In letzter Zeit stellt sich mir mehr und mehr die Frage nach einer Definition für virtuelle Orgeln.
Also was genau ist eine virtuelle Orgel oder was genau zeichnet eine virtuelle Orgel (VO) im Gegensatz zu einer digitalen Orgel (DO) aus?
Hat eine virtuelle Orgel nicht den Anspruch ein nahezu vollständiges klangliches Abbild seines realen Pendants zu sein bis hin zu Windgeräuschen und dem Klappern der Tastatur?
Die virtuelle Orgel besteht nach allgemeinem Verständnis aus einer Software die gesampelte Klänge wiedergeben kann und einem Satz gesampelter Orgelklänge.
Die eigentliche Orgel wird dabei hauptsächlich vom Sample-Set repräsentiert.
Und genau da wird die Definition einer virtuellen Orgel schnell unscharf.
Wie wir wissen gibt es Sample-Sets die aus einigen wenigen physischen Audioproben eine ganze Orgel inklusive neuer Register generieren bis hin zu Sets die alle Töne je Register mehrfach enthalten und somit eine reale Pfeifenorgel nahezu vollständig abbilden.
Daneben existieren auch Orgelsets die sich aus unterschiedlichen physischen Audioproben unterschiedlicher Orgeln mit unterschiedlicher Raumakustik zusammensetzen.
Sind virtuelle Orgeln die eine Reihe von Tönen oder Registern aus einigen wenigen Basis Samples generieren dann im eigentlichen Sinn überhaupt noch virtuelle Orgeln?
Orgeltöne ohne physische Samples die über Tuningfunktionen der jeweiligen Wiedergabesoftware aus vorhandenen Samples generiert werden dürften jedoch erheblich von den realen Pfeifenklängen abweichen, ich denke da an unvollständige und fehlende Partialtöne nach Transposition in eine andere Tonlage sowie einer unnatürlichen Pfeifenansprache, abgesehen von noch weiteren klanglichen Veränderungen durch die jeweilige Audioverarbeitung.
Ein unvollständiges Sampleabbild einer realen Orgel aus der die fehlenden Orgelklänge generiert werden würde dann eigentlich mehr einer synthetischen als virtuellen Orgel entsprechen.
Bleibt abschließend noch die Frage welche von den inzwischen zahlreichen Orgel-Sets vollständige physische Samples enthalten und welche nur anteilig.