Beiträge von Heisenberg

    Ich nutze schon viele Jahre die Business Lösung von Microsoft und auch Word und co funktionieren im Browser sehr gut, aber es ist im Vergleich zu dem nativen Office doch immer noch stark eingeschränkt und vor allem im Browser langsamer. Auch bei Outlook gibt es eben große Unterschiede zwischen Browser Version und Offline Version die vor allem bei sehr großen Postfächern mit vielen Autofunktionen nützlich sind.

    Die Browser-Lösung empfinde ich als enorm eingeschränkt. Ich habe mit Linux die ganzen Office-Pakete nicht installiert. Kompliziertere Word-Dateien sind der Horror im Browser geöffnet. Da ist gefühlt nichts mehr an der richtigen Stelle ...

    Ich hab mir auch die Setzerleiste unter das zweite Manual gesetzt.

    Allerdings muss man dann darauf achten, dass die Knöpfe nicht zu sehr auftragen und man die Leiste entsprechend weit zurücksetzen kann. Sonst besteht die Gefahr, dass man die versehentlich betätigt, wenn man auf den schwarzen Tasten spielt.

    Links ist der LED Piston von Roman Sowa, der ganz schön aufträgt.

    Sehr schön gemacht!

    Ich habe es letztendlich dann doch unter das untere Manual gesetzt. Das war in meinem Fall einfach viel einfacher umzusetzen

    Das sieht sehr interessant aus, danke!

    Befindet sich der Magnet in einem Metallrohr? Das ist erstens vermutlich sehr schwierig, den dort an der richtigen Stelle anzubringen. Zweitens kann man dann die Kabel für die LED nicht durchführen. Und drittens ist das Metall je nach Material unter Umständen magnetisierbar. Dann klappt da gar nix mit den Hall-Sensoren.

    Oder hattest du es anders gedacht?

    Noch mal für mich (bitte ganz langsam tippen):

    Wie installiere ich das, ohne alle bisherigen Einstellungen (insbesondere die Setzterkombinationen) zu verlieren?

    Oder gibt es (daran wäre ich noch mehr interessiert) eine Möglichkeit, die Setzer kombinationen getrennt abzuspeichern und in eine neue Version oder auf einen anderen Rechner zu übertragen?

    Einstellungen und Setzerkombinationen speichere ich immer mal wieder zur Sicherheit ab.

    Das geht über Datei -> Einstellungen/Kombinationen exportieren.

    Und diese kannst du wieder einspielen durch

    • Datei -> Einstellungen importieren oder
    • Datei -> Kombinationen importieren (also nur die Kombinationen).

    Der Export liegt dann, wo auch immer du ihn speichern willst, als .cmb-Datei parat. Die kannst du dir auf einen anderen Rechner ziehen und dort bei Bedarf Einstellungen und/oder Kombinationen importieren.

    Wirklich ein sehr schöner Spieltisch Heisenberg.

    Was sind das genau für Taster und wo kann man die beziehen?

    Das ist natürlich auch eine sehr feine Art der Registrierung.

    Ich könnte mir vorstellen, die Register mit beleuchteten Tastern zu realisieren und nur die Koppeln mit automatischen Registerzügen.

    Das minimiert den Aufwand, aber man hätte es dennoch realisiert

    Danke!
    Ich habe die Taster damals alle in China bestellt, hier oder hier zum Beispiel.

    Allerdings gelten jetzt seit einem halben Jahr andere Bestimmungen und man zahlt ab viel geringeren Beträgen schon Einfuhrumsatzsteuer. Zusammen mit der Zollabwicklung ist das dann schon wesentlich teurer als der Betrag, für den man einzukaufen glaubt. Das bitte bedenken.

    Bei ebay finde ich auch nur chinesische Anbieter, da hat man vermutlich auch selber dann das Zollproblem. Innerhalb von der EU finde ich keine Weiterverkäufer davon.

    Bezüglich Koppeln hier vielleicht mal noch eine Idee: Manuale flexibel zuordnen

    Respekt - da hast Du Dir einen schönen Spieltisch geschaffen!

    Ich nehme an, Du hast Taster genommen und keine Schalter, sonst müsstest Du die ja nach Benutzung eines Setzers auch erst wieder richtig stellen?
    Wie machst Du das mit der Registerbeschriftung wenn Du ein anderes Sampleset lädst? Alle Tasterkappen abheben und neue Folien einlegen?

