Beiträge von xxxxx

    Frag am besten bei Sonus nach. Lt. Beschreibung ist nur die Sonnenmixtur für die Besucher der Kirche zu hören.

    Die Medium- und Vollversion ist Dongle-geschützt und kann nur von Sonus geändert werden. Steht aber alles auf den Sonus-Seiten (die man ggf. mit Google übersetzen kann).

    Das würde mich in der Tat sehr interessieren!

    Ich find's grad nicht mehr! Ist nicht in der Projekt-History gelandet. Aber es wird auffindbar sein ;)

    Edit:
    Im falschen Ordner gelandet... Beim markieren als Code sind die Einrückungen verloren gegangen, aber zum Anschauen reicht es ja.
    Der Code kommt ohne Bibliothek aus, also ein reines C-Programm.

    getValFromHexChar wandelt ein einzelnes Hex-Zeichen in einen binären Wert. Erlaubt sind 0..9 und a..f oder A..F.

    toAscii wandelt einen binären Wert in eine 3-stellige Dezimalzeichenkette. Der Parameter fillZeroes gibt an, ob führende Nullen verwendet werden sollen, also z.B. "001". Der Code funktioniert für 8-Bit-Werte (0x00 - 0xFF).

    Das Hauptprogramm wandelt den Beispielwert "0x70" in eine Dezimalzahl als Zeichenkette "112".

    Das "0x" wird bei der Verarbeitung überlesen, der Code geht also von einem Hex-Wert aus.

    Zwecks Übersichtlichkeit habe ich Speicherfreigaben oder Fehlerprüfung beim zu übergebenden Wert weggelassen.

    Da ich schon viele Jahre nicht mehr in C programmiert habe, war es mir ein Vergnügen, so ein kleines Converter-Programm ohne Bibliotheks-Funktionen zu schreiben. Falls du so was noch brauchst (Hex zu Dezimal), kann ich den Code gerne weitergeben.

    Deine Aussagen sind etwas ungenau, das macht es etwas schwierig. Hex ist ja auch ascii, du meinst wahrscheinlich Hex-Darstellung (Ascii) in Dezimal-Darstellung (Ascii). Die Daten liegen wahrscheinlich in einem Byte-Array, wo du das 0x überspringen kannst.

    Ich blick's auf die Schnelle nicht, wo du dich gedanklich befindest, aber wenn du SysEx senden willst, dann sendest du das Startbyte 240 (xF0), dann beliebige Bytes und als Abschlussbyte 247 (xF7).

    Liegt die Nachricht als Text vor? Zumindest deutet das "abschneiden" darauf hin. Binär belegen die Werte 1,2,3 zwei Bits, die man mit der Operation "Wert & 3" (in C) aus einem Byte rausfiltern kann.

    Vielleicht erklärst Du mal in kleineren Schritten, was unklar ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als ich die Aufnahme von J.Scott vor längerer Zeit hörte, dachte ich "hmm, das wäre was für Hauptwerk" - jetzt sehe ich die Ankündigung für Mai 2023 :D

    Haupt- und Chororgel von dem mobilen Spieltisch aus spielbar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://piotrgrabowski.pl/dusseldorf-st-lambertus/

    und vereinfacht sehr die Aktivierung, weil einfach nur der schriftlich beiliegende Code eingegeben werden muss. (Selbstverständlich lösche ich meinen Zugang. Aber man muss nichts umständlich übertragen.) Dieses im Grunde tolle USB-feature wird leider gar nicht mehr angeboten, weil die offensichtlich nichts mehr versenden wollen

    Die PAB benötigt doch eine iLok-Aktivierung. Die Lizenz muss über iLok getauscht werden, was noch mal Kosten verursacht. Das ist doch nicht nur den "schriftlich beiliegenden Code eingeben".

    An ein fast geschenktes Gravissiomo-Upgrade hätte ich Interesse, aber das ist mit deiner Lizenz vermutlich nicht machbar.

    Wenn es IA mal wieder schlecht geht, gibt es vielleicht ein preiswertes Upgrade. Die Kathedral-Acoustik der PAB kann man vergessen. Mit einem IR klingt das viel besser.

    Das gibt Sicherheit für die Daten, erspart ellenlange und manchmal fehlerhafte Downloads

    Von IA gibt es einen eigenen Downloader, der auch abgebrochene Downloads wieder aufnimmt, also kein existentes Problem mehr.

    Die Frau (Sabine) ist ziemlich fähig in dem, was sie da produziert. Sehr beeindruckend. Zeigt aber auch, wieviel Aufwand dahinter steckt. Demnächst kommt ein Video mit dem Bau von Registerzügen (!). Ich bin gespannt.

    Haralder:

    Die Software-Logik zu einer Schweller-Auswertung ist schon interessant.

    Das war im Video ziemlich einfach gehalten. Wahrscheinlich weil die "gedämpfte" Arbeitsweise des Schwellers schon "Fehler" vermeidet.

    Wenn man den Fuß aufs Schwellpedal auflegt, könnte man z.B. die ersten ca. 200 ms ignorieren, um die dadurch ungewollte Bewegung des Pedals bzw. Midi-Signale zu vermeiden.

    Wie würde man das machen, wenn der Zielwert durch verzögertes hochzählen noch nicht erreicht ist und sich das Pedal schon wieder in der Gegenbewegung befindet? Das Hochzählen abbrechen und in die aktuelle Richtung zählen? Wie groß sollte man die Zeitspanne wählen, die einem Vollausschlag 0..100 (oder als Midi 0..127) entspricht? 750ms?

    Sabine hat ein Delay von 90ms eingebaut, damit nicht zu viel Midi-Signale gesendet werden. Je nach Geschwindigkeit des Pedals könnte man auch in einem gröberen Raster zählen, z.B. 5-10. Aber das muss man wohl ausprobieren.

    Sie bleibt - wie die PAB - wenn man nicht sehr sorgfältig registriert - bei vielen gezogenen Registern oder ihrem Crescendo (das ich verändern musste) "verwaschen", bestimmte Frequenzbereich "verkleben".

    Die PAB ist eine Universalorgel. Da muss man schon wissen, was man tut (eigentlich immer und bei jeder Orgel).

    Sorgfalt ist IMMER angesagt, wenn man das Wohlwollen der Zuhörer auf sich ziehen will.

    Mich würde Deine Registrierungen interessieren, die sich "verwaschen" oder "verklebt" anhören.

    Bei den 92 Registern gibt es viele Kombinationen, die sich sehr schön anhören - wenn man sorgfältig registriert ;)

    Ich möchte nicht ausschließen, dass es problematische Register bei den verschiedenen Orgeln existieren. Ab und zu muss ich da auch mal eine Pfeife korrigieren, z.B. klang die "Flute Harmonique 8" bei der Billerbeck in höherer Lage derart schrill und schmerzhaft, dass ich ein paar Töne korrigieren musste.