Posts by thorsten_t

    Hallo,

    Quote

    Original geschrieben von mike
    Bei der Datei für Premium stimmt etwas mit dem Downloadlink nicht. Funktioniert zumindest nicht bei mir. Und wie sieht´s bei euch aus?


    Ich konnte vorhin beide runterladen und habe sie dann gleich installiert.
    Zu den Auswirkungen kann ich jetzt aber nichts sagen. Welche Veränderungen sollten mir auffallen?

    Gruß
    Thorsten

    Hallo,

    Quote

    Original geschrieben von chp
    welche Samplesets unter GrandOrgue empfehlen sich denn zum Klavier- und Cembalospielen?


    weiß nicht, ob es da schon ein odf gibt aber mir gefällt das Claviorganum Set von Sonus Paradisi außerordentlich gut. Die Mischung (Orgel und Cembalo) hat was und der Cembalo-Klang ist auch schön. Kenne leider die anderen Cembalo Sets nicht und kann daher nicht vergleichen.

    Gruß
    Thorsten

    Hallo,

    Quote

    Original geschrieben von mike
    Die Hauptwerkmixtur halte ich so praktisch für unbrauchbar !
    Verbesserungen aber durchaus für denkbar.

    Bin zwar nicht ganz so hart im Urteil, aber das ist schon richtig. Der Sinn meines obigen Beitrages bestand einfach nur in der Klarstellung, warum sich bei mir nicht beim ersten Anspielen das "Dornenkronengefühl" eingestellt hat. Mit der Originalstimmung habe ich es eben erst später ausprobiert und die Klangkrone hat in der Tat Eigenschaften, die dieses Wortspiel mehr als rechtfertigen.
    Ich kann es aber gut umgehen, da ich das erste und das zweite Manual sowieso am 1. Manual betreibe (habe leider nur einen 2 manualigen Spieltisch), bzw. betreiben muss....

    Gruß
    Thorsten

    Hallo,

    Quote

    Original geschrieben von mike
    Also ich hatte gleich wie empfohlen die mitgelieferte Originalstimmung (extra Datei) geladen. Das war dann jedenfalls nichts. Auch gleichschwebende Stimmung war nichts.
    Welche Stimmung hast Du jetzt genau geladen?


    Hm... Ich habe nur zwei Installationsdateien herunterladen können - einmal die Standard und dann die Premium Version. Habe eben nochmal nachgesehen... da gibt es keine Stimmung.
    Bei mir im HW-System gibt es ein "Equal" - keine Ahnung, wo das herkommt. Diese Stimmung habe ich geladen.

    Gruß
    Thorsten

    Hallo,

    Quote

    Original geschrieben von Dulzian
    Würdest du oder würdet ihr sagen, dass die bei Prospectum geposteten Aufnahmen von Bach a-moll in der "trockensten" Einstellung gemacht wurden? Weil, genauso geht es mir auch bzgl. Einübung und Interesse an rel. trockenem Klang. Auch daher mag ich Zöblitz sehr, ziemlich trocken. Waltershausen, allgemein wohl als rel. trocken eingeschätzt, ist mir schon fast zu hallig. Von daher interessiert es mich sehr, wie es hier bei der Holzhey-Orgel bestellt ist bzgl. Front/Rear-Hallverhältnis.


    Ich denke, die Demo ist noch nicht das "trockenste" - aber viel trockener wird es nicht. Wobei es stimmt, dass der Nachhall nicht dazu führt, dass es als Übeset total ausfällt. Aber: kein Vergleich zu Zöblitz bzw. zu der von mir genannten Transet Orgel.

    Gruß
    Thorsten

    Hallo zusammen,
    ich muss noch was hierzu:

    Quote

    Original geschrieben von mike
    Was mir leider ganz und gar nicht gefällt ist das Mixturplenum im Hauptwerk. Da wurde ich schlagartig wieder hellwach. Spiele ich so falsch oder stimmt da was nicht? Heulen draußen etwa die Wölfe?


    nachtragen:
    Aufgrund eines anderen Beitrags zu dieser Orgel ist mir eingefallen, dass ich "sogleich", d.h. vor dem Anspielen des ersten Tons eine andere Stimmung ausgewählt habe. Ich habe jetzt nochmal die Originalstimmung ausgewählt und kann absolut bestätigen, was da oben steht. Das kling wirklich nach heulenden Wölfen!
    Mit einer anderen Stimmung ist es wirklich besser....

    Gruß
    Thorsten

    Quote

    Original geschrieben von Dulzian
    Eine andere Frage: weiß jemand, was es für ein Stück ist. was in dem Link von der Holzhey-Orgel ab 3:11 bis zum Schluss gespielt wird, oder ob es sich nur um (für meinen Begriff dann sehr gelungenen) Organistenzwirn handelt?


    Das würde mich auch interessieren! Klingt wirklich schön.

    Gruß
    Thorsten

    Hallo,

    Quote

    Original geschrieben von mike

    Habe natürlich auch einiges mit dem Set herumgespielt.
    Im Großen und Ganzen bin ich bisher von der Orgel sehr angetan.


    Das kann ich so bestätigen! Allerdings ist es schon richtig, dass der Sample-Set Markt einen Sättigungsgrad erreicht hat, der zum Zeitpunkt der ersten Ankündigung dieser Orgel nicht vorstellbar war. Es gibt mittlerweile wirklich viele gute und auch sehr gute Sets - und hierzu zähle ich auch dieses Set.

