Beiträge von Klassikfreund

    Ja, das wird funktionieren. Ich habe mir die Beschreibung schon angesehen und auch schon mit Cantabile bzgl. Verhallung experimentiert.

    Für den "normalen" nicht besonders computeraffinen User ist diese Lösung aber schon sehr komplex.

    Ich habe das Problem mit Dualboot gelöst. Da ich ohnehin fast ausschließlich mit Ubuntu unterwegs bin stört mich das nicht.

    Windows wird nur für Hauptwerk angeschmissen.

    Dieses Betriebssystem nervt einfach! Ich habe in der Regel dort die Netzkarte deaktiviert.

    Jetzt habe ich Dummie irgendwas im Netz gesucht und die Netzkarte aktiviert. Prompt ist mir ein Update reingefahren und mir wurde ohne zu fragen Edge installiert. Das Teil lässt sich auch nicht mehr deinstallieren. Das ist NÖTIGUNG!

    Ladet mal das Tool W10privacy. Ihr werdet erstaunt sein, wie neugierig Win10 in Bezug auf Eure Privatsphäre ist und was da im Hintergrund alles so läuft!!!

    Wenn ich das richtig verstehe, entsteht die Latenz bei der Umwandlung von digitalen Signalen in ein analoges Signal.

    Insofern findet die in Deinem DigiFace ja nicht statt, sondern in den nachgeordneten Receivern oder was auch immer. Das kann man aber dann auch nicht vergleichen.

    Das Problem von Stefan (und meins) ist, das kein WASAPI Treiber zur Verfügung steht sondern nur directsound.

    Da kannst du den Puffer eigentlich nur bei 1024 stehen lassen, alles andere führt zu den bekannten Problemen.

    Na, da hast Du ja schon eine lange Leidensstrecke hinter Dir!

    Natürlich gehört der MIDI Stecker in die Soundkarte. Wie schon geschrieben, bin ich mit der M-Audio 2496 seit 10 Jahren glücklich. Ich hatte sie sogar mal gegen eine sündenkrachteure RME HDSP 9632 antreten lassen und keine Verbesserungen festgestellt.

    Da die RME unter Linux nicht sauber läuft, habe ich sie wieder rausgeschmissen. Ich bin auch im Zweifel, ob bei dieser Karte WDM-KS oder WASAPI Treiber dabei sind. Die Karte ist ja mittlerweile auch uralt.

    Ich habe heute mal meine interne Realteq Karte getestet (Board ASUS Prime Z270K) - auch hier nur directsound!

    Wenn Du Probleme mit Ubuntu haben solltest, bin ich auch gern bereit, Dir mittels TeamWiewer unter die Arme zu greifen.

    Der läuft natürlich auch unter Ubuntu!

    Ich wollte gerade noch was anhängen, habe aber nicht die dafür notwendigen Zugriffsrechte???

    Ich habe das gerade noch mal überprüft. Neueste Version geladen - nur directsound.

    Puffer 1024 und 48 ms Latenz. Gehe ich auf 512 kann ich einzelne Töne mit einer Latenz von 23 ms spielen, aber bei Akkorden geht das geknacke schon wieder los. Ich habe dann aufgegeben, vermute aber mal, dass ein sicheres Spiel nur mit einer Latenz von etwa 30 ms möglich sein wird, für die Simulation einer pneumatischen Orgel vielleicht ganz witzig, aber für mich nicht brauchbar.

    Warum um Gottes Willen hat man nicht noch wenigstens eine ASIO Version im Portfolio. Die ging doch tadellos! Martin hat sich hier auch schon lange nicht mehr blicken lassen, er hätte die Antwort!

    Das ist schon richtig, aber wie ich schon schrieb, habe ich die gleiche Soundkarte und sowohl Win10 als auch Ubuntu auf meinem Rechner installiert.

    Da für die M-Audio 2496 KEINE WDM-KS oder WASAPI Treiber angeboten werden, bleibt hier nur der Directsound. Da kannst Du auf und nieder hupfen mit den Einstellungen, das geht niemals!

    Das hat nichts mit Deinem Rechner oder der Soundkarte zu tun. Es ist schlicht und ergreifend die fehlende Unterstützung von GO für ASIO (warum auch immer, war ja schon mal drin?).

    Für Hauptwerk ist Dein Rechner optimal geeignet, aber ich will hier keine Werbung für Hauptwerk machen.

    Ich habe die M-Audio seit Jahren verbaut und bin sehr zufrieden mit der Karte. Da sie leider ziemlich in die Jahre gekommen ist, fehlen die nötigen Treiber für WDM-KS bzw. WASAPI. Nur noch diese Treiber werden durch Go unterstützt.

    Die einfachste Möglichkeit ist eine Parallelinstallation von z.B. Ubuntu. Dort läuft GO einwandfrei ohne merklich Latenz.

    Ubuntu ist in meine Augen ohnehin das bessere Betriebssystem. Ich habe alle Anwendungen unter Linux laufen (außer Hauptwerk, das ist der Grund, warum ich überhaupt noch Windows benötige).

    Das mit der zweimanualigen Orgel geht so natürlich nicht! Die ODF ist immer an das Set gebunden, d.h. Du brauchst immer die dazugehörigen Samples mit den entsprechenden Wave Dateien. Eine Besonderheit stellen Composite Sets dar. Hier wird innerhalb einer ODF auf verschiedene Samplesets zugegriffen. Auch hier gilt natürlich: Die Samples müssen alle vorhanden sein.

    Die hier:

    https://sourceforge.net/p/ourorgan/samplesets/Sample%20Sets/

    verlinkten Samplesets enthalten also immer die Samples und die ODF.

    Wenn Du also ein zweimanualige Orgel ausprobieren willst, brauchst Du ein Sampleset, was zwei Manuale unterstützt.

    Du kannst auch mal bei Piotr Grabowski vorbeischauen, er hat verschiedene kostenlose Sets für HW und GO im Angebot.

    z.B. https://piotrgrabowski.pl/strassburg/

    Die würde sogar in Deinen RAM passen.

    Ich habe mir heute mal bei dem Scheiß Wetter die Mühe gemacht und o.g. Datei übersetzt (übersetzen lassen).

    Die z.T. grauslichen Fehler habe ich korrigiert so dass sich das Dokument ganz gut lesen lässt.

    Es ist wirklich ein gutes und fundiertes Kompendium und ist sowohl für den Einsteiger als auch Freak interessant.

    Bei Bedarf gern PN an mich.

    Das Win10 kann tatsächlich für die Probleme verantwortlich sein! Du solltest unbedingt den Dienst SysMain deaktivieren!

    Aus mir unbegreiflichen Grund knallt die CPU Anzeige in HW mitunter durch die Decke. Trotz ASIO und einen straffen PC passiert mir das durchaus auch manchmal. Unter Win7 gab es dieses Problem nicht.

    Deshalb ja auch mein Hinweis auf Ubuntu. Da läuft GO tadellos ohne Probleme. Leider gibt es seit der Ubuntu Version 20.04 Probleme mit der Installation. Wird aber sicher behoben werden.