Posts by Georgy

    Dass die brauchbarste Antwort von der KI stammt

    ReinerS
    August 3, 2025 at 8:46 AM

    (#11 Danke ReinerS)

    stimmt mich positiv für die Menschheit ;)

    HW 1 vor 20 Jahren und heute noch GO sende(te)n Schleifen von "digitalen Photos". Unlebendig.

    Seit vielen Jahren bei HW immer ausgereifter: Elemente von Physical Modeling.

    Gut und stimmig wirksam aber nur mit relativ neuen Sets hervorragender Hersteller.....


    Eine Umintonation ist nach vielen und auch meinen Erfahrungen nicht sinnvoll.

    Darum ist Hauptwerk (möglichst mit Semidry- und Surroundsamples) bei ausgereifter Abstrahlung nicht selten wesentlich befriedigender zu spielen als manche reale PO.


    Semidry für die wunderbare Pfeifenansprache - Aufnahme direkt vorm Orgelprospekt. Kontakt zum Instrument. Kontrolle der Artikulation.

    Surround für den eingebetteten Gesamtklang mit allen Raumaspekten.

    Um 14 Uhr mit der Arbeit fertig zu sein, 10 min später zu Surfen, mit den E-Bikes herrliche Landschaften und Hochgebirge ohne Reichweitenbegrenzung erleben....

    (siehe anderer Faden)

    ....echte Wissenschaft mit all ihren notwendigen Widersprüchen erlesen....

    ....Politik aus erster Hand und nicht durch groteske "Endphase DDR -Filter" erfahren....

    ....die Spaltung der Gesellschaft durch Breite überwinden...

    DAS ist FREIHEIT! 🗽

    Unsere erwachsenen Kinder arbeiten vom in diesem Jahr recht kühlen, aber wunderschön sonnigen Südfrankreich aus auf unserem Campingplatz remote.....

    Unsere Tochter hat automatisch über ihr Handy Mitteilung bekommen, dass ihr Zug an die Arbeitsstelle Zuhause heute 1 1/2 Stunden Verspätung hätte.
    Von hier im herrlichen Schatten aus arbeitet sie somit fast 2 Stunden früher.....und mit Elon Musks Starlink ca.10 mal schneller als ihr Internet im verarmenden Industriemuseum dahom.

    Starlink: so faszinierend! 7000 winzige Satelliten. Tausende kommen in den nächsten 2 Jahren dazu, um jeden Punkt der Erde noch besser "auszuleuchten". Die völlig automatische Nachregelung des Empfangs über viele Satelliten wegen der Erddrehung: ein GENIE-streich.....

    Funktioniert sofort und PERFEKT. Kleine Mobilantenne. Allein, die App, ein modernstes, anschauliches, fasznierendes Gedicht....

    Das alte, satte Europa möchte in den nächsten Jahren mit 300 Stück auch mal anfangen, um irgendwann selbständig Krieg gegen den Russen führen zu können....🙈
    Der ausgeschlafene Musk (IQ zwischen 140-150) hat halt nur über 20 Jahre Vorsprung.🤓


    Twitter/X ist die jetzt die beste und erste Nachrichtenadresse in den USA, sehr schnell auch bei uns - und möglicherweise in absehbarer Zeit weltweit.


    Die gesamte Breite des politischen Spektrums! 😊

    Freiheit!

    Grüß dich, KKrause,

    👍👍

    falls du irgendwann 2 Flaschenhälse beseitigen möchtest:

    a)RAM durch 2x 32 GB-Bausteine ersetzen. Geht fast immer problemlos, selbst wenn es beim PC nicht angegeben ist.

    b) Audio-Interface: auch wenn es manche wieder nicht glauben sollten 😉: gebrauchtes RME UC

    oder RME Digiface USB.

    (Klang, Polyphonie, Störungsfreiheit, Entlastung des PCs, Software.....)

    Liebe Grüße

    Michael

    Die Nagold ist ein inzwischen veraltetes Sampleset. Unausgewogen, verliert völlig die Klangbalance, schon halb Richtung ausgewähltes "Tutti" unerträglich, der Hall nicht vom Direktschall getrennt. Viele Register mischen sich nicht, auch die Originalorgel künstlerisch uninteressant. Längst gelöscht.


