Hallo,
Quote
Original geschrieben von mike
Habe natürlich auch einiges mit dem Set herumgespielt.
Im Großen und Ganzen bin ich bisher von der Orgel sehr angetan.
Das kann ich so bestätigen! Allerdings ist es schon richtig, dass der Sample-Set Markt einen Sättigungsgrad erreicht hat, der zum Zeitpunkt der ersten Ankündigung dieser Orgel nicht vorstellbar war. Es gibt mittlerweile wirklich viele gute und auch sehr gute Sets - und hierzu zähle ich auch dieses Set.
Quote
Original geschrieben von mike
Die Umsetzung der Grundstimmen ist wieder mal sehr gut gelungen. Das Pedalwerk klingt recht fulminant, obwohl die Disposition hier ja eher, einer süddeutschen Barockorgel entsprechend, sparsam ist. Aber bedingt durch den französischen Einfluss steht hier auch noch ein Zungenplenum 16/8/4 mit im Pedal, das mächtig Druck machen kann. Das Hauptwerk zeigt sich süddeutsch kräftig und auf 16' Prinzipalbasis. Das Prinzipalplenum klingt ordentlich.
Diese Einschätzung teile ich. Ich muss das Pedal bei mir sogar etwas zurücknehmen, da der 16 Fuß die Gläser im Schrank beeinflusst
Im Positiv (Prinzipalchor ohne Mixturen) kommt mir einiges entweder windstößig - jedenfalls etwas nachjustierbar vor. Bei den Zungen irritiert mich etwas die unterschiedliche Registerbezeichnung in Bass und Diskant (auch im Echowerk) - das hat aber nichts mit der Aufnahme zu tun.
Ich habe etwas Schwierigkeiten mit der Lautstärke der einzelnen Werke - lässt man alles auf den Voreinstellungen, so erscheint mir das noch nicht ganz stimmig. Aber da muss ich noch eine Weile probieren und kann noch nichts konkretes zu sagen.
Die Regler für den Abgleich des Raumklanges haben in mir die Vorstellung geweckt, die Orgel auch ziemlich trocken nutzen zu können, so wie dies Rotterdam Transept in der Surround Variante möglich ist. Ich benötige zur Erarbeitung eines Stückes immer erst einmal eine Orgel mit möglichst wenig Nachhall. Dies ist allerdings nicht möglich. Die Orgel lässt sich zwar etwas "trocken legen" - aber es bleibt schon einiges an Nachhall übrig. Nur zur Klarstellung: Das ist nicht schlecht - ich persönlich hatte halt etwas anderes erwartet.
Quote
Original geschrieben von mike
Was mir leider ganz und gar nicht gefällt ist das Mixturplenum im Hauptwerk. (...)
Also so richtig wach gemacht hat mich das nicht. Wie weiter unten schon beschrieben dürfte das eine terzhaltige Mixtur sein. Seitdem ich Tholen besitze, bin ich vermutlich so "abgestumpft", dass ich das im ersten Zugriff nicht bemerkt habe. Für mich ist die Tholen Mixtur nicht verwendbar - meine Ohren bzw. mein Klangempfinden lassen das nicht zu.
Ich habe mir die Mixtur dann nochmal einzeln angehört und auch mal in Terzen durchgespielt. So wie ich das höre, ist das in sich gleichbleibend - vielleicht auch verstimmt. Da müsste man mal den Hersteller fragen, ob es da ein Problem gibt. Vielleicht werden wir dann schlauer.
Soviel für jetzt... Weihnachten steht vor der Tür - ich muss noch einiges auf die Reihe bringen...
Gruß
Thorsten