Beiträge von organix

    Lieber Wolfram,

    danke für Deine Information. Aber ich werde bei Grand Orgue bleiben, da mich Brett Milan einfach "eliminiert" hat. Einst noch unter Cromhornlabs mit Martin Dyde an der Spitze war ein exzellenter, prompter Support vorhanden.Seit der Übernahme von MDA ist nichts mehr davon zu merken. Des Weiteren ist es nicht einmal möglich, eine ältere Ausgabe herunter zu laden, was bei anderen Softwareanbietern sehr wohl der Fall ist.

    LG Reinhard

    Hallo,

    auch ich hatte seit vielen Jahren Hauptwerk bis zur Version 4 Advanced in Verwendung. Nach einem Win 10 Update konnte ich das Programm nicht mehr starten.Eine Neuinstallation blieb ebenfalls erfolglos. Zu meinem grossen Erstaunen war auch mein Account ohne mein Zutun bei MDA gelöscht worden.

    Gott sei Dank gibt es Grand Orgue nun wieder mit ASIO für eine mehrkanalige Klangabstrahlung. Ein weiterer Vorteil ist das einfache Routen und oktavweise Aufteilen von wichtigen Registern, da durch die räumlich getrennte Aufstellung der 10 Boxen ein noch authentischerer Klangeindruck als bloss eine stereophone Wiedergabe über 2 Boxen möglich wurde. Als Interface wird eine Roland Octacapture 10 Audiokarte verwendet. Die Samplesets stammen von Piotr Grabowski . Derzeit sind Friesach und Cracow für den 2. PC im Einsatz. Ein zusätzlicher Vortei ist die Verwendung mehrerer Grand Orgues Programme auf zusätzlichen Computern, was bei Hauptwerk wegen des Donglebetriebs ja nie möglich war.

    Die Kombination beider Samplesets ergibt nun die stattliche Anzahl von 84 Registern aufgeteilt auf 4 Manuale. Des Weiteren generierte ich aus einem 2 ' eine Septime 1 1/7 welche in Verbindung mit der Terz und Superquinte so manches Zungenregister gut nachbildet. Auch Nonen und Quarten wären möglich ( mit einem 1' oder entbehrlicher Terz 1 3/5 oder Quint 1 1/3 , da das Verstimmen ja um + - 1200 vorhanden ist)

    Als kleiner Wermutstropfen bliebe lediglich die nicht vorhandene Einbindung als VST Plugin. Jedenfalls geht mir Hauptwerk überhaupt nicht mehr ab...

    Liebe Grüsse an alle

    Reinhard

    Ein herzliches Hallo an alle,

    der Orgelspieltisch - auch bei mir " die unendliche Geschichte" (?) xte Teil. Einst als 2 manualige Übungsorgel für unsere Organistin

    gebaut, erlebte in den folgenden Jahren eine Manualvermehrung auf 4 x 61 Tasten + 30 Tasten Vollpedal mit Registerwippen aus

    2 inzwischen verblichenen Böhmorgeln. Die Klaviaturen dürften ein Fatarprodukt mit federunterstützer Druckpunktsimulation gewesen sein.

    Jedenfalls fasste ich in einer dunklen Stunde den Entschluss, echt gewichtete Tasten einzubauen. Als Kontergewichte dienen selbstklebende KFZ Auswuchtplättchen zu 5 g auf schmalen Holzleisten. Mit 16 Stück pro Taste und der Hebelwirkung komme ich auf ein Spielgewicht von ca.120g. Was für ein Unterschied zu meinem Masterkeyboard. Auch entfällt damit die Federrückstellung. Als Kontakt verwende ich Microswitches für die Döpferelektronik CTM 64. Zu meinem Leidwesen lässt sich seit dem letzten (?) Windowsupdate HW 4 nicht mehr starten. Zur Not installierte ich auf diesem PC Grand Orgue mit dem Friesach Sampleset. Beim anderen PC kommt ebenfalls die von Grabowski angebotene Cracow zum Einsatz. Leider kann ich die Mehrkanalabstrahlung mit meinen USB ASIO Audiokarten nicht wiederbeleben, da sich GO nur 2 Kanäle " gönnt".

    Mittlerweile tüftle ich auch an einer Sensorregistrierung für die Registerbetätigung. ( Die Elektronik hätte ich zu 90% dazu, bloss ist neben dem starken Willen das Fleisch etwas zu schwach geraten...

    Liebe Grüsse

    Reinhard