Beiträge von DAOFB

    299€ für Schweller und Walze: Apotheken-Preise

    Das stört mich nicht mal am meisten. Sind immerhin Spezialteile für den Orgelbau. Soll er sie sich halt bezahlen lassen.

    Aber Taster aus der China-Massenproduktion, die er dort als "Daumenpistons" zu 10€ das Stück verkauft sind eine echte Frechheit. Wenn ich ebay aufmache finde ich das gleiche Angebot und hundert andere Ausführungen dazu. Und dort zahlt man 60cent. Kauft man sie in größerer Menge über Aliexpress wirds noch günstiger.

    Hallo zusammen,

    An dieser Stelle möchte ein wenig meine Bastelei an einer GrandOrgue ODF für das Swieta Lipka Set von Grabowski vorstellen und den Beitrag gleichzeitig als eine Dokumentation (des Scheiterns?;)) nutzen.

    Ein paar Worte vorab:

    Seit die Swieta angekündigt wurde, wusste ich, dass das Set genau das ist was ich suche. Üppig ausgestattete 2 Manuale mit Schwellwerk und romantisch angehaucht. Mein Spieltisch, an dem ich die Elektronik gerade komplett überarbeite (gemeinsam mit meinem besten Freund der Elektroingenieur ist), hat auch nur 2 Manuale und ist fand es immer sehr störend, bei Sets mit mehr Manualen solche "floating divisions" zu haben. Als jetzt pkplay sein ODF-Creator Tool vorgestellt hatte, war das wohl ein Zeichen. Ich habe Grabowskis Sale genutzt und mir das Set geholt.

    Gestern habe ich mich dann mal an einen ersten Versuch gemacht.

    Zunächst mal ist pkplays Dokumentation echt hilfreich. Sowohl im Python Code als auch in der mitgelieferten Anleitung. Dir ganz herzlichen Dank dafür!

    Nach ein wenig Knobeln und einigen, kleineren Problemen hatte ich dann gestern Abend, nach etwa 3-4h Arbeit einen ersten Prototypen lauffähig. Ich habe direkt die mitgelieferten Originalimages benutzt.

    Das größte Problem war, dass das Set 4 Kanäle (Konsole, Front, Middel, Rear) hat, das Python Skript allerdings nur eine Form von Attac und Release Ordnern erkennt. Also habe ich mich nach etwas probehören für den Middle-Kanal entschieden und die entsprechenden Ordner benutzt


    Ursprünglich:

    Screenshot 2022-01-31 085307.png

    Jetziger Stand (z.B. A0_M ==> A0):

    Screenshot 2022-01-31 085235.png

    Derzeitiger Stand:

    1) Im Registerpanel sind alle Register bedienbar und spielbar.

    2) Die Effektregister stehen noch aus (Zimbelstern und Nachtigal)

    3) Im Konsolenpanel habe ich die Position und Breite von Pedal und Manualen hard gecoded und halbwegs hinbekommen. Das werde ich erstmal nicht weiterverfolgen, da ich später nur das Registerpanel nutzen möchte.

    Screenshot 2022-01-31 085340.png

    Die überschüssigen Schwelltritte habe ich noch nicht entfernt bekommen, da muss ich nochmal genauer hinschauen, wo ich die entweder ausblenden lasse in der fertigen ODF oder schon beim Generieren ausklammere.

    Natürlich grüßt mich auch immer noch bei jedem Laden ein kleiner Reigen an Warnhinweisen:

    Screenshot 2022-01-31 085426.png

    Hier habe ich noch nicht weitergearbeitet, woher das kommt... Das Set lädt und spielt sich aber problemlos, was mich schonmal wirklich stolz und zufrieden macht.

    Aktuelle To-Do's:

    1) Effektregister einbinden

    2) Fehlermeldungen bzgl. des retunings bearbeiten

    3) Koppeln und Tremulanten einbauen

    => Das war bei mir im ODF-Creator das einzige, was ich nach der Anleitung nicht auf die Reihe bekommen habe. Hier gab es immer Fehlermeldungen (ich glaube bezüglich der "Wind Chests" :/) wenn ich es generieren wollte. Deswegen wurden die erstmal gestrichen und ich kümmere mich später drum.

