(Auch wenn ich im Raum getrennte Kanäle benutze) stimme dir zu HMJeske .
Möchte dazu Jiri (SP) zitieren. (mit google übersetzt) (Hervorhebungen von mir)
"So verwenden Sie 6-Kanal-Surround-Sample-Sets
6-Kanal-Surround-Samplesets werfen manchmal viele Fragen auf. Einige Benutzer sind besorgt über den RAM-Verbrauch (ja, 6-Kanal-Surround verbraucht etwa dreimal mehr RAM als ein herkömmliches Stereo-Sample-Set). Einige sind besorgt über das „beste“ Hörszenario bei Verwendung der 6 Kanäle, andere äußern Bedenken hinsichtlich der akustischen Prinzipien des 6-Kanal-Surrounds und befürchten, dass die Zusammenführung zu vieler Kanäle den resultierenden Klang beeinträchtigen würde. Nun, wie verwendet man die 6-Kanal-Surround-Sample-Sets? Die Antwort ist, dass Sie sie auf jede Art und Weise verwenden können, die Ihren Ohren gefällt und zu Ihrer Ausrüstung passt. Seien Sie kreativ. Es ist, als würde man einen Film ansehen, der mit mehreren Kameras aufgenommen wurde, wobei Sie jederzeit und sogar unterwegs den gewünschten Betrachtungswinkel wählen können. Und Sie können sie sogar miteinander mischen.
6-Kanal-Surround-Sample-Sets bestehen aus 3 Stereo-Sets. Das FRONT-DIRECT-Stereoset erfasst die Pfeifen in der Nähe der Orgel, es wird viel von der direkten Pfeifensprache und nur wenig Nachhall erfasst. Das FRONT-DIFFUSE-Stereoset präsentiert die Orgelaufnahme aus größerer Entfernung, sodass die Akustik der Kirche dominiert. Die REAR-Samples erfassen nur die Reaktion der Kirchenakustik, es gibt fast keinen direkten Pfeifenklang.
Lassen Sie mich Ihnen einige Beispiele für die Verwendung von Beispielsätzen geben. Wenn Ihre RAM-Ressourcen begrenzt sind, können Sie beispielsweise nur die vorderen diffusen Samples laden und alles andere deaktivieren. Sie erhalten eine schöne Zweikanal-Stereoaufnahme aus angemessener Entfernung von der Orgel, bei der die Rangstufen gut ineinander übergehen. So erhalten Sie beispielsweise ein kompakt klingendes Plena. Die Orgel „sitzt“ vor Ihnen, als wären Sie im Kirchenschiff. Ein solches Ergebnis wird auch mit Kopfhörern sehr schön sein. Mit den vorderen diffusen Samples erhält man auch ein schönes akustisches Bild der Kirche, allerdings ist der Aufnahmeabstand immer noch geringer als bei Firmen, die Musik-CDs aufnehmen. Dies ist notwendig, da die Verwendung des Sample-Sets für Echtzeitaufführungen bedeutet, dass der Organist die direkte „Verbindung“ zu den Pfeifen aufrechterhalten muss, sodass der direkte Klang der Pfeifen in der Aufnahme weiterhin deutlich präsent sein muss. Die Kirchenakustik darf nicht zu sehr dominieren.
Wer den Orgelklang ähnlich einer Musik-CD-Aufnahme bevorzugt, kann nur die vorderen diffusen Reihen in die vorderen Lautsprecher laden und die hinteren Reihen in die hinteren Lautsprecher, während die vorderen direkten Reihen vollständig stummgeschaltet werden. In diesem Moment befinden Sie sich in der Kirche. Ein solches 4-Kanal-Surround-Erlebnis bringt Sie virtuell „in die Kirche“.
Im Gegenteil, wenn Sie den Klang aus der Nähe bevorzugen, können Sie nur die direkten Samples von der Vorderseite laden, und Sie hören die Rohre wirklich „in Ihr Gesicht“ sprechen, als ob Sie etwa 1,5 Meter von ihnen entfernt wären. Sie erhalten auch ein sehr genaues Gefühl für den Ort, von dem aus jede Pfeife spricht. Manche Menschen suchen genau nach dieser Art von Erfahrung. Der Klang wird bei den Grundregistern sehr schön sein, bei der Verwendung von Aliquoten kann er jedoch zu scharf (brillant) werden. Sie können dem entgegenwirken, indem Sie die Hauptwerk-Voicing-Funktionen nutzen, um die Lautstärke der Mischungen und ähnlicher Register zu verringern. Außerdem können Sie Ihren eigenen digitalen Hall hinzufügen, um den Klang in jedes gewünschte Klangbild zu mischen. Das ist der Vorteil der vorderen Direktproben. Wenn Sie beabsichtigen, Ihren eigenen Hall hinzuzufügen, empfehle ich, die ursprünglich aufgenommenen Nachhalleffekte auf einen mittleren Wert (etwa 250 ms) zu kürzen. Dies erfolgt in der Hauptwerk-Software im Rank-Loading-Dialog. Auf diese Weise sparen Sie enorm viel RAM und können mit Ihrem digitalen Hall trotzdem die gewünschte Akustik hinzufügen. Auf diese Weise können Sie die Orgel praktisch in jede andere Kirche übertragen.
Einige Benutzer fanden es schön, die FRONT-DIRECT- und FRONT-DIFFUSE-Samples zusammen zu den Frontlautsprechern zu mischen (ja, dies ist die Standardeinstellung, wenn Sie das Sample-Set zum ersten Mal ausführen) und indem Sie den Mischschieberegler auf der Mixer-Registerkarte ziehen können Sie in Echtzeit virtuell näher an die Orgel herankommen oder sich von ihr entfernen. Ja, ich selbst liebe solche Erfahrungen.
Nun, es gibt Benutzer, die Bedenken hinsichtlich der unerwünschten akustischen Phänomene äußern, die beim Mischen der gleichzeitig aus verschiedenen Entfernungen aufgenommenen Audiodaten auftreten, aber ob Sie es glauben oder nicht, es besteht kein Grund zur Befürchtung. Erstens wurde von Sonus Paradisi darauf geachtet, solche Phänomene zu minimieren, und zweitens zeigt die Erfahrung, dass das Ergebnis auch diejenigen überzeugt, die zunächst theoretische Vorbehalte gegen eine solche Verwendung des 6-Kanal-Surround-Samplesets geäußert haben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verwendung von 6-Kanal-Surround-Sample-Sets in ihrer Standardeinstellung kein Dogma ist! Dies muss wahrscheinlich noch einmal wiederholt werden: Es gibt kein Dogma, dem Sie bei der Einrichtung Ihres 6-Kanal-Surround-Sample-Sets folgen müssen. Seien Sie kreativ und finden Sie die Umgebung, die am besten zu Ihren Bedürfnissen, Ihrer Ausrüstung und Ihren Ohren passt. Ich bin mir sicher, Sie werden eine so überzeugende Umgebung vorfinden."