Beiträge von KleinerErzaehler

    Bei der großen Walcker in Papenburg sind die meisten 8' und 16' Register in den Manualen II und III sowie dem Fernwerk (jetzige Chororgel) für die Superoktave ausgebaut, für die Suboktave gibt es keine zusätzlichen Pfeifen. Da es netterweise für II und III auch Superoktavkoppler an I gibt, konnte ich die entsprechenden Pfeifen gut einzeln samplen. Beim Fernwerk gibt es diese Möglichkeit nicht, und die elektronische Ansteuerung über ipMidi (was für eine Arbeitserleichterung bei der Aufnahme!) reicht nur 3 Töne über den normalen Kompass hinaus. Hab ich erst nicht verstanden, warum ausgerechnet da Schluss ist, liegt aber daran, dass die Steuerung in 8er Gruppen erfolgt, also 8x8 = 64 Tasten lassen sich damit ansteuern. Dort werde ich also die oberen neun Töne der Superoktaven aus den anderen Samples extrapolieren müssen, mal schauen, wie das wird. Da man diese Töne aber normalerweise nicht einzeln spielen kann, halte ich das für machbar.

    Nicht im deutschen, asber im amerikanischen Orgelbau und dessen Followern gibt es den Zug "unisono" off, d.h. man die hohen Pfeifen alleine spiele. Seifert hat soweit ich weiss - häufig Sinua verwendet. Vielleicht ist auf diesem Weg etwas möglich? (KE)

    Die technische Umsetzung ist heute kein Problem bei einer elektrischen Traktur bzw. bei einer mechanischen Traktur. Führend sind hier als Anbieter Laufhuff mit dem Espressivo-System und Sinua. Bei einer mechanischen Traktur sind zusätzliche elektrische Tastenkontakte (welcher Art auch immer) und zusätzliche elektrische Magnete an den Laden erforderlich. Wenn sowieso elektrische Koppeln vorhanden sind, sind diese Magnete ja auch schon vorhanden. Außerhalb von Sub- und Superoktavkoppeln kann mittlerweile jede Art von Koppel realisiert werden.

    Ausbauten in die Tiefe sind aus Platz- und Materialgründen eher selten, sonst war die Erweiterung um 12 Töne im Diskant schon üblich und auch erwünscht, wenngleich dies nicht in jedem Manual (z.B. Hauptwerk) praktiziert wurde.

    Generell sollten diese Oktavkoppeln eher selektiv verwendet werden, da sonst - grob formuliert - ein sehr mulmiger oder schreiender Klang entstehen kann. Casavant baute um 1910 seine Sub- und Superpktavkoppeln im Great so, dass diese jeweils nur einen Teil der Register betrafen. Das Ergebnis war ein bereicherter, allerdings ohne die oben beschriebenen Problematiken behafteter Klang.

    Bitte versteht diesen Beitrag nicht als Beurteilung der Problematiken einer Orgelaufnahme, sondern lediglich als (vielleicht witzige) Anekdote aus dem täglichen Leben eines Klavierhändlers.

    Vor einigen Jahren war ich in einem Klaviergeschäft, das überregional für sein exzellentes Angebot bekannt ist und mit dessen Besitzer ich früher häufiger geschäftlichen Kontakt hatte. Er war angefressen ratlos von einem Kunden, der sich einen sehr hochwertigen Flügel zulegen wollte. Nachdem diesem Herrn einige Steinways und Bösendorfers präsentiert worden waren, diesem keines der Instrumente gefiel, dann nachgefragt wurde, welches Klangbild denn gewünscht sei, zückte dieser nur sein I-Phone, wählte ein YT-Beispiel und dann: So muss es klingen!!!

    Das war auch nicht die Jugend von heute :)

    Das sind alles sehr richtige Erfahrungen und Beobachtungen. Da ich persönlich an meiner PO eine höhenverstellbare Bank und BDO-Pedal besitze, an der DO mit AGO-Pedal eine nicht verstellbare, ist für mich jedes Mal eine kleine Umstellung erforderlich.

    Ich selbst bevorzuge einen eher sehr niedrigen Sittz. Allerdings ist auch die Einschubtiefe des Pedals wichtig. Bei vielen Nachkriegsinstrumenten mit einer n. h. Bank gerät man sehr schnell bei den Schwelltritten an die untere Seite des 1. Manuals. 178 cm Körperlänge machen das zwar im Geigenteil zu längeren Beinen etwas bequemer. Zudem ist die Sitzhöhe auch von der Breite des Pedals - wenn es nicht normiert und etwas breiter ist - anhängig. Meine Hüften danken mir jedenfalls bei dem AGO-Pedal.

    Ausgesprochen benutzerfreundlich fand ich bei einer kanadischen Orgel, an der ich häufig konzertierte, direkt ein Inchmaß neben der Kurbel. Da das Instrument sehr viel genutzt wird eine sehr praktikable Lösung. Manchmal wird ein Instrument vor dem eigenen Einsatz vorher noch benutzt: Ich habe auchimmerv ein kleines Maßband für den Abstand zwischen Pedal und Vorsatzleiste dabei. Die Anlage der Schwelltritte kann ebenfalls noch die Position beeinflussen, ebenso die Pistons.

    Luxuriös ist das höhenverstellbare Pedal in Washingtons National Cathedral. Aber man(n)/frau kann nicht alles haben ...

    HG

    Kurt

    Ich habe die drei Instrumente noch auf CD mit dem damals tätigen Organisten Samuel J. Swartz. Alles irgendwie auch ein Zeitdokument für die Stilrichtungen in US-amerikanischen Kirchen nach WW II, die auf der Höhe der Zeit sein wollten - entweder mit einem entsprechend represäntativen Neubau oder mit kleineren Instrumenten in Kapellen und sonstigen Räumlichkeiten der Kirche.

    Hallo,

    vielleicht weiss ja jemand von euch einen Rat ...? Ich habe mir für meine Viscount Unico mit 4 externen Ausgängen nun zwei Nahfeldmonitore geleistet. Komischerweiser geben die beiden Schätzchen nicht das gleiche Klangbild ab wie die internen Lautsprecher, sondern geben auf 2 von den 3 Manualen eine Art von Windladenteilung mit c/cis wieder, wobei die C-Seite deutlich lauter ist. Auch nach intensivem Studium der Bedienungsanleitung bin ich nicht weitergekommen. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie das Problem zu beseitigen ist? Ganz , ganz herzlichen Dank! :)

    Hallo und guten Tag,

    vielleicht kann mir jemand bei der Bedienung von Hauptwerk weiterhelfen. Es gibt Samplesets, bei denen von Natur aus keine Sequenzschalter vorwärts (Stepper) vorhanden sind. Dennoch kann man in Hauptwerk die Registrierung in einzelnen Kombinationen abspeichern. Gerne würde ich aber ohne den entsprechenden Druckknopf zu betätigen von Kombination zu Kombination mittels des Sequenzers weiterschalten. Ich hatte schon einmal bei einem Sample installiert, aber habe das Procedere nicht mehr drauf.

    Vielleicht kann mir ja jemand saus dieser Runde weiterhelfen. Das wäre sehr nett!

    Viele Grüße und besten Dank!:)