Die Frau (Sabine) ist ziemlich fähig in dem, was sie da produziert.
Ja dem kann ich nur zustimmen. Ich vermute einmal sie wird einen entsprechenden technischen Hintergrund haben. Das ist definitiv keine Laienarbeit. Was sie macht ist natürlich nur ein möglicher Weg. Wie sagt man doch so schön? Viele Wege führen nach Rom. Das mit der Schräge am Brett wusste ich aber auch nicht.
Wenn man den Fuß aufs Schwellpedal auflegt, könnte man z.B. die ersten ca. 200 ms ignorieren, um die dadurch ungewollte Bewegung des Pedals bzw. Midi-Signale zu vermeiden.
Auf den ersten Blick eine gute Idee, auf dem zweiten jedoch nicht. Wie will der Controller wissen dass du gerade erst den Fuß auf das Pedal legst und nach wann nimmt er an, dass du das Pedal nicht nutzt? Ich spiele ein längeres Stück auf dem Manual, der Schweller bleibt erst einmal in dieser Position, bis er minimal verändert wird um ganz leicht zu justieren. Dann würde das schnell ignoriert werden. Man könnte natürlich eine Lichtschranke oder so einbauen, aber das wäre glaube ich absurd 
Wie würde man das machen, wenn der Zielwert durch verzögertes hochzählen noch nicht erreicht ist und sich das Pedal schon wieder in der Gegenbewegung befindet? Das Hochzählen abbrechen und in die aktuelle Richtung zählen? Wie groß sollte man die Zeitspanne wählen, die einem Vollausschlag 0..100 (oder als Midi 0..127) entspricht? 750ms?
Ich habe es recht einfach gelöst. Die Steuerung besteht aus zwei Teile. Der eine Teil erfasst die aktuellen Messwerte und speichert diese ab. Der zweite Teil kümmert sich um die Midi Daten. Ich nutze da einen Timer. Im Loop läuft die Erfassung ständig und in einem gewissen Intervall (z.B 250ms) wird die zweite Funktion einmal aufgerufen. Die nutzt im Grunde zwei Variablen. Die IstStellung also der Wert der als letztes per Midi gesendet wurde und die SollStellung welche die Messungen ergeben haben. Nun folgt eine kleine Abfrage nach dem Prinzip Wenn IstStellung < SollStellung dann IstStellung + 1. Wenn IstStellung > SollStellung dann IstStellung - 1. Dann wird die aktuelle IstStellung gesendet. Wenn jedoch IstStellung = SollStellung, dann passiert nichts.
Das ist eigentlich die simpelste Lösung. Man kann da auch endlos verfeinern mit größeren Schritten je weiter man von der SollStellung entfernt ist und immer kleinere je nähe man kommt und so weiter.
Ich würde da aber zu einem Pi Pico raten als Controller. Mit 5 Euro unschlagbar günstig und der Vorteil gegenüber dem Arduino ist dass man ihn dank Python sehr gut Debuggen kann. Beim Arduino muss man beim experimentieren ständig Compilieren, schreiben und dutzende Printausgaben über die Serielle Verbindung machen um überhaupt zu sehen was passiert. Beim Pico muss ich das Programm nicht einmal schreiben, es wird einfach übergeben und befindet sich nur im Ram. Der unschlagbare Vorteil ist aber dass ich so während das Programm läuft alle Werte sehen kann und sogar Parameter ändern kann die sofort gelten.