Ich habe eine bestehende Stereo Musikanlage Stück für Stück erweitert.
Meine Prämisse war die Orgel mit Lautsprechern zu erweitern die sich möglichst unauffällig im Raum integrieren, da ich aus dem Wohnraum in dem auch die Orgel steht kein Boxenstudio machen wollte.
Die Stereo Lautsprecher (Mid) der Musikanlage sind zwei Teufel Theater. Als Front Boxen dienen zur Zeit die in der Orgel integrierten Lautsprecher und als Rear Boxen sind jeweils kleine Aktivboxen von Nubert im Einsatz, die erstaunlich durchsetzungsstark im Bass, klar und transparent in den Mitten und Höhen und zudem völlig verfärbungsfrei klingen.
Als Audiointerface habe ich eine RME fireface UC im Einsatz. An zwei analogen Ausgängen der RME hängt der Yamaha Verstärker mit den Teufel Boxen an zwei weiteren analog Ausgängen der RME der Line Eingang der Orgel und am Toslink Ausgang der RME die Nubert Aktivboxen.
Die Lautsprecher im Orgelgehäuse sind seitlich und noch oben angeordnet, die Theater Standboxen stehen mit einem Abstand von ca. 4 m zueinander etwa 1m hinter der Orgelbank und zum Orgelspielen um ca. 30° eingedreht und die Nubert als Rearboxen stehen auf Ständer ca. 5m entfernt an der Rückwand des Raumes.
Das ist sicherlich keine optimale Lösung und ist akustisch auch nicht auf den Raum abgestimmt. Der Raum hat aber eine sehr trockene Akustik und Raummoden habe ich bislang nur bei wenigen Bassregistern, die aber in GO bzw. HW durch Lautstärkekorrektur einigermaßen ausgeglichen werden konnten.
Die Frontlautsprecher werde ich allerdings in absehbarer Zeit auch noch durch zwei Aktivboxen ersetzen, da zum Einen der Fremdspannungsabstand des Line Eingangs der Orgel mehr schlecht als recht ist und der Klang der Orgellautsprecher auch nicht besonders hervorsticht.