Beiträge von Rolf_V

    Hallo Wissende,

    in diesem Forum ist ja wirklich das geballte Wissen über Orgeln, Software und Midi-Keyboards vereinigt. Aber man muss wochenlang lesen und suchen, um die einzelnen Wissensschnitzel zu finden. Das Suchen nach "Neuling" oder "Anfänger" hat mir auch nichts gebracht.

    Also: ich habe einen Linux-PC (ubuntu-20.4 oder ubuntu-Studio als Lifesystem) und ein Keyboard Keystation61MK3 (Midi mit USB-Anschluß) und keine Ahnung von Midi-Musik und den vielen unverständlichen Abkürzungen. Habe auf echten Klavieren und Harmoniums gespielt, aber noch nie auf einem Keyboard. Nun suche ich eine komplette Anleitung von Null an in Deutsch, welche Software ich installieren muss , welche Terminal-Befehle und welche Einstellungen erforderlich sind, um das Keyboard zum Spielen zu bringen (als Klavier und/oder einmanualige Orgel - Anschaffung von weiteren Manualen und Pedal ist geplant).

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir URLs nennen könnte, wo ich so etwas finde.

    Danke

    Rolf

    Hallo,

    ich habe heute eine Mail an admin@mps-orgelseite.de geschickt. DIe Mail wurde zwei Mal abgelehnt, obwohl sie in der heutigen MPS-Bestätigungsmail angeführt ist.

    Die Mail hatte folgenden Inhalt:

    ---------------------

    Hallo Michael,

    ich habe mich heute bei Euch angemeldet, weil ich mehrere Fragen habe:

    - wie kann ich auf meinem ubuntu20-Rechner Aelous und/oder Grandorgue zum Laufen bringen?

    - bevor ich mir ein mehrmanualiges Midi-Keyboard kaufe, will ich mein einfaches Midi-Keyboard ausprobieren (mit USB-Midi-Ausgang). Was brauche ich zum Anschluß an den PC?

    Ich habe aber noch nichts Vernünftiges gefunden.

    Leider gehen die Links auf Eurer Seite (siehe Screenshots) auch ins Leere.

    Bitte nenne mir einige Seiten oder Forum-Beiträge, bei denen ich mir Hilfe holen kann.

    Danke im voraus

    Mit freundlichem Gruß

    Rolf


    -------------------

    Vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

    Gruß

    Rolf


    1 Bildschirmfoto von 2020-12-09 20-42-22.png2 Bildschirmfoto von 2020-12-09 20-43-06.png