Beiträge von Orgelschreiner

    Die Merger-Funktion ist vorhanden. Wir verwenden 2 Fatar-Klaviaturen und ein mit Magneten und Reedschaltern "midifiziertes" ehemaliges Kirchenorgelpedal (aus den neuen Bundesländern). Die Midi-Elektronik der Klaviaturen und des Pedals stammt von der Fa. Pausch.

    HW läuft störungsfrei auf einem Macbook aus dem Jahr 2009. Der Doppelkern-Prozessor arbeitet mit nachgerüstetem 8 GB RAM-Speicher. Als Audio-Interface ist Steinberg UR22 im Einsatz. Auch auf einem vorhandenen Windows 10-System ist die grundlegende Funktionalität gegeben. Der 4-kernige ARM-Prozessor des ASUS 10-Zoll Tabletts werkelt aber jenseits seiner Möglichkeiten, so dass ab und zu ein Krächzen statt der Orgeltöne aus den beiden Aktiv-Monitoren zu hören ist.

    Das Problem der Trennung von Manual 2 und Pedal beginnt damit, dass HW bei Autodetect anfragt, ob "BOTH" - also beide Geräte - benutzt werden sollen. Bei der Entscheidung für eines der Geräte bleibt das andere in der Folge stumm. Geht man von diesem Gerät auf Autodetect und entscheidet sich gegen BOTH, arbeitet das eben noch stumme Gerät wieder, das andere ist nun aber stumm.

    Da ich derzeit unter den vier eingesetzten Midikabeln eines verwende, das ich aus einem älteren Verlängerungskabel für PC-Tastaturen und einem 5-poligen Stecker (anstelle der abgeschnittenen 5-Pol-Buchse) zusammengelötet habe, bin ich nicht sicher, ob ich hier den Fehler selbst verursache. Daher beschaffe ich gerade das fehlende Midikabel aus dem Zubehörhandel.

    Seit Einbau des zweiten Manuals tritt ein Fehler auf, der mit dem bisher einzigen Manual nicht in Erscheinung trat. Es geht um eine nach Installation von Samplesets automatisch eingestellte Kopplung zwischen bestimmten Pedaltönen und dem linken Bereich des zweiten Manuals.

    Ungefähr 15 Töne aus dem mittleren Pedalbereich können sowohl mit den Manualtasten wie auch mit den Pedaltasten erzeugt werden. Die tieferen und die höheren Basstöne lassen sich immerhin erwartungsgemäß nur per Pedal erzeugen, die höheren Töne bleiben auch nur dem zweiten Manual vorbehalten.

    Da wir wenig Erfahrung im Umgang mit Hauptwerk (V. 4.2.1) haben, verlassen wir uns auf die Automatiken. Also soll Auto-detect das Problem lösen. Mit dem ersten Manual ergibt sich kein Problem. Sobald aber das Pedal oder im nächsten Durchgang das zweite Manual detektiert werden soll, fragt HW, ob die Zuordnung für "BOTH" oder nur das eine Gerät gelten soll.

    Die Entscheidung gegen BOTH ändert aber am Verhalten von HW beim Spiel nichts. Die Kopplung bleibt bestehen.

    Vielleicht kennt jemand mit mehr Erfahrung mit HW das Phänomen und kann uns einen Ausweg beschreiben.

    Mein Sohn - der eigentliche "Organist" - hat meine Midi-Verkabelung im Verdacht. Ich glaube aber den einzig möglichen "Kreis" von Midi-Out des ersten Geräts nach Midi-In des zweiten usw. bis zum Midi-In des ersten Geräts geschlossen zu haben.

    Hallo, vpo-organist,

    vielen Dank für die prächtige Einspielung! Der Test hat das Haus stehen lassen, aber zu weit darf ich mit der Lautstärke nicht gehen. Wegen der tiefen Basstöne könnte ich die Boxen möglicherweise zerstören. Die Register wurden korrekt gezogen und das Launchpad signalisierte mit den von mir vorgesehenen Farben den jeweiligen Zustand. Weiterhin viel Erfolg und Vergnügen beim Orgelspiel!

    Hallo, Niederrheiner,

    auch Ihnen danke ich für die Rückmeldung. Ich hatte mich gleich ans Werk gemacht und das Sampleset Friesach in Polen abgeholt. Unerfahren im Umgang mit Hauptwerk, musste ich erst noch ein wenig recherchieren, bevor die Installation anlaufen konnte. Es schien alles perfekt zu werden. Bis die 3 GB-Grenze erreicht wurde und meine Basic-Version von Hauptwerk IV (2015 erworben, damals kurz probiert) mich anmeckerte, ich solle doch auf Advanced erweitern, wenn ich so umfängliche Samplesets einsetzen wolle. - Daher macht es derzeit wenig Sinn, auf Ihr freundliches Angebot zurückzukommen. Ich muss mit meinem Sohn, dem Hobby-Organisten, erst mal nachdenken, wie wir das Orgelsystem weiter entwickeln wollen.

    An alle

    Wäre es nicht interessant, eine kleine nicht-kommerzielle Tauschbörse für Midieinspielungen von verschiedenen Samplesets zu organisieren?

    Da ich den Spieltisch, in dem Elektronik und Aktivboxen untergebracht sind, noch nicht zu meinem Sohn transportiert habe und selbst nur die technische Funktion von Tasten und Registern testen kann, suche ich nach einer Möglichkeit, das "Instrument" in voller Aktion hören zu können.

    Im Wesentlichen an der Technik interessiert, habe ich für meinen Sohn, der hin und wieder Gottesdienste an der Orgel begleitet, eine zweimanualige virtuelle Hauptwerk-Orgel mit Pedal als "Instrument" zum Üben gebaut.

    Hauptwerk ermöglicht die Aufnahme von Mididaten während des Spiels.

    Meine Frage: Gibt es Mitglieder in diesem Forum, die Midi-Aufnahmen ihres Orgelspiels zum Download zur Verfügung stellen würden? Ideal wären Aufnahmen des mitgelieferten Samplesets "St.Annes Moseley".