    Die Lösung mit beleuchteten Tastern habe ich auch schon lange im Hinterkopf. Das wäre natürlich platzsparender zu realisieren als Manubrien und wesentlich einfacher herzustellen. Allerdings wären halt solche Registerzüge ein ziemlich orgeliges Gimmick, das man haben muss oder auch nicht. Vielleicht ein Spielzeug für zu groß geratene Jungs, ähnlich einer elektrischen Modelleisenbahn. :-wow: Im Grunde kann ich ja auch alles über den Touchscreen ganz gut bedienen.

    Dankeschön, aber ist leider noch lange nicht fertig.

    Klar, danke für den Hinweis, das muss natürlich Taster heißen!

    Ich benutze in der Regel bislang eigentlich lediglich ein Sampleset. Ich habe aber noch ganz viele Ersatzkappen. Die könnte ich für ein weiteres Sampleset beschriften und dann austauschen. Ist immer noch jede Menge Arbeit. Aber wesentlich schneller als die Beschriftungen rauszufriemeln.

    Ja, das ist schon eine ziemliche Spielerei, manche LEDs haben auch eine andere Farbe. Und Touchscreen hab ich auch noch. Schaut nicht mehr ganz so aus wie ein gewöhnlicher Orgelspieltisch.

    Ich beschäftige mich gerade mit einer Konstruktion für Tastfunktion.

    * Register an = kurz ziehen, dann geht der Registerknopf zurück in die Ausgangslage.

    * Register ab = kurz drücken, dann geht der Registerknopf zurück in die Ausgangslage.

    Rückmeldung über eine LED in der Hohlachse oder über dem Knopf. Bisschen Zeit brauche ich noch dafür

    Das ist eine gute Idee, das hab ich noch gar nicht bedacht. Das heißt, nur die LED zeigt den Status an, der Registerknopf ist quasi immer in der Ausgangslage und zeigt den Status nicht mechanisch an?

    Das sollte doch "einfach" mit Federn in beide Richtungen gehen? Klingt interessant!

    Respekt für die ausdauernden Überlegungen! Ich bin gespannt, was du noch für Ideen dazu haben wirst!

    Ich selber habe mir das vor Beginn des Baus meines Spieltisches auch überlegt. Aber um ehrlich zu sein, habe ich das aufgrund des enormen Aufwands und der Kosten recht schnell verworfen. Ich verwende nun LED-Schalter. Vielleicht ist das auch eine Idee für dich. Deshalb hier kurz zwei Bilder, auch wenn es leider nicht so viel mit deinen Registerzügen zu tun hat.
    Registerzüge ohne Motor, dafür mit LED wollte ich nicht. Dann muss man ja wieder alle Manubrien von Hand nachher richtig stellen, wenn man einmal den Setzer benutzt hat.
    Unbeleuchtet:
    2.jpg
    Beleuchtet:

    1.jpg

    Man erkennt es jetzt auf den Bildern nicht so gut. In die Schalter eingelegt ist eine Overhead-Folie, die mit dem jeweiligen Registernamen bedruckt ist. So kann man in beiden Fällen, LED aus bzw. an, den Registernamen gut lesen, ohne dass die Leuchtwirkung beeinträchtigt ist. Und das visuelle Feedback ist genauso gut wie bei gezogenen Manubrien. Zudem sind Software (GO bzw. HW) und LEDs immer absolut synchron. Eine Latenz kann ich mit bloßem Auge nicht erkennen, auch nicht bei Ziehen von Tutti oder G.C.

    Na das freut mich jetzt aber! Super. Aber ich kenne das. Man steht kurz vor der Lösung und man sieht's einfach nicht.

    Ich habe vorhin in HW auch eine Einstellung entdeckt, möglicherweise klappt damit das Senden an das zweite Interface. Werde ich morgen mal testen. Damit könnte ich dann nochmal den Installationsaufwand reduzieren.

    Für mein MusicScore (Notenanzeige mit automatischem Umblättern) ist es dann sehr einfach geworden:

    Ultrabook-Display in den Tablet-Modus drehen, Interface in USB einstöpseln - LÄUFT!

    Oh, bitte verzeihe, ich war die Kar- und Ostertage nicht am Rechner und habe nicht mitbekommen, dass du geantwortet hast! Gesegnete Ostern an der Stelle.

    Ja, bin sehr erfreut, dass jetzt alles klappt! Jetzt geht's ans Programmieren :)

    Ich hab bei GO unter den allgemeinen Einstellungen einfach beide Ports des 2x2 ausgewählt. Und dann wenn ich mit einem bestimmten Schalter, beispielsweise einem Register mit NoteON/NoteOFF, einen MIDI-Befehl senden will, hier nochmal "Jedes Gerät".