    Mit sehr guten, aktuellen Semidry-Sets und einem Stall von perfekten Lautsprechern - raumkorrigiert - 8 - Kanal, Anstrahlung auch der Decken und Wände, veschiedene komplexe Maßnahmen zur weiteren Lebendigmachung der Samples........ kannst du auch in die Kirche gehen und die meisten finden es besser als viele mäßige POn in der Breite. Man muss nach allem Aufbau und Installation am Klang aber erstmal 2 Wochen arbeiten. Das wird einem nicht geschenkt. Ist ja bei PO technisch anders, aber im Grund noch viel, viel aufwändiger.


    Am leichtesten ist es in einem relativ kleinen Raum - rundum klasse Lautsprecher, 12- Kanal, automatisierte Raumkorrektur (!) mit omnidirektionalen Messmikro in 8 der 12 Kanäle (!), und das Ergebnis schlägt subjektiv für den Spieler sehr viele reale Perspektiven auf einen realen Orgelbock in einer Kathedrale/Dom/großen Kirche.

    ( Auch weil dort die Werke völlig unbefriedigend und unausgewogen klingen. Der Organist hört einen Mist.)

    Im Zimmer kann man sich mit viel Liebe, jahrelanger Erfahrung und einigem an Finanzen ein Klang-Raumfeld schaffen, das vieles übertrifft. ANGENEHM ist, völlig durchsichtig, polyphon perfekt durchhörbar und doch wenn gewünscht mit vollem Hall in der Größe einer Basilika......die Werke abgestuft, aus Raumrichtungen, Echowerke.......u.s.w.

    Das etwas Traurige ist, dass man sehr viele POn danach nicht mehr interessant findet und nicht mehr spielen will :(

    (Spreche in allen angedeuteten Fällen aus Erfahrung und mit vielen kritischen Zuhörern, die's aus den Socken haut :-))

    Die ganze Woche sehr weite Touren unternommen.

    Einen Tag nochmals mit bisherigen System - Bafang 1000 Watt HD Mittelmotor - verglichen.

    Der wurde wie üblich sehr heiß und verbriet bei der langen Hügeltour 41 Ah. Mit notwendigen Abkühlungspausen an langen Anstiegen bei sommerlichen Temperaturen.

    Mit dem neuen System mit den beiden drehmomentstarken Radnaben-Motoren brauchte ich für viel anspruchsvollere, gebirgigere, etwa gleich lange Strecken nur 18,5 Ah. Die Controller wurden kaum warm.

    Welch ein Fortschritt!

    Nicht die Akku-Kapazität ist somit letztlich entscheidend, sondern die Effizienz der beiden Radnaben-Motoren.

    Das hätte ich in dieser Deutlichkeit absolut nicht für möglich gehalten!

    Und das für 1300 Euro, während in den Läden mit "deutschen" Marken schlechtere 4500 Euro- Dinger stehen.

    Gute Nacht made in Germany 🙈😊

    Für alle Natur-(Balg)-Treter:

    Baue seit 15 Jahren an E-bikes herum und versorge alle Bekannten mit erweiterter Reichweite und leistungsfähigeren und preisgünstigeren Systemen.


    Nun der Durchbruch: Motto: "Der Chinese ist schlau":

    E-bike mit Allrad-Motoren, 2 mal 1000 Watt. 2 x 80 Nm Drehmoment. Ca. 30% des Preises wie für Vergleichbares hierzulande.

    Direkt bei Ankunft Umbau:

    - Die Controller müssen wassergeschützt aber viel stärker luftumströmt sein, denn sie erhitzen sich bei diesen Leistungen normalerweise enorm.

    - Den 17,5 Ah (840 Wattstunden) Akku sofort raus. Viel zu wenig Kapazität. Viel zu schnell runter. Viel zu wenig Zyklen. Im Ersatz viel, viel zu teuer. (Wird nur als Reserve-Akku verwendet)

    - Anschlüsse verändert. Aussagekräftiges Universalmessgerät in die Versorgungsleitung.

