelt. Jetzt kann man auch Cesar Franck super spielen, aber eben auch mal einen c.f. mit einer Zungen im Pedal oder Manual. Selbst der 32' Bordun klingt klasse. Intonation ist glaube ich gut, und da beide Orgeln gleichschwebend gestimmt sind, gibt es überhaupt keine Stimmungsprobleme. Ein drittes Manual wurde auf den Spieltisch gestellt. Da gibt es auch einen kleinen Regler, mit dem man, falls notwendig, die Stimmung etwas höher oder tiefer stellen kann. Kosten für das Projekt ca. 12.000€, die Arbeit haben wir mit talentierten Ingenieuren in unserer Gemeinde durchgeführt.

    Ich benutze das Cavaille-Coll Caen Sampleset. Die Zungen klingen, wie ich finde, gut. Die Prinzipale aber, besonders Montre 16' und 8' klingen dünn und blass.

    Geht das anderen auch so, oder sind diese Register in der echten Orgel tatsächlich auch so wenig beindruckend?

    Ich möchte die Sauer-Orgel in unserer Kirche (mechanische Kegellade) midifizieren.

    Hall Sensoren scheinen, wie ich gelesen habe, das beste zu sein. Allerdings ist im Spieltisch nicht viel Platz.

    Wo gibt es entsprechende Leisten zu kaufen?
    Das Pedal soll auch midifiziert werden. Gibt es da auch einbaufertige Leisten? Wichtig wäre. dass das Pedal mit samt den Leisten herausnehmbar bleibt, es muss also ein Steckkontakt haben.

    Und schließlich soll der Schweller auch midifiziert werden. Was gibt es da für Möglichkeiten?

    Danke für Eure Hilfe!