Heute habe ich endlich mal wieder die Motivation gehabt an meinem Spieltisch zu arbeiten. Also wurde kurzerhand das Projekt Bildschirme umgesetzt, diese lange bis jetzt eher so herum...
Ich habe mich für zwei kleine 7" Touchbildschirme entschieden. Zum einen ein Bildschirm mit HDMI Eingang der die Oberfläche anzeigt und mit dem die Orgel bedient wird (Sweelinq). Da 7" recht klein ist habe ich einen weiteren meiner 7" Display neu programmiert die mit einem ESP32-S3 betrieben werden. Dieser ist nur für den Setzer verantwortlich, zusätzlich hat er eine Menütaste um die minimale Ansicht von Sweelinq zu verlassen (Midi Trigger für Menü), einen Aufnahmebutton und noch drei Regler für Lautstärke, Schweller und Front/Rear. Das vergangene Wochenende habe ich auch die Software meines Orgelsystems einmal umgestellt. Bisher habe ich MX Linux genutzt, nun bin ich zu Fedora Silverblue. Ein Atomic System welches Readonly ist und quasi unzerstörbar. Damit muss ich mich nicht mehr um das System kümmern, es aktualisiert sich fortlaufend und bei einer neuen Version reicht das neue Image runterzuladen. Geht was schief startet man das vorherige Image...
Aber nun zu den Displays zurück...
1. Am Anfang stand natürlich das messen und anzeichnen, dann das zusägen der Einzelteile... Dabei habe ich festgestellt, dass ich keine Laubsäge besitze... Ab in den Baumarkt und für 6 Euro eine gekauft. 30 Minuten später wusste ich wieder, warum ich als Kind diese Drecksteile so gehasst habe...
Aber schlussendlich hat es geklappt...
1.jpg
2. Hier der ESP32-S3 Touch 7" und er passt... Auch ein unfähiger Handwerker trifft mal ein Maß...
2.jpg
3. So sieht das Display im Holzkasten aus. Natürlich habe ich vorbildlich wie ich bin auch an die Belüftung gedacht. Im Moment ist das Holz noch blank, da ich passende Folie zum bekleben noch kaufen muss... Zuschneiden muss... anbringen muss... Ich berichte darüber dann 2043 
IMG_20260615_220230678.jpg
4. Hier das zweite oder erste (je nach Blickwinkel) mit der Oberfläche von Swellinq auf das Minimum reduziert. Lässt sich bequem bedienen.
IMG_20260615_220244629.jpg
5. Und so sieht es nun im gesamten aus. Eine Seite die Register, andere Seite der Setzer.
IMG_20260615_220205060.jpg
Die nächsten Schritte sind nun meine zwei Fußpedale montieren und mit einem Pi Pico midifizieren um den Setzer mit dem Fuß zu steuern (Vor und Zurück). Das Notenpult ist derzeit nur eine alte Rückwand eines alten Schranks, oder zumindest ein Teil der Rückwand... Da kommt dann auch noch einmal was besseres und passenderes. Naja, mal schauen wann, aber ihr wisst ja selbst wie es ist...