Beiträge von Caan

    lieber Georgy,


    vielen Dank für den Hinweis. Grundsätzlich bin ich ja nicht so der Fan von langen Hall Fahnen. Andererseits interessiert mich Surround Variante. Vielleicht sollte ich doch lieber dry nehmen und selbst verhallen ?
    dein Kommentar und die anderen Meinungen hier haben mich wieder ins grübeln gebracht. Aber als Allrounder gefällt mir das set einfach zu gut.


    wie gut, dass man sich hier so wunderbar austauschen kann,


    liebe Grüße, Markus

    Hallo Georgy,


    ich fühle mich dort auch sehr gut betreut und beraten. Ich hatte eigentlich alle Türchen im Auge behalten um bei SP zuzuschlagen… hatte bisher noch nichts gesehen.
    ich hoffe einfach, dass die Tage noch oder nochmal was kommt. Rotterdam Surround will ich mir zulegen, wäre dann mein größtes Set und mein Allrounder.

    Ein spätromantisches Set für Reger und Co. steht auch noch auf der Wunschliste, Doesburg ist mir aber etwas zu teuer, obwohl sehr schön. Aus Kostengründen tendiere ich eher zu Chemnitz oder der chorzow von Grabowski.

    mal sehen, was der Adventskalender noch so hergibt….

    Es waren bisher einige Rabattaktionen auf Sample Sets oder Zubehör drin. Ich warte auf einen Discount auf Sonus Paradisi. Ich hoffe, den gab es nicht ausgerechnet am 12. wo das Türchen weg war…. Würde mir gerne die Rotterdamer Marcussen zu Weihnachten schenken ….

    letztenendes ist es ja auch nicht wichtig ob nun Physis, Sample oder eine Mischung. Für mich zählt, dass ich mich am Instrument und dem gewählten Klang wohlfühle und es Freude macht zu Üben und zu Spielen. Das bietet mir persönlich zur Zeit ein gutes Sample via Hauptwerk und daran freue ich mich jeden Tag.

    Ich schätze das Gefühl bei einem HW sample set ein mehr oder weniger gutes Abbild der originalen PO zu haben. bei Physis empfinde ich es eher wie ein „unechtes“ Instrument, obwohl es durchaus gut und authentisch klingen kann.

    Da ich auch lieber spiele als Zeit in eigene Intonationen zu stecken, bin ich mit Hauptwerk und den vielen Sample Sets völlig zufrieden. Dort findet sich mittlerweile für jede Stilrichtung und jeden Geschmack das passende Instrument.

    Hallo Caan,

    zu (1) Schreib einfach los. Hier muss man keine Probezeit absolvieren ;)

    zu (2) Das passt doch bestens hier ins Forum. Ich bin auch ein Hauptwerk-Nutzer und kann mich auch nach Jahren noch darüber freuen, mit schönen Samplesets spielen zu können.

    Hauptwerk war die beste Erfindung dieses Jahrhunderts! Vielleicht gab es vorher schon andere Sampler, aber Hauptwerk war letztendlich das Produkt, dass mir die größte Orgelauswahl bietet.

    Hier findest Du offene Ohren für das Thema. Meinst Du Noorlander Spieltische, Sweelinq, oder Beides?

    vielen Dank! Ich meinte die Spieltische von Noorlander, ich bin glücklich mit meiner Menuett und es macht große Freude daran zu spielen. Hauptwerk nutze ich jetzt seit einem Jahr und ich bin begeistert von den vielen Möglichkeiten und Sample Sets

    Sweelinck kenne ich nicht, soweit ich das sehe, ist es wohl noch in der Erprobungsphase

    Ich bin eher ein Leser, als ein großer Schreiber in den Foren. Mir fällt allerdings auf, dass sich im sakralorgelforum sehr vieles um Glorias, Nobilis, Concerto und die Physis Intonationen dreht. Es gibt scheinbar auch einen separaten Bereich in dem Physis Intonationen ausgetauscht werden. Dazu muss man jedoch zum Stammforianer erhoben werden, was ich nicht bin.


    Da ich selbst begeisterter Hauptwerk Nutzer und bekennender Fan von Noorlander bin, interessiere ich mich nicht für die Physis Technik.

    Ich finde die Beiträge hier im MPS etwas breiter gefächert und lese immer gerne die Tips und Erfahrungen rund um Hauptwerk und die dazugehörigen Samples. ich schätze sehr die entspannte Diskussionsleiter hier.

    Daher an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Betreiber und Admin.

    Herzliche Grüße


    Caan

    Hallo in die Runde,

    wie kann ich feststellen welche HW Version aktuell installiert ist? GIbt es irgendwo eine Menü mit einer Info-Übersicht oder so? Insbesondere müsste ich herausfinden, ob auf einem Rechner HW 6 oder schon HW 6.0.2 läuft...

    Danke für Hinweise

    C/F/M/R mit 50/0/60/100 oder 50/0/100/50 klingt schon gut.

    Beziehst Du diese Einstellungen auf Chorzow?

    Ich bin noch relativ neu mit Hauptwerk unterwegs. Neben den freien Sets habe ich mir erst wenige zugelegt. Die mag ich dafür sehr gern. Freiberg und St. Maximin sind echte Highlights in meine Ohren.

    Eine Orgel für Reger und co. steht noch auch meiner Wunschliste, dafür ist die Chorzow in meiner engeren Wahl.

    Steinmeyer ist nach meinem bisherigen Ohrenschein nicht mein Favorit.

    Ich würde auch erwarten, dass man für den Preis der Steinmeyer auch alle Möglichkeiten und Funktionen nutzen kann. Grundsätzlich dem Nutzer diese Optionen zu nehmen finde ich nicht gut. Daher kommt dieses Set für mich nicht in Betracht.

    Ich liebäugele damit, mir Chorzow für das deutsch-romantische Repertoire anzuschaffen. Das Set ist allerdings wenig vertreten auf Contrbombarde. Ich frage mich warum, denn die Demos gefallen mir recht gut. Hat da jemand weitere Erfahrungen?

    Vielen Dank für eure Hinweise. Das mit den Master Couplets wusste ich noch nicht. Leider scheint es da jedoch auch keine "normale" II-Ped Koppel zu geben.

    Eigentlich erstaunlich, da HW doch sonst fast alles möglich macht...

    Aber ich liebe meine Freiberg Silbermann trotzdem ... auch ohne die zweite Pedal-Koppel 8o

    als relativer Neuling in Sachen Hauptwerk habe ich mich gefragt, ob ich neben den Koppeln die ich im sample set finde, noch zusätzliche Koppeln über HW einstellen kann...

    Mein bevorzugtes Set hat nur die Koppel I-Ped, manchmal möchte ich jedoch auch gerne Register vom Zweiten Manual:/ im Pedal spielen. Gibt es diese Möglichkeit irgendwo im Programm?:/:/