    Für den nett gemeinten Schnick-Schnack mit den bewegten Figuren bin ich übrigens zu pragmatisch. Da habe ich keinen Anspruch, das irgendwie einzubauen 8o^^

    So viel zu meinem Projekt. Falls Interesse besteht und jemand noch mitbasteln möchte, lade ich die ODF gerne auch mal hoch. Sollte ich alles halbwegs passabel am Ende hinkriegen, werde ich das ohnehin machen, für diejenigen, die die Swieta auch mit GrandOrgue benutzen möchten.

    "Ich habe nicht vor, neue GrandOrgue-Versionen meiner Sample-Sets zu veröffentlichen. Ich denke, der Klangunterschied ist zu groß geworden (zwischen GrandOrgue und Hauptwerk), so dass es nicht fair wäre, das gleiche Produkt zu verkaufen. Die Klangpräsentationen würden nicht zur GrandOrgue-Version passen."

    (I don't plan to release any new GrandOrgue versions of my sample sets. I think the sound difference became too big (between GrandOrgue and Hauptwerk), so it wouldn't be fair to sell the same product. The sound presentations wouldn't match the GrandOrgue version.)

    Interessantes Statement. Woher kommen denn eurer Erfahrung her diese Klangunterschiede? Die Aufnahmen sind doch die gleichen. Sind die Wiedergabemodalitäten von Hauptwerk so viel besser, dass es das Endergebnis dermaßen positiv beeinflusst?
    Kann mir grade keinen wirklich Reim drauf machen, habe aber auch keine Erfahrungen mit Hauptwerk.

    Ich spiele nur sehr stark mit dem Gedanken, mir die Swieta Lipka von Grabowski zu kaufen und mit dem neuen Python Tool von pkplay eine ODF zu bauen. Das erscheint mir nämlich nach einer ersten Durchsicht wie ein ziemlich tolles Tool. Das Geschäftsgebaren von Hauptwerk ist mir nämlich ein ziemlicher Dorn im Auge: Abo oder sauteure Lizenz...

    Hmm könnte mir vorstellen, dass man mit ein bisschen Mühe mit der rechten Hand h, des und das a aus dem Bassschlüssel abgedeckt bekommt. Ist ja auch nur ein Achtel. Und danach wandert man wieder zurück und übernimmt spätestens ab dem f im Bass wieder mit der linken Hand :/

    Sitz aber grad am Schreibtisch und kanns nicht ausprobieren.

    Also ich finde sowohl im Eigengebrauch als auch in Pauls Video das Sample unmöglich :D

    Mehr als eine Demo ist das meiner Meinung nach echt nicht. Er hat wirklich einiges rausgeholt, so schön klang es bei mir nicht.

    Aber insgesamt find ichs scheußlich. Ganz subjektiv gesprochen, versteht sich.

    Die Orgel und die Kirche sind gewaltig und das Beste, was ich je live erlebt habe. Allerdings wollen Bild und Ton solcher Aufnahmen für mich seither nicht mehr recht zusammenpassen. Wenn Du mal da oben gestanden bist und dem Maître de l'Orgue über die Schulter geschaut hast, dann weißt Du, wie sich das eigentlich anhört. Der Spieltisch befindet sich praktisch innerhalb der Orgel zwischen den Pfeifen und die Trakturen klappern laut wie ein Mähdrescher. Da müssen die Mikrofone schon ziemlich weit weg im Kirchenraum gehangen haben, denn unten hört sich das wirklich traumhaft an.

    Gerade das finde ich ja das Charmante daran! Man hört das Instrument arbeiten. Man erlebt die Technik.