    - Auf den breiten, sehr stabilen Gepäckträger Montage eines fest verschraubten Korbs. Weitere Seitentaschen können angehängt werden.

    - Der neue Akku: 50 Ah 52,5 Volt 2630 Wattstunden, also die Reichweite schon mal verdreifacht......aber es kommt noch wesentlich besser......

    Natürlich LiFePo4: Viel, viel mehr Zyklen und Lebensdauer, viel größere Sicherheit (nicht brennbar),

    Den neuen Akku mit Netz und Abdeckung gesichert und unsichtbar gemacht.

    - Ladegerät: dabei ist ein 2 A -Ladegerät, das in China umgerechnet 15 Euro kostet und natürlich ewig zum Laden braucht.

    Aus China 2 Ladegeräte für den neuen großen Akku geordert: eines zur "Alpenüberquerung": mit 2-20A einstellbar. Durch die große Kapazität des Akkus kann er bis 0,5 C , also in diesem Fall bis 25A Ladestrom gut verkraften. Wenn man über Nacht Zeit hat, stelle ich den Ladestrom akkuschonend so niedrig, dass er am nächsten Morgen voll ist.

    Ein weiteres Ladegerät verwende ich im Alltag ohne Riesentouren: Es lädt den Akku langsam nur bis 80& seiner Kapazität auf, so dass er extrem lebensdauerverlängernd im mittleren Ladebereich verwendet

    wird. (Habe extrem gute Erfahrungen damit gemacht: LiFePo4-Akkus, die nach 7 Jahren noch über 90% Leistungsfähigkeit besitzen. Ein üblicher Li-ionen-akku wäre in dieser Zeit längst hinüber- bei Nutzung der

    kleinen Gesamtkapazität sogar sehr sehr schnell. Die Höndler freuts, denn sie verkaufen die schicken Systemakkus für mehrfach überteuerte Preise, über die man sich in China ungläubig die Augen reiben würde. (Die ganz schlauen deutschen und schweizer "Reichen"-Händler verdongeln sogar die Dinger, so dass der mindestens 5 fache System-"Marken"-preis für die gleichen chinesischen Zellen möglichst oft bezahlt werden soll ;-)) (Zustände wie bei Sakralorgeln ;()


    Der gut mögliche Ladestrom von 20A bedeutet, dass der neue Akku in 1 Stunde Cafe-Pause mit 20Ah nachgeladen werden kann, mehr als der beiliegende Akku überhaupt hat und dessen Ladezeit 10 Stunden betragen hätte.

    Die Reichweite ist somit praktisch nicht begrenzt.


    Vieles davon konnte ich schon vor Jahren bei ca., 45 Umbauten teilweise verwirklichen, aber folgendes ist nun einzigartig:

    Habe eine tolle Teststrecke in unserer Eifel: Kilometerlange 11%- Steigungen.

    Messungen im Vergleich mit den vorhergehenden Systemen (Bafang HD 1000 Watt) ergaben, dass das neue 2-Motor-Allrad-System mit 2000 Watt und insgesamt 160 Nm Drehmoment nur 61,5 % der Energie bei gleicher Geschwindigkeit und Unterstützung benötigt.

    Die beiden Motoren halten sich gegenseitig etwa im Drehmomentmaximum. Die Controller erhitzen sich fast nicht. das neue System ist unglaublich effektiver.


    Habe in den letzten Tagen schon 1000 km gefahren. Egal welche Steigung in der Eifel: ich bleibe im höchsten Schnellgang und die Geschwindigkeit fällt mit normalem, eher leichten Treten auch bei den stärksten, langen Steigungen nur mal auf 28 km/h zurück, während die bisherigen Systeme mit viel Kraft an den Steigungen maximal 15 km/h schafften (manche auch deutlich weniger) und sich so erhitzten, dass man oben mal besser eine Abkühlungspause einlegte, um die Hitzeschutzschaltungen nicht auszulösen.


    So macht das Spaß.8)

    Bin schon immer mit Fahrrad bzw. später Ebike fast ganzjährig mit mehreren 100 Höhenunterschiedsmetern zu meiner Berufsstelle gefahren.

