Beiträge von Orgelpunkt

    Vielen Dank für die vergleichenden Hinweise. Das bestätigt noch einmal die oft beschriebene Überlegenheit der UHT-Tastaturen. Die Hinweise sind mir besonders wertvoll, denn nicht viele werden die Möglichkeit haben, die verschiedenen Systeme in zwei unmittelbar nebeneinander stehenden Orgeln in Ruhe und über einen längeren Zeitraum zu vergleichen ...

    Guten Abend,

    gibt es im Forum jemanden, der Erfahrung mit den unterschiedlichen Tastaturen hat, die für die Monarke-Orgeln zur Verfügung stehen. Johannus listet in einer schon etwas älteren Übersicht von 2003 folgende drei Modelle auf:

    Kunststoffmanuale

    Die Normalausführung eines Instruments wird mit Kunststoffmanualen versehen, es

    handelt sich dabei um weiße Unter- und schwarze Obertasten. Die Manuale sind mit

    einem mechanischen Druckpunktsystem zwecks Erhalt eines Kirchenorgelanschlags

    ausgeführt.

    Kunststoffmanuale mit Holzbelag

    Je nach Wahl Ihres Instruments kann es auch mit Kunststoffmanualen mit einer oberen

    Beschichtung aus massivem Holz versehen werden.

    Serienmäßig handelt es sich dabei um (die dunkle Holzart) Ebenholz für die Untertasten

    und (die helle Holzart) Ahorn für die Obertasten.

    Holzmanuale

    Abgesehen von Kunststoffmanualen bzw. Kunststoffmanualen mit Holzbelag kann Ihr

    Instrument auch mit Holzmanualen angefertigt werden. Diese Holzmanuale haben ein

    patentiertes, magnetisch realisiertes Druckpunktsystem zwecks Erhalt eines äußerst

    naturgetreuen Kirchenorgelanschlags.

    Abgesehen vor der viel höherwertigen Haptik der Holzmanuale interessiert mich vor allem, ob anschlagstechnisch tatsächlich ein spürbarer Unterschied zwischen dem genannten mechanischen und dem magnetischen Druckpunktsystem erkennbar ist (Anschlagstiefe, Widerstand, Vergleich mit Pfeifenorgel, Verschleißerscheinungen etc.). Ich bin für alle Hinweise dankbar.

    Sebastian