Beiträge von Caecilius

    Heute spiele ich am liebsten Literatur zu Hause. Allerdings habe kürzlich im Urlaub in einer Kirche mal wieder ausgiebig improvisiert. Die Improvisation ist für mich als gelerntem kath. Organisten sehr mit dem liturgischen Orgelspiel verbunden, ja, die Grundvoraussetzung dafür. Vielleicht aber sollte man im größeren Zusammenhang auch eher den Begriff "Phanatsieren" an Stelle von "Improvisieren" verwenden. Da scheint mir noch mehr Freiheit mitzuschwingen.

    Herzlichen Dank an alle Kommentatoren hier!

    ich bin total beeindruckt, welcher Kenntnisreichem und welche Liebe zur Orgel im Allgemeinen aus all dem spricht.

    Könnte sich vielleicht jemand vorstellen, in zwei etwas größere Holzpfeifen, die dann auf einem entsprechenden Sockel stehend neben dem Spieltisch aufgestellt würden, von unten nach oben eine Abstrahlung für Ped., Pos., HW, Schw. einzubauen, zu einem entsprechenden Subwoofer?

    Ich finde den Gedanken faszinierend, wenngleich ich mir denken könnte, dass die technische Umsetzung wegen der nötigen Frequenzweichen evtl. schwierig wäre.

    Mit besten Grüßen in den hoffentlich schönen Sonntag,

    Caecilius

    Hallo in die Runde,

    eben erst bin ich auf dieses wunderbare Forum gestoßen und erhoffe mir hier endlich Impulse zur Lösung der Frage einer externen LS-Abstrahlung für meine Ahlborn-Pr.-5.

    Die Orgel steht im Wohnzimmer, kann aus Rücksicht auf Nachbarn nicht allzu laut gespielt werden, soll aber zumindest so deutlich wie möglich räumlich wahrnehmbar sein.:

    Der AHLBORN-Händler,Herr Aicheler, war so nett, mir zur Ansicht die großen Rundstrahler von Reetze mal anzuschließen und zu überlassen. Die beiden LS samt Subwoofer stehen jetzt neben, etwas versetzt hinter mir am Spieltisch.Der Eindruck bei wenigen Soloregistern ist sehr angenehm. Sobald aber ich im größeren Plenum registriere, wird der Klangeindruck mir zu breiig, diffus. Herr Aicheler erbot sich, mir zwei oder drei kleine, flache Verstärker in den Spieltisch einzubauen. Darüber ließen sich dann Positiv und Schwellwerk separat bedienen und über zusätzliche kleiner LS spielen. Ich selber habe an dem Stereo Verstärker zwei Linn-Nexus angeschlossen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, die mit einzubeziehen, mit einem speziellen Schalter den jeweiligen Verstärker anzuwählen?

    Welche Möglichkeiten, kleinerer LS, die beispielsweise im Raum an den Wänden angebracht würden, gäbe es? Da ja scheinbar das Thema LS-Abstrahlung viele Leute beschäftigt, erhoffe ich mir Lösungsimpulse. Schon jetzt danke für alle Antworten, Caecilius.