    Aber dies ist nun wirklich ein ausgereiftes Mittelstrecken-Freiluft-Verkehrssystem! :)  


    Freue mich, über Sommer viele Mittelgebirgs- und eventuell Alpentouren zu machen....... :love:

    Ist nicht zum Lachen, Oliver.

    Dass Menschen aus einem Gefühl der Unterlegenheit, Neid o.Ä. eine gefühlsmäßige, oft unbewusste Abneigung entwickeln, ist allgegenwärtig.

    (Dem Ressentiment liegt regelmäßig das Gefühl dauernder Ohnmacht gegenüber erlittener Niederlage, persönlichen Zurückgesetztseins, oder mangelnder Beachtung zugrunde....)

    Ja, dort gibt es auch höchst interessante Orgeln!

    Kannst ja mal erzählen......


    Aber mach(t) das mal in Mainz:

    Es ist ergreifend, wenn Daniel Beckmann erzählt, dass er beim ersten Bewerbungsgespräch gefragt wurde, ob er sich vorstellen könnte, die neue Domorgel mit zu entwickeln. Mit 29 Jahren war er damals der jüngste Domorganist Deutschlands. In seinem jugendlichen Leichtsinn hatte er gedacht, das würde alles etwas schneller gehen. Im September 2021 war es dann endlich so weit: der erste Teil der neuen Mainzer Domorgel, die Marienorgel, wurde eingeweiht.


    Damit die Stimmen dieser Marienorgel und der neuen verstecken Riesen-Orgel im Ostchor trotz der wahnsinns Schalllaufzeiten synchron zu hören sein können, suchte Beckmann gemeinsam mit der Orgelbaufirma Rieger nach einer eigentlich unmöglichen Lösung. Doch nun können sie anhand von GPS-Daten den genauen Standort des Spieltisches ermitteln und die Klänge synchronisieren. So dass der Zuhörer an einem bestimmten Punkt im Raum alles gemeinsam hört, also ohne jegliche Verzögerung.

    Ich stand schon daneben: Der Organist hat am Spieltisch ein Tablet liegen mit dem Grundriss des Mainzer Domes. Darauf kann er den Punkt festlegen, an dem die Schallwellen ideal zusammentreffen und die Zuhörer das beste Hörerlebnis haben.

    Die Idee dahinter ist, dass der Dom ja nicht gleichmäßig mit Zuhörern gefüllt ist, sondern dass es Schwerpunkte gibt. Die meisten Menschen haben die Tendenz, sich in einen bestimmten Bereich zu setzen, die wenigsten gehen z.B. ganz vorne hin. Dort, wo die meisten Zuhörer sitzen, kann der Musiker dann direkt vor Ort entscheiden, wo eben die Synchronisation genau sein soll.

    Bei Konzerten nimmt er den Punkt, wo in der Mitte der Klang der Marienorgel mit dem Schall der "ewig" weit entfernten Ostorgel - und später auch ganze vorne der Westorgel- zusammen trifft.

    Also dort bei Konzerten hinsetzen :)


    (Wer sich falsch setzt, muss eine Latenz von bis zu 150 ms hinnehmen und wird etwas doll im Kopf ....)

    Ja , die Schalllaufzeit in dem 100m langen Gebäude!

    Um den Mainzer Dom überhaupt einigermaßen beschallen zu können, wurden ja schon seit dem 16. Jahrhundert immer mehrere Instrumente eingesetzt. Ein zufriedenstellendes Klangergebnis gab es dabei nie. Mit jeder neuen Orgel wurden neue Standorte ausprobiert. So auch bei der alten Klais-Orgel, die noch bis 2021 im Einsatz war. Die Pfeifengruppen waren im gesamten Kirchenraum verteilt, was zum Teil zu problematischen Echoeffekten führte. Für die Gemeinde war es schwierig im Gottesdienst mitzusingen. Der Klang verteilte sich in den großen Kuppeln über dem Altar. Bis er bei den Gemeindemitgliedern in der letzten Reihe ankam, konnte es viele Sekunden dauern......

    Hast du die neuen 2 Teilorgeln schon gehört? Vielleicht an einer Führung teil genommen?