    Es blinken dann beide IN-Ports des 2x2, wenn ich das Register umschalte. Klappt also alles :/

    Ich weiß nicht, warum das bei mir klappt, bei dir aber nicht. Unsere Unterschiede sind zum einen das Betriebssystem und zum anderen die Hardware: Ich habe nur ein 2x2 und dann ein gewöhnliches 1x1-Interface. Es muss also an einem der beiden liegen (sofern alle Einstellungen gleich sind).

    Blinken bei deinem ersten 2x2 beide IN-Ports? Und blinkt dann auch der angeschlossene IN-Port des zweiten 2x2?

    Danke für deinen Tipp und vor allem: Die Bilder! Vor allem das erste Bild, da hat es mir gedämmert.

    Fehler gefunden! Sitzt wie immer vor dem Bildschirm ....... :pinch: Und würde sich am liebsten vergraben ......

    Was war falsch? Ich konnte zwar beim Senden, wie in meinem Screenshot oder auch deinem zu sehen, "jedes Gerät" auswählen und auch den 2x2 explizit auswählen. Deshalb bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass bei GO global eingestellt werden muss, dass da hin auch wirklich MIDI-Dateien gesendet werden.

    Also Folgendes:

    Audio/Midi

    -> Audio/Midi Einstellungen

    -> Reiter MIDI Geräte

    -> und dort bei MIDI Ausgabegeräte auch wirklich die beiden Punkte mit dem 2x2 auswählen.

    (so wie in deinem ersten Bild zu sehen, da hat's bei mir dann geklingelt)

    Beim Input hab ich das wohl vor Jahren ganz selbstverständlich bei den MIDI Eingabegeräten ausgewählt und das dann vergessen, dass das auch für die Ausgabegeräte notwendig ist.

    Ohje ......

    Jetzt klappt es prima, der 2x2 leuchtet munter vor sich hin, alles kommt beim Raspberry Pi an. 2 Tage später sind das Problem zwei winzige Häkchen :S

    Ich bedanke mich vielmals für deine Geduld und deine nimmermüde Hilfe, ganz ganz herzlichen Dank! :)

    Übrigens: Du hast doch berichtet, dass du mit GO nicht direkt an den zweiten Rechner senden kannst. Bei mir geht das nun ohne Probleme. Ich muss also auf meinem GO-Rechner nicht noch extra die MIDI-Signale aufgreifen und weiterleiten an den 2x2. Woran liegt das? Vielleicht an dem 1x1-Interface? Mit dem Windows-Rechner hat's auch geklappt. :/

    Hast du eine Windows-PC, mit dem Du gleiches Szenario ausprobieren könntest?

    Vielleicht ist es nur ein Problem, dass unter Linux auftritt. Ich habe keine weiteren Ideen dazu.

    Ich baue mir grad ein Log-Fenster, damit ich dem Problem mit meinem MidiAnalyst auf die Spur komme ;)

    Ich habe es tatsächlich gerade mit einem Windows-Laptop probiert. Auch da kann ich mit GrandOrgue nichts senden. Beim 2x2 leuchtet auch hier nichts. Langsam glaube ich, dass ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme, das bei GrandOrgue richtig einzurichten ......:/

    Allerdings habe ich da auch schon vermutlich alle Einstellungsmöglichkeiten durch. Aber so wie im Screenshot hier zu sehen, sollte es doch eigentlich passen

    Wäre halt gut gewesen, dann kann man wieder eine Fehlerquelle ausschließen. Unter Lx gibt es doch bestimmt eine Software, die einen virtuellen Midi-Port anbietet. An den muss GO senden. Wenn das funktioniert, dann ist GO nicht das Problem. Dann wird es langsam seltsam.

    Genau, ich hab es mit einem virtuellen Midi-Port versucht. Aber da kam auch nichts an.

    Das ist nicht gut. Aktiviere mal das Eventlog im GO und kontrolliere mal, ob das was raus geht.

    Was hast du für eine GO-Version?

    Ich konnte auch mit mido über alle möglichen Wege jetzt keine Signale von GO auf dem gleichen Rechner empfangen, war bislang erfolglos.

    Meinst du "Log MIDI events"? Ankommende Nachrichten werden problemlos von allen möglichen Ports und Geräten geloggt. Ich wusste nicht, dass das auch bei ausgehenden Nachrichten von GO funktioniert. Da wird mir allerdings gar nichts angezeigt. Ich hab testweise ein Registerschalter mit dem Senden der Note 1 beauftragt. Da kommt nichts an beim Loggen. Gar nichts. Sollte das auch bei ausgehenden Nachrichten funktionieren?

    Ich benutze die Version "grandorgue-svn r2338-1" (vgl. https://aur.archlinux.org/packages/grandorgue-svn). Das sollte die aktuelle Version sein, vom 30.01.2021.