    Quote

    Original geschrieben von mike
    Die Umsetzung der Grundstimmen ist wieder mal sehr gut gelungen. Das Pedalwerk klingt recht fulminant, obwohl die Disposition hier ja eher, einer süddeutschen Barockorgel entsprechend, sparsam ist. Aber bedingt durch den französischen Einfluss steht hier auch noch ein Zungenplenum 16/8/4 mit im Pedal, das mächtig Druck machen kann. Das Hauptwerk zeigt sich süddeutsch kräftig und auf 16' Prinzipalbasis. Das Prinzipalplenum klingt ordentlich.

    Diese Einschätzung teile ich. Ich muss das Pedal bei mir sogar etwas zurücknehmen, da der 16 Fuß die Gläser im Schrank beeinflusst ;)
    Im Positiv (Prinzipalchor ohne Mixturen) kommt mir einiges entweder windstößig - jedenfalls etwas nachjustierbar vor. Bei den Zungen irritiert mich etwas die unterschiedliche Registerbezeichnung in Bass und Diskant (auch im Echowerk) - das hat aber nichts mit der Aufnahme zu tun.

    Ich habe etwas Schwierigkeiten mit der Lautstärke der einzelnen Werke - lässt man alles auf den Voreinstellungen, so erscheint mir das noch nicht ganz stimmig. Aber da muss ich noch eine Weile probieren und kann noch nichts konkretes zu sagen.

    Die Regler für den Abgleich des Raumklanges haben in mir die Vorstellung geweckt, die Orgel auch ziemlich trocken nutzen zu können, so wie dies Rotterdam Transept in der Surround Variante möglich ist. Ich benötige zur Erarbeitung eines Stückes immer erst einmal eine Orgel mit möglichst wenig Nachhall. Dies ist allerdings nicht möglich. Die Orgel lässt sich zwar etwas "trocken legen" - aber es bleibt schon einiges an Nachhall übrig. Nur zur Klarstellung: Das ist nicht schlecht - ich persönlich hatte halt etwas anderes erwartet.

    Quote

    Original geschrieben von mike
    Was mir leider ganz und gar nicht gefällt ist das Mixturplenum im Hauptwerk. (...)

    Also so richtig wach gemacht hat mich das nicht. Wie weiter unten schon beschrieben dürfte das eine terzhaltige Mixtur sein. Seitdem ich Tholen besitze, bin ich vermutlich so "abgestumpft", dass ich das im ersten Zugriff nicht bemerkt habe. Für mich ist die Tholen Mixtur nicht verwendbar - meine Ohren bzw. mein Klangempfinden lassen das nicht zu.

    Ich habe mir die Mixtur dann nochmal einzeln angehört und auch mal in Terzen durchgespielt. So wie ich das höre, ist das in sich gleichbleibend - vielleicht auch verstimmt. Da müsste man mal den Hersteller fragen, ob es da ein Problem gibt. Vielleicht werden wir dann schlauer.

    Soviel für jetzt... Weihnachten steht vor der Tür - ich muss noch einiges auf die Reihe bringen...

    Gruß
    Thorsten

    Hallo,
    habe mit der Antwort extra etwas gewartet... muss aber sagen, dass mir schlicht gar nichts aufgefallen ist.

    Die Ladezeiten können sich jedenfalls nicht erheblich verändert haben - ich habe aber auch nur "gefühlte" Werte - könnte also dazu nichts Konkretes beitragen.

    Gruß
    Thorsten

    Quote

    Original geschrieben von Mikelectric

    Die Orgel ist doch tatsächlich in der Liste des herstellerseitigen Sonderzubehörs enthalten. :-O
    Man kann sie also ganz normal bei der Bestellung mit dazu buchen wie z.B. ein Navigationsgerät oder eine Spülmaschine.
    Es handelt sich um eine Böhm Emporio 600 für schlappe 54.000,00 € :-confused:

    Das ist ja ein richtiges Schnäppchen, Wahnsinn...... Gott sei Dank fehlt mir das Kleingeld für die Hauptanschaffung, so dass ich mir über das Zubehör keine Gedanken machen muss...
    Das Modell scheint aber schon etwas älter zu sein, bauer-music hat sie nicht mehr im Programm und auch sonst war es mir nicht möglich einen Preis zu finden. Auf einer Website von 2002 wird sie angepriesen mit einem 3,5 Zoll Laufwerk.

    Gruß
    Thorsten

    Quote

    Original geschrieben von Mikelectric

    Es sah schonmal so aus, als ob das Set bald herauskommt...
    ... aber dann verzögerte sich alles um Tage, Monate und letztlich um Jahre :-confused:


    Das ist sicher richtig! Aber ich glaube nicht, dass dies nochmal passieren wird. Natürlich ist da ein Stück Hoffen dabei - aber die Fortschritte (siehe Demos) sind sehr vielversprechend!

    Quote

    Original geschrieben von Mikelectric
    Die Demos klingen ja schonmal vielversprechend, aber wie wir bei Pipeloops sehen mussten, kann durchaus auch ein lange und mit Vorschusslorbeeren erwartetes Set dann doch nicht richtig überzeugen. Das will ich aber in dem Fall nicht hoffen.


    Das ist (leider) richtig. Ich denke, dass Prospectum dann lieber nichts herausbringen wird, als seine Fans zu enttäuschen. Aber auch hier habe ich die Hoffnung, dass am Ende alles gut wird.
    Ich möchte unbedingt alsbald auf diesem Set :-organ:

    Gruß
    Thorsten

    Hallo zusammen,

    schön, dass es weiter geht. Allerdings schätze ich die Kommentare so ein, als dass weiterhin noch viel Geduld erforderlich sein wird. Dennoch: ich schlage sicherlich zu, wenn es soweit ist.
    Interessant ist, dass der Speicherbedarf jetzt schon bekannt ist: Surround 24 Bit kompressionslos "mehr als 32 GB".
    Die wenigen Töne machen Lust auf mehr!!

    Es ist und bleibt spannend
    Gruß
    Thorsten