    Wenn ich will, dass es schön klingt, habe ich mich noch nie neben den Spieltisch gestellt ;)

    Ich hatte mal eine Taube die sich scheinbar in einer großen Pfeife versteckt hat, war bestimmt im 32" Bombard. Als ich gespielt habe kam bei einer Taste kein Ton und wenig später gab es ganz seltsame Geräusche in der Orgel, der Ton kam und eine Taube ist mehr oder weniger aus der Orgel gefallen und saß da nur noch panisch wie ein Häufchen Elend. Nun ich glaube sie hat diese Lektion gelernt: Ein 32" Bombard ist kein guter Schlafplatz :)

    Ich habe die Tabe dann nach draußen gesetzt und Orgel sowie Taube ist nichts passiert.

    In eine meiner Orgeln und in die Kirche hatte sich auch mal eine Taube verirrt. Die haben die Kirchendienerin und eine Presbyterin allerdings vor dem Gottesdienst wieder verjagt gehabt. Mitbekommen hatte ich davon nichts. Ich hab es aber gemerkt, als ich den Prinzipal 8' gezogen hab, der im Prospek steht und es plötzlich ein paar Federchen auf mich geregnet hat, die die "Besucherin" offensichtlich verloren hatte :D

    Das schrieb mir Piotr gestern per Mail. Auf die Nachfrage hin, dass er wohl (wg. der GO-Version) unverschlüsselt meint, kam heute die Antwort, "sorry ich meine unverschlüsselt".

    Na das sind doch immerhin gute Nachrichten für mich. Dann kann ich immerhin probieren mir eine ODF für die Święta Lipka zu zimmern, wenn er schon leider selbst nichts anbietet

    Ich finde auch, dass die klanglichen Probleme solcher Multiplex oft überdramatisch dargestellt werden. Es ist eben ein Kompromiss, das muss man im Hinterkopf behalten.
    Wenn man sich allerdings anschaut, wohin sich unsere Kirchenmusik, die Zahl der Gemeindeglieder und die vorhandenen Ressourcen entwickeln, könnte ich mir vorstellen, dass es früher oder später eine "Renaissance" solcher Konzepte geben kann. Dann eben mit neuester, digitaler Ansteuerung.
    Fände ich persönlich aber immer noch schöner als ein rein elektisches Instrument anzuschaffen.

    Ich war von der Stückauswahl auch ein bisschen enttäuscht. Allerdings schreibt er ja, dass er grade die ganzen Trio Sonaten spielt und wahrscheinlich hats ihm einfach unter den Fingernägeln gebrannt, die Stücke mal nach außen zu tragen.
    Zeigt jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt die Möglichkeiten der Orgel.

    Ansonsten bin ich sehr, sehr gespannt auf das Set. Hab es schon ne Weile im Auge und es soll eigentlich mein erstes, gekauftes Set werden. Die Dispo überzeugt mich sehr und die üppigen 43 Register auf 2 Manualen mit Schwellwerk wäre genau das, was ich suche. Mein Spieltisch hat 2 Manuale und ich finde es immer bisschen blöd, Kompromisse mit größeren Sets eingehen zu müssen und koppeln zu müssen. Hätte gerne ein möglichst "reale" Situation. Daher hoffe ich, dass es auch ne ODF für GrandOrgue für die Swieta geben wird

    Dort etwas bestellen?

    Ich bestelle seit Monaten ein paar Taster. Die Software schafft den online Bestellvorgang nicht. Man bleibt immer mittendrin stecken.

    E-Mails diesbezüglich wurden nicht beantwortet. Schriftliche Bestellung? Fehlanzeige.

    Weiß nicht woran es liegt.

    Ich probiere es mit den Tastern erneut. Vielleicht klappt es doch noch

    Ich habe vor 2 Jahren dort etwas ohne Probleme bestellt, aber es kann natürlich sein, dass es inzwischen nicht mehr so rund läuft. Meine Erfahrung ist nicht ganz aktuell.

    Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass der Inhaber erkrankt wäre und wohl nur noch Lagerbestände abverkauft hätte.

