Beiträge von Countreorgans

    Der Umbau meines Harmoniums kostete mich extrem vielaufwand.

    Leider mussten für diesen Umbau der Tremolo und die originale (bis zur Rückwand langen) Registertraktur Stäbe weichen. Dort wo der Tremolo sich einst befand, steht nun ein Turm an Zungen und Schwelllappen. Somit wird, wenn die Celste eingebaut ist das Harmonium Rand oll sein und somit ist eine Erweiter ( eigentlich geplant auf 3 Manuale) im Originalgehäuse unmöglich!. Wofür allerdings ich noch Platz hätte, wäre eine mechanische Kombination 1 u. 2 XD

    Ich finde die Idee hier über Harmonien zu schreiben sehr schön und lese eure Beiträge sehr gerne.

    Die Erweiterung mit neuen Stimmen ist bestimmt eine Herausforderung und handwerklich nicht ganz einfach.

    Gerne würde ich auch ein schönes Harmonium mit 2 Manualen und Pedal besitzen. Meine Frau hat dafür wenig Verständnis. Ich liebe sie und darum bleibt es bei meiner Orgel. Vielleicht erweitere ich sie

    Sprechen sie über eine Pfeifenorgel oder über eine Digitalorgel o. HW Orgel?

    Ich habe mein II-15 Register (6 Spiele) Mannborg Harmonium auf stolze 21 Register (8 Spiele) erweitert. Hinzukommt das ich die Aktivierung des Tremolos und der Koppeln auf 4 Fußhebel gesetzt. Alle Forte Klappen wurden miteinander verbunden und sind nun über 2 Schwelltritte ( Beschr. Schweller Manual. 1 & Schweller Manual. 2) Diese Schwelltritte ähneln den Fußtritten der Ladegast Orgel aus Wernigerode bzw. sind genau gleich aufgebaut. Aufgrund des Platzmangels durch die neue mechanische Technik erhält das Harmonium in geraumer Zeit ein elektrisches Gebläse, aktuell wird der Balg noch über die Fußtritte aufgezogen, des Weiteren erhält das Harmonium ein Glockenspiel „Register“ welches sich hinter dem Notenpult befinden wird.

    Aktuelle Disposition des Harmoniums

    Manual 1

    ——-

    Clarinette 16

    Fagott 16

    Diapason 8

    Flute Dolce. 8

    Prinzipal 4

    Flöte 4

    Dolce 4

    Glockenspiel ( vacat )

    Tremolo

    II - I

    I - I 16‘

    I - I 4‘

    Manual 2

    ————-

    Subass 16

    Englischhorn 8

    Oboe 8

    Indian Flute 8

    Melodio 8

    Cornettecho 4

    Violon Douce 4

    Prinzipal 2

    Rauschquintett 1‘ ( aus 70er Harmoium.?!

    Die Maihingen ist ein sehr schönes Set, die Noordwolde (SP) übrigens auch (ich habe beide gespielt). Da ich schon die Zöblitz habe, sind mir beide als Ergänzungsset (!) etwas zu teuer. Schade, die genannten Sets haben schon ihren Reiz.

    Ja das Norrdwolde Sample Set ist wirklich Gut , Maihingen habe ich die Demo Version getestet und mich hat es bisher noch nicht wirklich überzeugt.