    Jetzt sollte man hier aber mal die Kirche im Dorf lassen!

    Warum muss bei der Vorstellung eines Sample Sets darüber geredet werden, ob und welche Schuhe, Socken oder sonstiges der Organist trägt? Und ob er sein Baby auf dem Bauch trägt oder auf dem Kopf balanciert ist doch für den Klangeindruck unerheblich. Das ist ein Privatmann mit einem YouTube Kanal. Die Diskussion ob bunte Socken "angemessen" oder "würdig" sind, wenn man Duruflé auf einer Digitalorgel spielt finde ich ehrlich gesagt mehr als peinlich!

    Es handelt sich bei Ghent auch nicht um ein Carillon im Sinne eines Glockenspiels, sondern um "Chimes", die man nicht im Zusammenspiel mit anderen Registern gebrauchen kann. Wie ich das ebenso empfundene Problem behoben habe, ist im Beitrag #22 in diesem Thread beschrieben. Ansonsten ist mir nicht bekannt, wie man in GrandOrgue die Lautstärke einzelner Register verändern kann; vielleicht kann man mich aufklären.

    Ja, das ist mir klar, dass es nicht das Orgelregister "Carillon" ist, sondern eben ein richtiges Turmglockenspiel.

    Ich habe aber eine schöne Bearbeitung von Herbert Brewer zu einer Carillon Melodie der Gloucester Cathedral, wo ich das Thema jetzt endlich mal mit dem richtigen Glockenklang spielen wollte. Da stört die Unausgewogenheit der Glocken zu den Orgelregistern schon sehr.

    Hallo zusammen,

    ich platziere das hier nochmal, damit es auch eher gefunden wird, anstatt nur als Kommentar in der Filebase:

    Sonus Paradisi hat die Demo zum Doesburg Sample verändert. Damit funktioniert das wunderbare Composite Set von Synthematophon 8' leider nicht mehr richtig.

    Der in der ODF geforderte Ordner "001317" heißt jetzt anders und die Benennung der Unterordner ist auch nicht mehr gleich. Auch beim Schweller und der Schwellerstand-Anzeige gab es kleine Änderungen. Soweit kein Drama, dachte ich, und habe alles einfach entsprechend der ODF umbenannt und neu geladen.

    Jetzt kam es aber zu der Warnmeldung, die ich hier an den Beitrag angehängt habe. Die umbenannten Dateien wären nicht mit der Groß-/Kleinschreibung "anderer Systeme" kompatibel... Ein Fehler den ich leider überhaupt nicht verstehe und auch bisher noch nie hatte.

    Ich habe dann in einem zweiten Versuch die ODF abgeändert und an die vorliegenden Ordnerstruktur der neuen Demo angeglichen. Allerdings bekomme ich genau den selben Fehler.

    In einem dritten Schritt habe ich sogar Dateien UND die ODF auf eine ganz andere Benennung geändert. Aber die Warnmeldungen verschwinden leider nicht. Jetzt bin ich leider komplett ratlos.

    Das Set lädt zwar. Aber erst, nachdem er mir für jeden Ton aus der Demo für alle drei verwendeten .wav-Dateien einen Warnhinweise ausgegeben hat. Und das daaaaauert. Da ich das Set sehr sehr schön finde, wäre ich froh, wenn mir jemand helfen könnte, wie es zu dem Fehler kommt, und wie ich den ausbügeln kann. Jedes Mal 5 Minuten zusätzlich zu warten zum Laden, darauf hab ich dann doch keine Lust.

    Einen schönen und gesegneten Feiertag und viele Grüße!

    Wer findet das an der realen Orgel schon schön, wenn die Mechanik Störgeräusche von sich gibt? Das will doch kein Mensch.

    Also da muss ich mich "outen" ?? Ich mag das, wenns auch mal klappert und man die Mechanik am Spieltisch hört. Das Ziehen der Register etc.

    Ich finde das ganz charmant. Sowohl in der Realität als auch im Virtuellen